Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 12:48:57
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|28|5| Raum für eigene Gedanken. ;)

Seiten: 1 ... 28 29 [30] 31 32 ... 94   nach unten

Autor Thema: Tomaten 2017  (Gelesen 168990 mal)

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Tomaten 2017
« Antwort #435 am: 29. März 2017, 19:09:59 »

WAS für eine Arbeit ;D
Erst baden, dann auch noch veredeln:)

Ich habe sowas nie gemacht. Ich säe Tomatensamen in Aussaaterde, auch Wildtomatensamen und gut ist. Und dann werden sie pikiert, ausgepflanzt, entgeizt, gegossen natürlich immer mal wieder und dann freue ich mich auf deren Früchte:)
LG von July
Gespeichert

invivo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1463
  • Was nützt die Rose in Gedanken?!
Re: Tomaten 2017
« Antwort #436 am: 29. März 2017, 19:25:02 »

Ich konnte bei der Keimung noch kein System nachvollziehen. Einzig White Currant keimt zuverlässig langsamer, als die anderen. Ich meine auch das Tomaten nur fakultative Lichtkeimer sind, sonst hätte ich noch nie einen Keimling gesehen. Dennoch werde ich meine Keimverweigerer von der Heizung ans Licht stellen, vielleicht hat neben dem HR-Licht auch der Temperaturwechsel einen weckenden Effekt. Etwas Substrat von der Deckschicht kratzen kann wohl auch nicht schaden.
Gespeichert
Grüße
invivo

danielv8

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 640
Re: Tomaten 2017
« Antwort #437 am: 29. März 2017, 19:31:39 »

Naja , veredeln lasse ich aus Zeitgründen für diese Jahr aus. :-\
Nur das Veredeln ist wirklich etwas zeitaufwendig und knifflig.
Vieleicht nächstes Jahr wieder.

Funktionieren tut wirklich Vieles , das macht bei der Keimdauer und Quote oft doch einen Unterschied.
Ich habe es probiert und komme mit Bad immer wieder sehr zuverlässig auf eine Keimdauer unter 3 Tagen.
Bei einigen Sorten nur 1,5 Tage.
Viel länger kann ich nicht abwarten , sonst bekomme ich beim zugugen eine Krise.  :P ;D

Egal , wenn´s wächst ist es auch wurscht warum es so ist.  :P :D

Viel Freude und Ernte bei euren Tomaten !
« Letzte Änderung: 29. März 2017, 19:34:39 von danielv8 »
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16872
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2017
« Antwort #438 am: 29. März 2017, 23:15:47 »

Ich hab da mal ne Frage...
PS: guck mal hier, die Melanie Grabner erklärt das alles eigentlich viel besser als ich :): 2.0 Aussaat und Jungpflanzenanzucht bei Tomaten (es sind mehrer Videos)
Du flobob :D eigentlich sind wir hier OT - wir müssten damit in den Tomatenfaden rüber :D
In dem Video oder in den darauf folgenden wird ja der ein oder andere Punkt angesprochen, der meiner Meinung nach recht wichtig ist.

Was mich gerade juckt, das Wetter ist toll drausen, soll auch nächste Woche nicht übel werden.
Frau Grabner zieht ihre Jungpflanzen zum Verkauf in Frühbeeten an. War letztes Jahr im kühlen Regen eher ein Reinfall, aber dieses Jahr siehts bis jetzt gut aus.

Aktuell habe ich pikiert, Wurzeln sind im neuen Topf angekommen. Stehen unter Neonröhren im Keller, auf dem Balkon würden sie die Katzen abfressen. Balkon geht also nicht.
Bleibt der Garten mit dem noch zu baueneden Frühbeet. Niedrigere Temperaturen als die 23°C im Keller, da wäre ich dankbar für, wegen der dicken Stängel. 

Wer zieht seine Tomaten auch draussen, der Witterung ausgesetzt, ohne Heizung, nur mit Dach oder Folie drüber bis zum auspflanzen groß?
Auf was sollte man da achten? Wieviel Tage sollte man bei knapp 20°C-Wetter pro neues Blattpaar einplanen? In 2-3 Wochen ist hier prinzipiell Pflanztermin.
Ich würde auch jetzt am Wochenende die Töpfe raus in den Schrebergarten fahren und noch schnell einen Folientunnel aufbauen.
Viel mehr kann ich dann aber nicht bieten.

