Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 00:26:03
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|21|2|Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet. (Christian Morgenstern)

Seiten: 1 ... 69 70 [71] 72 73 ... 82   nach unten

Autor Thema: Hostas 2017  (Gelesen 134161 mal)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22176
  • Berlin
Re: Hostas 2017
« Antwort #1050 am: 16. August 2017, 19:35:58 »

Dann ist es ganz sicher 'June', die kann immer mal ein bisschen anders aussehen, je nachdem, wieviel Sonne sie abbekommt.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

blommorvan

  • Gast
Re: Hostas 2017
« Antwort #1051 am: 16. August 2017, 19:43:41 »

Gegen Schnecken bei Hostas setze ich so etwas ein. Die Blätter sind zwar auch hinüber, aber die Schnecken sind weg. ;D ;D 8)
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Hostas 2017
« Antwort #1052 am: 16. August 2017, 21:29:22 »

setze ich so etwas ein.

Nehm`ich immer gegen die Rehböcke im Garten. 8) ;D

Seit diesem Jahr mag ich mich nicht mehr so sehr auf Aussagen wie "gute Schneckenresistenz" verlassen.  :-\

Ein bisschen spekulier`ich drauf, dass je stärker, mächtiger, kräftiger die Hosta sind, desto besser sie sich auch "wehren" können. Zumindest bei einer kleineren Blauen ohne Namen scheint das so zu sein. (Es wird von Jahr zu Jahr besser.)

Zitat
Da muss ich mir nächstes Jahr etwas überlegen.... ::) ;)

Hatte mir überlegt, um so Jungspunde einen kleinen Zaun zu bauen mit Abfall vom grossen Chinaschilf. Ob es was nützen würde? Zumindest würde ich sie wieder gut wiederfinden, stehen ziemlich wild. Vielleicht Verstärkung mit einem Schneckenring um das Schlimmste abzuwehren.

Ich habe mir vor zwei, drei Tagen `Great Expectations`in der Gärtnerei geholt. An der Kasse seh`ich, unter einem der Blätter sitzt eine wunderschöne Schnecke mit einem grösseren Haus. Die Hosta gar nicht angeknabbert. Als gutes Omen für die kommenden "Erwartungen" mitgenommen. ;) (Den Eindruck, die Schnecke habe ich in ihrem Revier gelassen.)
Gespeichert

Ha-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1959
  • Am Rand vom östlichen Ruhrgebiet
Re: Hostas 2017
« Antwort #1053 am: 17. August 2017, 19:21:05 »

Da habe ich mich heute über eine gelb blühende Hosta gefreut und mal nachgelesen.
Zu meinem Entsetzen lese ich bei Hosta Miracle Lemony sie sei nicht einfach.
Kann mir da dazu Jemand etwas sagen? Oder Tips geben?
Gespeichert
No garden is perfect.

Ha-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1959
  • Am Rand vom östlichen Ruhrgebiet
Re: Hostas 2017
« Antwort #1054 am: 17. August 2017, 19:49:23 »

Und dann habe ich die hochgestapelten Minis vor der Herbstfärbung noch einmal fotografiert.
Nur mäßiger Zuwachs, zum Glück aber auch kein Verlust.
Zu den Minis wollte ich schon länger folgendes berichten. Bisher waren alle Minis getopft.
Letztes Frühjahr habe ich einige Minis geteilt und nur einen Teil zurück in den Topf gesetzt. Den anderen Teil habe ich ausgepflanzt. Die Getopften überwintere ich im Glashaus.
Nach meinem Eindruck haben sich die ausgepflanzten Minis besser entwickelt.
Ich werde die Minis weiterhin in Töpfen kultivieren. Und wenn die Pflanzen kräftig genug sind werde ich jeweils mindestens eine Sicherungskopie auspflanzen.
Gespeichert
No garden is perfect.

magic lace

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 368
Re: Hostas 2017
« Antwort #1055 am: 18. August 2017, 12:03:53 »

Ha-Jo ich habe sie und zur Zeit wächst sie eher rückwärts.
Ich habe alles mögliche gemacht umgetopft andere Stelle
die zickt nur rum.
Gespeichert
Have a nice Day

Ha-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1959
  • Am Rand vom östlichen Ruhrgebiet
Re: Hostas 2017
« Antwort #1056 am: 18. August 2017, 13:54:23 »

Ich habe im Frühjahr zwei Pflänzchen im Tausch gegen Galanthus von einem Facebook-Freund bekommen. Zusammen in einen Topf gepflanzt und an einen Platz mit Mittagssonne gestellt.
Schau sie dir bitte noch einmal an, sieht die auch aus als wenn sie zickt?
Gespeichert
No garden is perfect.

