Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 20:25:51
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|31|12|Man unterschätzt einfach, wie viele Elche den Purlern hier monatlich über die Leber laufen, aber es addiert sich! :-X :-X  ;D (Schantalle)

Seiten: 1 ... 67 68 [69] 70 71 ... 94   nach unten

Autor Thema: Tomaten 2017  (Gelesen 168813 mal)

manhartsberg

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 832
  • waldviertel/nö, 380m, 7b
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1020 am: 08. Juli 2017, 21:03:49 »

einige tomatenstäbe habe ich mit bambusstäben und kabelbindern verlängert da mich einige sorten überrascht haben  ;D
heute habe ich zum ersten mal eine leiter zum binden gebraucht da die ersten bereits 2,50 hoch sind.
bis auf 2 paradeiser sind alle 2-triebig und die ersten habe ich auch schon verkostet.
Gespeichert
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ

walter27

  • Gast
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1021 am: 09. Juli 2017, 08:49:29 »

Das sieht sehr gut aus wie im Wald. Hast du viele Tomaten gepflanzt?
Zeig mal bitte ein Bild von den Früchten.
Gespeichert

walter27

  • Gast
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1022 am: 09. Juli 2017, 08:53:08 »

Es wird sehr wohl ein sehr gutes Tomatenjahr...es gibt viele sehr gesunden Früchte... :D
Gespeichert

walter27

  • Gast
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1023 am: 09. Juli 2017, 08:54:13 »

...und auch Rekordverdächtigen...
Gespeichert

manhartsberg

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 832
  • waldviertel/nö, 380m, 7b
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1024 am: 09. Juli 2017, 09:07:49 »

Das sieht sehr gut aus wie im Wald. Hast du viele Tomaten gepflanzt?
Zeig mal bitte ein Bild von den Früchten.

ich habe 22 + 5 in töpfen. heuer habe ich mein erstes richtiges gemüse- und obstjahr und teste einiges in kleinen mengen aus.
es schaut in meinem garten immer etwas wild aus weil rundherum gemeindewald ist und er wird nicht gepflegt außer ich rücke ab und an mit der sense oder säge aus und bereinige den zaun (das sehr selten vorkommt  ;D ). aber uns stört es nicht besonderes da wir es eher alles natürlich lieben
Gespeichert
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ

walter27

  • Gast
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1025 am: 09. Juli 2017, 09:30:41 »

Das sieht sehr gut aus wie im Wald. Hast du viele Tomaten gepflanzt?
Zeig mal bitte ein Bild von den Früchten.

ich habe 22 + 5 in töpfen. heuer habe ich mein erstes richtiges gemüse- und obstjahr und teste einiges in kleinen mengen aus.
es schaut in meinem garten immer etwas wild aus weil rundherum gemeindewald ist und er wird nicht gepflegt außer ich rücke ab und an mit der sense oder säge aus und bereinige den zaun (das sehr selten vorkommt  ;D ). aber uns stört es nicht besonderes da wir es eher alles natürlich lieben

Rundherum Gemeindewald? Kommen von dort keine Schnecken zu euch? Ich habe Verwandte in Aschaffenburg...dort kannst du die Lust auf Garten verlieren wegen dem Wald und tausenden Schnecken...sogar Zwiebeln wird weggefressen.
Gespeichert

manhartsberg

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 832
  • waldviertel/nö, 380m, 7b
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1026 am: 09. Juli 2017, 10:07:48 »

wir sind eine anständige gemeinde, keine schnecken  8)
Gespeichert
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ

Brigitte12

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 878
  • Im Havelland zu Hause
    • Forum für Natur Photos
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1027 am: 11. Juli 2017, 14:51:43 »

Hallo und Guten Tag !

Wieviel Regen halten Freilandtomaten aus ?