Aktuelle Fotos, vorm pikieren:


Fioline mit Matina und die Sorten vom gerade urlaubenden Arbeitskollege:


Glacier, Maiglöckchen und ein paar Chilis und in den 3 kleinen Töpfen Tabak.



PS: ich bin ein Fan von Fotoschalen aus aufgelösten Entwicklungslaboren als Untersetzer (Sperrmüll) und kleinen Multitopfplatten zum Einzelkorn aussäen.
« Letzte Änderung: 29. März 2017, 23:19:04 von thuja thujon »
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Tomaten 2017
« Antwort #439 am: 30. März 2017, 00:23:57 »

........... am Wochenende die Töpfe raus in den Schrebergarten fahren und noch schnell einen Folientunnel aufbauen.
Viel mehr kann ich dann aber nicht bieten.

hm, also bei mir ist mein Gartenzimmer Sperrgebiet für unsere Katzen. Ich ziehe meine Pflanzen ausschliesslich drinnen.
Aber ich liebäugel schon seit langem mit einem Frühbeetkasten. Und seid ich die Dowding - Variante " Hotbeds, an old way to raise young plants" gesehen habe, möchte ich das unbedingt so probieren. (allerdings gärtnert der Herr im südwestlichen England, was die Situation für die Jungpflanzenanzucht gewiss zusätzlich entschärft :) )

Diese Variante vom Dowding  und dann als Hochbeet und tauglichem Frühbeetkasten mit automatischen Fensterheber oben drauf (wie hier im Video ab Minutte 5:44 zu sehen)  - das wärs :D Da würd ich ja glatt mal ne Versuchsreihe mit nem Schwung Tomatenpflanzen machen ;D
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Tomaten 2017
« Antwort #440 am: 30. März 2017, 00:44:36 »

Thuja, Du schreibst:
Zitat
Niedrigere Temperaturen als die 23°C im Keller, da wäre ich dankbar für, wegen der dicken Stängel.
.............nicht ganz so warm wäre sicherlich schöner, aber ein kleiner Lüfter/ Ventilator der die Pflanzen durch eine milde Luftbewegung 2 mal am Tag für einen kurzen Zeitraum bewegt, soll auch einen kräftigenden Effekt auf die Stengeldicke der Jungpflanzen haben.
Ich werde das dieses Jahr das erste mal probieren.
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16872
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2017
« Antwort #441 am: 30. März 2017, 08:41:10 »

Das Hotbed (Mistheizung) ist sicherlich nützlich wenn ich 2 Wochen früher rauswollte. Jetzt noch, weiß nicht, mir wärs lieber die Nachttemperaturen werden gepuffert, durch viel Stein der sich aufheizen kann, oder Erdgewächshaus oder keine Ahnung.

Für die Durchlüftung bzw zum stauchen habe ich 3 PC-Lüfter. Das bringt leider nicht viel wenns zu warm ist, wie letztes Jahr gezeigt hat. Da hatte ich aber auch mit Hakaphos grün gedüngt, dieses Jahr werde ichs deutlich weniger Stickstofflastig machen.

Die Wurzeln schieben sich eben in ein bis zwei Tagen durch den Topf, dann kommts drauf an, wie der Wuchs gelenkt wird. Ob die nächsten Tage gewachsen wird oder obs kräftige Stängel gibt.
Noch habe ich nicht gedüngt (selbstgemischtes Substrat, nährstoffarm), in 2 Tagen ists aber soweit, dann sind die Wurzeln groß und können den Dünger effektiver umsetzen.

