Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 05:57:30
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|13|1|Man muß sich auf etwas verlassen können, von dem man nicht verlassen wird. (Laotse)

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Wie sehen Eure Aussaatpläne für 2017 aus?  (Gelesen 3488 mal)

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re: Wie sehen Eure Aussaatpläne für 2017 aus?
« Antwort #15 am: 10. Januar 2017, 21:07:43 »

Mein Garten erledigt die Aussat ganz allein, was sehr praktisch ist. Das klappt besonders gut bei folgenden Pflanzen:

Verbena bonariensis
Fingerhüte in den Farben Weiß, Pink, Apricot
Blaue Akeleien
Hellebori
Hasenglöckchen
Diverse Monarden
Astern
Gelb blühende Stockrosen
Gefülltes Mutterkraut
Puschelmohn (gefüllter Mohn)
Perlhyazinthen
Phloxe

An den passenden Stellen lasse ich die Sämlinge stehen, der Rest wird gejätet.

Viele Grüße
Elke
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20780
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Wie sehen Eure Aussaatpläne für 2017 aus?
« Antwort #16 am: 11. Januar 2017, 09:47:39 »

Mensch, habt ihr alle viel auf dem Plan  :o
Vielleicht sollte ich doch noch mal mutiger sein.

Elke:
Hast Du ein Glück. Würde ich meine Ausssat dem Garten überlassen, hätte ich wohl gar nichts. Das würden die Schleimer niemals zulassen...
« Letzte Änderung: 11. Januar 2017, 09:49:26 von Jule69 »
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

uschiii

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 136
Re: Wie sehen Eure Aussaatpläne für 2017 aus?
« Antwort #17 am: 14. Januar 2017, 20:00:33 »


Wobei, die Herbstaussaaten sind natürlich schon gemacht und längst gekeimt, also

  • Ammi major,
  • Ammi visnaga,
  • Orlaya grandiflora,
Au weia, Hülfe ...
Botaniko, die Samen von Ammi und Orlaya habe ich mir subito besorgt, nachdem ich deine herrlichen Fotos gesehen hatte, im Herbst war das, oder? Zuvor kannte ich nicht mal die Namen, aber so ähnliche Pflanzen glaube ich schon auf Wiesen gesehen zu haben.?
Nun hat mich geschockt, dass du sie bereits im Herbst gesät hast, und beim Gedanken, dass meine noch in ihren Tüten schlummern, gerate ich in Panik. Kaltkeimer sind sie ja nicht, aber vielleicht zweijährig?
Meinst du, ich kann sie jetzt in Töpfe säen, keimen lassen und dann "kaltstellen"? Ein kaltes Zimmer hätte ich, aber bei so wenig Licht werden sie kaum gedeihen.? Oder vertragen es die Keimlinge, rausgestellt zu werden in Zone 7b?
Leider habe ich weder ein kaltes noch ein warmes GWH.

Kannst du mir raten?
« Letzte Änderung: 14. Januar 2017, 20:16:15 von uschiii »
Gespeichert
Grüße von Uschi

Chloris

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 80
  • Münsterland
Re: Wie sehen Eure Aussaatpläne für 2017 aus?
« Antwort #18 am: 15. Januar 2017, 09:10:55 »

Ein bisschen Zeit hats ja noch, aber dann werde ich wieder ein paar Tomaten aussähen, Zimtbasilikum auch auf jeden Fall. Und ich möchte den Akeleibestand in meinem Garten, der sich durch Selbstaussaat erhält, durch ein paar weisse Akelei ergänzen, die fehlen bei mir nämlich völlig.
Den Rest werde ich spontan entscheiden, hab mir noch keine gedanken gemacht.
Ach ja, und draussen in einer Topfplatte steht mein erster Versuch, Hemerocallis auszusähen. War eine einzige Samenkapsel im Herbst. Ich hoffe, sie sind nicht inzwischen erfroren...
Gespeichert
Frühlingswind und Sommerblau, Oktobergold und Nebelgrau

botaniko †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 849
  • Oberrheinebene (138m ü.NN/7b)
Re: Wie sehen Eure Aussaatpläne für 2017 aus?
« Antwort #19 am: 15. Januar 2017, 09:41:26 »

@ Uschiii
Keine Panik! Ammi major und visnaga säst Du am besten ab April, sie benötigen keine Kälte zum Keimen. Theoretisch ginge es auch direkt ins Freiland, aber da sie lange liegen, ist die Gefahr groß, dass man sie bei den Frühjahrs-Hack-Arbeiten im Garten wieder vernichtet. Daher besser in Töpfchen, Schalen und durchlässige Erde.