Es regnet hier im Havelland jeden Tag, soviel Regen halten sie doch bestimmt nicht aus, vor 2 Wochen haben sie Kupferkalk gegen die Krautfäule vorbeugend bekommen, ich habe 20 Pflanzen draussen der Sorten:

- Matias F1
- Black Krim
- Andenhorn
- Goldene Königin
- Hildaris
- Tamina

Im GWH habe ich 12 Tomaten (gleiche Sorten)

Noch sehen die Freilandtomaten gut aus, ich könnte ja einen Schutz bauen, aber mein GG will das nicht SCHADE  :'(

Gruß Brigitte
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21025
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1028 am: 11. Juli 2017, 19:18:18 »

Es wäre auch schon zu spät - warte einfach ab, was wird. Ob das mit dem Kupfer wirklich klappt ist ja nicht ganz geklärt.

Ich habe meine unter einem schmalen Dachüberstand, d.h. die Kisten trocknen aus. aber die Pflanzen bekommen schon etwas Regen ab. Heute früh habe ich erstmals in meiner Tomatenanbaugeschichte das Laub der Tomaten drastisch reduziert. Alle Blütenstände und Fruchtstände bekommen jetzt Licht. Extem Blätter eingekürzt, untere Blätter entfernt, neu angebunden etc. Mal sehen, ob und in welcher Kraft in diesem Jahr die Braunfäule zuschlägt.... gekommen ist sie immer....
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16851
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1029 am: 11. Juli 2017, 19:30:15 »

Das Kupfer wirkt schon, zumindest solange bis es vom vielen Regen abgewaschen ist.

Nach den Erfahrungen vom letzten Jahr, da sind wir im Südwesten abgesoffen: Tomaten halten schon einiges aus, luftiger Stand vorrausgesetzt, manchmal gehts aber schneller als man denkt. Auch innerhalb einer Woche von supertolle Früchte noch grün zu alles braun und tot. Wenn alles nass ist, bringt auch Regenschutz nix, da ists untendrunter irgendwann auch nass und trocknet wegen weniger Wind etwas langsamer ab.

Wenn der ausgetrocknete Boden um die Havel derzeit mal wieder Wasser bekommt freu ich mich auf September, da kann ich im Urlaub wenn wir zur Abwechslung an Land gehen Pilze sammeln.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Henki

  • Gast
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1030 am: 11. Juli 2017, 19:55:14 »

Meine Tomaten hatten in den kleinen Töpfen ziemlich gelitten, weil sich das Auspflanzen ins Gewächshaus ziemlich hingezögert hat. Nun scheinen sie aber durchzustarten, die erste zeigt auch schon Farbe.

Bienchen, muss die 'Blue Pitts richtig rot werden, oder ist die evtl. kräftig orange schon reif? Die fühlt sich nämlich schon recht weich an.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16851
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1031 am: 11. Juli 2017, 22:28:11 »

Hier ists auch schleppend dieses Jahr. Ich warte seit Tagen ungeduldig. Ihr seid mit euren Ernteberichten da keine wirkliche Unterstützung...  ;D

Gestern die erste Fioline geerntet, morgen gibts endlich die erste Handvoll Matina und Fioline aus dem Freiland.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Sonnenblume99

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 240
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1032 am: 11. Juli 2017, 22:35:05 »

aus dem Freiland habe ich noch keine Tomate geerntet, aus dem Gewächshaus gibt's max 1 Händchen voll/ Tag - womit ich aber schon sehr glücklich bin  ;D
Gespeichert

Tomatenfan

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 49
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1033 am: 12. Juli 2017, 09:04:51 »

Hallo Hausgeist,
ich bin zwar nicht Bienchen, aber ich hatte die BluePitts letztes Jahr. Richtig knall rot schmeckt sie fantastisch aromatisch und wurde die Lieblingstomate unserer ältesten Tochter.
Gespeichert
Liebe Grüße,
Tomatenfan

invivo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1463
  • Was nützt die Rose in Gedanken?!
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1034 am: 12. Juli 2017, 14:44:19 »

Kaum hat die Ernte begonnen, meldet sich die Krautfäule, trotz Überdachung, jetzt noch der prasselnde Dauerregen, Horrorwetter für Tomaten.  :-\ Die Zucchinis hassen es auch, werden gelb und brechen in sich zusammen.
Gespeichert
Grüße
invivo
Seiten: 1 ... 67 68 [69] 70 71 ... 94   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de