Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 13:20:39
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|12|10|Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert. (Aldous Huxley)

Seiten: 1 ... 58 59 [60] 61 62 ... 225   nach unten

Autor Thema: Tagliliensaison 2017  (Gelesen 288106 mal)

planthill

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3092
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #885 am: 29. Juni 2017, 08:37:33 »

knospig ...

nochmals eine Blüte von TD
Gespeichert
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!

hymenocallis

  • Gast
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #886 am: 29. Juni 2017, 09:20:48 »

stielvoll ...

da ich etliche PM erhielt,
gut zu sehen die 4 Verzweigungen am Stengel von TURKISH DELIGHT

Danke für das aussagekräftige Foto - hast Du jemals Aufzeichnungen über die Blütezeit gemacht? Nicht alle gut verzweigten blühen lange - manche blühen an allen Ecken und Enden gleichzeitig, was nicht wirklich wünschenswert ist.
Gespeichert

planthill

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3092
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #887 am: 29. Juni 2017, 10:10:07 »

Danke für das aussagekräftige Foto - hast Du jemals Aufzeichnungen über die Blütezeit gemacht? Nicht alle gut verzweigten blühen lange - manche blühen an allen Ecken und Enden gleichzeitig, was nicht wirklich wünschenswert ist.

Wir haben hier im Osten Deutschlands sehr kontinental beeinflusstes Wetter. Hohe Tagestemperaturen verbunden mit heftigen Abkühlungen in der Nacht. Wenn es zum Einfließen heißer kontinentaler Luft kommt kann die Hemsblüte schon mal um 1-2 Wochen schwanken. Ich halte daher das konkrete Datum unwichtiger als den Vergleich der Sorten untereinander. Daher hier lediglich sf sehr früh, f, m und spät. Bei den Nachzüglern  ss schwächle ich, da dann ja schon die Saison der Agapantus alle Aufmerksamkeit erfordert ;)

Auf den Blütenfoto  ... knospig ... lässt sich sehr gut erkennen, dass die Blüten vorrangig nacheinander aufgehen und keinen Bukettcharakter erzeugen ...
Gespeichert
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!

hymenocallis

  • Gast
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #888 am: 29. Juni 2017, 10:20:55 »

Wir haben hier im Osten Deutschlands sehr kontinental beeinflusstes Wetter. Hohe Tagestemperaturen verbunden mit heftigen Abkühlungen in der Nacht. Wenn es zum Einfließen heißer kontinentaler Luft kommt kann die Hemsblüte schon mal um 1-2 Wochen schwanken. Ich halte daher das konkrete Datum unwichtiger als den Vergleich der Sorten untereinander. Daher hier lediglich sf sehr früh, f, m und spät. Bei den Nachzüglern  ss schwächle ich, da dann ja schon die Saison der Agapantus alle Aufmerksamkeit erfordert ;)

Auf den Blütenfoto  ... knospig ... lässt sich sehr gut erkennen, dass die Blüten vorrangig nacheinander aufgehen und keinen Bukettcharakter erzeugen ...

In unserer Region ist es zur Hem-Blüte in der Regel schon sommerlich heiß (Tagestemperaturen um die 30°C, nachts knapp unter 20°) und viele Sorten blühen nur 2-3 Wochen, weil so viele Blüten gleichzeitig öffnen. Ich habe einige so stark verzweigte wie auf Deinem Foto und die schaffen grad mal 3-4 Wochen Blütezeit, andere wirklich gute Ausnahmesorten hingegen bis zu 8 Wochen - deshalb hab ich so konkret gefragt.

Hier ist aktuell die Hochblüte schon überschritten, die früheren Sorten sind schon verblüht oder haben nur noch ein bis zwei Knospen, die Midlates sind ku vor dem Blütenhöhepunkt, spätestens bis zum 15. Juli öffnen hier in der Regel die Lates und nur wenn man sich die Mühe macht, wirklich späte Sorten zu organisieren, hat man Ende Juli noch Taglilienblüten im Garten.