Bei Orlaya liegt der Fall anders, die keimen besser mit Kühlung, obwohl sie keine ausgesprochenen Kaltkeimer sind. Daher machst Du es am besten wie folgt:
Ende Februar/Anfang März Samen mit Sand/Splitt mischen, in Plastikbeutel geben und 4 Wochen in Kühlschrank bei ca. 5°. Dann Töpfchen/Schalen mit Erde füllen und obenauf das Gemisch mit den Samen geben. Nicht zu warm stellen und in gespannter Luft halten.

Für's nächste Jahr kannst Du aussamen lassen, das klappt gut.

Dass Du die Pflanzen schon irgendwo auf Wiesen gesehen hast, glaube ich eher nicht. Bei Orlaya wären Magerwiesen bzw. Trockenwiesen auf Kalkstandorten möglich. Da sie aber extrem selten (zumindest bei uns) sind, glaube ich es eher nicht. Es dürfte sich um andere Doldenblütler (Wiesenkerbel o. ä.) gehandelt haben.
Gespeichert

Garten Prinz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4077
  • Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Re: Wie sehen Eure Aussaatpläne für 2017 aus?
« Antwort #20 am: 15. Januar 2017, 12:05:47 »

Meine Aussaatliste geht von Acer micranthum bis Ziziphus jujube und etwa 20 Arten da zwisschen ;D Sehe "Was keimt bei euch 2017" für die Keimung (hoffentlich) im Frühjahr!
Gespeichert

strohblume

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 409
Re: Wie sehen Eure Aussaatpläne für 2017 aus?
« Antwort #21 am: 15. Januar 2017, 21:10:25 »

Vieleicht könnte jemand schreiben was ab Feb. im Kalthaus vorgezogen werden kann. denke an Blumen (Kaltkeimer)? u.. Gemüsesamen.
Gespeichert

uschiii

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 136
Re: Wie sehen Eure Aussaatpläne für 2017 aus?
« Antwort #22 am: 16. Januar 2017, 00:08:50 »

@Botaniko

Danke für deine beruhigenden Worte, für deine sehr hilfreichen Infos und ganz besonders für das Rezept, mit dem ich die Orlayasamen zum Keimen bringen kann.  :-*

Das hat mich aufgemuntert:
Zitat
Für's nächste Jahr kannst Du aussamen lassen, das klappt gut.

Ich staune über die wunderbaren seltenen Pflanzen, die du mit großem Erfolg selbst heranziehst und die so gesund und üppig wachsen. Freue mich schon auf weitere Fotos.
Eine gute Woche wünsche ich dir!

Gespeichert
Grüße von Uschi

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30820
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Wie sehen Eure Aussaatpläne für 2017 aus?
« Antwort #23 am: 16. Januar 2017, 07:59:47 »

In letzter Minute habe ich die Notbremse gezogen und nichts bei den Schotten bestellt.  Es hat sich ohnehin einiges an Saatgut angesammelt, eigenes und von lieben Purlen geschenktes. Dazu noch Saatgut der ELG und dann gibt es noch die Bohnenaktion, Chilis,  Tomaten,  Salat.... 8)
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Wie sehen Eure Aussaatpläne für 2017 aus?
« Antwort #24 am: 17. Januar 2017, 10:57:17 »

eine große Saatgutbestellung ist bereits raus. Überwiegend Salat, Bohnen, einige Blümkes wie Ringelblumen, Rittersporn. Aber das meiste eben Gemüse  :D
Gespeichert

Thüringer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5534
  • Westthüringen / 380 m / Klimazone 6b
Re: Wie sehen Eure Aussaatpläne für 2017 aus?
« Antwort #25 am: 17. Januar 2017, 11:41:37 »

Gestern stand ich vor einem voll bestückten Warenträger mit Gemüse- und Blumensamen. Ich hab's mir aber verkniffen, der Januar passt mir irgendwie noch nicht dafür.
Gespeichert
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4291
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Wie sehen Eure Aussaatpläne für 2017 aus?
« Antwort #26 am: 17. Januar 2017, 12:16:49 »

Dieser Tage von Deaflora bekommen:

Chili Hair (Kil Biber)
Gurke Richmond Green Apple
Eiskraut
Zucchini Lungo Fiorentino
Palmkohl Nero di Toscana
Aubergine Carlson
Microgreens Würzige Mischung

Die Microgreens, die Chilis und die Auberginen säe ich diese Woche noch aus, alles andere hat noch viiiel Zeit...

