Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 00:15:47
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|28|2|“Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein!” (Voltaire)

Seiten: 1 ... 176 177 [178] 179 180 ... 225   nach unten

Autor Thema: Tagliliensaison 2017  (Gelesen 288032 mal)

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #2655 am: 24. Juli 2017, 06:46:32 »

@ Helene Z., Nova Liz und Schneerose: Dankeschön - ich werd mir Eure Vorschläge mal ergoogeln. Ich brauch was Zartes, Umschmeichelndes ... Allium Spaerocephalon hab ich schon 2 Jahre im Test, gefällt auch gut, wird nur merkwürdigerweise weniger als mehr, obwohl es angeblich schon öfters mal wuchern soll.
Gespeichert

planthill

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3092
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #2656 am: 24. Juli 2017, 08:11:10 »

kleinblütig, dunkel, drahtig im Stiel, mittel - spät: BARBARY CORSAIR
« Letzte Änderung: 24. Juli 2017, 08:14:46 von planthill »
Gespeichert
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #2657 am: 24. Juli 2017, 08:14:59 »

So, jetzt von mir auch mal wieder ein paar Bilder. Nicht im besten Wetter aufgenommen viele  ;) - aber egal...
Erst mal wieder ein paar Übersichtsbilder



Im Vordergrund Berleyer Blauge, eine der ersten die blüht und sie blüht eigentlich immer noch recht gut...


Das hier ist ein Sämling, den ich vor was weiß ich - 10 Jahren? bei Callis erbettelt habe vor dem Kompost. Sie hat ihn damals verworfen, ich suchte aber etwas in dieser Farbe. Dann hat sie jahrelang an einem schlechten Platz gedümpelt, wurde getopft, wurde vergessen und blühte nicht und letztes Jahr kam sie dann trotzdem in den Hemsgarten. Ich sehe, warum du ihn verworfen hast, Callis, denn sie hat keine Verzweigungen und behindert sich beim Blühen dadurch. Aber sie hat Duft, blüht sehr spät, ist niedrig und standfest und hat in meinen Augen eine tolle Farbe...das rehabilitiert ihn nicht, oder?  ;D 8) Im Hintergrund von ihr ist die Berleyer Loulila zu sehen.


Hier im Vordergrund ist Salem Witch, die eigentlich immer schlecht aussieht, nur manche wenige gute Tage hat. Im Hintergrund war immer die Berleyer Sarabande sehr gut - in diesem Jahr hat sie die Clematis rubromarginata leider fast völlig überwuchert... habe mich schon bei ihr entschuldigt  :-[
« Letzte Änderung: 24. Juli 2017, 08:25:30 von sonnenschein »
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #2658 am: 24. Juli 2017, 08:29:55 »

Hier noch ein paar Bilder des Sämlings




Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #2659 am: 24. Juli 2017, 08:40:21 »

Und die Loulila



Kupferteller


Eleonore


Adam Pitkin Hurd


Berleyer Sybillinischer Blick, blüht auch schon sehr lange, hier so ziemlich die letzten Blüten
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #2660 am: 24. Juli 2017, 08:54:48 »

Berleyer Zappelphilipp, nicht das richtige Licht für ihn  ;)


Der Liebling der Besteller in diesem Jahr - dabei hat sie gerade mal 4 Fächer  :-\ - Blue Pink Beauty


Ra Hansen, war Empfehlung von Callis - bin begeistert! schon bläulich und hier bei uns immer gut - danke für den Tip!  ;)


Hier war ich beim Namen auf etwas anderes eingestellt  8) - Roses in Snow


Und nochmal was anderes: Pearl Cove. Bei den ganzen Gerüschten bin ich erstaunt, daß sie bei uns eigentlich ganz gut aufgehen in der Kälte


Tranquil Waters nach Regen


Texas Blue Eyes im Schatten


Smoky Mountain Autumn


Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

Julie

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 169
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #2661 am: 24. Juli 2017, 12:08:53 »

Ich hab eine Frage: Kann ich davon ausgehen, daß diese runden dicken Knospen von der Gallmücke befallen sind?



LG Julie
Gespeichert

fagus11s

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 128
  • (164 m ü. NN)
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #2662 am: 24. Juli 2017, 12:14:12 »

Sieht eher aus wie Fruchtstände  :D
Gespeichert

Julie

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 169
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #2663 am: 24. Juli 2017, 12:28:19 »

nein, da waren noch keine Blüten. Die entferne ich immer gleich, wenn sie verblüht sind.

