Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 10:42:07
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|28|5| Raum für eigene Gedanken. ;)

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8   nach unten

Autor Thema: Jakobstuin  (Gelesen 21439 mal)

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Jakobstuin
« Antwort #75 am: 15. August 2017, 13:57:49 »

Das könnte sein :)
Aber warum braucht das nun unbedingt einen steinig-trockenen Standort :-\

Oder würde es sich vielleicht doch mit dem gleichen Standort wie Echinacea, Rudbeckia und Monarde wohlfühlen (viel Sonne und feuchter, humoser Lehm)??? Hat da jemand Erfahrung?
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18156
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Jakobstuin
« Antwort #76 am: 15. August 2017, 14:15:41 »

Wenn Du "Blüten" durch "Blumen" ersetzt, kommt das hin.  ;) (Jede menge Früchte sind da zu sehen.  8))

Auch Früchte finde ich in dem Bild "nicht jede Menge", zumindest wenn man das Bild mit "üblichen" Pflanzbildern vergleicht.

Irgendwie hänge ich halt derzeit an dem Umstand, dass viele von uns -ich auf jeden Fall- doch irgendwie durch das Bild der englischen Rabatte voller Blüten geprägt wurden. Sicherlich hat sich in der Zeit das Bild dahin verändert, dass wir natürlicher pflanzen wollen und Gräser ins Repertoire genommen haben. Jakobstuin scheint aber nochmals um Meilen weiter zu gehen, da es dort offenbar Pflanzstellen gibt, die zu einem hohen Prozentsatz nur aus Gräsern bestehen. Und gerade diese Stellen finde ich besonders.

Gruß
Markus

Meinen Einwand bitte nicht zu ernst nehmen, war nur ein bisschen Klugsch.. . (Gräser haben Blüten und Früchte, aber im allgemeinen nicht, was wir Blumen nennen. Korbblüter liefern prächtige Blumen, aber meist wenig spektakuläre Blüten. Usw.)

Vom Empfinden sehen ich das ähnlich wie Du. Formenvielfalt und Windspiel der Gräser sind etwas wunderbares. Die Einbettung in fahle Grasflächen kann die Wirkung einzelner, farbfroher Stauden sehr steigern.

Unsere "Prägung" auf bunte Rabatten sehe ich aber nicht nur aus englischen Vorbildern kommen. Das schaffen auch hiesige, üppige Bauerngärten und barocke Schloss- und Klostergärten, unter anderem.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18156
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Jakobstuin
« Antwort #77 am: 15. August 2017, 14:19:05 »

Stipa pennata (im weiteren Sinne) müsste zu der Zeit, als das Bild offenbar entstanden ist, seine gefiederten Grannen längst verloren haben. Ich denke, dass dessen Grannen auch lockerer stehen. Stipa (Nassella) tenuissima hält sie sehr lange. Ich bin mir trotzdem nicht sicher, dass das im unteren Bildrand nicht noch etwas anderes sein kann.
Gespeichert

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4264
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: Jakobstuin
« Antwort #78 am: 15. August 2017, 14:52:44 »

Hallo lerchenzorn,

alles OK, ich lerne gerne dazu.  :)

Mit Stipa pennata habe ich noch keine Erfahrungen, nur von Bildern her, dachte ich auch, der untere Bildrand würde passen. Aber wenn es- wie Du sagst- von der Jahreszeit her nicht passt, ist es vielleicht doch ein anderes.

Jedenfalls ist diese Einbettung in üppige Gräserbeete toll. Ich muss also für nächstes Jahr noch viel mehr Gräser anziehen!

Gruß
Markus
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Jakobstuin
« Antwort #79 am: 15. August 2017, 17:38:57 »

Bei Horstmann
 steht:Für den Gärtner ist es wichtig zu wissen, dass sich nach der Blüte Samen bilden. Erhält das Gras nach der Blüte keinen Rückschnitt, vermehrt sich das Schmuckgras im Garten durch Saat.
Ist das als ernst zu nehmende Warnung zu verstehen :-\

Ich glaube, ich muss im Spätsommer unbedingt zum Gucken (nicht nur :-X) nach Illertissen....
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Anubias

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1561
  • Ruhrgebiet/ Münsterland Grenzgebiet, 7b
Re: Jakobstuin
« Antwort #80 am: 15. August 2017, 20:17:03 »

