Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 06:24:02
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|4|4|Wachst ned, des Glumb.  8)  (planwerk über Hosta Tattoo)

Seiten: 1 ... 33 34 [35] 36 37 ... 82   nach unten

Autor Thema: Hostas 2017  (Gelesen 133932 mal)

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Hostas 2017
« Antwort #510 am: 17. Mai 2017, 22:37:20 »

Im vergangenen Winter gab es das erste mal ziemlich viele Ausfälle bei den getopften Hostas  :(
In einem kleinen Holzverschlag hatte ich sie gemeinsam mit ihren Übertöpfen gestapelt - allerdings nicht mit Bodenkontakt und auch nicht nochmals extra mit Vlies eingepackt. Es war einfach zu kalt: erst Kahlfrost mit bis zu -10°C, dann mehrere Tage unter -20°C (wobei die dicke Schneedecke den Hostas nicht viel nutzte 8)), anschließend nochmals Kahlfröste bis -10°C.
Während der Spätfröste im April/Mai war es allerdings ein wunderbarer Platz um die Hostas vor weiteren Schäden zu schützen.
Nun hat sich gezeigt, dass ca. die Hälfte der Pflanzen (insgesamt ca. 20) starke Schäden haben und kaum austrieben. Heute habe ich sie nun ausgetopft und alles Verfaulte entfernt. Von ehedem alten, stolzen Pflanzen, die 5-10l Kübel füllten, sind wenige Triebe übrig. Alle sind nun in frische Erde gesetzt und ich bin gespannt, wie sie sich weiter entwickeln.

Vor Jahren hatte ich die Hostas im Winter immer dicht auf einer (Euro)Palette gepackt und mit mehreren Lagen Vlies eingepackt. In dieser Zeit gab es nie Ausfälle, auch nicht bei Zwerghostas (die ich glücklicherweise alle im Herbst in ein Beet gepflanzt hatte).

Hat von euch auch jemand solche Erfahrungen gemacht?
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

planthill

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3092
Re: Hostas 2017
« Antwort #511 am: 17. Mai 2017, 22:55:49 »

Also abschneiden. Das hatte ich auch gedacht ....aber  dann ist allerdings nichts mehr im Topf.  Sind denn noch Blätter zu erwarten?
Lg Siri

ja, wenns stört, tu es
Gespeichert
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!

SusesGarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1182
  • Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN
Re: Hostas 2017
« Antwort #512 am: 17. Mai 2017, 23:18:29 »

Ich kann nur wiederholen, was planwerk irgendwo weiter oben schon empfohlen hatte bei Frostschäden: Alles geschädigte Blattwerk abschneiden und die Pflanzen gut düngen, sie treiben dann wieder aus.
Ich halte es so, wie Chrisel und lass' die kaputten Blätter dran. Sie sind nur an den Blattspitzen trocken. Irgendwann wachsen Blätter drüber, dann sieht man es nicht mehr. Matschig ist nichts geworden.

Die anderen Hostas mit dem "Schlag" müssen anderes geschädigt worden sein. Es kamen nur ein oder 2 Blätter und die wachsen nicht weiter. Sichtbar beschädigt sind sie nicht.

Ich mache morgen oder Freitag Fotos. Auch von der 'June'.
Gespeichert
Viele Grüße, Susanne

planthill

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3092
Re: Hostas 2017
« Antwort #513 am: 18. Mai 2017, 07:00:06 »

every day is a JUNE day ...
inzwischen eine alte Liebe
und hat doch nichts von ihrer Attraktivität eingebüßt ...

an ihr mess ich jeden Hostaneuankömmling,
es gibt kaum eine höhere Messlatte ( ;) )
Gespeichert
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!

100%

  • Gast
Re: Hostas 2017
« Antwort #514 am: 18. Mai 2017, 08:16:11 »

Einige Blätter an mehreren Pflanzen waren bei mir auch matschig. Ich habe sie komplett entfernt, ich habe lieber weniger, dafür heile Blätter. Auch wenn`s teilweise weh getan hat.
Gespeichert

Alstertalflora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2825
  • Schleswig-Holstein, zwischen Nord- und Ostsee, 7b
Re: Hostas 2017
« Antwort #515 am: 18. Mai 2017, 08:42:02 »

Ich habe alle Hostas heil über den Winter gekriegt - keine Ausfälle, keine Frostschäden. Bin seeehr zufrieden  ;D 8).
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22022
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Hostas 2017
« Antwort #516 am: 18. Mai 2017, 13:49:21 »

Hier ist 'Cameo' weggeblieben. Die ist aber auch so winzig, dass ich eine sorgfältige Pflege schwierig finde.
Deshalb bin ich nicht traurig.
Und 'Praying Hand' wird wohl auch nichts. Die Mutterpflanze hatte bei Jule69 den letzten Winter schon nicht überlebt.
Ist die Sorte irgendwie besonders empfindlich?