LG Julie
Gespeichert

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #2664 am: 24. Juli 2017, 12:36:50 »



Das hier ist ein Sämling, den ich vor was weiß ich - 10 Jahren? bei Callis erbettelt habe vor dem Kompost. Sie hat ihn damals verworfen, ich suchte aber etwas in dieser Farbe. Dann hat sie jahrelang an einem schlechten Platz gedümpelt, wurde getopft, wurde vergessen und blühte nicht und letztes Jahr kam sie dann trotzdem in den Hemsgarten. Ich sehe, warum du ihn verworfen hast, Callis, denn sie hat keine Verzweigungen und behindert sich beim Blühen dadurch. Aber sie hat Duft, blüht sehr spät, ist niedrig und standfest und hat in meinen Augen eine tolle Farbe...das rehabilitiert ihn nicht, oder? 


nein, rehabilitiert ihn nicht, auch wenn die Einzelblüte ganz hübsch ist. 8)

Aber sonst ganz herzlichen Dank für all die schönen Fotos, sonnenschein, die Wehmut in mir auslösen.
Ich hoffe, dass ich im Juli 2018 mal wieder zum Taglilientag bei dir kommen kann,
da die Fachgruppentagung in Polen bereits am ersten Juliwochenende stattfinden soll - und dass wäre für dich ja definitiv zu früh.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30788
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #2665 am: 24. Juli 2017, 12:41:51 »

@Callis, vielleicht komme ich dann mit?
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #2666 am: 24. Juli 2017, 12:43:07 »

Ich hab eine Frage: Kann ich davon ausgehen, daß diese runden dicken Knospen von der Gallmücke befallen sind?



LG Julie

definitiv nicht. Alle Knospen sehen völlig in Ordnung aus. Die Gallmücke tritt auch immer nur zu Beginn der Tagliliensaison auf.
Die zwei dicken Knubbel in der Bildmitte und ein kleinerer weiter darunter und ein noch ganz kleiner darüber sind - wie fagus11s bereits schrieb -
Fruchtknoten. Lass sie einfach mal dran und reif werden. Wenn sie dann verbräunen und an der Spitze anfangen aufzuplatzen, wirst du die schwarzen Samenkörner sehen. Das ist aber noch ein paar Wochen hin.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #2667 am: 24. Juli 2017, 12:43:39 »

@Callis, vielleicht komme ich dann mit?

Au ja. :D :D :D
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Julie

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 169
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #2668 am: 24. Juli 2017, 12:50:53 »

Ich hab eine Frage: Kann ich davon ausgehen, daß diese runden dicken Knospen von der Gallmücke befallen sind?



LG Julie

definitiv nicht. Alle Knospen sehen völlig in Ordnung aus. Die Gallmücke tritt auch immer nur zu Beginn der Tagliliensaison auf.
Die zwei dicken Knubbel in der Bildmitte und ein kleinerer weiter darunter und ein noch ganz kleiner darüber sind - wie fagus11s bereits schrieb -
Fruchtknoten. Lass sie einfach mal dran und reif werden. Wenn sie dann verbräunen und an der Spitze anfangen aufzuplatzen, wirst du die schwarzen Samenkörner sehen. Das ist aber noch ein paar Wochen hin.

Wirklich? Dann hab ich Fagus Unrecht getan... Ich hab die immer gleich entfernt, weil ich dachte, die sind befallen.  :'( . Das heißt, daß ich dort zwar mal die Blüten entfernt habe, aber die Fruchtstände dran geblieben sind? Wär ja interessant, zu sehen, ob da was draus wird, wenn man sie einsetzt...

Danke Euch beiden! Da bin ich aber jetzt beruhigt.

LG Julie
Gespeichert

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #2669 am: 24. Juli 2017, 12:54:04 »

Am Freitag habe ich in einem Berliner Tagliliengarten 3 Sämlinge gesehen, die ich mir bestellt habe.

Der erste ist von Gurdon, eine winzige gefüllte Blüte, entzückend.

edit:(leider falsches Foto)
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Seiten: 1 ... 176 177 [178] 179 180 ... 225   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de