Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 12:35:39
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|29|9|Ich habe heute rosa Tannenzapfen gekocht, gepellt, genascht und Kartoffelsalat daraus gemacht. (Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 [2] 3 4 5   nach unten

Autor Thema: Plant Ihr Clematisneuanschaffungen in 2017  (Gelesen 9010 mal)

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20660
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Plant Ihr Clematisneuanschaffungen in 2017
« Antwort #15 am: 17. Januar 2017, 13:55:54 »

Ich nutze auch Hornspäne und bin eigentlich bisher gut damit klargekommen.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

elis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9476
  • Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re: Plant Ihr Clematisneuanschaffungen in 2017
« Antwort #16 am: 17. Januar 2017, 13:57:15 »

Hallo enaira !

Mir ist es auch schon so gegangen mit ganz normalen Rosendünger. Meine Clematis bekommen im Frühling immer eine Handvoll Rosendünger. Wie ich den normalen mineralischen Rosendünger noch benutzt habe , hat es auch öfters den Neuaustrieb verbrannt, da ist ja auch Blaukorn drin. Seit ich den organischen Rosendünger benutze kommt das nicht mehr vor.

lg. elis
Gespeichert
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer

Steingartenfan

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1064
  • BayerischerWald, Zone 6a,500m ü. NN
    • Hobbysteingarten
Re: Plant Ihr Clematisneuanschaffungen in 2017
« Antwort #17 am: 17. Januar 2017, 14:02:00 »

Hallo Elis,Enaira & Jule69,

 :-*herzlichen Dank für Euere Tips ! Kein Blaukorn !!Standplatz hab´ich leider keinen anderen, da sich in meinem Garten akuter Platzmangel breit macht  ;D. Da muß die " Piilu " durch!
Gespeichert
Ich liebe Alpine Pflanzen und Sempervivum!
" Steingartenpflanzen bereiten Freude Pur ! "

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20660
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Plant Ihr Clematisneuanschaffungen in 2017
« Antwort #18 am: 17. Januar 2017, 14:32:57 »

Steingartenfan:
Da Du Deine Piilu doch im Kübel hast, würde ich schon versuchen, sie irgendwo etwas sonniger hinzupacken, manchmal ergibt sich ja so ein Platz, weil z.B. etwas anderes, was man eingeplant hat, nicht so blühen möchte. Sie wird es Dir sicher danken  ;)
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Steingartenfan

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1064
  • BayerischerWald, Zone 6a,500m ü. NN
    • Hobbysteingarten
Re: Plant Ihr Clematisneuanschaffungen in 2017
« Antwort #19 am: 17. Januar 2017, 16:20:15 »

Hm ???...... ::) wohin!
Hast Du Dir schon mal die Gartenbilder auf meiner HP angesehen, dann weißt Du warum !
Gespeichert
Ich liebe Alpine Pflanzen und Sempervivum!
" Steingartenpflanzen bereiten Freude Pur ! "

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20660
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Plant Ihr Clematisneuanschaffungen in 2017
« Antwort #20 am: 17. Januar 2017, 16:34:50 »

Ja...hab ich... ;)
Trotzdem...Du wirst sehen, da findet sich ein sonnigerer Platz und alle werden zufrieden sein.
Schau einfach mal, wie die Sonne so rumkommt und ob da nicht doch irgendwo ne Lücke ist. Du wirst sonst nicht wirklich Freude dran haben. Die meisten Clemis brauchen es halt warm und sonnig.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Steingartenfan

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1064
  • BayerischerWald, Zone 6a,500m ü. NN
    • Hobbysteingarten
Re: Plant Ihr Clematisneuanschaffungen in 2017
« Antwort #21 am: 18. Januar 2017, 19:21:45 »

@Jule69,
 ??? ::) ;D!
« Letzte Änderung: 18. Januar 2017, 19:24:58 von Steingartenfan »
Gespeichert
Ich liebe Alpine Pflanzen und Sempervivum!
" Steingartenpflanzen bereiten Freude Pur ! "

YElektra

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 562
  • Klimazone 7b
    • Mein Gartenprojekt
Re: Plant Ihr Clematisneuanschaffungen in 2017
« Antwort #22 am: 01. März 2017, 14:03:51 »

Ich habe bereits eine Clematis macropetala 'Markhams Pink' bestellt und bin schon sehr gespannt drauf.  :D

Jetzt überlege ich mir schon den nächsten Clematiskauf... Ich habe nämlich einen vernachlässigten Gartenteil in dem ein total verkahlter Schneeball steht, der sich wohl gut als Klettergerüst eignen könnte. Der Schneeball ist geschätzt 3-4 Meter hoch und auch breit. Ich such einfach eine Clematis die gut klettert, etwa entsprechend gross wird und die nicht (bzw. wenig) geschnitten werden muss. An die Blüten habe ich keine besonderen Ansprüche, vorzugsweise ungefüllt oder halb gefüllt (für die Insekten).

In meiner Vorstellung schlängelt sie sich luftig wie eine dekorative Girlande durch den Strauch. Wenn ich aber Bilder von verschiedenen Clematis google wachsen die oft so wahnsinnig buschig und üppig kompakt, und das wäre an der Stelle unpassend.

