Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 12:04:09
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|5|7|Merke: Trolle sollten sich einer gewissen gedanklichen & sprachlichen Originalität befleißigen. (Querkopf)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Straßenapfel  (Gelesen 1825 mal)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30790
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Straßenapfel
« am: 06. Januar 2017, 20:01:54 »

Heute kam ich bei meinem Spaziergang an einem Apfelbaum vorbei,  der mir schon oft vom Auto aus aufgefallen ist.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30790
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Straßenapfel
« Antwort #1 am: 06. Januar 2017, 20:07:06 »

Ich habe selten um diese Jahreszeit so pralle und knallig rote Äpfel an einem Baum gesehen. Gibt es davon viele Sorten oder kann man die Suche eingrenzen?
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Re: Straßenapfel
« Antwort #2 am: 06. Januar 2017, 20:14:37 »

Sorten wo die Äpfel länger hängen bleiben, gibt es relativ viele. Nimm Äpfel und poste Bilder. Poste ein Bild, wo man den Stamm sehen kann. Dann kann man sehen ob der Baum veredelt ist. Probier mal den Apfel
Gespeichert

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4371
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: Straßenapfel
« Antwort #3 am: 06. Januar 2017, 20:18:52 »

Vielleicht ein Roter Eiserapfel?

Ich habe Ende Oktober bei einer geführten Streuobstwiesenwanderung hier in der Region, die von einem Mitglied des Pomologenvereines geführt und gemeinsam von ihm und und dem Umweltamt der hiesigen Kreisverwalung veranstaltet wurde neben vielen anderen Äpfeln einen Roten Eiser probiert. Die hängen sehr lange am Baum.
« Letzte Änderung: 06. Januar 2017, 20:20:53 von Albizia »
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10641
    • Gartenzone
Re: Straßenapfel
« Antwort #4 am: 06. Januar 2017, 20:23:09 »

Merk dir den Baum, verkoste nächstes Jahr reife Äpfel, mache Detailbilder. Jetzt sind sie wahrscheinlich nicht mehr typisch. Möglichkeiten gibts viele. Roter Stettiner, diverse Rosenäpfel, vielleicht sogar roter Berlepsch...
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Re: Straßenapfel
« Antwort #5 am: 06. Januar 2017, 20:28:16 »

Wenn du veredeln kannst, dann hole dir Reiser.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10641
    • Gartenzone
Re: Straßenapfel
« Antwort #6 am: 06. Januar 2017, 20:47:39 »

Ich würde mich nicht von der Optik blenden lassen, sondern erst einmal auf das Risiko verzichten, langweiliges Mostobst zu vermehren.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Re: Straßenapfel
« Antwort #7 am: 06. Januar 2017, 21:23:27 »

darum würde ich ihn jetzt noch probieren. Wenn der jetzt noch schmeckt, dann wird er nicht all zu schlecht sein. Man weiß auch nicht was die Straßenmeisterei all vor hat. Daher veredeln.
Gespeichert

landfogt

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1109
Re: Straßenapfel
« Antwort #8 am: 09. Januar 2017, 20:10:37 »

man bedenke,daß auch alte mostapfelsorten schutz und weitervermehrung verdient haben.nur so kann man diese erhalten.für menschen die jedes jahr saft oder most herstellen,sind solch alte sorten sehr wichtig und können nicht durch neue ersetzt werden.
zu wenige menschen setzen sich für mostapfelsorten ein.somit sind die am ehesten dem untergang geweiht.ich selber habe mittlerweile auch einige alte mostobstsorten veredelt!
deshalb sage ich auch:probier nächstes jahr und jetzt noch die früchte,ob sie tafel oder mostäpfel sind.mostobst ist oft sehr kälte resistent.das heißt du nimmst dir früchte mit nach hause und legst sie in kaltes wasser.das ist die schonendste Möglichkeit,äpfel aufzutauen ohne das sie kaputt gehen.
Gespeichert
es gibt tage da verliert man und es gibt tage da gewinnen die anderen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3858
Re: Straßenapfel
« Antwort #9 am: 09. Januar 2017, 20:37:13 »

Wenn du veredeln kannst, dann hole dir Reiser.

Wenn Du nicht veredeln kannst - es gibt auch guten Veredlungsservice bei Baumschulen.  ;)
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10641
    • Gartenzone
Re: Straßenapfel
« Antwort #10 am: 09. Januar 2017, 20:57:03 »

Viele Äpfel haben "Schutz und Weitervermehrung" verdient, es bringt leider trotzdem nichts, sich einen Apfel zu holen, der vielleicht nicht mal annähernd das ist, was man sich gewünscht hat. Den wird man frustiert wieder beseitigen, ausser man gehört zu den wenigen Auserwählten, die massenhaft Platz und Ressourcen für allerlei Apfelspiele haben. Dann Gratulation!

Vielleicht ging es ja gar nicht um innere Werte, sondern nur um die Optik, ein Zierapfel also. Dann ist es egal und man kann sich den auf jeden Fall holen. Vielleicht taugt er auch was. Mostobst ist nicht kältefester wie Nicht-Mostobst, das hängt immer von der Sorte ab und nicht von dem Hauptverwendungszweck.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16881
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Straßenapfel
« Antwort #11 am: 09. Januar 2017, 22:34:58 »

Soo viel Platz braucht ein Sicherunsgreis zum testen und kosten nun auch nicht. Auf einer M9er Unterlage finden an den einzelnen Ästen der Spindel wenigstens 10 verschiedene Sorten Platz und der Baum braucht nicht mehr als einen Quadratmeter Standfläche. Macht gut und gerne 50 Sorten auf einem Streifen von 7 mal 1m.

Diesen Strassenrandsämling habe ich zum Vergleich von Strassenrandbaum zu M9er-Krücke extra okuliert:


Ich habs nie bereut. Er ist was besonderes. Etwas derb im Abgang, dafür aber kein bräunendes Fruchtfleisch und vom Pomologenverein eine bescheinigte Tafelapfelqualiät (Liebhaber). Ich vermute ein Defekt beim Ezym PPO (Polyphenoloxidase) wegen der fehlenden Bräunung. Das macht ihn nicht nur zum Backapfel, sondern vor allem recht widerstandsfähig gegen Krankheiten und Schädlinge. Mittlerweile hat er auch einen Namen. Weil der Wuchs recht idealtypisch für heutige Erziehungsformen im Kleingarten ist, habe ich ihn mir nochmal okuliert und pflanze ihn diesen Herbst mit anderen Selektionen `vergessener´ Sorten in eine kleine Apfelhecke.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Sternrenette

  • Gast
Re: Straßenapfel
« Antwort #12 am: 09. Januar 2017, 22:40:14 »

Auf jeden Fall sinds schöne grosse Äpfel - der Geschmack lässt sich nach dem Foto nicht beurteilen  ;)
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10641
    • Gartenzone
Re: Straßenapfel
« Antwort #13 am: 09. Januar 2017, 23:30:05 »

Auch das benötigt Ressourcen, die nur Manche haben. Veredeln können, passenden Zielbaum parat haben...
Gespeichert

Waldgärtner

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 756
Re: Straßenapfel
« Antwort #14 am: 13. Januar 2017, 12:18:35 »

Zitat von: Albizia link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]2787395#msg2787395 date=1483730332]
Vielleicht ein Roter Eiserapfel?

Die abgebildeten sind ziemlich sicher keine.
Farbe und v.a. Form passen nicht.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de