Sorten mit sehr langer Blütezeit sind für mich daher immer ein Thema - ein Vergleich wäre interessant, weil wir hier keine kalten Nächte haben, was meiner Meinung nach dafür sorgt, daß die Blütezeit kürzer sein dürfte als bei Dir.
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #889 am: 29. Juni 2017, 15:55:44 »

Rosa - richtiges Rosa - gibt es auch bei Taglilien.
Diese ist meine beste - Blue Pink Beauty:

Langblühend, duftend und wunderbar klar in der Farbe - zum Vergleich die eisigrosa Lilie im Hintergrund
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #890 am: 29. Juni 2017, 16:15:46 »

Diesen Sämling schaue ich mir jetzt schon die 3. Saison blühend an und komme zu keiner Entscheidung. Er hat spät blühende Eltern, blüht selbst aber midseason und da gibt es schon genug schöne Sorten.

Andererseits hat die Blütengröße von 16-17 cm und die Höhe von 80-90 cm kombiniert mit der guten Knospenzahl und der schönen Blütenform schon etwas für sich - Gartenbesucher finden den immer toll.  ???
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #891 am: 29. Juni 2017, 16:16:29 »

Er öffnet immer perfekt und sieht dann von der Seite so aus - finde ich dann doch wieder ansprechend:
Gespeichert

magic lace

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 368
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #892 am: 29. Juni 2017, 16:27:57 »

Tja dann musst du wohl Lose ziehen mit bleibt oder bleibt nicht. ;D
Ich kann mich auch nie entscheiden was jetzt weg muss und was nicht.
Heute Night Amber wie immer die erste Blüte ungefüllt.
Gespeichert
Have a nice Day

biene100

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3278
  • südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #893 am: 29. Juni 2017, 16:33:58 »

Na Ihr habt Sorgen... ;) ;D
Ich finde die wunderschön hemerocallis!

magic lace meinst du Night Embers ? 
Die ist hier am verblühen und da waren heuer alle Blüten ungefüllt. :-X

Gespeichert
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand

biene100

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3278
  • südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #894 am: 29. Juni 2017, 16:34:56 »

Und die Himbeerfarbene Nachbarin:
Gespeichert
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand

hymenocallis

  • Gast
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #895 am: 29. Juni 2017, 16:36:35 »

Die hier ist eine extrem empfehlenswerte Sorte - blüht unglaublich lange, die Blüten sind wundervoll geformt und sie wächst auch noch hervorragend: Insider Trading
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #896 am: 29. Juni 2017, 16:39:13 »

Tja dann musst du wohl Lose ziehen mit bleibt oder bleibt nicht. ;D
Ich laß' sie einfach noch ein Jahr stehen - jetzt hab ich ja Platz im Sämlingsgarten  ;)

Ein Geschwistersämling davon ist ebenfalls noch in der Evaluierung - der blüht wirklich spät und gefüllt und sieht sensationell aus, wächst aber im Schneckentempo. Irgendwie scheint nicht alles auf einmal zu klappen - vielleicht sollte ich die beiden kreuzen?
Gespeichert

magic lace

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 368
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #897 am: 29. Juni 2017, 16:39:49 »

Ja biene meine ich ;D
Gespeichert
Have a nice Day

magic lace

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 368
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #898 am: 29. Juni 2017, 16:42:03 »

Hemerocallis Versuch macht klug, versuche es doch einfach mal
mit den beiden.
Gespeichert
Have a nice Day

hymenocallis

  • Gast
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #899 am: 29. Juni 2017, 16:43:42 »

Bei der hier paßt prinzipiell alles - nur ist sie noch nicht ausreichend akklimatisiert. Sie soll extrem spät blühen - ein Riesenteil in Neonorange - und war schwer zu beschaffen. Eigentlich sind weder Form noch Farbe mein Fall, aber am Saisonende wäre sie cool, weil es da so viele blasse Sorten gibt. Inca Secret:
Gespeichert
Seiten: 1 ... 58 59 [60] 61 62 ... 225   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de