Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 12:18:58
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|7|3| Schneit es noch am siebten März, sticht ins Gärtnerherz der Schmerz. (bristlecone)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Eranthis hyemalis Aussaat  (Gelesen 2727 mal)

APO

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5265
    • Unser Garten
Eranthis hyemalis Aussaat
« am: 07. Januar 2017, 17:54:37 »

Hi,
ich habe vor ein paar Tagen Samen von Eranthis hyemalis bekommen. Meine Frage kann man den jetzt einfach ausbringen? Wenn nicht wie kann ich den Samen lagern? Für eure Hilfe wäre ich dankbar.
Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re: Eranthis hyemalis Aussaat
« Antwort #1 am: 07. Januar 2017, 17:56:32 »

Eigentlich sollte Eranthis sofort nach der Reife einfach ausgestreut werden. Ich fürchte, das wird nichts mehr.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

APO

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5265
    • Unser Garten
Re: Eranthis hyemalis Aussaat
« Antwort #2 am: 07. Januar 2017, 18:08:32 »

Naja das ist mir schon klar mit der Frischaussaat. Ich werde den Samen einfach, wenn der Frost weg ist, ins Beet werfen. Er sollte für einen schattigen Teil in unserer Wiese sein. Es sind leider über 1.000.
Aber trotzdem danke für die schnelle Antwort
Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18741
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Eranthis hyemalis Aussaat
« Antwort #3 am: 07. Januar 2017, 18:25:43 »

Bei einer Aussaat nach dem Frost wirst Du allenfalls eine Hand voll 2018 als Keimlinge haben. Ich habe nur einmal sowas gemacht und da hat von einigen Tausend keiner gekeimt. Waren trocken gelagert ohne extra Kühlung.

Selbst über den Sommer gelagerte und im gleichen Herbst ausgesähte haben nur relativ spärlich gekeimt.

Was ich noch nicht probieren konnte war eine kühle feuchte Periode von wenigstens 4 Wochen und dann eine frostige von ebenfalls wenigstens 4-6 Wochen bei Frosttemperaturen.
Bei so einem Regime könnten ein paar in diesem Frühling keimen.

Wenn Du sie im Frühling aussähst wird die Keimhemmung erst im folgenden Winter endgültig gebrochen. Ob da dann noch bei einigen Leben drin ist kann bezweifelt werden.

Waren die gekühlt oder gefroren gelagert oder einfach trocken?



Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

APO

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5265
    • Unser Garten
Re: Eranthis hyemalis Aussaat
« Antwort #4 am: 07. Januar 2017, 19:13:14 »

Danke für die Info. Sie sind trocken angekommen
Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Eranthis hyemalis Aussaat
« Antwort #5 am: 07. Januar 2017, 19:27:39 »

Ich hab 2x Samen von Eranthis hyemalis bekommen, erst von einem guten Freund aus dessen Schrebergarten, dann von einer sehr netten Forumlerin.
Aus der Erfahrung mit dem Freund, dass die Samenstände nur noch wenige Samen in den Schoten enthalten, wenn sie endlich gelb werden, hatte ich die Forumlerin gebeten, die Samenstände komplett ab zu zupfen, sobald sich die einzelnen Schoten öffneten, und sie mir in einer Tüte per Post zu schicken.
Dann lagerte ich die Samenstände in einer Schale, die ich jeden Tag schüttelte und durchwühlte, um dann die nächsten ausgefallenen Samen in eine andere Schale mit leicht feuchtem Sand umzufüllen.
In dem feuchten Sand hab ich sie dann mit nach Luxemburg genommen und verstreut.
So waren die Samen immer einer gewissen Luftfeuchtigkeit ausgesetzt, was ja sehr wichtig zu sein scheint.
Interessant war die "Umfärbung" der Samen von hellbraun-grünlich, wenn sie ausfielen, zu fast schwarz nach einigen Tagen im Sand zu beobachten.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

APO

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5265
    • Unser Garten
Re: Eranthis hyemalis Aussaat
« Antwort #6 am: 07. Januar 2017, 19:43:50 »

Ich hab jetzt folgendes gemacht. Den gesamten Samen in ein feuchtes Küchentuch ausgebreitet. Das dann vorsichtig in einen großen Zip-Beutel und auf den Fußboden ins Bad gelegt. Mal sehen was draus wird. Wenn die Frostperiode vorbei ist werde ich das küchentuch ins freie transportieren und an eine geeignete Stelle legen und ganz leicht abdecken. Es ist ja ein verkraftbarer Verlust. Vielleicht hab ich auch Glück.
Auf jeden Fall werde ich mir auch ganz frischen Samen besorgen.
Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18741
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Eranthis hyemalis Aussaat
« Antwort #7 am: 07. Januar 2017, 20:20:09 »

