Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 12:35:54
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|3|8|Alle menschlichen Organe werden irgendwann müde, nur die Zunge nicht. - Konrad Adenauer

Seiten: 1 ... 82 83 [84] 85 86 ... 94   nach unten

Autor Thema: Tomaten 2017  (Gelesen 169170 mal)

erbsengrün

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 251
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1245 am: 16. August 2017, 18:53:18 »

Da haben sich aber paar Paprika und Auberginen dazu gesellt  8)

Kochst du die dann zusammen ein ? Und wenn ja wie ?
Gespeichert
Wer am Ende ist, kann von vorn anfangen, denn das Ende ist der Anfang von der anderen Seite. Karl Valentin

Sternrenette

  • Gast
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1246 am: 16. August 2017, 19:46:51 »

Total disaster. Ich hab die Fleischtomaten angefangen zu roden und etliche Tomaten - eine groß wie eine Kokosnuß - wegen Braunfäule kompostiert.

Ca 5 kg grüne Tomaten hab ich mal vorsorglich in Zitronensäurewasser gewaschen.

 :P
Gespeichert

walter27

  • Gast
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1247 am: 16. August 2017, 20:04:31 »

Das tut mir leid...ich hoffe hast du die Tomaten mit Braunfäule entsorgt und doch nicht kompostiert...
Bei mir ist noch alles gut und die große Ernte schon zu Hause, bleibt aber noch eine Menge im GWH...
Gespeichert

walter27

  • Gast
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1248 am: 16. August 2017, 20:05:03 »

 :)
Gespeichert

walter27

  • Gast
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1249 am: 16. August 2017, 20:06:19 »

 :)
Gespeichert

walter27

  • Gast
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1250 am: 16. August 2017, 20:06:49 »

 :)
Gespeichert

Conni

  • Gast
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1251 am: 16. August 2017, 20:46:29 »

Da haben sich aber paar Paprika und Auberginen dazu gesellt  8)

Kochst du die dann zusammen ein ? Und wenn ja wie ?

Die Auberginen sind draussen geblieben. Zwiebeln, Knobi, Thymian, Rosmarin, Oregano in Olivenöl anschwitzen, dann Tomaten dazu, (die Tomaten nach Farben sortiert: weiße, gelbe, grüne in einen Topf, rote und orange in einen anderen),  ganz am Schluß die Paprika nur kurz mit erhitzen, das Ganze kochend heiß in Twist-Off-Gläser, hält sich erfahrungsgemäß länger als ein Jahr, wenns nicht vorher aufgegessen ist.




Total disaster. Ich hab die Fleischtomaten angefangen zu roden und etliche Tomaten - eine groß wie eine Kokosnuß - wegen Braunfäule kompostiert.

 :-\ Du Arme. Mein Mitgefühl, das ist wirklich blöd.
Gespeichert

Sternrenette

  • Gast
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1252 am: 16. August 2017, 20:59:56 »

Wenn die Stengel braune Abschnitte haben ist es auch zu spät zum Spritzen. Das war bei dem feuchtwarmen Wetter leider zu befürchten.

Hoffentlich kann ich die grünen wenigstens teilweise noch einkochen.
Gespeichert

manhartsberg

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 837
  • waldviertel/nö, 380m, 7b
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1253 am: 16. August 2017, 21:07:14 »

Total disaster. Ich hab die Fleischtomaten angefangen zu roden und etliche Tomaten - eine groß wie eine Kokosnuß - wegen Braunfäule kompostiert.

würde ich auf keinen fall komostieren
Gespeichert
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ

erbsengrün

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 251
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1254 am: 16. August 2017, 21:48:05 »

@ conni

Danke  :)

Ich hab letztes Jahr auch Sugo von Tomaten eingekocht (das erste Mal, hab noch nicht so lange einen Garten).
Ich hab es sogar noch im Dampfgarer sterilsiert.
Es waren alle Gläser dicht, es gab auch keinen Schimmel, trotzdem hat alles beim aufmachen ziemlich widerlich geschmeckt und ich hab es leider entsorgen müssen.
Hat jemand einen Idee warum das so war ?  ???
(Ich hab natürlich drüber nachgedacht und vielleicht war schon irgendwie die Braunfäule in den Tomaten ???? Was anderes kann ich mir jetzt nicht vorstellen  ??? ?


Na ja, heuer neuer Versuch...bis jetzt war es ein super Tomatenjahr hier. Alles im Freiland ohne Schutz, aber bisher alles in bester Ordnung  :)
Gespeichert
Wer am Ende ist, kann von vorn anfangen, denn das Ende ist der Anfang von der anderen Seite. Karl Valentin

Conni

  • Gast
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1255 am: 16. August 2017, 21:50:56 »

Hattest Du das Sugo probiert, bevor Du es in die Gläser gefüllt hast? Wenn ja, hat es geschmeckt? Ist also die Geschmacksveränderung wirklich erst später im geschlossenen Glas passiert? Was war vorher in den Gläsern?
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30801
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1256 am: 17. August 2017, 08:47:49 »

Ich bin inzwischen vom Einwecken ganz begeistert. Erst vor kurzem habe ich das letzte Glas Zucchini mit Tomaten aufgemacht und als Gemüsebeilage verwendet. Dabei werden die Zucchini (kleingeschnitten) und kleine Tomaten im Ganzen aber mit durchgepiekster Haut gesalzen und einige Zeit stehen gelassen, dass sie Wasser ziehen. Sie werden dann im eigenenen Saft mit Zwiebeln und Gewürzen aufgekocht, in Weckgläser gefüllt (Rand lassen) und im Backofen nach allen Regeln der Kunst eingeweckt.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

erbsengrün

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 251
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1257 am: 17. August 2017, 09:36:08 »

Ich kann mich nicht mehr erinnern, aber ich gehe schon davon aus, daß ich es probiert hab.
Was vorher in den Gläsern war, weiß ich nicht, aber sie waren in der Spülmaschine gewaschen und nochmal extra mit kochendem Wasser und die Deckel waren neu.
Es hat auch nicht nach Essiggurken oder so geschmeckt, sondern schon irgendwie schimmlig, aber es war nichts zu sehen.
Daher denke ich daß doch vielleicht schon irgendwas in den Tomaten war  ???

Na ja, jedenfalls probiere ich es heuer nochmal, da ich sehr viele Tomaten habe und nicht soviel Platz im Tiefkühler  :)
Gespeichert
Wer am Ende ist, kann von vorn anfangen, denn das Ende ist der Anfang von der anderen Seite. Karl Valentin

leonora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2409
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1258 am: 17. August 2017, 11:01:06 »

Hier ist die Freilandsaison seit vorgestern vorbei. :-[ Musste alle roden, die Blätter trockneten nicht mehr richtig ab und die Pflanzen wurden krank. Wenn die Tomaten raus sind aus dem Beet, fängt gefühlt der Herbst an. Und das lange Warten auf die neue Saison. :P

Der beste Tomaten-Monat heuer war hier der Juni: trocken, warm und sonnig. Normalerweise ist der Juni hier kühler und nasser, um so mehr habe ich mich über die vorgezogene Ernte gefreut.  :D

LG
Leo
Gespeichert
Hemsalabim

walter27

  • Gast
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1259 am: 17. August 2017, 11:35:00 »

Wo ist das denn "hier"?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 82 83 [84] 85 86 ... 94   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de