Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 19:17:31
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|21|9|... bin ich wieder reumütig bei ihr gelandet, obwohl auch die Berner Landfrauen nicht schlecht waren. Aber Hilde ist bei uns die erste Wahl. (Anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 103   nach unten

Autor Thema: Gartenarbeiten 2017  (Gelesen 95195 mal)

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9651
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Gartenarbeiten im Januar 2017
« Antwort #15 am: 07. Januar 2017, 09:30:12 »

ich hätte mich ruhig in eine ecke gesetzt und gewartet bis der Anfall vorüber ist  ;)
Gespeichert
LG Heike

Anubias

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1561
  • Ruhrgebiet/ Münsterland Grenzgebiet, 7b
Re: Gartenarbeiten im Januar 2017
« Antwort #16 am: 07. Januar 2017, 11:13:49 »

Ja, aber ich MUSS da was machen, das ist kein Zustand mehr.

Nicht nur, dass einem der Krempel auf die Füße fällt, sobald man irgendwas herausnehmen will, ich finde da auch nichts mehr drin wieder  ;D ;D

Ich hoffe, der nächste Anfall findet bei passenderem Wetter statt  :-\ aber wenns mild und schön ist, kann ich doch keine Zeit mit Hütte aufräumen vergeuden, dann muss ich doch buddeln  ;D

Gespeichert
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin

Henki

  • Gast
Re: Gartenarbeiten im Januar 2017
« Antwort #17 am: 07. Januar 2017, 11:24:21 »

Das sind die Orte, die irgendwann für ganz große Freude sorgen können, wenn man sie nach Jahren doch mal aufräumt und Dinge findet, von deren Existenz man gar nicht mehr wusste.  :-X ;D
Gespeichert

Anubias

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1561
  • Ruhrgebiet/ Münsterland Grenzgebiet, 7b
Re: Gartenarbeiten im Januar 2017
« Antwort #18 am: 07. Januar 2017, 11:33:18 »

Solange man sie inzwischen nicht neu gekauft hat, ist alles gut  :-X
  ;D

GG hat mir übrigens empfohlen, die Laufschiene gründlich zu fetten und/oder etwas Scheibenfrostschutz hinein zu gießen, wenn ich künftig im Winter bei Frost in die Hütte hinein möchte.
Aber ich glaube, wir werden langsam OT  :-\

Zählt Kataloge wälzen und Listen machen eigentlich auch zur Gartenarbeit im weitesten Sinne ?
« Letzte Änderung: 07. Januar 2017, 11:35:39 von Anubias »
Gespeichert
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30695
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Gartenarbeiten im Januar 2017
« Antwort #19 am: 07. Januar 2017, 11:38:57 »


 in die Laufschiene ist irgendwie Feuchtigkeit eingedrungen und die Schiebetüren waren festgefroren.  >:(
Dito bei meinem Gewächshaus. Drinnen stehen u.a. Rosmarin, Thymian und Lorbeer,  locker in Holzwolle gepackt.  Hoffentlich kommen sie durch.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Anubias

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1561
  • Ruhrgebiet/ Münsterland Grenzgebiet, 7b
Re: Gartenarbeiten im Januar 2017
« Antwort #20 am: 07. Januar 2017, 11:49:01 »

*drückt die Daumen*

Mein Rosmarin steht ausgepflanzt und hat eine Haube aus Fichtenzweigen gekriegt - hoffentlich übersteht er es. Aber bei mir wirds glaub ich auch nicht so kalt wie bei dir.
Gespeichert
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin

blommorvan

  • Gast
Re: Gartenarbeiten im Januar 2017
« Antwort #21 am: 07. Januar 2017, 12:06:37 »

Zählt Kataloge wälzen und Listen machen eigentlich auch zur Gartenarbeit im weitesten Sinne ?
Da diese Tätigkeiten genauso schweißtreibend sein können wie buddeln und pflanzen, sollten wir sie hinzuzählen. ;)
Gespeichert

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Gartenarbeiten im Januar 2017
« Antwort #22 am: 07. Januar 2017, 20:42:16 »

Meine zwei Rosmarine stehen noch draußen  :(
Na mal schaun ob sie es überstehen und es nächstes WE, wie angekündigt, wieder milder wird.
Sind schon ein paar Jahre alt und gehören ja angeblich zu den gut frostharten ...

