Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 19:34:59
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|1|12|Ich geh mal nach oben, meine 17 Fachposts abarbeiten.  :-[  (Lehm)

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: besonders süße Tomatensorten gesucht  (Gelesen 6025 mal)

invivo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1463
  • Was nützt die Rose in Gedanken?!
Re: besonders süße Tomatensorten gesucht
« Antwort #15 am: 09. Januar 2017, 18:56:24 »

auch der hohe Zuckergehalt lässt sonst bei Regen die dünne Haut platzen.


das hat was miteinander zu tun  ??? :o
dann müsste black cherry die süßeste sein, die platzt schon beim bloßen angucken :P

Die sehr zuckerhaltigen Tomaten nehmen durch Osmose Wasser auf, dadurch platzt eine dünne Schale eher, als eine dicke, die auch weniger Wasser durchlässt. Wie süß eine Tomate tatsächlich schmeckt, hängt natürlich nicht nur vom Zucker-, sondern auch vom Säuregehalt ab. Der scheint White Currant zu fehlen, wodurch sie im hochreifen Zustand schon gewöhnungsbedürftig süß schmeckt.

Small Eggs verkommt bei mir immer zur Deko, sobald sie zu platzen beginnen und die Braunfäule zuschlägt, mir schmeckt sie dann nicht mehr, davor aber sehr gut.
Gespeichert
Grüße
invivo

husch69

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 563
Re: besonders süße Tomatensorten gesucht
« Antwort #16 am: 12. Januar 2017, 12:10:31 »

Hallo,

bei mir waren Dwarf Sweet Sue und Catwell schön süss. Fast wie Obst, ich mag das sehr. Allerdings beide leider eher später reifend, jedoch lohnt sich das Warten. Früh und süss sind noch Ernteglück und Green Doctors. Letztere waren leider sehr platzanfällig, in anderen Jahren ist mir das nicht so aufgefallen.

@invivo
Die Rosella habe ich für diese Saison geplant. Kannst Du den Geschmack bitte noch etwas beschreiben? Ich wollte sie mal anstelle von Black Cherry ausprobieren.

Gruss, Annett
Gespeichert

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: besonders süße Tomatensorten gesucht
« Antwort #17 am: 12. Januar 2017, 12:21:43 »

Dwarf Sweet Sue hört sich vielversprechend an!! Nach Catwell googel ich mal......ist das auch eine Topftomate?
LG von July
Gespeichert

husch69

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 563
Re: besonders süße Tomatensorten gesucht
« Antwort #18 am: 12. Januar 2017, 12:26:56 »

Eigentlich nicht, aber mein Nachbar hatte eine im Topf und das ging gut. Dwarf Sweet Sue ist echt gut, nicht nur süss sondern auch mit leichtem Zitrusgeschmack. Bei mir war sie ca. 1 m hoch. Von beiden habe ich Saatgut genommen.
Gespeichert

TamaraK

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
Re: besonders süße Tomatensorten gesucht
« Antwort #19 am: 12. Januar 2017, 12:31:39 »

Zitat von: July link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]2791218#msg2791218 date=1484220103]
ist das auch eine Topftomate?

Ich habe alle meine Tomaten bisher im Topf gehalten, auch wenn sie nicht unbedingt dafür geeignet waren. Die Pflanzen sind zwar teilweise nicht ganz so kräftig und groß geworden, aber Ertrag gab es immer reichlich. Wenn es keine andere Möglichkeit gibt, würde ich es auf jeden Fall mal versuchen  :)
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: besonders süße Tomatensorten gesucht
« Antwort #20 am: 12. Januar 2017, 13:49:25 »

....meldet sich für Saatgut an ;)!!

TamaraK
Alles was bei mir nicht mehr ins Gewächshaus passt kommt in große Töpfe. Dort fruchten sie auch gut.
LG von July
Gespeichert

husch69

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 563
Re: besonders süße Tomatensorten gesucht
« Antwort #21 am: 12. Januar 2017, 13:56:03 »

Okay, gerne. Schreib mir bitte eine PN mit Deiner Adresse. Und falls sonst noch jemand möchte......
Gespeichert

gtafreak93

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 75
Re: besonders süße Tomatensorten gesucht
« Antwort #22 am: 12. Januar 2017, 14:00:53 »