Hat da jemand von euch eine Idee?  :)
Gespeichert
Man erntet was man sät.

YElektra

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 562
  • Klimazone 7b
    • Mein Gartenprojekt
Re: Plant Ihr Clematisneuanschaffungen in 2017
« Antwort #23 am: 02. März 2017, 08:23:47 »

Gerade von C. macropetala 'Markhams Pink' gibt es ein Bild, welches gut die Wuchsform wiederspiegelt, die ich suche: klickmich
« Letzte Änderung: 02. März 2017, 20:19:04 von YElektra »
Gespeichert
Man erntet was man sät.

neo

  • Gast
Re: Plant Ihr Clematisneuanschaffungen in 2017
« Antwort #24 am: 04. März 2017, 08:46:05 »

Spontan dachte ich, weshalb probierst du es nicht einfach mit `Markhams Pink` oder einer anderen macropetala mit ähnlicher Wuchsstärke? ;) (Allerdings weiss ich nicht, wie sich deren Wuchs über die Jahre entwickelt aber ich denke, üppiger werden diese wohl auch.)
Dass in diesem Forum keiner Clematis in kleinere Bäume wachsen lässt erstaunt mich! ;)
Gespeichert

Nelke

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
Re: Plant Ihr Clematisneuanschaffungen in 2017
« Antwort #25 am: 08. März 2017, 14:50:39 »

Eure Clematis sind schön  :).Mein Mann hat am Samstag eine Clematis mitgebracht ,,Alpen Waldrebe,,sie hat ein Plätzchen gleich neben der Eingangstür .
Ich finde es echt spannend auf die erste Blüte zu warten ...
Gespeichert

BlueOpal

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1718
  • <-Owls.NoOwls->
Re: Plant Ihr Clematisneuanschaffungen in 2017
« Antwort #26 am: 15. März 2017, 08:08:33 »

Ich hatte zuvor nie eine gehabt, habe mir aber vor kurzem zwei Clematis gekauft. Ich hoffe sie werden was. :)
Eingepflanzt sind sie schon, mir fehlt jedoch noch das Klettergerüst.
Gespeichert

Velvet

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 921
Re: Plant Ihr Clematisneuanschaffungen in 2017
« Antwort #27 am: 15. März 2017, 16:49:41 »

Ich habe heute eine Bestellung aufgegeben, demnächst werden bei mir einziehen:  ;D

Clematis Mikelite
Clematis Ashva
Clematis viticella Romantica
Clematis Mazury
Clematis Temptation
Clematis Rebecca
Clematis Matsuridaiko

LG Velvet
Gespeichert
Liebe Grüße
Velvet

YElektra

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 562
  • Klimazone 7b
    • Mein Gartenprojekt
Re: Plant Ihr Clematisneuanschaffungen in 2017
« Antwort #28 am: 18. März 2017, 11:43:13 »

Hui, so viele! :o Wo hast du denn Platz dafür?

Neo, jetzt hatte ich ganz übersehen, dass du auf meine Frage geantwortet hast.

Zitat
Spontan dachte ich, weshalb probierst du es nicht einfach mit `Markhams Pink` oder einer anderen macropetala mit ähnlicher Wuchsstärke? ;) (Allerdings weiss ich nicht, wie sich deren Wuchs über die Jahre entwickelt aber ich denke, üppiger werden diese wohl auch.)
Dass in diesem Forum keiner Clematis in kleinere Bäume wachsen lässt erstaunt mich! ;)
Gespeichert

Markhams Pink gefällt mir sehr gut, aber diese Ecke im Garten ist eher wild und von daher denke ich würde eine etwas dezentere, natürlicher wirkende Clematis besser passen. Ich werde jetzt wahrscheinlich die Clematis alpina Frances Rivis von meiner Mutter übernehmen. Sie hat sie mangels Garten in einem Kübel auf dem Balkon gepflanzt aber mir scheint sie sei dafür zu wüchsig, sie ist einfach ein Gewirr aus Trieben die nicht irgendwo hin ranken können. Ich denke ich werde sie nach der Blüte (also etwa im Mai) komplett abschneiden und dann umpflanzen. Ist das die richtige Taktik?

Jetzt muss ich aber schon die nächste Neuanschaffung planen: der Deal ist, dass ich ihr die Clematis ersetze, gewünscht wird eine duftende und sie soll im Kübel gedeihen. Sie hat ca. 1.5m Platz um nach oben zu wachsen und könnte sich auch noch dem Balkongeländer entlang ranken. Ich finde irgendwie wenig passendes. Hat jemand eine Idee?

Achja und gestern habe ich noch eine Clematis jouiniana 'Praecox' gekauft. Das kann wirklich noch zur Sucht ausarten.
« Letzte Änderung: 18. März 2017, 11:45:05 von YElektra »
Gespeichert
Man erntet was man sät.

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5896
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Plant Ihr Clematisneuanschaffungen in 2017
« Antwort #29 am: 18. März 2017, 12:01:37 »

YEletra, diese habe ich im Kübel, sie wächst nicht so stark.
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Seiten: 1 [2] 3 4 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de