Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 15:54:26
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|3|1|Ihr habt se ja nicht mehr alle.  ;D Deshalb betrachte ich dieses Forum als spiritülle Heimat, jawollja. (Dunkleborus)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Günstige große Pflanztöpfe?  (Gelesen 5509 mal)

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Günstige große Pflanztöpfe?
« am: 09. Januar 2017, 10:26:57 »

Ab diesem Jahr muss ich meine Tomaten wieder in Kübeln anbauen und bin schon seit einer Weile dran günstige große Plastiktöpfe und Untersetzer zu finden.
Aussehen ist erstmal zweitrangig...

Ich benötige mindestens 30 Töpfe a 15-20 Liter + Untersetzer.
Ebay, Ebay Kleinanzeigen, diverse Onlineshops habe ich bereits durchforstet und finde nichts unter 5 Euro pro Stück (inkl. Untersetzer).
Da wären dann mal 150.- Euro  ::) :o

Das muss doch auch günstiger gehen, oder?
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35322
    • mein Park
Re: Günstige große Pflanztöpfe?
« Antwort #1 am: 09. Januar 2017, 10:33:13 »

Frage mal in einem Landschaftsbaubetrieb. Dort gibt es für gewöhnlich eine Gerümpelecke, in der auch jede Menge großer schwarzer Töpfe liegen.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Günstige große Pflanztöpfe?
« Antwort #2 am: 09. Januar 2017, 10:35:15 »

Waten Baueimer eine Alternative?
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3632
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re: Günstige große Pflanztöpfe?
« Antwort #3 am: 09. Januar 2017, 10:43:18 »

Wegen großer Töpfe habe ich letztes Jahr bei Baumschulen und einem Landschaftsbaubetrieb nachgefragt.
Die Baumschulen verwenden ihre Töpfe ausnahmslos mehrmals, bis zum geht gar nicht mehr. Der Landschaftsbauer liefert die Töpfe wieder der Baumschule zurück. Von einer Baumschule bekam ich das Angebot, wenn sie ihre jährliche Bestellung aufgeben, für mich mitzubestellen oder kleine Stückzahlen (unter 10) an mich zu verkaufen.

20 liter sind am preiswertestens unter Baukübel oder Mörteleimer zu finden. Doch passende Untersetzer....?
Gespeichert

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6015
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re: Günstige große Pflanztöpfe?
« Antwort #4 am: 09. Januar 2017, 10:44:01 »

Die kannst du hier kaufen und mich dann besuchen. Ein Purler hat das schon mal gemacht :D

Klick auf Plasticotto-Töpfe
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

GartenfrauWen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1119
Re: Günstige große Pflanztöpfe?
« Antwort #5 am: 09. Januar 2017, 11:15:51 »

Bei uns gibt es die Blumeneimer beim Discounter kostenlos zum mitnehmen.  :D

Bei Elis war ich begeistert von ihren großen eckigen Maurerkübeln, die sie mit mehreren Stöcken bepflanzt hatte. Danach habe ich solche recht günstig im Sonderpostenbaumarkt gesehen.
Gespeichert
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: Günstige große Pflanztöpfe?
« Antwort #6 am: 09. Januar 2017, 11:34:26 »

Bei Elis war ich begeistert von ihren großen eckigen Maurerkübeln, die sie mit mehreren Stöcken bepflanzt hatte. Danach habe ich solche recht günstig im Sonderpostenbaumarkt gesehen.
Die großen Eckigen sind übrigens viel praktischer und platzsparender als die Runden! Auch wenn man sie zu "normalen" Preisen im Baumarkt kauft, sind sie im Verhältnis zum Nutzwert und vor allem wegen Lebensdauer extrem günstig. Meine sind (wegen der grausamen Farbe) mittlerweile mit Holzpalisade verkleidet und seit über 10 Jahren im Einsatz. Dass ich sie damals als schnelles Provisorium geholt habe, brauche ich nicht zu schreiben?  ;D

Noch preiswerter sind wirklich nur noch die Töpfe von denen Staudo schrieb, für die man ein bisschen in die Kaffeekasse legt.
Gespeichert
Aster!

