Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 12:18:08
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|11|8|Und ist das Thema richtig ruiniert, dann blödelt man ganz ungeniert.  ;D  (crambe)

Seiten: 1 ... 55 56 [57] 58 59 ... 225   nach unten

Autor Thema: Tagliliensaison 2017  (Gelesen 288103 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43120
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #840 am: 27. Juni 2017, 23:53:10 »

da sagst du was, wildwuchs! Und, Ronald Albert hat auch mit Gossard Sorten gezüchtet, interessant! Gutes Ergebnis. Wobei ich ja sagen muss, dass Lillian's Vapor Trail 2011 Manning, einsame Spitze ist! Wenn ich noch jemals eine neue Sorte wollte, dann diese!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Schneerose100

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #841 am: 28. Juni 2017, 09:31:58 »

Ein Teil der heute Blühenden!



















Gespeichert
Der Langsamste,
der sein Ziel nicht aus den Augen verliert,
geht noch geschwinder als jener,
der ohne Ziel umherirrt.

Gotthold Ephraim Lessing

hymenocallis

  • Gast
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #842 am: 28. Juni 2017, 10:58:14 »

Iss doch völlig egal wie alt eine Sorte ist oder ob sie einen Namen hat. Hauptsache ist doch, sie gefällt einem.
Yes!  ;D
Einige meiner liebsten Sorten sind uralt oder von unbekannten Züchtern oder beides.

Hier eine, die mich heute umgehauen hat: Torrent - Owen 2008
Leider konnte ich aus keiner Perspektive alle 4 der perfekt geöffneten Blüten auf einem Stiel knipsen.
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #843 am: 28. Juni 2017, 11:07:52 »

Das fand ich heute auch ganz erstaunlich: Night Wings (Williams 1985) ist derzeit meine schwärzeste Taglilie. Sie ist überdurchschittlich wüchsig, der Fächerzuwachs ist beindruckend, zusätzlich ist auch eine Proliferation problemlos angewachsen (ist direkt neben den Horst gepflanzt worden - kippt im Bild nach links weg) - das Foto soll nur die Menge an Blütenstängeln und Fächern zeigen (ansonsten ist es leider grottig): 
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #844 am: 28. Juni 2017, 11:08:56 »

Hier nun eine Nahaufnahme des Horstes (derzeit Blütenhöhepunkt knapp überschritten) - man beachte, was sich am Grund der Fächer tut:
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #845 am: 28. Juni 2017, 11:11:18 »

Hier sieht man es besser - Constant Rebloom - zumindest zwei weitere Stängel kommen gerade nach. Die Pflanze ist eine Klasse für sich - wenn man sich nicht an der etwas altmodischen schlichten Blütenform stößt, ist sie in Summe schwer zu toppen: wüchsig, unkompliziert und robust, extrem blühfreudig, sehr farbstark und offenbar auch noch sehr lange blühend.
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #846 am: 28. Juni 2017, 11:16:28 »

Dieser Zwerg ist heuer im zweiten Jahr richtig gut - leider gibt meine Kamera die intensiven satten Farben nicht nicht realistisch wieder: Broadway Phantom
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21032
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #847 am: 28. Juni 2017, 11:16:51 »

Kann es sein, dass Schnecken über Nacht ganze Blüten zermatschen??
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #848 am: 28. Juni 2017, 11:18:50 »

Kann es sein, dass Schnecken über Nacht ganze Blüten zermatschen??
Meinst Du verblühte Blüten oder Knospen?

Ich hab gerade Schneckenfraß an Blüten bei einem Zwerg im Topf - da fehlen Stückchen, aber matschig ist nichts.
Gespeichert

leonora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2409
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #849 am: 28. Juni 2017, 11:26:35 »

wenn man sich nicht an der etwas altmodischen schlichten Blütenform stößt
Im Gegenteil, die lilienblütigen haben durchaus ihre eigene Fangemeinde, mir sind sie z.B. von allen Hems sogar die liebsten. :D

Danke für die aussagekräftigen Fotos von 'Night Wings'. Scheint mir eine sehr gartenwürdige Sorte zu sein. 8)

LG
Leo
Gespeichert
Hemsalabim

wildwuchs

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #850 am: 28. Juni 2017, 11:30:20 »

Kann es sein, dass Schnecken über Nacht ganze Blüten zermatschen??
Zermatschen nicht wirklich, aber gehörig zerfleddern.
Arg zermatschte Blüten gibt es hier, wenn es regnet während die Blüten grad ganz zaghaft an der Spitze mit öffnen beginnen. Wenn da dann permanent Regen reinläuft, sehen die Blüten wenn sie aufgehen schon aus, als wären sie vom Vortag ::)
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #851 am: 28. Juni 2017, 12:00:34 »

Danke für die aussagekräftigen Fotos von 'Night Wings'. Scheint mir eine sehr gartenwürdige Sorte zu sein. 8)
Ich habe 2014 im Spätsommer einen Fächer bekommen, 2015 hat sie zum ersten Mal geblüht - aktuell habe ich 5 riesige Fächer, die je einen aktuell blühenden Blütenstängel haben, drei weitere Stängel hab ich jetzt bei der genauen Sichtung gesehen. Die Fächer teilen sich gerade und die Proliferation blüht auch. Mit der sollte man was züchten - vielleicht blühen ja die neuen Stängel bis in den August und dann kreuze ich damit was spätes.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21032
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #852 am: 28. Juni 2017, 13:14:49 »

Danke, gestern Abend war die Blüte riesig und offen - heute ist eine Seite zermatscht.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30790
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #853 am: 28. Juni 2017, 13:22:25 »

wenn man sich nicht an der etwas altmodischen schlichten Blütenform stößt
Im Gegenteil, die lilienblütigen haben durchaus ihre eigene Fangemeinde, mir sind sie z.B. von allen Hems sogar die liebsten. :D

Ich mag die auch sehr.  Diese und "Feierabendhemerocallis", also solche, die nachmittags öffnen und die müde Berufstätige beim Nachhausekommen erfreuen. ;D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

planthill

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3092
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #854 am: 28. Juni 2017, 16:14:14 »

Ich mag die auch sehr.  Diese und "Feierabendhemerocallis", also solche, die nachmittags öffnen und die müde Berufstätige beim Nachhausekommen erfreuen. ;D

das sind ja sogar vor emo's, die Du Dir wünscht und H citrina-Kinder, die gehen frühabends auf ... und duften betörend ;)
Gespeichert
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Seiten: 1 ... 55 56 [57] 58 59 ... 225   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de