Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 15:45:53
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|15|12|Der Winter ist die einzige Zeit im Jahr in der der Gärtner sich der Illusion hingeben kann den Garten im Griff zu haben. (Ingeborg)

Seiten: 1 2 3 [4] 5   nach unten

Autor Thema: Was habt ihr noch an Lagerobst  (Gelesen 7913 mal)

Harberts

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 217
Re: Was habt ihr noch an Lagerobst
« Antwort #45 am: 26. Januar 2017, 15:52:35 »

Mein Vorgänger  teilte seine Ernte mit den Mäusen.
Der Keller ist für diese Tiere leicht zugänglich. Die Mauersteine unter den Paletten erschweren den Zugang. Letztes Jahr schaffte es ein Tier hochzukommen. In dieser Saison noch nicht.

Vor Frost, wir hatten schon einige Tage unter minus zehn Grad, halten Styropor-Platten vor Tür und Fenster ab.
'Kaiser Wilhelm' hielt 2016 bis in den Mai.
Gespeichert
Gruß aus Nordsachsen

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Was habt ihr noch an Lagerobst
« Antwort #46 am: 26. Januar 2017, 16:32:18 »

Gegen Mäuseprobleme habe ich die Kisten früher auf einen alten Tisch gestellt. Es gibt noch mehr Möglichkeiten, das gehört aber in den Obstlagerthread http://forum.garten-pur.de/index.php/topic,46666.0.html
Gespeichert

Waldgärtner

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 756
Re: Was habt ihr noch an Lagerobst
« Antwort #47 am: 02. Februar 2017, 12:24:09 »

Gerade eben die letzte Zabergäurenette und eine vergessene graue Herbstrenette verputzt.
Letztere war extrem mehlig, hab ich nur noch aus Prinzip gegessen.
Zabergäu noch ausreichend fest, aber geschmacklich fad. Da schmecken mir die letzten Boskoop definitiv besser.
Die sind aber wiederum extrem mürbe.
Konsistenz von der Zabergäu + Geschmack von Boskoop, das wär was für mich.
Glockenäpfel sind aber auch ein ganz guter Kompromiss :)

Sehr positiv angetan bin ich dieses Jahr von Jonagold. Die halten sich super.
Selbst ohne Abdeckung im Gartenhaus haben die den Frost gut überstanden (in der Regentonne im(!) Gartenhaus war eine 10cm dicke Eisschicht).
Langsam stört die sehr wachsige Schale zwar, aber geschält sind sie sehr lecker.
Leider halt auch vornehmlich süß, mehr als einen mag ich davon nicht am Stück essen.

Gespeichert

landfogt

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1109
Re: Was habt ihr noch an Lagerobst
« Antwort #48 am: 05. Februar 2017, 18:54:54 »

habe noch ne halbe kiste Ingried marie,ein paar Goldparmänen und sogar noch einige James grive die aber nicht mehr so frisch sind.
dann noch 2 kisten golden delicius(einfach sehr lange lagerbar)und eine halbe kiste muskatrenette.
ach ja,eine halbe kiste jonatan ist auch noch da
Gespeichert
es gibt tage da verliert man und es gibt tage da gewinnen die anderen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21025
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Was habt ihr noch an Lagerobst
« Antwort #49 am: 08. Februar 2017, 10:35:21 »

Ich habe heute nochmal richtig gründlich die Lagerung in der Styroporbox in der luftigen, ungeheizten Garage geprüft. Die Box habe ich noch zusätzlich in eine Riesenpappkiste gestellt und innen bissel mit Zeitung ausgestopft. Die Bosköppe dort sind tippitoppi.

Der Tipp war von Quendula - DANKE!