Gerade die Frostperiode scheint der Auslöser für die Keimung zu sein. Also nicht warten bis der Frühling kommt.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

APO

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5265
    • Unser Garten
Re: Eranthis hyemalis Aussaat
« Antwort #8 am: 07. Januar 2017, 20:35:34 »

Ich wollte nicht unbedingt bis zum Frühjahr warten sondern nur die Frostperiode abwarten. Dann ist vielleicht der Boden etwas weich und ich kann das ´Küchentuch ganz leicht einbetten und mit etwas humosen Boden überdecken. Das sind so meine Vorstellungen.
Danke für deine Info
Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

APO

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5265
    • Unser Garten
Re: Eranthis hyemalis Aussaat
« Antwort #9 am: 10. Januar 2017, 14:09:52 »

Ich hab mich nun entschlossen etwas zu unternehmen und habe die Variante Fußboden im Bad gewählt. Ihr müsst mal draufschauen was sich in 3 Tage entwickelt hat. Sind die am keimen?


Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re: Eranthis hyemalis Aussaat
« Antwort #10 am: 10. Januar 2017, 15:13:44 »

eine erfolgreiche keimung von Eranthis hyemalis setzt folgendes voraus
(quelle lt. aussaatpabst Dr. Deno):

1. wenn nicht sofort ausgesät wird samen unbedingt feucht lagern
2. nach der sofortaussaat (oder bei feuchter lagerung) mind. 3 monate bei ca. 20 °C (70° F) halten um die im samen vorhandenen keimungshemmstoffe zu zerstören
3. danach aussatgefäß kalt stellen bei ca. 5°C (40°F), keimung erfolgt dann zu 100% nach 8-9 wochen

@apo1...ich sehe nur aufgequollene samen...das würden auch solche samen machen, in denen der zur samenreife noch unterentwickelte embryo aufgrund trockener lagerung schon längst abgestorben ist.
« Letzte Änderung: 10. Januar 2017, 15:18:26 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

APO

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5265
    • Unser Garten
Re: Eranthis hyemalis Aussaat
« Antwort #11 am: 10. Januar 2017, 15:20:47 »

Hi knorbs,
danke für die gesendete Info. Also werde ich den Samen erst mal weiter feucht halten und dann wie von dir gesagt kühl lagern. Vielleicht im zeitigen Frühjahr raus oder?
« Letzte Änderung: 10. Januar 2017, 15:31:34 von APO1 »
Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re: Eranthis hyemalis Aussaat
« Antwort #12 am: 10. Januar 2017, 15:41:52 »

was ist mit voraussetzung nr. 1? du schreibst, dass die samen getrocknet angekommen sind. da die samen ja bereits im spätfrühling reifen, werden sie wahrscheinlich seit der ernte trocken gelagert worden sein oder hast du dazu andere infos? dann kannst du eine aussaat vergessen. es gibt samentypen, dazu gehört wohl auch Eranthis hyemalis, deren embryo zur samenreife mehr oder weniger unterentwickelt ist. solche samentypen brauchen eine mildfeuchte umgebung, damit der embryo voll ausreifen kann. wird solcher samen aber sofort nach der ernte trocken gelagert, stirbt der embryo ab, der samen ist zwar äußerlich intakt, ist aber tot bzw. kann nicht mehr keimen. ergo kannst du mit deinem saatgut anstellen was du willst, es wird nichts mehr geschehen, außer dem aufquellen.

was mir noch immer unklar ist + darüber auch noch nichts gefunden habe...sollte der samen aufgrund richtiger - feuchter - lagerung nachgreift sein, der embryo sich also voll entwickelt haben + erst danach der samen getrocknet worden sein, könnte evtl. doch noch eine keimung erfolgen.
« Letzte Änderung: 10. Januar 2017, 15:44:07 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

GartenfrauWen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1119
Re: Eranthis hyemalis Aussaat
« Antwort #13 am: 10. Januar 2017, 15:44:36 »

2015 Samen geerntet und zeitnah unter einem Flieder breitwürdig gestreut, 2016 war alles voll mit Sämlingen  :D
Daumendrücken, dass dieses Jahr viele davon wiederkommen!
Gespeichert
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re: Eranthis hyemalis Aussaat
« Antwort #14 am: 10. Januar 2017, 16:44:53 »

Vielleicht im zeitigen Frühjahr raus oder?

Ich an Deiner Stelle würde Anfang April am Grünen Brett fragen, ob nicht jemand Eranthissamen sammeln kann. Den dann frisch auszusäen bringt mehr.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de