neo

  • Gast
Re: Hostas 2017
« Antwort #1057 am: 18. August 2017, 15:25:45 »

eine gelb blühende Hosta

Schön die mal auf einem anderen Bild zu sehen, als was man so im Netz findet!
(Finde deine "Doppelpackung" sieht eigentlich kräftig aus. Einfach abwarten, wie sie sich weiter entwickeln wird.)
Gespeichert

Ha-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1959
  • Am Rand vom östlichen Ruhrgebiet
Re: Hostas 2017
« Antwort #1058 am: 18. August 2017, 18:04:44 »

Ja, aber wenn bei einem Händler "schwierig" steht, würde ich als Halbweiser gern vorbeugen.
Gespeichert
No garden is perfect.

magic lace

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 368
Re: Hostas 2017
« Antwort #1059 am: 18. August 2017, 20:43:36 »

Ich habe im Frühjahr zwei Pflänzchen im Tausch gegen Galanthus von einem Facebook-Freund bekommen. Zusammen in einen Topf gepflanzt und an einen Platz mit Mittagssonne gestellt.
Schau sie dir bitte noch einmal an, sieht die auch aus als wenn sie zickt?

Du hast gefragt ob dir jemand was da zu sagen kann. Habe ich und meine zickt rum.
Deine sehen gut aus,schon fast neidisch bin.
Vielleicht sollte ich sie etwas sonniger stellen wenn die dann mal wieder kommt.
Gespeichert
Have a nice Day

biene100

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3278
  • südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Re: Hostas 2017
« Antwort #1060 am: 20. August 2017, 08:20:39 »

Tja... ich werde sicher zu niemandem sagen, Hostas seien "einfache" Pflanzen. Ja, es gibt welche die wachsen wie Unkraut, aber auch ganz schön viele die betüddelt werden wollen. Es gibt jedenfalls einfachere Stauden.

Ich muss auch sagen dass ich bei solchen als "besonders" beworbenen Pflanzen wie Miracle Lemony sicher niemals sofort auf den Zug aufspring. "Besonders " ist mir einfach nicht wichtig. Aber die Blüte die da gezeigt wird ist wirklich hübsch. Und das schreibt eine die die Blüten meist abschneidet.  :-X ;D

Alle Hostas kann man hier nicht mehr ansehen, es hat vor einem Monat ordentlich gehagelt. Einige stehen aber sehr geschützt, und natürlich die in der Laube sehen auch noch gut aus.
Das erste Foto zeigt Moonlight vollschattig. trotzdem hat sie eine nette helle Farbe.
Die drei letzten sind 3jährige Smlg. von Mikawa No Juki. Die beiden ersten sind ein und dieselbe Pflanze, die letzte hat einen extrem hängenden Habitus  :)


























Gespeichert
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand

neo

  • Gast
Re: Hostas 2017
« Antwort #1061 am: 20. August 2017, 10:40:22 »

Kann man das Pauschalisieren, "einfach" oder "schwierig" bei den Hostas? (Erscheint mir überhaupt schwierig wenn es um x Sorten geht.)
Ich empfinde die meisten meiner Hostas als einfach und unkompliziert, es sind aber auch einige altbewährte dabei und ich habe nicht hunderte an der Zahl. (Der Sammler sucht wahrscheinlich noch eine andere Herausforderung, auch was die Kultivierung angeht?)

In diesem Sommer besonders positiv aufgefallen sind mir: Mikawa-no-Yuki, Fourth of July und
Winter Snow (das wird schon noch mit Grösse)
Gespeichert

biene100

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3278
  • südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Re: Hostas 2017
« Antwort #1062 am: 20. August 2017, 12:33:20 »

Hab ich was pauschalisiert?

Ich habe aber schon oft gelesen dass Hostas einfach zu betreunede Pflanzen sind.  Das ist für mich pauschalisiert und stimmt eben einfach nicht immer.
Gespeichert
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand

neo

  • Gast
Re: Hostas 2017
« Antwort #1063 am: 20. August 2017, 12:52:02 »

Hab ich was pauschalisiert?

Jein.

Tja... ich werde sicher zu niemandem sagen, Hostas seien "einfache" Pflanzen. Ja, es gibt welche die wachsen wie Unkraut, aber auch ganz schön viele die betüddelt werden wollen. Es gibt jedenfalls einfachere Stauden.

Es ist bei mir eher etwas negativ gefärbt angekommen.
Hostas sind sehr einfache Pflanzen, wenn du die "richtige" Sorte wählst? Und es gibt eine stattliche Zahl von "einfachen" Hostas?

Gespeichert

biene100

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3278
  • südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Re: Hostas 2017
« Antwort #1064 am: 20. August 2017, 14:27:14 »

Du wirst entschuldigen, solche Erbsenzählerei ist nicht meins.
Gespeichert
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Seiten: 1 ... 69 70 [71] 72 73 ... 82   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de