Black Chery - sehr zu empfehlen platzt aber gerne bei Wasserschwankungen

Ananastomate - hatte ich vor 4 Jahren leider mit nur einer Tomate drauf .. die war aber super Lecker und sehr groß schätze ~600g
Gespeichert

Hawu

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 691
Re: besonders süße Tomatensorten gesucht
« Antwort #23 am: 12. Januar 2017, 14:15:12 »

Vesennij Miecheurinski soll sehr süß und aromatisch sein.
Ich habe bisher nur positives gelesen und habe vor, sie dieses Jahr auszuprobieren.
Kennt jemand von euch diese Sorte und kann was dazu schreiben?
Gespeichert

invivo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1463
  • Was nützt die Rose in Gedanken?!
Re: besonders süße Tomatensorten gesucht
« Antwort #24 am: 12. Januar 2017, 17:30:03 »

@invivo
Die Rosella habe ich für diese Saison geplant. Kannst Du den Geschmack bitte noch etwas beschreiben? Ich wollte sie mal anstelle von Black Cherry ausprobieren.

Die Verbesserung von Black Cherry soll Black Opal sein, da sie nicht so schnell überreif wird und vielleicht sogar würziger als das Original ist, leider platzt sie aber genauso. Rosella ist wie Black Opal kleiner als Black Cherry, trägt aber dafür in gut verzweigten Trossen. Geschmacklich liegt sie zwischen einer guten, roten Cherrytomate und Black Cherry, also etwas weniger würzig, aber dennoch mit erkennbarem Black Cherry-Anteil.
Gespeichert
Grüße
invivo

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: besonders süße Tomatensorten gesucht
« Antwort #25 am: 12. Januar 2017, 17:39:53 »

Hallo Hawu:)
Ich hatte die Vesennij Mitschurinsky vor 2 Jahren angebaut. Sie hat super gut getragen, aber sie war fast gar nciht süß, ich war damals enttäuscht von der Sorte.
LG von July
Gespeichert

Hawu

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 691
Re: besonders süße Tomatensorten gesucht
« Antwort #26 am: 12. Januar 2017, 18:56:18 »

July schrieb:
"...ich war damals enttäuscht von der Sorte."



 :'(


Gespeichert

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: besonders süße Tomatensorten gesucht
« Antwort #27 am: 13. Januar 2017, 07:37:57 »

Es liegt ja auch immer an den Gegebenheiten. Ob nun im Gewächshaus angebaut oder im Freiland und der Boden und die Düngung.
Meine Tomatenpflanzen bekommen alle bei Pflanzung einen 5 ltr. Eimer Kompost ins Pflanzloch. Dann nichts mehr, die ganze Saison. Zum Herbst werden die Früchte natürlich kleiner aber das macht nichts.
Ich baue nur im Gewächshaus an und dann stehen hier noch etliche Töpfe unter dem Dachüberstand am Haus.

So kann es natürlich durchaus sein, daß sie an verschiedenen Orten und bei verschiedener Düngung verschieden süß ausfallen. Jedenfalls war ich von dieser Sorte enttäuscht.

Aber "Süße von der Krim" schmeckte auch nicht süß 2015:(.

Da waren Sugar Lump, Primavera, Mini Parvula, Small Egg, Tschornaja Wischnja etc. viel süßer:)
LG von July
Gespeichert

husch69

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 563
Re: besonders süße Tomatensorten gesucht
« Antwort #28 am: 13. Januar 2017, 11:38:27 »


Die Verbesserung von Black Cherry soll Black Opal sein, da sie nicht so schnell überreif wird und vielleicht sogar würziger als das Original ist, leider platzt sie aber genauso. Rosella ist wie Black Opal kleiner als Black Cherry, trägt aber dafür in gut verzweigten Trossen. Geschmacklich liegt sie zwischen einer guten, roten Cherrytomate und Black Cherry, also etwas weniger würzig, aber dennoch mit erkennbarem Black Cherry-Anteil.

Danke für die Geschmacksbeschreibung! Ich glaub, da bleibe ich lieber bei der bewährten Black Cherry, die 2016 bei mir komischerweise platzfester war, als in anderen Jahren.
Gespeichert

husch69

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 563
Re: besonders süße Tomatensorten gesucht
« Antwort #29 am: 13. Januar 2017, 11:39:55 »


Aber "Süße von der Krim" schmeckte auch nicht süß 2015:(.


Ich hatte sie mal vor drei oder vier Jahren. Fand sie auch nur durchschnittlich im Geschmack.
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de