Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 03:24:55
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|20|2|Es ist besser, ein kleines Licht zu entzünden, als über große Dunkelheit zu klagen. (Konfuzius)

Seiten: 1 ... 63 64 [65] 66 67 ... 82   nach unten

Autor Thema: Hostas 2017  (Gelesen 134499 mal)

Šumava

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2138
  • Oberes Mühlviertel l Oberösterreich l 6a l 750m
Re: Hostas 2017
« Antwort #960 am: 01. Juli 2017, 21:26:22 »

Metamorphose binnen 8 Wochen...(29.4.2017 vs. 1.7.2017)  :D








Gespeichert
mit lieben Grüßen vom Rande des Böhmerwaldes

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20779
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Hostas 2017
« Antwort #961 am: 03. Juli 2017, 18:21:56 »

Šumava:
Krasse Unterschiede  ;)
Ich hatte heute eindeutig die Faxen dicke und hab alle aus der Krankenstation in den Vorgarten ausgepflanzt. Dort können sie auch nicht mehr wie sterben. Rasberry Sundae und Curly Fries haben es leider nur bis ans Beet geschafft...aber nicht mehr rein, Tokyo Smog, Frisian Pride, Little Black Scarpe, Cool as Cucumber und Saishu Jima sowie einige No name Hostas (die hab ich auch seit Jahren) haben jetzt einen Platz gefunden, hoffentlich geht mein Plan auf.
Ich hab mal drüber nachgedacht, einige der oben aufgeführten haben im Frühjahr neue Erde bekommen und kränkeln seitdem, aber es gibt auch jede Menge Hostas, die die Umtopfaktion mit derselben Erde ohne Probleme überstanden haben. Ich hab einfach keine Erklärung dafür.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

magic lace

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 368
Re: Hostas 2017
« Antwort #962 am: 03. Juli 2017, 18:28:34 »

Hier ist ruhe eingekehrt was das sterben betrifft.
Ich habe die kleinen Zicken jetzt mal in ein Gemisch
aus Erde und Perlite gepflanzt, seit dem wächst sogar
Fireworks. Verstehen muss man das nicht.
Gespeichert
Have a nice Day

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3252
Re: Hostas 2017
« Antwort #963 am: 10. Juli 2017, 10:04:16 »

Ich möchte dieses Jahr auch Hostas säen. :)
Wann gewinne ich am besten den Samen ,und kann ich einfach so im Topf im Garten aussäen? Bzw. wann am besten?
 ???
(Ich fand zwar einen thread, aber darin keine eindeutigen Antworten, daher hier...)
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

biene100

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3278
  • südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Re: Hostas 2017
« Antwort #964 am: 10. Juli 2017, 10:22:09 »

Samen ernten wenn die Samenkapseln dürr und braun werden, wie bei anderen Samen auch. Profis säen im Winter unter Kunstlicht aus, damit sie schneller große Pflanzen haben. Ich machs im Jänner-Feber und ohne künstliches Licht. Sie wachsen dann langsamer, aber was solls. Garten heisst warten... ;D Wenn die Samen so um die 20 Grad haben beim Keimen gehts etwas schneller. Aber so 2-3 Wochen musst trotzdem einplanen.

magic lace
das Hostasterben geht wohl verbreitet um. Nicht nur Zicken und Topfhostas sind davon betroffen. In der Hostagruppe auf FB läuft eine heisse Diskussion...( ich finde sie grad leider nur nicht mehr)
Hier sind heuer auch ältere ausgepflanzte Exemplare betroffen. :(
Herr Ahrends meinte das sei ein Bakterium gegen das man eigentlich nicht viel unternehmen kann. Ev. ein Kupferspritzmittel, aber davon gibts in D auch nur eins angeblich.

Ich für meinen Teil habs so ziemlich satt und werde mir in nächster Zeit keine mehr kaufen. Nichtmal aufwändige Rettungsaktionen hab ich im Sinn. Dann eben nicht. Es gibt auch ein Leben ohne Hostas.  :P >:(
Gespeichert
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3252
Re: Hostas 2017
« Antwort #965 am: 10. Juli 2017, 10:37:00 »

Danke, biene 100!  :)
Nun noch eine doofe Frage oder zwei: ;D
Sind die Sämlinge einmal da, behält man sie dann im Winter drinnen?  :-[
Bzw. wenn man im noch warmen Herbst sät: Ziehen dann ausgetriebene Sämlinge problemlos ein wie die Großen?

Puh, das Hostasterben ist ja gruselig und so schade! Hier zum Glück wohl noch nicht angekommen... :-\
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

biene100

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3278
  • südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Re: Hostas 2017
« Antwort #966 am: 10. Juli 2017, 11:03:29 »

Nix doofe Fragen, mir imponiert wenn sich jemand fragen getraut. Ich hab das Meiste mühsam selber erarbeitet... :-X ;D Aber es geht ja auch leichter. ;)

Hm, also im Herbst würd ich nicht säen denk ich. Sie wachsen doch sehr langsam und da könnte schon sein dass im nächsten Frühling nicht mehr viel da ist von den Babys.
Nein, nicht drinnen überwintern. Wenn Du damit einen "normalen" Keller meinst, oder so. Das ist zu warm. Eine kalte Garage oder Gartenhütte wäre gut, es darf schon frieren, aber sie wären trotzdem geschützter als draussen. Wenn sowas nicht vorhanden ist, würde ich sie ev. mitsamt den Töpfchen irgendwo etwas geschützt ( unter einem Strauch oder so) verbuddeln übern Winter. Laub drauf, warten bis Frühling wird.  ;D
Gespeichert
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3252
Re: Hostas 2017
« Antwort #967 am: 10. Juli 2017, 11:10:14 »