Ich habe guten Ersatz: 'Hands up'
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

neo

  • Gast
Re: Hostas 2017
« Antwort #517 am: 18. Mai 2017, 13:50:50 »

In einem kleinen Holzverschlag hatte ich sie gemeinsam mit ihren Übertöpfen gestapelt

Also so: Topf, Untersetzer drauf, nächster Topf?
Die Luft kann schlecht zirkulieren?

Zitat
Vor Jahren hatte ich die Hostas im Winter immer dicht auf einer (Euro)Palette gepackt und mit mehreren Lagen Vlies eingepackt. In dieser Zeit gab es nie Ausfälle

Denk`ich auch, dass dies die bessere Variante ist.

every day is a JUNE day ...

Ja, sie ist gut!
Every day needs a `Touch of class`? ;) Das muss sich bei mir noch zeigen, noch ist sie klein.
Gespeichert

leonora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2409
Re: Hostas 2017
« Antwort #518 am: 18. Mai 2017, 13:59:19 »

Und 'Praying Hand' wird wohl auch nichts. Die Mutterpflanze hatte bei Jule69 den letzten Winter schon nicht überlebt.
Ist die Sorte irgendwie besonders empfindlich?

Ich habe guten Ersatz: 'Hands up'

'Praying Hands' steht bei mir seit Jahren völlig problemlos und kommt zuverlässig jedes Frühjahr wieder. Außer, dass diese Sorte es ganz gern etwas sonniger mag, ist mir an ihr nichts aufgefallen.

Da bin ich neugierig, wie sich 'Hands Up' machen wird. Tetraploid, also schon mal kein Schneckenfutter. ;)

LG
Leo
Gespeichert
Hemsalabim

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22022
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Hostas 2017
« Antwort #519 am: 18. Mai 2017, 14:02:17 »

Ist PH bei dir ausgepflanzt?
Vielleicht ist ja auch die Topfkultur ein Problem - zu stark schwankende Feuchtigkeit? Egal...

'Hands Up' steht jedenfalls auch erst einmal im Topf. Ich würde sie aber später durchaus gerne auspflanzen.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

leonora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2409
Re: Hostas 2017
« Antwort #520 am: 18. Mai 2017, 14:12:05 »

Ist PH bei dir ausgepflanzt?
Vielleicht ist ja auch die Topfkultur ein Problem - zu stark schwankende Feuchtigkeit? Egal...

'Praying Hands' steht bei mir auch im Topf. Ich weiß auch nicht, manchmal verschwinden Hosta einfach, andere könnte man dafür ständig teilen. ;D

LG
Leo
Gespeichert
Hemsalabim

robinie

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 569
Re: Hostas 2017
« Antwort #521 am: 18. Mai 2017, 15:00:56 »

...'Praying Hand' wird wohl auch nichts. ....Ist die Sorte irgendwie besonders empfindlich?
Ich habe guten Ersatz: 'Hands up'

@Ariane: Das ist bei mir genau dassselbe, 'Praying Hands' (im Topf) hat dies Jahr nicht mehr
ausgetrieben,  beiden 'Hands up' (ebenfalls im Topf) dagegen geht es gut.
vG robinie
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re: Hostas 2017
« Antwort #522 am: 18. Mai 2017, 17:47:47 »

Moin, nie gepflanzt. In unmittelbarer Nähe stehen 'Green Acres' und 'Beauty Substance'. Sämling?

Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Hostas 2017
« Antwort #523 am: 18. Mai 2017, 17:59:17 »

...'Praying Hand' wird wohl auch nichts. ....Ist die Sorte irgendwie besonders empfindlich?
Ich habe guten Ersatz: 'Hands up'

@Ariane: Das ist bei mir genau dassselbe, 'Praying Hands' (im Topf) hat dies Jahr nicht mehr
ausgetrieben,  beiden 'Hands up' (ebenfalls im Topf) dagegen geht es gut.
vG robinie

 :D

Schön mal wieder von Dir zu lesen! :D

Meine 'Praying Hand' steht schon lange im Topf und das sehr gut. Im Winter wird der Topf regengeschützt ans Haus gerückt und bekommt erst wieder Wasser wenn sich die Austriebe zeigen.

Ich denke wie bei vielen asiatische Pflanzen, wird Feuchtigkeit im Winter schlecht vertragen. Ob einige Arten auch die Kälte schlecht vertragen, kann ich nicht beurteilen... aber Feuchtigkeit und Kälte ist bei den fleischigen Wurzeln bestimmt schlecht.

Meine Topfhosta stehen alle in Tontöpfen um das zu verhindern und damit fahre ich schon ein paar Jahre ganz gut. :)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22022
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Hostas 2017
« Antwort #524 am: 18. Mai 2017, 19:44:58 »

Meine 'Praying Hand' steht schon lange im Topf und das sehr gut. Im Winter wird der Topf regengeschützt ans Haus gerückt und bekommt erst wieder Wasser wenn sich die Austriebe zeigen.

So hatte ich es auch gemacht.
Den letzten Winter hat es bei PH prima funktioniert, diesmal nicht...
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Seiten: 1 ... 33 34 [35] 36 37 ... 82   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de