Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 11:20:15
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|29|11|In diesen Thread kann ich nicht reinschauen, ohne den Spontandrang zu unterdrücken, beim hiesigen Baustoffhandel einige Dutzend Kubikmeter Splitt zu ordern. (anonymes Zitat)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Schilf  (Gelesen 994 mal)

M13

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 82
Schilf
« am: 08. Januar 2017, 22:12:07 »

Hallo Leute,
wie bekommt man das Schilf reduziert? Irgendwann ist der Teich womöglich "zugeschilft"......aktuell ist das Wasser abgelassen und wenn der Frost anhält, würden wir erst mal mit der Motorsense darübergehen...

Ist diese Methode nachhaltig, oder würdet ihr was anderes empfehlen?

Bisschen Schilf soll natürlich bleiben, im Frühjahr kommen wieder die Enten ...

Danke für eure Tipps schon mal

lieben Gruß
Gespeichert
"Was ist ein Vakuum? Ich hab's im Kopf, aber ich komm' nicht drauf"  (Harald Lesch)

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35310
    • mein Park
Re: Schilf
« Antwort #1 am: 08. Januar 2017, 22:15:19 »

Jetzt zu mähen ist reine Kosmetik. Den Schilfrhizomen ist das egal. Mit regelmäßiger Mahd im Sommer bekommst Du das Schilf eingedämmt, mehr nicht.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

bristlecone

  • Gast
Re: Schilf
« Antwort #2 am: 08. Januar 2017, 22:17:37 »

Hallo Leute,
wie bekommt man das Schilf reduziert? I

Dazu gibt's bereits einen Thread vom letzten Herbst: http://forum.garten-pur.de/index.php/topic,59524.0.html
Gespeichert

M13

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 82
Re: Schilf
« Antwort #3 am: 08. Januar 2017, 22:21:02 »

danke für den Tipp Staudo,

upps bist du schnell  ;)

geplant wäre, im  Frühjahr wieder den Teich mit Wasser aufzufüllen...der Teich hat etwa 1500qm....wie macht man das dann???

vielleicht blöde Frage, aber wir sind neu an diesen wunderschönen Teich gekommen...fahr ich dann mit dem Bootchen hin ?
Gespeichert
"Was ist ein Vakuum? Ich hab's im Kopf, aber ich komm' nicht drauf"  (Harald Lesch)

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Schilf
« Antwort #4 am: 08. Januar 2017, 22:22:09 »

Die Methode mag zwar nachhaltig sein, wenn du Strohdächer bauen willst, aber das Schilf bekommst du so leider nicht weg. ;)

Da hilft nur Entfernen der gesamten Pflanze inklusive Wurzeln.

Phragmites australis (oder communis) passt grundsätzlich nicht zu kleineren Teichanlagen!

(sagt jemand, der vor 25 Jahren ein Carex acuta in seinen Teich gepflanzt hat und jährlich dagegen ankämpft. :-X)
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35310
    • mein Park
Re: Schilf
« Antwort #5 am: 08. Januar 2017, 22:29:44 »

geplant wäre, im  Frühjahr wieder den Teich mit Wasser aufzufüllen...der Teich hat etwa 1500qm....wie macht man das dann???

Mit einer Motorsense kannst Du das Ufer freihalten. Mit Gummistiefeln geht's dann auch im Flachwasser, was für Mensch und Maschine sehr anstrengend ist. Im tieferen Wasser hat das Schilf keine Chance. Also hilft, den Teich auszubaggern.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

M13

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 82
Re: Schilf
« Antwort #6 am: 08. Januar 2017, 22:33:55 »

also es ist kein Gartenteich , sonder schon bissi größer...aber wir wollen halt das Schilf eindämmen...

danke für die Ratschläge, ausbaggern...ja das wird wohl notwendig sein ...au weh... :o


nochmal ein Bild im Füllzustand von 2014..mittlerweile ist natürlich vieeeeel mehr Schilf...

Gespeichert
"Was ist ein Vakuum? Ich hab's im Kopf, aber ich komm' nicht drauf"  (Harald Lesch)

thogoer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2806
  • 1100m ü. NN, Norditalien
Re: Schilf
« Antwort #7 am: 09. Januar 2017, 06:03:44 »

Hallo M13, der Aushub könnte ja auch gestalterisch am Teich oder in der Nähe verwendet werden.Solch ein fischfreier Teich kann ein ökologisch sehr hochwertiges Gewächser werden. Falls das erwünscht ist gibt es sicherlich viele Info im Netz hinsichtlich der Förderung von versch. Amphibien, Libellen etc, auf jedenfall eine wunderschöne Oase mit viel potenzial.Wenn der Frost anhält kann sicherlich bal mit relativ leichtem Gerät (Bagger und Raupentransporter) das ganze kostengünstig? Gestalt annehmen.
« Letzte Änderung: 09. Januar 2017, 06:08:00 von thogoer »
Gespeichert
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.

M13

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 82
Re: Schilf
« Antwort #8 am: 09. Januar 2017, 20:23:34 »

@thogoer, ...im Sommer quaken die Frösche hier ohne Ende, Glühwürmchen zu Hunderten wenn die Witterung stimmt, Entenfamlien brüten..das Schilf soll auch nicht ganz weg sondern nur zurückgedrängt werden.

Fische sollen im Moment nicht rein.

@all  Danke für eure Anregungen, ich denke wir werden einen Teil ausbaggern

lieben Gruß

Gespeichert
"Was ist ein Vakuum? Ich hab's im Kopf, aber ich komm' nicht drauf"  (Harald Lesch)
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de