Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 06:56:59
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|30|12|Essen ist ein Bedürfnis, genießen ist eine Kunst. (François VI. Duc de La Rochefoucauld)

Seiten: 1 ... 21 22 [23] 24 25 ... 225   nach unten

Autor Thema: Tagliliensaison 2017  (Gelesen 287484 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #330 am: 26. Mai 2017, 22:45:06 »

völlig überraschend und ganz falsch blühen diese krass dottergelben Dinger. Es sollte Hemerocallis lilioasphodelus sein. Die Blühen bei mir noch nicht. Weiß jemand irgendeinen zutreffenden Namen?
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14092
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #331 am: 26. Mai 2017, 23:23:54 »

Meine gelben Taglilien, von denen ich glaube, dass es Hemerocallis lilioasphodelus sind, blühen seit drei oder vier Tagen. Aber die sind in der Tat nicht so dottergelb wie diese, sondern etwas heller...
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #332 am: 26. Mai 2017, 23:24:52 »

Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #333 am: 26. Mai 2017, 23:34:20 »

ja, dachte ich auch an Hemerocallis dumortieri. Die Menge reicht für 10 qm. Willst du die?
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #334 am: 27. Mai 2017, 10:52:17 »

Gerne, vielleicht nicht die vollen zehn Quadratmeter. Die könnten im Streifen am Zaun wachsen, das sind so Taglilien wie sie mir richtig liegen!

Habe hier diese, oder was sehr Ähnliches, bei dem es ebenfalls irgendwann mal eine Verwechslung gab. Allerdings mit Hemerocallis thunbergii, welche wiederum, bis auf die späte Blüte, wie H. lilioasphodelus aussieht. Halt für mich. Bilder sind dieses Jahr nicht, auch von der Kälte weggeätzt.
Gespeichert

Orchidee

  • Gast
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #335 am: 28. Mai 2017, 11:03:36 »

Sagt mal wie sieht es bei Euren Taglilien aus?  Ich hab so viele Sorten von denen bis jetzt nur bei ein paar 2-3 Blütenstengel zu sehen sind. Alle anderen haben nur Grün entwickelt. Kann das vom Spätfrost kommen ? oder bin ich zu früh dran.
Gespeichert

Schneerose100

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #336 am: 28. Mai 2017, 12:31:19 »

Sagt mal wie sieht es bei Euren Taglilien aus?  Ich hab so viele Sorten von denen bis jetzt nur bei ein paar 2-3 Blütenstengel zu sehen sind. Alle anderen haben nur Grün entwickelt. Kann das vom Spätfrost kommen ? oder bin ich zu früh dran.


Bei mir siehts ganz schlecht mit Stängeln aus, gerademal 15%, der Großteil davon von den eigenen Sämlingen. Hatte auch seeeehr viele Ausfälle im strengen Winter ( 2 Monate Kahlfrost bis -20°) zu beklagen >:( :(
Gespeichert
Der Langsamste,
der sein Ziel nicht aus den Augen verliert,
geht noch geschwinder als jener,
der ohne Ziel umherirrt.

Gotthold Ephraim Lessing

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #337 am: 28. Mai 2017, 13:02:07 »

Huch ::)
Amy Dockery zeigte heute früh eine Blüte.
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #338 am: 28. Mai 2017, 19:57:52 »

Huch ::)
Amy Dockery zeigte heute früh eine Blüte.

Ist die immer früh dran oder hat sie einen Prescape? So schlecht sieht die Blütenöffnung gar nicht aus für Ende Mai.
Gespeichert

magic lace

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 368
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #339 am: 28. Mai 2017, 20:01:45 »

Ich habe heute mal Fotos geschaut und bin aus der blüh Nr. erst mal raus.
Letztes Jahr haben die im Juli angefangen. :(
Gespeichert
Have a nice Day

hymenocallis

  • Gast
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #340 am: 28. Mai 2017, 20:31:44 »

Sagt mal wie sieht es bei Euren Taglilien aus?  Ich hab so viele Sorten von denen bis jetzt nur bei ein paar 2-3 Blütenstengel zu sehen sind. Alle anderen haben nur Grün entwickelt. Kann das vom Spätfrost kommen ? oder bin ich zu früh dran.

Hier gibt es schon viele Blütenstängel (ca. die Hälfte der Sorten hat welche, mein Sammlungsschwerpunkt liegt allerdings auf den späten/sehr späten Sorten), die ersten normalen Sorten blühen in den nächsten Tagen auf.

Wir hatten auch vorigen April Spätfrost (heuer nochmal - kommt hier allerdings um diese Zeit und in dieser Intensität nur alle 30 Jahre mal vor  :-\) - beide Male haben die extrem frühen Blüher deshalb Stängel verloren. Einige haben deshalb gar nicht geblüht. Bei allen anderen Sorten, die hier üblicherweise ab Juni blühen, gab es keine Unterschiede zu den Vorjahren.

Allerdings findet die Blüteninduktion bei Taglilien lange vor dem Spätfrost statt. Bei vielen Sorten werden die Knospen für die nächste Saison schon nach der Blüte im Spätsommer angelegt, nur bei echten Spätblühern mit Blühbeginn ab August erfolgt die Blüteninduktion im Frühling.

Hier ist die Hem-Blüte heuer voraussichtlich um eine Woche früher dran (Peak bloom eher schon ab Mitte Juni, sonst Ende Juni) - es kann durchaus sein, daß es in anderen Regionen heuer später losgeht (bei uns hat die Rosenblüte heuer um 10 Tage später begonnen - bedingt durch den Spätfrost).
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #341 am: 29. Mai 2017, 17:11:54 »

Morgen!  :D

Sie duftet aber jetzt schon so köstlich und ich kann es kaum erwarten! Normalerweise öffnet sie die erste Blüte zwischen 10. und 15.6. - heuer sind alle etwas früher dran.

Gespeichert

Orchidee

  • Gast
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #342 am: 29. Mai 2017, 17:36:08 »

Danke für Eure Rückmeldungen. Da gehts mir also nicht alleine so. Vielleicht kommt auch noch was nach. Mal abwarten.
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22027
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #343 am: 29. Mai 2017, 17:52:15 »

Meine scheinen sich in diesem Jahr nicht unbedingt an die übliche Reihenfolge zu halten.
H. lilioasphodelus war nur 2013 später dran, dafür ist die erste Blüte von 'Jena Mons' fast einen Monat zu früh.
Weiß nicht, ob man den Stängel als Prescape bezeichnen muss, die nächsten folgen bald.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

hymenocallis

  • Gast
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #344 am: 29. Mai 2017, 20:48:48 »

Danke für Eure Rückmeldungen. Da gehts mir also nicht alleine so. Vielleicht kommt auch noch was nach. Mal abwarten.
Ich denke, Du hast gute Chancen. Hier sind die Neuzugänge aus Italien alle schon knospig (sind wohl noch auf die frühe Blüte dort getaktet) und die, die ich heuer aus dem Norden bekommen habe, noch völlig ohne Stängel - die 'innere Uhr' der Pflanzen reagiert wohl auf Faktoren, die für uns nicht immer ersichtlich sind.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 21 22 [23] 24 25 ... 225   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de