Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 23:00:22
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|4|4|hab ich bestimmt schon 15 Jahre, geht so mit dem Zuwachs. (Ulrich über Hosta Tattoo)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Altes Stahlfaß ohne Strom abschneiden  (Gelesen 1170 mal)

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4425
  • Ich liebe dieses Forum!
Altes Stahlfaß ohne Strom abschneiden
« am: 15. Januar 2017, 19:58:33 »

in meinem neuen garten gibts leider noch ein paar altlasten. u.a. ein 3m tiefes ca 60cm breites loch gestützt durch ineinandergestecke breite metallrohre. oben drauf als abschluß ein recht dickwandiges stahlfaß, das inzwischen aber an der erdoberfläche an einzelnen stellen durchgerostet ist. leider sind die stahlteile dazwischen aber noch sehr sehr stabil.
so wie es jetzt ist kann es nicht bleiben, aus sicherheitsgründen will ich den schacht verfüllen und das faß entfernen.
ich hab nur keine idee, wie ich das faß abtrennen kann - einen stromanschluß gibt es nicht.
hat jemand eine idee?
« Letzte Änderung: 15. Januar 2017, 20:04:01 von Mathilda1 »
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Altes Stahlfaß ohne Strom abschneiden
« Antwort #1 am: 15. Januar 2017, 20:06:47 »

Je nachdem, wie dickwandig das Metall ist, könnte man es mit Hammer und scharfem Meißel versuchen.
Gespeichert

Mümmel

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 298
Re: Altes Stahlfaß ohne Strom abschneiden
« Antwort #2 am: 15. Januar 2017, 20:23:14 »

Einfachste Möglichkeit wäre sich im Baumarkt oder beim Werkzeugverleih eine Akkuflex zu besorgen. Dann den oberen Teil aber so abfangen, dass die Scheibe sich nicht verklemmt.
Gespeichert

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3632
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re: Altes Stahlfaß ohne Strom abschneiden
« Antwort #3 am: 15. Januar 2017, 20:25:07 »

Frag doch mal bei den Leihgeräteanbietern nach Akku Trennschleifer, Winkelschleifer. Der Link in die Bucht dient nur dazu, das Teil von versch. Herstellern bildlich zu zeigen.

Mümmel war etwas schneller.
Gespeichert

Thüringer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5530
  • Westthüringen / 380 m / Klimazone 6b
Re: Altes Stahlfaß ohne Strom abschneiden
« Antwort #4 am: 15. Januar 2017, 20:47:52 »

Ein Fachmann mit Schweißbrenner ist vermutlich keine Alternative, oder?
Gespeichert
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4425
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Altes Stahlfaß ohne Strom abschneiden
« Antwort #5 am: 16. Januar 2017, 10:41:49 »

akku trennschleifer gibts hier nicht zu mieten, hab inzwischen geschaut. zudem hab ich respekt vor den geräten.
das mit dem meißel werden wir probieren.

fachmann wär schön, nur findet man normalerweise keine für kleinere arbeiten. ich laufe seit 2 jahren fliesenlegern hinterher, damit jemand den sockel vor dem haus neu fließt. auftrag zu klein, interessiert keinen. das gleiche auch bei anderen professionen (niemand gefunden, der eine kleine pergola aufstellt etc)
Gespeichert

Sternrenette

  • Gast
Re: Altes Stahlfaß ohne Strom abschneiden
« Antwort #6 am: 16. Januar 2017, 11:10:46 »

Du brauchst eh eine Fuhre Kies und entsprechendes Gerät zum Verfüllen - frag eine kleine Erdbau- oder Abbruchfirma, ob sie Dir das komplett erledigt.
Gespeichert

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8306
Re: Altes Stahlfaß ohne Strom abschneiden
« Antwort #7 am: 16. Januar 2017, 11:54:49 »

Kann mir nicht vorstellen dass Akkuflexen mit einer Ladung ein stabiles Fass schaffen.
Stromaggregat und ne vernünftige Flex ran.
Was ich jetzt ned verstanden hab: Steckt das Fass im Boden oder schaut das raus?
WAr das mal ein Brunnen oder wozu war die Konstruktion mal gut?
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4425
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Altes Stahlfaß ohne Strom abschneiden
« Antwort #8 am: 16. Januar 2017, 12:49:17 »

das war früher ein brunnen, der 3m tief geht. wurde aber auch vom vorpächter seit einigen jahren nicht mehr genutzt.  gestützt wird der schacht durch 60cm breite eisenrohre(können auch mehrere fässer übereinander sein, bin mir da nicht sicher - jedenfalls ist es metall) , oben drauf als abschluß ist das faß. das faß ist aber fest mit diesen eisenrohren verbunden und auch gut zur hälfte noch in den boden eingegraben,ragt also geschätzt 40cm aus dem boden raus. ich denk es ist verschweißt. bewegen tut sich da leider ncihts

das verfüllen wollen wir selbst erledigen, wird sonst zu teuer.
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18782
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Altes Stahlfaß ohne Strom abschneiden
« Antwort #9 am: 16. Januar 2017, 13:15:27 »

Du könntest auch das Fass mit einer guten Eisensäge vier mal von oben einsägen und die Teile dann umbiegen und mit einem schweren Feustel nach unten fest klopfen. Dauert wohl etwas länger als mit einem Dieselstromaggregat und einer Flex ist aber nicht so gefährlich wenn man damit nicht umgehen kann.

