Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 04:16:26
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|18|10|Meine Gartenklamotten sind Sachen, die ursprünglich meist "gut" waren, bis ich mal kurz damit im Garten war... (Euphrasia)

Seiten: 1 ... 72 73 [74] 75 76 ... 94   nach unten

Autor Thema: Tomaten 2017  (Gelesen 168838 mal)

Urmele

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1357
  • Nördlich der Münchener Schotterebene 500 m NN
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1095 am: 27. Juli 2017, 20:31:26 »

Kennst Du die Mendelsche Regel welche besagt 50% der Samen sind wieder mischerbig, und jeweils 25% werden wie Vater oder Mutter?

Natürlich kannst Du Glück haben und sowas wie eine eine Sacher F1 geht auf. Das ist allerdings wie Roulette.
Gespeichert

Vogelsberg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
  • Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1096 am: 28. Juli 2017, 02:34:31 »

Kennst Du die Mendelsche Regel welche besagt 50% der Samen sind wieder mischerbig, und jeweils 25% werden wie Vater oder Mutter?

Natürlich kannst Du Glück haben und sowas wie eine eine Sacher F1 geht auf. Das ist allerdings wie Roulette.


... vorzeitige senile Bettflucht  ::)

Japp, Mendel kenn ich.
Aber es gibt noch einen, eventuell auch 2 weitere Sämlinge, die ebenfalls "Sacher" sind.... vielleicht liegt der Trick auch darin, von den Sacher-Sämlingen nur die von Anfang an seeehr kräftigen Sämlinge stehen zu lassen, denn genau dies habe ich bei den viiiielen Sämlingen getan, die zu meinem Erstaunen im ungeheizten GH aufgegangen sind.

Ich werde jetzt mal gezielt Samen nehmen sowohl von der Original-Sacher F1 sowie von dem gezeigten Sämling, denn der ist wirklich ein Traum, was Aufbau der Pflanze, Behang und - bis jetzt - Gesundheit angeht.

.... und nun zurück ins Bett ... ;)
Gespeichert
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.

hargrand

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • Aprikösling & quittensüchtig
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1097 am: 28. Juli 2017, 14:33:43 »

Kennst Du die Mendelsche Regel welche besagt 50% der Samen sind wieder mischerbig, und jeweils 25% werden wie Vater oder Mutter?

Natürlich kannst Du Glück haben und sowas wie eine eine Sacher F1 geht auf. Das ist allerdings wie Roulette.

Ich habe ja dieses Jahr Tasty Tom, Roterno und Robino ausgesät.
Also die Samen aus gekauften Früchten entnommen und damit habe ich jetzt die F2 Generation.
Eigentlich müssten die ja stark aufspalten , aber das Gegenteil ist der Fall: z.B. sehen alle 5 Roterno -Pflanzen genau gleich aus, was Blattstellung, Fruchtbehang.. angeht. Bei den anderen genauso.  :)
Gespeichert

Vogelsberg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
  • Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1098 am: 28. Juli 2017, 18:33:08 »

... so ist es ja auch bei mir... insgesamt 3 Sämlinge, die genau nach der Mutter kommen, wobei der gezeigte Sämling von Anfang an in der Superliga spielte und auch als einziger Samen für 2018 liefern darf.

Habe irgendwo mal gelesen, dass inzwischen bei vielen neuen Sorten das F1 nur dazugeschrieben wird - einerseits, weil viele auf die besonderen Qualitäten von F1 vertrauen, andererseits, um die Leute von Folgeaussaaten abzuhalten, weil wird ja doch nichts............. vielleicht ist da ja was dran  ;)

Muss man halt ausprobieren mit einzelnen Sämlingen und bei Erfolg hier im Forum posten  ;D
Gespeichert
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.

invivo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1463
  • Was nützt die Rose in Gedanken?!
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1099 am: 28. Juli 2017, 18:33:18 »

Tomatenzeit ist super, die kleinen wandern in den Mund und von den anderen wandert täglich eine andere Farbpalette in die Küche.
Gespeichert
Grüße
invivo

Vogelsberg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
  • Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1100 am: 28. Juli 2017, 18:35:56 »

Sehr hübsch!!

Und - schmecken die auch "besonders" oder zumindest besonders gut im Sinne von tomatig/würzig?? ...da suche ich nämlich immer noch danach, Tomate mit würzigem Geschmack, aber nicht im Sinne von sauer!
Gespeichert
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.

invivo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1463
  • Was nützt die Rose in Gedanken?!
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1101 am: 28. Juli 2017, 18:40:56 »

Klar, spontan würde ich Black Opal das intensivste "dunkle" Aroma zuschreiben. Eine der Top Entdeckungen in diesem Jahr ist Garnet.
Gespeichert
Grüße
invivo

biene100

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3278
  • südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1102 am: 28. Juli 2017, 19:03:37 »

Also die dunklen sind mir persönlich etwas zu sauer.
Vogelsberg kennst du Teardrop? Unsere Lieblingstomate, wir finden sie würzig.  :)

