Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 09:55:31
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|13|10|Es gibt leicht verrückte Menschen, es gibt ziemlich verrückte Menschen und es gibt Purler.  :o :D ;D (Hausgeist)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 8   nach unten

Autor Thema: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...  (Gelesen 21586 mal)

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4371
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...
« Antwort #15 am: 11. Januar 2017, 23:13:10 »

Südlich von Berlin gibt es auch einen tollen Friedhof.
http://www.suedwestkirchhof.de/kirchhof.html
Wer in der Nähe ist, sollte ihn unbedingt mal ansehen. Die verwunschenen und zugewachsenen Ecken sind leider im Link nicht zu finden.

Der Stahnsdorfer Südwestfriedhof ist der schönste Waldfriedhof, den ich bisher gesehen habe. Er ist riesig, man kann da Kilometer laufen. Die verwunschenen Ecken sind überall, viele uralte Grabanlagen, wo man kaum noch die Schrift auf den Grabsteinen lesen kann, aber auch neue Gräber.  Schäng Pfui ist mir da noch nicht begegnet. Alles atmet dort Vergänglichkeit, aber überhaupt nichts wirkt dort trübsinnig, sondern im Gegenteil, die Stimmung dort ist sogar ausgesprochen lebendig.

Unglaublich im April und Mai ist die beeindruckende Rhododendron- und Azaleenblüte, riesige Sträucher und sogar Bäume in allen Farben leuchten überall im Grün des Waldes.
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...
« Antwort #16 am: 11. Januar 2017, 23:13:26 »

Für mich selbst tendiere ich eher in Richtung "Friedwald". Da ist man vermutlich doch unter "Seinesgleichen". ;D

Ein Freund von mir wurde letztes Jahr auf eigenen Wunsch in einem Friedwald beerdigt. Leider war das kein majestätischer Buchenhallenwald, sondern eher Gestrüpp. Und da sehr viele Trauergäste da waren, sah das Gelände hinterher aus wie nach einer Wildschweinattacke. Viele der älteren Trauergäste hatten auch Schwierigkeiten, überhaupt ans Grab zu gelangen. Außerdem weit außerhalb der Stadt, da fährt man nicht mal so kurz hin.
Wir haben dann zusammengelegt und einen Baum im Park gekauft, samt Erinnerungsplakette, an der Stelle, wo wir uns früher regelmäßig mit den Hunden getroffen haben. Die Baumscheibe wird immer mal bepflanzt, und ich gehe André da regelmäßig besuchen.
Seine Asche liegt zwar jwd bei Seinesgleichen, aber seine Freunde haben nun einen Ort, an dem sie sich nicht nur an ihn erinnern, sondern heimlich auch Schneeglöckchen einbuddeln können.
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

Euphrasia

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 267
Re: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...
« Antwort #17 am: 11. Januar 2017, 23:27:16 »

Der Stahnsdorfer Friedhof bietet auch das Begräbnis unter Bäumen. Dazu gehört auch ein kleiner Grabstein, sodass das Grab nicht anonym ist. Je nach Auswahl kann die Grabstätte auch direkt an einem befestigten Weg liegen.
Gespeichert
Eine Brille ist der Sieg der Neugier über die Eitelkeit. (Robert Lembke)

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20519
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...
« Antwort #18 am: 12. Januar 2017, 00:01:32 »

ich war zu schnell im ursprungsthread, daher hier erneut:

ihr kennt das? :D
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Junebug

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2072
  • NRW | Ruhrpott | 8a
Re: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...
« Antwort #19 am: 12. Januar 2017, 08:47:19 »

ihr kennt das? :D

Auch für Kindergeburtstage!  :o ;D

Stahnsdorf klingt toll, und die Friedhöfe mit Aussicht haben auch was. Nach Highgate will ich auch schon lange mal, aber in den Westteil darf man ja nur geführt und die Zeiten passten nie. Und Lene Voigt, großartig!

