Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 01:10:01
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|16|1|Wende Dich stets der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. (Chinesische Weisheit)

Seiten: 1 ... 65 66 [67] 68 69 ... 82   nach unten

Autor Thema: Hostas 2017  (Gelesen 134612 mal)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22180
  • Berlin
Re: Hostas 2017
« Antwort #990 am: 28. Juli 2017, 16:43:59 »

Schau mal nach Dickmaulrüsslerlarven in Deinen Töpfen !
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10465
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Hostas 2017
« Antwort #991 am: 29. Juli 2017, 05:08:20 »

Meine Hostas sind insgesamt dieses Jahr komisch,...
Bei manchen zeigt sich inzwischen ein positives Bild, aber selbst bei seit Jahren ausgepflanzten zeigen sich dieses Jahr merkwürdige Anwandlungen...die sehen zum Teil aus wie sonst manchmal im Herbst.
Noch zur Erklärung: Bei den Kübelpflanzen ist es zum Teil so, ich sehe ein vertrocknetes Blatt, will es rausholen und prompt hab ich einen Teil der Pflanze rausgeholt...welcher kaum Wurzeln hat...das ist doch nicht normal!!!
So was hatte ich noch nie!

Ich hab nun Hosta seit > 20 Jahren.
Ich hatte das Selbe, und auch noch nie.
Ich liebe die spannende Erwartung, wie es das nächste Mal sein wird,
Hauptsache nicht langweilig!
Gespeichert
Gruß Arthur

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20780
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Hostas 2017
« Antwort #992 am: 29. Juli 2017, 07:49:50 »

Irm:
Es ist ja möglich, dass in dem einen oder anderen Topf auch Dickmaulrüssler sind, aber in allen? Wenn die Kamelien ihre Nematoden bekommen, haben die Hostas meistens den Rest erhalten. Ich vermute eher, dass die einen abgekriegt haben beim Spätfrost. Ich hoffe auch, die nächste Saison wird besser.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

biene100

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3278
  • südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Re: Hostas 2017
« Antwort #993 am: 29. Juli 2017, 08:58:48 »

Ich hab nun Hosta seit > 20 Jahren.
Ich hatte das Selbe, und auch noch nie.
Ich liebe die spannende Erwartung, wie es das nächste Mal sein wird,
Hauptsache nicht langweilig!

Wirklich??
Ich sage jetzt mal alles eine Frage der Zeit, es wird dich wohl auch ereilen... :P
Schon ein bisschen provokant, wenn das Bakterium den Weg in deinen Garten gefunden hast, freust du dich dann über die Abwechslung?  ::) ;D

Jule, mir gehts auch nicht viel anders. Und das hat mir meine Freude an diesen schönen Pflanzen ziemlich verdorben.  Auf FB ( schade dass man da die Beiträge nicht mehr findet)  wurde in einer Hostagruppe vor einiger Zeit darüber diskutiert. Es geht nicht nur uns beiden so. erst waren hier eigentlich nur Topfhostas betroffen, da gab ich mir dann selber die Schuld. giessen, etc.  Heuer ist zb. High Society, die schon eine nette Hosta war innerhalb einer Woche veschieden. Gelbe Blätter, beim Anziehen den ganzen Trieb in der Hand, wie du es beschreibst. Und das ist nicht die einzige. Von Cliffords Stingray ist der älteste trieb übriggeblieben.
Laut Hrn. Ahrends dürfte das wohl ein Bakterium sein ( hab mir den Namen leider nicht gemerkt) dem schwer beizukommen ist. Pilzmittel helfen da gar nix, am ehesten ein Kupferpräparat. Ich habe daraufhin einige damit behandelt,- man wird sehen. Weiters werd ich nix unternehmen, es gibt auch noch andere Pflanzen. :-[ >:(
Gespeichert
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20780
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Hostas 2017
« Antwort #994 am: 29. Juli 2017, 19:47:22 »