Heute habe ich den ersten Hänger Pferdemist-äppel-einstreu geholt und zumindest einige der Äste des vor Weihnachten gefällten, hohlen Walnußbaumes zum Brennplatz gebracht. Dann wurde mir der Schneesturm zu heftig...



Gespeichert

erhama

  • Gast
Re: Gartenarbeiten im Januar 2017
« Antwort #23 am: 07. Januar 2017, 20:48:47 »

Ich hatte mir vor Jahren einen Rosmarin von sarastro gekauft. Er soll frosthart sein, steht ausgepflanzt draußen und ist mit Reisig und jeder Menge Wucherasternstielen abgedeckt.
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Gartenarbeiten im Januar 2017
« Antwort #24 am: 09. Januar 2017, 09:57:59 »

mein Rosmarin steht auch draußen, ebenso die zwei Lorbeerbüsche. Den einen hatte ich letzten Winter schon vergessen, der trieb dann aber munter wieder aus. Mal sehen, ob es dieses Mal auch so ist
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re: Gartenarbeiten im Januar 2017
« Antwort #25 am: 09. Januar 2017, 12:52:34 »

Mein Rosmarin ist nach dem 2012er Winter neu gepflanzt und schon ein ziemliches Monster. Bin gespannt, was er zu den -14 Grad zu sagen hat im Frühling dann. Der sitzt in der Erde und kann nicht rein.
Gespeichert

Thüringer

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 5501
  • Westthüringen / 380 m / Klimazone 6b
Re: Gartenarbeiten im Januar 2017
« Antwort #26 am: 11. Januar 2017, 13:49:43 »

Es bleibt hier, wie vermutlich woanders auch, wieder nicht mehr zu tun, als den Komposthaufen mit Kückenabfällen und die Vogelhäuschen mit Futter zu beschicken.
Gespeichert
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4264
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: Gartenarbeiten im Januar 2017
« Antwort #27 am: 15. Januar 2017, 13:47:09 »

Hallo zusammen,

meine Mittagspause neigt sich dem Ende zu und das heißt gleich wieder: Fleißarbeit im Garten. Am Freitagnachmittag bekamen wir eine Lieferung von 10 Tonnen Kompost. Der Haufen liegt nun außerhalb des Grundstückes und muss Schubkarren für Schubkarren in den Garten geschafft werden. Mein Partner hat eine schwere Erkältung und ist ausgefallen. Also schaufele ich und schiebe, schaufle und schiebe, schaufle... Ich habe Muskelkater an Stellen, ich wusste gar nicht, dass ich die habe...Das größte Problem ist, dass ich bei der Arbeit schwitze und nach ca. 2 Stunden mich zuhause komplett umziehen muss.

Ziel ist es, die Flächen, die ich in den letzten Wochen mit der Pendelhacke abgekratzt habe, sehr dick mit Kompost zu bedecken, damit sie im Frühjahr/Sommer bepflanzbar sind. Bei Gelegenheit gibt es wieder Bilder. Jetzt noch die Tasse Kaffee fertig trinken und los geht es wieder.  :P
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

Henki

  • Gast
Re: Gartenarbeiten im Januar 2017
« Antwort #28 am: 15. Januar 2017, 14:26:03 »

 :o :P Draußen kann man sich hier nur mit Schneeschippen beschäftigen. Also habe ich drinnen Chilis ausgesät und mir eine Bestellliste für Tomatensamen zusammengepuzzelt. Unterschwellig versuche ich damit den Druck auf mich selbst zu erhöhen, dass es dieses Jahr was mit einem Gewächshaus werden muss.  ::)
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20658
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Gartenarbeiten im Januar 2017
« Antwort #29 am: 15. Januar 2017, 14:33:10 »

Baust Du eins?
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 103   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de