Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 12:33:39
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|22|12|Die waren am besten, wenn die Maden in den Bärentatzen "wibbelten". (Bristlecone)

Seiten: [1] 2 3 ... 5   nach unten

Autor Thema: Was habt ihr noch an Lagerobst  (Gelesen 7912 mal)

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Was habt ihr noch an Lagerobst
« am: 17. Januar 2017, 13:42:40 »

... aus eigenem Garten? Meine letzte Lagerbirne, Madame Verte, ist bereits gegessen - war ja auch nur eine sehr kleine Ernte (Erstertrag vom Jungbaum), aber ein Fest so etwas Feines, Gutes mitten im Winter aus eigenem Garten genießen zu dürfen. Jetzt hab' ich nur noch ein paar wenige Äpfel: Angebliche "Retina", deren Identität ich sehr bezweifle, weil die Sorte soll ja nicht sehr lagerbar sein, macht sich bei mir aber sehr gut, sowohl was Lagerbarkeit und Geschmack betrifft und angeblicher "Pinova", dessen Sortenidentität ich genauso sehr bezweifle.
Ansonsten sind noch ziemlich trockene Zuccalmaglio Renetten da, bleiben aber wegen der fehlenden Saftigkeit in der Gunst ziemlich zurück.

Warum nur bleibt am Ende des Lagerobstes  soviel Winter übrig?

« Letzte Änderung: 17. Januar 2017, 13:47:19 von b-hoernchen »
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

Waldgärtner

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 756
Re: Was habt ihr noch an Lagerobst
« Antwort #1 am: 17. Januar 2017, 13:51:13 »

zwar nicht aus dem ganz eigenen Garten, aber zumindest von Obstwiesen, die ich mitbetreue:

Boskoop geht langsam zu Ende. Die letzten Exemplare sind schrumpelig, aber sehr angenehm im Geschmack und für mich auch noch ausreichend fest.

Als nächstes kommen jetzt die Glockenäpfel als Tafelware dran. Die sind alle fest/teilweise sogar knackig und erfrischend sauer.

Roter Eiserapfel hab ich auch noch ordentlich, hab ich dieses Jahr zum ersten Mal eingelagert und eig. als späteste Sorte geplant.
Aber so ganz überzeugt bin ich nicht. Zum verarbeiten sicherlich gut geeignet, aber zum direkt essen eher mittel.
Geschmacklich ja ganz ok, aber die werden halt recht mürbe/mehlig. Aber vielleicht muss ich meine Ansprüche an die eingelagerten Äpfel im März/April auch etwas zurück nehmen ;)
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Was habt ihr noch an Lagerobst
« Antwort #2 am: 17. Januar 2017, 13:59:59 »

Angeblich (war hier im Forum mal zu lesen) sind die als "Roter Eiserapfel" verkauften Bäume in Wirklichkeit "Blauacher Wädenswil" - ich hab meinen Baum (von einem notorisch unzuverlässigen Gartenshop) dem Bauern geschenkt... .
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Was habt ihr noch an Lagerobst
« Antwort #3 am: 17. Januar 2017, 14:29:26 »

Ist noch viel da, nur leider wieder mal keine Birnen mehr. Das sind immer zu wenig. Ein übler Mangel, dem ich seit Jahren mit Neupflanzungen und guter Baumpflege zur Ertragssteigerung abzuhelfen versuche :-)

Brettacher, mit Abstand meine Hauptsorte wird jetzt richtig gut, weinig, saftig und nun auch ausgeglichen. Einige Kisten, das wird noch bis April so gehen. Jonagold für die süsse Seite auch noch eine halbe Kiste, sind immer viel besser lagerfähig wie behauptet, meist heisst es "bis Dezember". Ich habe einen der ersten Klone, vielleicht sind die noch besser im Naturlager. Schrumpeln auch noch nicht. Abgebaut hat dagegen Boskoop, unter anderem wieder mal wegen Stippeproblemen. Nicht abgebaut jedoch die leckere berostete Nichte, die Zabergäu Renette. Diverse andere Sorten sind auch noch gut in Schuss. Hoffentlich wird aber jetzt der Frost nicht zu stark, sie stehen in der Garage, teils mit Folienhaube.

Glockenäpfel noch ein Rest vorhanden, auch sie entgegen Erfahrungen aus anderen Gegenden anders lagerfähig, nämlich nicht. Schrumpeln, Fleisch wird bröckelig, bauen ab schon zu Winterbeginn. Die sind für unser Klima einfach nichts bzw. nur für Saft. Von dieser "Lagerform" ist auch noch genug vorhanden. Der Gärmost ist jetzt wirklich klasse. Hoher Brettacheranteil drin. Leicht, süffig, geschliffen, schöne Säure.
Gespeichert

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6743
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re: Was habt ihr noch an Lagerobst
« Antwort #4 am: 17. Januar 2017, 14:49:10 »

Leider habe ich keine optimalen Lagerbedingungen. Bis Ende Dezember lagerte alles noch im Gartenhüttchen, dann war strenger Frost vorhergesagt, jetzt liegen die restlichen Äpfel in einer ungeheizten Wohnung. Noch eine Stiege Elstar, leider nur noch die Schattenfrüchte, von dem meine Baum blöderweise sehr viele hat, trotz Schnittmaßnahmen, aber fürs morgendliche Müsli noch gut geeignet. Wenige Boskop, die sind schon etwas schrumplig u. stippig, die kriegen die Amseln. Eine kleine Stiege Brettacher, der jetzt richtig gut ist. In 2 Wochen wird das Lager leider alle sein.