biene100:
Eigentlich kein Grund zum Freuen, aber ich bin mega-froh, dass es nicht nur mich getroffen hat. Wenn Du auch diese Probleme hast, bin ich irgendwie froh, weil wenn es Dir als Fachfrau passiert, bin ich eigentlich ganz weit vorne....Ich hoffe, Du weißt, was ich meine  :D
Ich hab in der Zwischenzeit ja einige notfallmäßig in den Vorgarten ausgepflanzt, heute noch mal kontrolliert....die eine oder andere scheint sich zu bekrabbeln...Bei einigen hab ich aber den Schneckenschutz vergessen...schon ist die Sch...bande da :-\...aber die Pflanze an sich sieht besser aus.
Ich befürchte, ich muss mich so langsam von meiner Topfsammlung verabschieden...zumindest von den sehr kleinen...Schaun wir mal, ob ich einen Platz für sie finde. Im Vorgarten wäre sicher noch der eine oder andere Platz, doch ich hab den Waldmeister unterschätzt...eigentlich müsste ich den erst großzügig entfernen.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

magic lace

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 368
Re: Hostas 2017
« Antwort #995 am: 29. Juli 2017, 20:46:53 »

biene meist du erwinia carotovora ssp.?
da sollen die befallenen Hostas nicht zu retten sein und
Kupferhydroxid wirkt wohl nur vorbeugend.
die Pflanzen sollen in Quarantäne und beobachtet werden.
Ein Symptom scheint Fischgeruch zu sein.
Es soll die Pflanze befallen durch Verletzungen , z.B. Frostschäden.
 Feuchtigkeit und Wärme sollen das Wachstum begünstigen
also möglichst trocken halten.
Gespeichert
Have a nice Day

biene100

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3278
  • südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Re: Hostas 2017
« Antwort #996 am: 29. Juli 2017, 20:47:15 »

 ;D ;D
Tja.. "Hauptsache keine Langeweile"... ;) ;D

Frag vielleicht Hausgeist, er hat auf Fb auch geschrieben dass er einige so verloren hat. Vielleicht hat er den Beitrag von Hrn Ahrends kopiert und gespeichert und kann dir weiterhelfen. Ich habs leider nicht getan. :-X
Gespeichert
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand

biene100

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3278
  • südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Re: Hostas 2017
« Antwort #997 am: 29. Juli 2017, 20:50:14 »

Ja, genau, so hiess das Bakterium.
Fischgeruch kann ich aber nicht wahrnehmen. Hab aber auch nicht die beste Nase.
Bei uns ists heuer sehr trocken.
Tja, egal, ich warte was noch kommt. :P
Gespeichert
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand

magic lace

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 368
Re: Hostas 2017
« Antwort #998 am: 29. Juli 2017, 21:00:00 »

Ich weiss das von einer Bekannten und bei der in der Hosta Gruppe
hat es einige übel erwischt mit Verlusten von über 15 Hostas.
Ich denke wenn man den Namen Googelt bekommt man auch
Bilder zu sehen und mehr Infos. Das war ja nur eine kurze
Info von mir.
Gespeichert
Have a nice Day

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re: Hostas 2017
« Antwort #999 am: 29. Juli 2017, 22:21:17 »

Dieses Problem habe ich dieses Jahr an der Hosta ´Halcyon´ einer alten, vegetativ vermehrten Pflanze, die sehr trocken steht. Ich habe eine gesunde Teilpflanze abgetrennt und in einen Topf gepflanzt, aber eines der Blätter hat jetzt auch eine trockene Spitze.

Es hat vor etlichen Jahren nach einem sehr strengen Winter angefangen, das Problem betraf Taglilien, Hostas und bei mir auch Agapanthus. Topfhostas, die ich auf der Terrasse stehen habe, sind nacheinander fast alle verschieden. Es waren aber auch ausgepflanzte Exemplare betroffen.