Herzlichen Dank :D! Es gibt einfach bei einem Garten soviele Anfängerfragen und wenn man dann noch gleich experimentieren möchte ... ;D :P. Ich lese schon sehr viel,.aber es ist herrlich, hier direkte erfahrungsbasierte Antworten zu bekommen!
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Hostas 2017
« Antwort #968 am: 10. Juli 2017, 11:18:02 »

Ich rede bei den Experten einfach mal dazwischen.  ;D

Die Hosta, die im Sandgarten in einem Schattenbeet am besten wächst, ist immer noch 'Striptease'. Ich habe ein Teilstück vor 3 Jahren aus dem Lehmgarten mitgebracht und denke noch immer an die Spenderin aus Österreich. :D

Die Hosta, die als nächste rausfliegt, ist 'Fire Island'. Sie kümmert im selben Beet nur vor sich hin und wird immer kleiner. Außerdem ist sie eine Gourmetpflanze für Schnecken.

Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

biene100

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3278
  • südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Re: Hostas 2017
« Antwort #969 am: 10. Juli 2017, 12:57:36 »

 ;) ;D

Striptease ist schon wirklich eine wunderbare Hosta. :D Ich liebe meine auch heiss. Fire Island kann da nicht mithalten, schon klar. Meine war etwas verloren im Beet und kam auch nicht weiter. Jetzt hat sie einen kleinen "Thron"  bekommen ( ein altes kleines niederes Fässchen) mit sehr guter Erde drinnen. Und sie hat sich binnen eines jahres verdoppelt. :o Vielleicht will sie gepäppelt werden. Allerdings mag man das nicht immer, ich neige mittlerweile auch dazu solche Pflanzen zu kompostieren.
Deine FI könnte aber auch einfach eine Montagshosta oder etwas verunglückte Meristemvermehrung sein. Das gibts bei den Hostas genauso wie bei den Hems. Leider.
Gespeichert
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand

magic lace

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 368
Re: Hostas 2017
« Antwort #970 am: 10. Juli 2017, 14:41:59 »

Weidenkatz,
am besten um Frühjahr aussäen mit Frischhaltefolie Abdecken
und auf die Fensterbank am besten über der Heizung.
Die geernteten Samen kannst du in Tütchen im Kühlschrank
lagern.
Du kannst auch einfach ein paar Samen in den Topf der
Mama werfen und schauen was nächste Jahr passiert.
Striptease ist ein wachs Wunder bei mir. Fire Island geht so
aber ich will nicht noch mehr Kranken Ecken haben.
Letzte Woche habe ich einen Sämling aus FI bekommen.
Gespeichert
Have a nice Day

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7103
Re: Hostas 2017
« Antwort #971 am: 11. Juli 2017, 23:00:29 »

Ich bin (unwissentlich) unter die Mäusezüchter gegangen. ;) :D
An der 'Holy Mouse Ears' befand sich im Spätsommer noch eine vertrocknete Blütenrispe mit einem winzigen Samenstand. Da sich vom Umpflanzen gerade ein passendes Töpfchen in der Nähe befand, hatte ich den Samen dort einfach in die verbliebene Erde gedrückt und das Töpfchen ins Hostaregal zurückgestellt. Mit dieser Vielfalt hatte ich nicht gerechnet und ich warte jetzt erst mal in Ruhe ab, wie sie sich die Sämlinge weiter entwickeln... 
Gespeichert

malva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2539
  • Zwischen Kiel und Plön
Re: Hostas 2017
« Antwort #972 am: 11. Juli 2017, 23:18:32 »

Die Sämlinge sind aber spannend. Tolle Winzlinge!

Ich bin begeistert von klein und groß in gleicher Ausführung.



Pandoras Box, Fire and Ice
Gespeichert
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9370
Re: Hostas 2017
« Antwort #973 am: 23. Juli 2017, 10:12:46 »

Ich bin (unwissentlich) unter die Mäusezüchter gegangen. ;) :D
An der 'Holy Mouse Ears' befand sich im Spätsommer noch eine vertrocknete Blütenrispe mit einem winzigen Samenstand. Da sich vom Umpflanzen gerade ein passendes Töpfchen in der Nähe befand, hatte ich den Samen dort einfach in die verbliebene Erde gedrückt und das Töpfchen ins Hostaregal zurückgestellt. Mit dieser Vielfalt hatte ich nicht gerechnet und ich warte jetzt erst mal in Ruhe ab, wie sie sich die Sämlinge weiter entwickeln...

Toll, die sehen alle sehr vielversprechend aus. Gerade an den "Mäusen" hatte ich noch nie Samenstände. *neid*

Kleine Blütenparade:

Gespeichert

Waldschrat

  • Gast
Re: Hostas 2017
« Antwort #974 am: 23. Juli 2017, 10:52:38 »

....
Die Hosta, die als nächste rausfliegt, ist 'Fire Island'. Sie kümmert im selben Beet nur vor sich hin und wird immer kleiner. Außerdem ist sie eine Gourmetpflanze für Schnecken.

Die Kritik an Fire Island (von Callis und anderen) kann ich hier nicht nachvollziehen. Hier steht sie (von Volker) seit 2 Jahren, hat mit am wenigsten Schneckenfraß und durchmisst mind. 50 cm. Ich bin nach wie vor begeistert.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 63 64 [65] 66 67 ... 82   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de