Das hier haben in Dresden auf dem Loschwitzer Friedhof bestimmt ein paar von uns fotografiert. Er war Puppenspieler.  :)
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...
« Antwort #20 am: 12. Januar 2017, 08:50:51 »

Für mich selbst tendiere ich eher in Richtung "Friedwald". Da ist man vermutlich doch unter "Seinesgleichen". ;D

Ein Freund von mir wurde letztes Jahr auf eigenen Wunsch in einem Friedwald beerdigt. Leider war das kein majestätischer Buchenhallenwald, sondern eher Gestrüpp. Und da sehr viele Trauergäste da waren, sah das Gelände hinterher aus wie nach einer Wildschweinattacke.

Meine Frau und ich haben uns ebenfalls für einen Friedwald entschieden, zuvor jedoch das Gelände besichtigt (tatsächlich ein Buchenhallenwald) und uns für eine ehrwürdige Buche entschieden, die allein für uns und 10 weitere Angehörige, so sie denn wollen, reserviert ist. Wir sind in einem Alter, dass wir "unseren" Baum hin und wieder besuchen und mit dem Gefühl wieder gehen, das Richtige entschieden zu haben.

Hier auf dem Dorffriedhof begraben zu werden würde mich im Grab frieren lassen. Die Gestaltung des Friedhofs, die absolut hässlichen Grabsteine (warum eigentlich gibt es noch kein Berufsverbot für Steinmetze, die derartiges abliefern?) und die schreiend bunten Grabbepflanzungen kommt einer Störung der Totenruhe (§168 StGB) gleich.

Zweiter Effekt: Die Familie ist über ganz Deutschland verstreut. Wer sollte bei einem "ordentlichen" Friedhof die Grabpflege übernehmen?
Gespeichert

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...
« Antwort #21 am: 12. Januar 2017, 09:04:56 »



Zweiter Effekt: Die Familie ist über ganz Deutschland verstreut. Wer sollte bei einem "ordentlichen" Friedhof die Grabpflege übernehmen?

Ja, das ist heutzutage bei den meisten Familien das Problem. Schon meine vier Großeltern wurden an vier verschiedenen, weit auseinanderliegenden Orten Deutschlands beerdigt.

Nochmal zurück zu den Dresdner Friedhöfen. Mir hatte es der Urnenfriedhof in Tolkewitz angetan, wobei ich die Friedhofskapelle in Urnenform nicht unbedingt schön fand, aber beeindruckend.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...
« Antwort #22 am: 12. Januar 2017, 09:06:32 »

Man kann auch dauerhafte Blumensträuße an Grabstätten überlassen.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...
« Antwort #23 am: 12. Januar 2017, 09:09:08 »

und hier massenweise Urnengräber angeordnet in einem Senkgarten
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

bristlecone

  • Gast
Re: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...
« Antwort #24 am: 12. Januar 2017, 09:15:17 »

Ein paar Fotos von einem aus unserer Sicht ungewöhnlichen, dort aber typischen Friedhof in den argewntinischen Anden habe ich in diesem Thread vor einigen Jahren gezeigt:

Das schöne weiße Gebäude von #182, das wir uns ansehen wollten -


Es ist gar keines.


Es ist - die Friedhofsmauer.

Ein Beispiel:

« Letzte Änderung: 12. Januar 2017, 09:38:50 von bristlecone »
Gespeichert

ria

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 404
Re: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...
« Antwort #25 am: 12. Januar 2017, 11:03:14 »

Wüstenfriedhof in Tuscon, Arizona

Gespeichert

ria

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 404
Re: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...
« Antwort #26 am: 12. Januar 2017, 11:04:35 »

Privater Waldfriedhof im Saarland
Gespeichert

ria

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 404
Re: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...
« Antwort #27 am: 12. Januar 2017, 11:05:47 »

Alte Grabstätte im Saarland
Gespeichert

ria

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 404
Re: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...
« Antwort #28 am: 12. Januar 2017, 11:06:42 »

Alte Grabstätte im Saarland
Gespeichert

ria

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 404
Re: Friedhöfe - Totengärten, Kulturdenkmale, Kultstätten...
« Antwort #29 am: 12. Januar 2017, 11:07:28 »

Alte Grabstätte im Saarland
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 8   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de