Es wurde hier im Forum diskutiert und als Kronenfäule bezeichnet. Ich habe eben gegoogelt, Kronenfäule ist eine Pilzkrankheit, wie unterscheidet man die nun von der bakteriellen Erkrankung?
Gespeichert

magic lace

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 368
Re: Hostas 2017
« Antwort #1000 am: 29. Juli 2017, 22:30:45 »

Bei einer Pilzerkrankung müsste man ein Pilzmycel erkennen.
das heißt das du was weißes sehen müsstest was sich fadenmäßig
durch die erde zieht.
bei Bakterien wird das Gewebe glasig und Blatt für Blatt fällt ab.
Gespeichert
Have a nice Day

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re: Hostas 2017
« Antwort #1001 am: 30. Juli 2017, 08:38:09 »

Darauf hatte ich nicht geachtet und jetzt hat es erst mal aufgehört.  Ich habe mir zunächst nix dabei gedacht und es auf die extreme Trockenheit geschoben, habe dann gegossen und jetzt ist es eh nicht mehr trocken.

Ich werde weiter beobachten.

Die ganze Pflanze ist vergleichsweise kümmerlich, das ist vermutlich tatsächlich ein Problem der großen Trockenheit.
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20780
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Hostas 2017
« Antwort #1002 am: 30. Juli 2017, 08:49:21 »

Ich hab jetzt auch mal geschaut, keines der beiden scheint in Betracht zu kommen. Weder sehe ich weißen Pilzmycel noch werden die Blätter glasig...Das hatte ich direkt nach dem Spätfrost an so einigen Hostas, die Blätter hatte ich entfernt.
Es bleibt zu hoffen, dass ich sie alle durch den Winter kriege und die Saison nächstes Jahr besser wird.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

borragine

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2454
Re: Hostas 2017
« Antwort #1003 am: 30. Juli 2017, 10:32:07 »

biene100:
Eigentlich kein Grund zum Freuen, aber ich bin mega-froh, dass es nicht nur mich getroffen hat. Wenn Du auch diese Probleme hast, bin ich irgendwie froh, weil wenn es Dir als Fachfrau passiert, bin ich eigentlich ganz weit vorne....Ich hoffe, Du weißt, was ich meine  :D
Ich hab in der Zwischenzeit ja einige notfallmäßig in den Vorgarten ausgepflanzt, heute noch mal kontrolliert....die eine oder andere scheint sich zu bekrabbeln...Bei einigen hab ich aber den Schneckenschutz vergessen...schon ist die Sch...bande da :-\...aber die Pflanze an sich sieht besser aus.
Ich befürchte, ich muss mich so langsam von meiner Topfsammlung verabschieden...zumindest von den sehr kleinen...Schaun wir mal, ob ich einen Platz für sie finde. Im Vorgarten wäre sicher noch der eine oder andere Platz, doch ich hab den Waldmeister unterschätzt...eigentlich müsste ich den erst großzügig entfernen.

Auch von mir ein Danke an biene und euch alle.
Mir geht es genauso, und ich bin auch irgendwie froh, dass ich nicht alleine das Problem habe. Ich hatte auch alles auf das merkwürdige Wetter im Frühjahr geschoben und werde jetzt weiterhin verschärft beobachten.
Mein Problem ist, dass ich praktisch keinen geeigneten Platz zum Auspflanzen habe.......
Aber Kopf hoch ...... wir werden sie schon wieder aufpäppeln ;)
Einen schönen Sonntag und liebe Grüße, borragine
Gespeichert
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20780
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Hostas 2017
« Antwort #1004 am: 30. Juli 2017, 13:23:26 »

Ich wollte mal ein wenig Bildmaterial beisteuern. So sieht z.B. die Americana teilweise aus...





Americana hat mich sonst jedes Jahr begeistert, ich hab sie schon so einige Jahre.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Seiten: 1 ... 65 66 [67] 68 69 ... 82   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de