Bohnen möchte ich noch "Cobra" und "Montecristo" haben.
Tomaten brauch ich nicht auszusäen, die bekomm ich als fertige Pflanzen von einem verrücktem Tomatenjunkie in meiner Verwandtschaft :).
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Junebug

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2072
  • NRW | Ruhrpott | 8a
Re: Wie sehen Eure Aussaatpläne für 2017 aus?
« Antwort #27 am: 17. Januar 2017, 12:37:25 »

Danke für deine beruhigenden Worte, für deine sehr hilfreichen Infos und ganz besonders für das Rezept, mit dem ich die Orlayasamen zum Keimen bringen kann.  :-*
Ach, uschiii, gut, dass nachgefragt hast, ich hatte das nämlich auch mit Schrecken gelesen, es dann aber wieder vergessen. Dann bin ich jetzt auch beruhigt und schließe mich dem Dank an!  :)

Außerdem gibt's bei mir noch buttergelbe Eschholzia, dunkellila Skabiose und Tagetes linnaeus. Und Polygonum orientale (Danke, Eckhard!).
Gespeichert

uschiii

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 136
Re: Wie sehen Eure Aussaatpläne für 2017 aus?
« Antwort #28 am: 22. Januar 2017, 00:50:20 »

dunkellila Skabiose und Tagetes linnaeus

Vielleicht auch die Skabiose 'Black Knight', Junebug? Die werde ich säen, sie könnten zur zartrosa Heritage passen oder zwischen die Akeleien oder das Weiß von Ammi und Orlaya ergänzen. Aber erst mal müssen sie keimen und kräftige Pflänzchen werden - das klappt ja auch nicht immer sooo gut.

Bisher hatte ich für Tagetes nix übrig ... hab dann nach 'linnaeus' gesucht und bin ganz schnell auf schöne Fotos gestoßen von Tagetes, wie ich sie überhaupt nicht kannte: hochgewachsene, mittelgroße in warmen Farben, mit ganz verschiedenen Blättern und interessanten Blütenformen. Am liebsten hätte ich mir eine so 80 cm hohe Mischung von gelben, braunroten und orangebraunen Tagetes bestellt. Es hat mich aber genervt, dass die alle auf englischsprachigen Seiten angeboten wurden, weil mein Englisch eher schulisch geprägt ist und ich schnell ungeduldig werde, wenn ich die botanischen Begriffe alle nachschlagen muss. Aus der Misere hat mich eine französischsprachige Seite gerettet, da verstehe ich mehr. Erstaunt hat mich dort der Name 'indische (oder auch: türkische) Nelke'. Zwar hab ich nicht die Mischung gefunden, die ich suchte, aber ich freue mich auf 'Alumia Vanilla Cream'.
Danke dir für die Erwähnung!

Gespeichert
Grüße von Uschi

Henki

  • Gast
Re: Wie sehen Eure Aussaatpläne für 2017 aus?
« Antwort #29 am: 22. Januar 2017, 10:32:36 »

Chili und Hosta sind schon ausgesät. Gestern habe ich die Sämereienkiste endlich mal durchsortiert. Nun stehen für die Aussaat zusätzlich auf dem Plan:

Cleome
eine kleinblütige Tagetes
Cosmos sulphureus
Ziertabak (hoher weißer und 'Black Knight')
Malven
Linum perenne
Digitalis 'Suttons Apricot'
Orlaya grandiflora
Sonnenblume 'Red Sun'
Ziermais
Lunaria annua 'Alba variegata'
Salvia sclarea

Sieben Tomatensorten warten auch noch. Ich werde mich bemühen, von jedem nur ein paar Töpfchen auszusäen.  :P
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de