Auf dem Foto ganz rechts die Datteltomate ist Teardrop. Hinten eine zugegeben kleine Valencia, dann Amish Paste, die kleine sehr reichtragende gelbe Cocktailtomate Goldita, dann Dwarf Pink Passion, erstmals ausprobiert und für gut befunden. Obwohl ich Buschtomaten irgendwie nicht so mag, die ist zu händeln und trägt reicht. Und ganz links die dunkle Stierblut von Elis. Danke nochmals!  :D
Gespeichert
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand

Vogelsberg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
  • Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1103 am: 29. Juli 2017, 10:02:14 »

Prima, gleich einige Sorten, die ich mir näher anschauen werde  :D

Derzeit wachsen - bezogen auf alle Gartenfrüchte - die 2 entscheidenden Listen des Jahres.... welche Sorten fliegen raus und welche probiere ich neu aus ...


Durch den vielen Regen trennt sich bei mir im GH gerade die Spreu vom Weizen bezüglich Platzfestigkeit - aktuelle Verlierer sind Sungold und Fuji. Letztere ist bei mir eine ertragreiche Fleischtomate, aber viiiel zu platzanfällig.


Grüße (gehe jetzt weitere Kartoffeln ernten, bevor die Krautfäule kommt...)



Gespeichert
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16856
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1104 am: 29. Juli 2017, 18:03:04 »

Platzen die Tomaten im Gewächshaus bei dir wegen Regen?

Hier hats im Freiland nur die fast reifen Früchte erwischt. Alles andere hatte noch zuwenig Zucker drin.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

hargrand

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • Aprikösling & quittensüchtig
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1105 am: 29. Juli 2017, 18:15:34 »

Manche Sorten platzen schon bei dauerhaft hoher Luftfeuchtigkeit.
Besonders Fleischtomaten sind da anfällig.
Gespeichert

Vogelsberg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
  • Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1106 am: 29. Juli 2017, 20:15:58 »

Manche Sorten platzen schon bei dauerhaft hoher Luftfeuchtigkeit.
Besonders Fleischtomaten sind da anfällig.


Japp, genauso sieht es aus...  :P und ich habe den ganzen Tag die Tür offen stehen, wenn das Wetter mitspielt.
Seit dem großen Regen vor ein paar Tagen ist die Erde in den beiden GH sehr feucht, weil der ganze Gartenboden darum herum sehr feucht ist...

Aber Sacher F1 und dessen Nachkommen, sowie eine ital. Datteltomate (Namen gerade nicht parat), die ich speziell zum trocknen anbaue, platzen nicht!!

Also wächst meine Streichliste und Alternativen werden gesucht, v.a. würzige (nicht saure!), platzfeste Fleischtomaten, denn meine aktuellen Fleischtomaten-Sorten werde ich nicht nochmal anbauen  :-[

... dafür sieht es bei den Kartoffeln gut aus.... OT Ende  ;)
Gespeichert
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16856
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1107 am: 29. Juli 2017, 21:41:45 »

Ist ja fies. Hatte ich noch nicht beobachtet.

Die Fleischtomaten mag ich nicht, weil sie auch sonst recht viele Fehlstellen haben. In den Löchern die die öfter mal haben sitzen hier immer die Waldschaben und Co drin.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

hymenocallis

  • Gast
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1108 am: 29. Juli 2017, 21:48:39 »

Manche Sorten platzen schon bei dauerhaft hoher Luftfeuchtigkeit.
Besonders Fleischtomaten sind da anfällig.


Japp, genauso sieht es aus...  :P und ich habe den ganzen Tag die Tür offen stehen, wenn das Wetter mitspielt.
Seit dem großen Regen vor ein paar Tagen ist die Erde in den beiden GH sehr feucht, weil der ganze Gartenboden darum herum sehr feucht ist...

Aber Sacher F1 und dessen Nachkommen, sowie eine ital. Datteltomate (Namen gerade nicht parat), die ich speziell zum trocknen anbaue, platzen nicht!!

Also wächst meine Streichliste und Alternativen werden gesucht, v.a. würzige (nicht saure!), platzfeste Fleischtomaten, denn meine aktuellen Fleischtomaten-Sorten werde ich nicht nochmal anbauen  :-[

... dafür sieht es bei den Kartoffeln gut aus.... OT Ende  ;)

Wir haben hohe Luftfeuchtigkeit (aber wenig Regen - Flußnähe) und hohe Temperaturen - unsere Cuor di Bue aus Italien unter Dach angebaut (kein Gewächshaus) platzt nicht und schmeckt hervorragend;  würzig bei Tomaten kenne ich nicht  ??? - die schmecken intensiv aromatisch und fruchtig, keinesfalls sauer.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16856
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1109 am: 29. Juli 2017, 22:08:00 »

Eine Green Zebra finde ich eher salzig und sauer. Rotwein schmeckt auch nicht nach Brombeere. Das ist die andere Geschmackswelt, die mit den Früchte einlegen in Wasser und das vergleichen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: 1 ... 72 73 [74] 75 76 ... 94   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de