Die Box hatte ich gezielt bestellt, nicht ganz geschenkt, aber sie ist wirklich groß. Wenn die anderen Äpfel kein Fallobst gewesen wären, hätte ich sie auch noch dort lagern können....vielleicht mache ich demnächst noch paar Pflanzkartoffeln mit rein, die sollen nicht so früh treiben.

sowas

Die Wand hat nur 3cm, ich hätte gern dicker gehabt, 5 cm oder so, aber die habe ich nicht gefunden, oder die waren zu teuer, keine Ahnung.... Nun hatten wir in diesem Winter bisher kaum zweistellige Minusgrade, der Härtetest war das wahrscheinlich noch nicht gewesen.
Gespeichert

Ayamo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1088
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°
Re: Was habt ihr noch an Lagerobst
« Antwort #50 am: 28. Februar 2017, 17:06:05 »

Heute einen freien Tag und mal nach dem Rechten im Garten geschaut. Boden frostfrei, und in der Hütte schon ca. 8° C - zu warm für´s Lagern.

Habe daher die restlichen Kisten mit Lageräpfel wieder nach draußen geräumt, Plane drüber und zwei Mäusefallen links und rechts scharfgestellt.

Einen Monat kann man die Äpfel dort noch lagern. Von den verschiedenen Sorten ist - rein wegen der großen Ernte - nur noch Topaz übrig.
 
Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)

strohblume

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 409
Re: Was habt ihr noch an Lagerobst
« Antwort #51 am: 28. Februar 2017, 22:30:26 »

Habe noch ein paar Äpfel ,Ecolette, außen etwas hutzelig innen aber schön knackig-hatte ihn ja auch als Lagerapfel gepflanzt,bin also zufrieden mit der Sorte
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21025
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Was habt ihr noch an Lagerobst
« Antwort #52 am: 10. April 2017, 16:29:33 »

Ich habe gestern die letzten vier roten Bosköppe aus dem "Lager" genommen. Sie waren unversehrt und knackig. Diese Lagerung in einer Styroporkiste und dann in der ungeheizten Garage ist also bisher die ultimativ beste Lösung für mich. Es war Dauerfrost, aber nicht so ganz extrem. Das bleibt noch für den nächsten Winter...
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6005
    • 2BW-Rib-esel
Re: Was habt ihr noch an Lagerobst
« Antwort #53 am: 10. April 2017, 19:55:16 »

Ich habe noch ein Paar Lageräpfel einer unbekannten Sorte. Gekauft als Boskoop. Es wird vermutet, dass es sich um einen Ontario-abkömmling handelt.
Gespeichert

Ayamo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1088
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°
Re: Was habt ihr noch an Lagerobst
« Antwort #54 am: 11. April 2017, 23:32:18 »

Noch eine kleine Kiste Topaz. Die essen wir bis zum Wochenende auf. Dann fängt das Darben an... nur noch (eigenes) TK-Obst oder Obst im Glas. 
Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5463
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Was habt ihr noch an Lagerobst
« Antwort #55 am: 11. April 2017, 23:37:40 »

Hier warten noch 'Clivia', 'Gloster' und 'Idared' auf ihren Verzehr.
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7863
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was habt ihr noch an Lagerobst
« Antwort #56 am: 12. April 2017, 00:19:14 »

Hier gibt es noch Brettacher der erstaunlich gut aussieht und Pilot, der allerdings fault jetzt sehr stark und schrumpelt während der Brettacher sich mit einer feinen Wachsschicht vor Austrocknung schützt.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26141
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Was habt ihr noch an Lagerobst
« Antwort #57 am: 12. April 2017, 08:20:31 »

Wir essen noch Welschisner.
Allerdings wird es auf dem Dachboden nun zu warm für die Äpfel.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6015
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re: Was habt ihr noch an Lagerobst
« Antwort #58 am: 12. April 2017, 08:57:01 »

Wir haben noch Ontario und einen unbekannten Apfel, die noch knackig sind. Und Boskoop, die leicht schrumplig sind. Und Berner Rosenäpfel, die nun mehlig und faulig werden  Sie standen/stehen  in einem kleinen Plastikgewächshaus am Haus unter Dach. Im kalten Winter ( einige Nächte mit - 17°C) waren sie zusätzlich mit Noppenfolie abgedeckt. Das hat erstaunlicherweise gut funktioniert.
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Was habt ihr noch an Lagerobst
« Antwort #59 am: 12. April 2017, 09:18:04 »

Brettacher, frisch, gut und Idared, ebenfalls noch knackig. Ein paar Zwabergäu Renetten, aber schon abgebaut.
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4] 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de