Das ist eher eine Fleißaufgabe und man muß es ja nicht auf einmal machen. Ich würde in ein oder zwei Ersatzsägeblätter investieren wenn es mal schwerer geht. Die Sägeblätter sägen nun mal am Besten wenn sie scharf sind.

Wenn der Rost schon gut vorgearbeitet hat kann das ganz schnell gehen.
Den dicken Rand oben erst an allen Stellen einsägen, sonst wird das Ganze instabil und Du tust Dir am Schluß leichter.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Rüttelplatte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
  • Mitten in Lippe Klimazone 7b
Re: Altes Stahlfaß ohne Strom abschneiden
« Antwort #10 am: 16. Januar 2017, 13:17:28 »

Falls irgendwie möglich, stell doch mal ein Bild rein. Irgendwie hab ich keine so rechte Vorstellung wie das vor Ort aussieht.
Gespeichert
Unkraut ist die natürliche Opposition zur Diktatur des Gärtners.

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18782
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Altes Stahlfaß ohne Strom abschneiden
« Antwort #11 am: 16. Januar 2017, 13:57:15 »

Ich kann mir das ganz gut vorstellen wie das aussieht (nach Deiner Beschreibung) nur wie das Loch dazu gemacht wurde kann ich mir nicht so recht vorstellen. Aber das wird ein Foto auch nicht klären können.

Wenn das natürlich ein größeres Loch war und dann aufgefüllt wurde, ginge das, aber sowas Aufwendiges???
Spülen und ein Rohr immer tiefer vortreiben? Die Spülflüssigkeit samt Schlamm immer ausschöpfen oder abpumpen???

Würde mich interessieren wer schon sowas gemacht hat und wie?
Die normalen dünnen Stangen kenn ich schon.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: Altes Stahlfaß ohne Strom abschneiden
« Antwort #12 am: 16. Januar 2017, 14:04:45 »

Ich mache vieles selbst und arbeite sogar gerne mit Kreissäge & Co., aber wenn Du schon über "Respekt vor den Geräten" schreibst: Suche doch Dir doch jemanden, der weißt wie und womit man es anpacken muss. Du brauchst einen, der vor Ort zwei, drei Ideen hätte und dann die Arbeit eben ohne Respekt, Dank Erfahrung und eigener Werkzeuge wesentlich schneller und ohne Zwischenfälle durchführen kann. ;D

fachmann wär schön, nur findet man normalerweise keine für kleinere arbeiten. ich laufe seit 2 jahren fliesenlegern hinterher, damit jemand den sockel vor dem haus neu fließt. auftrag zu klein, ...
Fachleute für kleinere Aufträge findet man schon, man darf sie bloß niemals dort suchen, wo die Firmen, die am liebsten eine Kernsanierung nach der anderen durchführen, zu finden sind!

Wir haben bis jetzt immer das Glück gehabt, über Empfehlungen und gutes Essen einen Willigen zu überzeugen, aber auch wenn man an solche nicht kommt: Es gibt noch ebay-kleinanzeigen, MyHammer, die blauarbeit.de usw. (googeln nach "Handwerker Aufträge" + ggf. Ortsname oder Gegend) Es hat den Vorteil, dass man sich dort als zu kleine Wurst keine Absagen holt, sondern lediglich – länger oder kürzer – wartet. Früher oder später findet man einen Einzelkämpfer oder Frührentner mit einem Haufen Fachwissen, eigenen Werkzeugkoffer und ein bisschen Zeit!
Gespeichert
Aster!

Sternrenette

  • Gast
Re: Altes Stahlfaß ohne Strom abschneiden
« Antwort #13 am: 16. Januar 2017, 14:05:23 »

Früher hat man das so gemacht, dass man immer tiefer gegraben und die Rohre nachgeschoben hat. Das hat man aber mit Betonschachtringen und grösserem Durchmesser veranstaltet, sonst kann man sich nicht bewegen.

Eventuell wurde das Loch mittels Seilbagger und Greifer ausgehoben, die Rohre reingestellt und der Zwischenraum mit Kies ausgefüllt, was bei einem Brunnen als Filterpackung auch Sinn machen würde.
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Altes Stahlfaß ohne Strom abschneiden
« Antwort #14 am: 16. Januar 2017, 14:21:05 »

Flexgeräte gibt's auch mit Benzinmotor - Tiefbaufirma anrufen, die brauchen so etwas ab und zu für Kanalrohre, ansonsten Geräteverleih. Sind aber Monstergeräte, die man mit Recht mit Respekt betrachtet.
Aber vielleicht weiß die Firma einen von ihren Mitarbeitern, der sich ein Taschengeld dazuverdienen möchte?

Ansonsten wird's eine Fleißarbeit, es sei denn, der Stahl ist schon so brüchig, dass ein Vorschlaghammer ausreicht. Mit Kupfer (Bestreichen mit Kupfersulfatlösung) kann man die Korrosion stark beschleunigen; Säure tut ein Übriges... ist dann aber immer noch eine Angelegenheit von Monaten bis Jahren, je nach Zustand des Rohres.
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de