Ich würde sagen, das ist eine Warnung - Stipa tenuissima kann sich sehr üppig aussäen, wenn ihm die Bedingungen zusagen.
Allerdings lassen sich die Büschel auch relativ leicht jäten, ein energischer Ruck und weg sind sie.
Gespeichert
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin

Junebug

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2072
  • NRW | Ruhrpott | 8a
Re: Jakobstuin
« Antwort #81 am: 15. August 2017, 21:46:59 »

Das untere könnte vielleicht auch Stipa ichu sein, die gibt's dort auch.
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Jakobstuin
« Antwort #82 am: 16. August 2017, 08:56:39 »

Was auch immer es ist, diese Bepflanzung ist traumhaft und hat eine heftigen Planungsanstoß ausgelöst 8)
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30696
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Jakobstuin
« Antwort #83 am: 16. August 2017, 11:21:07 »

Bei Horstmann
 steht:Für den Gärtner ist es wichtig zu wissen, dass sich nach der Blüte Samen bilden. Erhält das Gras nach der Blüte keinen Rückschnitt, vermehrt sich das Schmuckgras im Garten durch Saat.
Ist das als ernst zu nehmende Warnung zu verstehen :-\


Je nachdem. Ich wüsste da noch ein paar andere Kandidaten den Gräsern, die sich hemmungslos aussäen. Ich habe immer gehört, dass gerade Stipa tenuissima ausgekämmt werden soll, aber nicht zurückgeschnitten, da es sonst schlecht durch den Winter kommt. Das deckt sich auch mit meinen eigenen Erfahrungen.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Kranich

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 748
  • Nähe Wörlitz/Klimazone 7a
Re: Jakobstuin
« Antwort #84 am: 16. August 2017, 12:52:12 »

Was auch immer es ist, diese Bepflanzung ist traumhaft und hat eine heftigen Planungsanstoß ausgelöst 8)

Genau das hat der Besuch dieses traumhaft schönen Gartens auch bei uns ausgelöst.
Wir haben nun 4 Wochen lang einen Teil unseres Gartens umgestaltet.
Es gibt nun auch einige  Stauden in rot , gelb und lila (Monarda; Rudbeckia; Veronicastrum...)
zu den schon vorhandenen Gräsern.




« Letzte Änderung: 16. August 2017, 12:53:45 von kranich »
Gespeichert
Liebe Grüße Kranich

Henki

  • Gast
Re: Jakobstuin
« Antwort #85 am: 23. August 2018, 21:24:04 »

Die fb-ler werden's gelesen haben - heute sind benachbarte Kühe in den Garten eingefallen und haben ziemlichen Schaden angerichtet.  :-\
Gespeichert

Junebug

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2072
  • NRW | Ruhrpott | 8a
Re: Jakobstuin
« Antwort #86 am: 26. August 2018, 01:12:21 »

Ja, sah übel aus. Dieses Wochenende ist der Garten geschlossen; ich hoffe, sie können einigermaßen was wiederherstellen.  :-\
Gespeichert

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4264
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: Jakobstuin
« Antwort #87 am: 26. August 2018, 07:50:14 »

Ja, sah übel aus. Dieses Wochenende ist der Garten geschlossen; ich hoffe, sie können einigermaßen was wiederherstellen.  :-\

Oh weh, man ist ja auf alles gefasst: Aber mit Kühen im eigenen Garten rechnet wohl niemand.
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Jakobstuin
« Antwort #88 am: 01. November 2018, 17:41:22 »

so geht es mir auch! Das Ende von den Niederlanden kenne ich gar nicht. Das muss sich ändern!

genau an dem Wochenende, an dem der Garten wegen der Kühe geschlossen war, sind wir dort hingefahren. Wir hatten das nicht mitbekommen, weil wir seit dem 15. August offline waren. Der Schaden durch die Kühe war nicht erheblich. Aber dann:

ich ... hatte im tuin nicht wirklich Zeit, weil der Reisebuss mit Belgiern seine Ladung abgekippt hatte, und ich durch den Garten hetzen musste. Quasi.


schnell noch ein Bild vom Haus bevor sich die Massen dort sammelten.

Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Jakobstuin
« Antwort #89 am: 01. November 2018, 17:44:02 »

180°

Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de