Birnen habe ich keine lagerfähigen, kenne aber auch keine gute Sorte die mir schmeckt. Die Köstliche von Charmeaux hält sich nur bis Anfang November. Aber da wir 2 riesige Bäume haben und in diesem Jahr eine Rekordernte eingefahren haben, hatte ich von Birnen eh erst mal genug. Noch gibt es sie in getrockneter Form und in vielen Litern Saft, auch lecker.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Frühling

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 737
    • ProSpecie Rara
Re: Was habt ihr noch an Lagerobst
« Antwort #5 am: 17. Januar 2017, 15:08:31 »

Wir haben noch Rewena, Topaz und "Belle Fille de Salins" - alle drei haben noch keinerlei Alterszeichen... oder Faeulnis. Bevor dem Lagern wasche ich die Aepfel mit Essigwasser und das scheint die Aepfel gesund zu halten. 
Gespeichert
Ein Garten ohne Baum ist wie ein Haus ohne Dach.

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3930
  • Klimazone 7a
Re: Was habt ihr noch an Lagerobst
« Antwort #6 am: 17. Januar 2017, 15:10:57 »

In unserem eigentlich etwas zu warmen Keller sind noch Äpfel für etwa 2 Wochen, größtenteils Landsberger Renette und ein paar Minister Hamnmerstein (?). Die sind alle noch recht gut, kaum geschrumpelt. Ein allerletzter Ontario liegt auch noch dazwischen.

Lagerbirnen haben wir leider bisher nicht. Die nachgepflanzte Gräfin von Paris gefällt´s in unserem Garten anscheinend nicht so besonders, jedenfalls wächst sie nur sehr langsam, und die alten Birnbäume produzieren frühe Sorten.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

mime7

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 781
Re: Was habt ihr noch an Lagerobst
« Antwort #7 am: 17. Januar 2017, 15:21:43 »

einige Berlepsch, etwas geschrumpelt
2 Kisten Otava, äusserlich unverändert aber langsam mürber werdend
5 Kisten Pilot noch sehr hart
Gespeichert

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4268
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Was habt ihr noch an Lagerobst
« Antwort #8 am: 17. Januar 2017, 15:25:59 »

ein paar Minister Hamnmerstein (?).

Rieke, einen Hammerstein-Baum haben wir auch :)
Leider hat er heuer wenig getragen, davon gibt's kein Lagerobst mehr.
Ein paar Winterrambur haben wir noch, sonst nix mehr.
Unsere Birnen sind leider nicht lagerfähig.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2136
Re: Was habt ihr noch an Lagerobst
« Antwort #9 am: 17. Januar 2017, 17:34:39 »

Brettacher und Bohnäpfel habe ich noch.

Birnen hat im vergangenen Jahr der Frost erwischt, da gab es nur wenige. Nur die Tongern hat viel getragen, die konnte man bis in den Dezember essen.
Gespeichert

floXIII

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 613
  • Südtirol
Re: Was habt ihr noch an Lagerobst
« Antwort #10 am: 17. Januar 2017, 17:58:18 »

Da ihr nur über Äpfel und Birnen berichtet, werfe ich mal meine Kiwis in den Ring  ;D

Die werden erst jetzt so langsam weich. Noch sind 6-7 Kisten (einlagig) vorhanden, das reicht bis in den Mai rein  :)
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6005
    • 2BW-Rib-esel
Re: Was habt ihr noch an Lagerobst
« Antwort #11 am: 17. Januar 2017, 19:29:15 »

So viel Lagerobstarten gib es nicht, außer Äpfel und Birnen. Kiwis werden mehr oder weniger gelagert, um sie in einen geniesbaren Zustand zu bringen. Das kann man von manchen Apfelsorten zwar auch sagen, aber na ja...

Vor kurzem hatte ich noch 2 kg Mispeln im Keller. Dann gibt es noch die grünen Bananen ;D
Gespeichert

Sternrenette

  • Gast
Re: Was habt ihr noch an Lagerobst
« Antwort #12 am: 17. Januar 2017, 19:34:27 »

1 Kiste Brettacher (4. Standjahr!)
Etliche Winterglockenäpfel
Etliches an Jonathan - schmeckt gut, läßt herinnen sofort nach

Die Birnbäume sind zu jung.
Gespeichert

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3855
Re: Was habt ihr noch an Lagerobst
« Antwort #13 am: 17. Januar 2017, 19:36:21 »

Hab noch (geschätzt) etwa 200 kg Äpfel unbekannter Sorte als Kaninchenfutter und zum trocknen als Apfelringe. Die wachsen hier als 'Straßenbegleitgrün' und sind dementsprechend für Jedermann nutzbar in Kisten im Stall eingelagert ;)
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6015
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re: Was habt ihr noch an Lagerobst
« Antwort #14 am: 17. Januar 2017, 19:36:42 »

Ich habe noch einige Kistchen Berner Rosenäpfel und Boskoop, jede Menge Ontario und eine unbekannte Sorte, ähnlich Boskoop. Dazu warten noch 5 kg Apfelquitten aufs Verarbeiten.
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Seiten: [1] 2 3 ... 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de