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re: Günstige große Pflanztöpfe?
« Antwort #7 am: 09. Januar 2017, 11:59:08 »

hm...ich werde mal in einer baumschule fragen, an der ich täglich vorbei fahre  :D

ansonsten sind maurerkübel eine gute idee....welche größe habt ihr denn da? und wie viele pflanzen jeweils drin?
habt ihr unten löcher reingebohrt oder wie macht ihr das mit der bewässerung? was steht unten drunter als "wasserauffangspeicher"?
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

mifasola

  • Gast
Re: Günstige große Pflanztöpfe?
« Antwort #8 am: 09. Januar 2017, 12:13:54 »

Ich nutze u.a. einen rechteckigen Mörtelkübel mit 90 Liter Volumen, in den Boden habe ich mit Bohrmaschine und dickem Bohrer ein paar Löcher gemacht. Normalerweise packe ich zwei Tomatenpflanzen in die Wanne (letztes Jahr waren es zwei Matina) und pflanze noch ein, zwei Kräuter dazu, Basilikum zB oder Petersilie, Kamille, Ringelblume, Kapuzinerkresse...
Achso: Einen Untersetzer nehme ich nicht, weil das Teil auf einer Art festgetretenem Erd-Splitt-Gemisch am Schuppen steht. Und bewässert wird per Gießkanne.
« Letzte Änderung: 09. Januar 2017, 12:16:56 von mifasola »
Gespeichert

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9379
Re: Günstige große Pflanztöpfe?
« Antwort #9 am: 09. Januar 2017, 12:15:18 »

Wo sollen denn die Tomaten stehen? Brauchst du unbedingt Untersetzer?
Gespeichert

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re: Günstige große Pflanztöpfe?
« Antwort #10 am: 09. Januar 2017, 12:24:53 »

die töpfe sollen an der hauswand am spritzschutzstreifen stehen.
es wäre nicht schlimm, wenn wasser durchläuft, allerdings habe ich festgestellt, dass das gießen wesentlich entspannter ist, wenn ein untersetzer drunter ist.
wenn die erde im sommer sehr trocken ist läuft das gießwasser erstmal nahezu ungebremst durch und unten raus. mit untersetzer sammelt es sich und zieht dann nach einer zeit
wieder in die erde hoch.
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

mifasola

  • Gast
Re: Günstige große Pflanztöpfe?
« Antwort #11 am: 09. Januar 2017, 12:26:31 »

Ich lege immer ein Stück Jute unten in die Wanne, darauf Blähton, darauf nochmal Jute und dann Erde - dann läuft das Wasser nicht so schnell durch. Und die Blähtonschicht kann man öfter verwenden.

Da ich die Tomaten unterpflanze, ist die Erde auch immer ein bisschen beschattet.
« Letzte Änderung: 09. Januar 2017, 12:30:17 von mifasola »
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Günstige große Pflanztöpfe?
« Antwort #12 am: 09. Januar 2017, 12:28:51 »

Zitat
was steht unten drunter als "wasserauffangspeicher"?

Seit Jahren stehen hier die Tomaten auch in großen Kunststofftöpfen. Bevor die Erde eingefüllt wird, lege ich den Boden immer mit Zeitungspapier aus. So wird zum einen das Wasser beim Gießen (etwas) zurück gehalten und zum anderen wird keine Erde ausgespült. Sie stehen ohne Untersetzer auf dem Kies vor der Hauswand.
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re: Günstige große Pflanztöpfe?
« Antwort #13 am: 09. Januar 2017, 12:34:24 »

blähton, zeitungspapier  :D ihr seid super!
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: Günstige große Pflanztöpfe?
« Antwort #14 am: 09. Januar 2017, 12:37:04 »

Ich nutze u.a. einen rechteckigen Mörtelkübel mit 90 Liter Volumen, in den Boden habe ich mit Bohrmaschine und dickem Bohrer ein paar Löcher gemacht.
Die Löcher in den Boden zu bohren halte ich persönlich nicht für ratsam!

In meinen Kübel habe ich die Löcher (mit Holzbohrer ø8mm ø10mm ging  es prima!) auf den Seiten, ± 2 cm über dem Boden gebohrt. Je zwei auf den langen Seiten verteilt und eins je in der Mitte der schmalen Seiten.

Wenn es keine Größeren aus dem typischen Baumarkt-Angebot gibt, dann habe ich auch die 90L Variante.

[NACHTRAG] Für die Löcher habe ich damals einen älteren Geschirrtuch in die Stücke geschnitten.
« Letzte Änderung: 09. Januar 2017, 13:35:02 von Schantalle »
Gespeichert
Aster!
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de