Ich versuchs wirklich auf den Punkt zu machen, handwerklich-gärtnerisch vernünftig. Kein parken auf der Fensterbank und warten bis sie rauskönnen, sondern gezielt vorziehen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Tomaten 2017
« Antwort #442 am: 30. März 2017, 10:15:27 »

Das Hotbed (Mistheizung) ist sicherlich nützlich wenn ich 2 Wochen früher rauswollte. Jetzt noch, weiß nicht, mir wärs lieber die Nachttemperaturen werden gepuffert, durch viel Stein der sich aufheizen kann, oder Erdgewächshaus ..............
mir war kürzlich ein Patent über den Weg gelaufen. 1000l Tank als Speichermedium zur moderaten Wärmeabgabe für die Nacht, mit Solarheizung und Frühbeet oben darauf. (ich suche es mal raus) Der Gedanke kommt Deinen Wünschen sicherlich näher, oder?
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Tomaten 2017
« Antwort #443 am: 30. März 2017, 12:02:46 »

heute ziehen die ersten Tomaten ins Gewächshaus. Ich werde dort pikieren und die bleiben dann auch gleich da. Den Chilis ist das gut bekommen.  :D
Gespeichert

invivo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1463
  • Was nützt die Rose in Gedanken?!
Re: Tomaten 2017
« Antwort #444 am: 30. März 2017, 12:44:02 »

Da waren es plötzlich fünf ... ::) Ich habe doch nicht viermal nachgesät  ??? Auch Lollipop und Malachitbox haben sich über Nacht vermehrt.
Gespeichert
Grüße
invivo

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Tomaten 2017
« Antwort #445 am: 30. März 2017, 14:25:38 »

 ;D ;D ;D
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Tomaten 2017
« Antwort #446 am: 30. März 2017, 14:45:04 »

Da waren es plötzlich fünf ... ::) Ich habe doch nicht viermal nachgesät  ??? Auch Lollipop und Malachitbox haben sich über Nacht vermehrt.
Du hast ja tolles Saatgut das sich schon vermehrt bevor es überhaupt eine Pflanze geworden ist ;D
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Tomaten 2017
« Antwort #447 am: 30. März 2017, 14:52:09 »

Das Hotbed (Mistheizung) ist sicherlich nützlich wenn ich 2 Wochen früher rauswollte. Jetzt noch, weiß nicht, mir wärs lieber die Nachttemperaturen werden gepuffert, durch viel Stein der sich aufheizen kann, oder Erdgewächshaus ..............
mir war kürzlich ein Patent über den Weg gelaufen. 1000l Tank als Speichermedium zur moderaten Wärmeabgabe für die Nacht, mit Solarheizung und Frühbeet oben darauf. (ich suche es mal raus) Der Gedanke kommt Deinen Wünschen sicherlich näher, oder?
gefunden :) (deutsche Beschreibung weiter unten auf der Seite) die Idee ist ja nicht schlecht, aber ob der Aufwand im Verhältnis steht ::)
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

invivo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1463
  • Was nützt die Rose in Gedanken?!
Re: Tomaten 2017
« Antwort #448 am: 30. März 2017, 14:55:37 »

Jaja, wer die Tomateninvasion hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen.  ;D
Der Witz ist, gerade von Flame hatte ich letztes Jahr nur einen einzigen, kleinen Keimling nach mehrmaligem Versuch. Getragen hat der im GWH genau keine einzige Tomate.  >:(
Gespeichert
Grüße
invivo

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Tomaten 2017
« Antwort #449 am: 30. März 2017, 15:49:59 »

Jaja, wer die Tomateninvasion hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen.  ;D
ah ja, ich sehe wir verstehen uns ;D :D ;D :D :D

Zitat
Der Witz ist, gerade von Flame hatte ich letztes Jahr nur einen einzigen, kleinen Keimling nach mehrmaligem Versuch. Getragen hat der im GWH genau keine einzige Tomate.  >:(
och mönsch, das scha übel.........und nu? hast Du sie Dir wieder beschaffen können? - ist ja ne sehr hübsche - hattest Du schon anderweitig die Gelegenheit sie zu kosten?

Mir ging das in 2014 so mit der Copia green ::) aber dieses Jahr habe ich sie endlich wieder dabei (Danke an eine liebe Forumsfreundin :-* ) und *nemi klopft ganz feste auf Holz* hoffentlich trägt sie dann auch 8).......................nein, nicht die Freundin ;D die Copia!!!!
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.
Seiten: 1 ... 28 29 [30] 31 32 ... 94   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de