Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 06:02:24
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|5|9|Die Kirche sagt, du sollst deinen Nachbarn lieben. Ich bin überzeugt, dass sie meinen Nachbarn nicht kennt. (Sir Peter Ustinov)

Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 23   nach unten

Autor Thema: Phlox 'David'  (Gelesen 37497 mal)

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re: Phlox 'David'
« Antwort #195 am: 22. April 2017, 16:22:37 »

 :) ;)

Ich denke, dass keiner von uns David Phlox sauber amplifoliya glaubt. Wir müssen darüber einig, dass es ein Hybrid ist, aber mit bestimmten genetischen Eigenschaften amplifoliya. Aus diesem Grunde gibt es verschiedene Meinungen zu dem Zubehör: panikulyata oder amplifoliya. Ich fand eine Menge von Links, Bildern und Beschreibungen für amplifoliya. Ich sah, und die Wildformen sind nicht einheitlich, für sie gibt es Unterschiede in den Beschreibungen.

Hier die vollständige Beschreibung aller Funktionen amplifolii
Es gibt viele Anzeichen von Foto
Phlox amplifolia Britton
Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re: Phlox 'David'
« Antwort #196 am: 22. April 2017, 16:42:06 »

Wir können nur durch das Vorhandensein von Symptomen, die meisten von ihnen schon vor langer Zeit und Phlox, abgeleitet von der ursprünglichen Quelle alle Instanzen von David zu schätzen wissen.

HORTSCIENCE 29(6):713. 1994.
‘David’ Phlox L.P. Perry

"Origin
‘David’ was selected from a population  planted in beds in the parking lot of the  Brandywine Conservancy, Brandy wine, Pa.,by Richard Simon (grower and owner ofBluemount Nurseries, Monkton, Md.) and F.M.
Mooberry (former horticulture coordinator, Brandywine Conservancy) in Aug. 1987. This  population had been grown from native openpollinated  seed collected by the Conservancy  in the Brandywine Valley from unnamed varieties.‘David’ was named after David Mooberry  and given to us for subsequent evaluation and  propagation. No further crosses or selection  were made."

"Description
‘David’ is a vigorous herbaceous perennial  averaging 1 m in height, less in dry or sandy soils and more in moist or loamy soils. Leaves are elliptic, glossy, dark green, and £15 cm long. Subtly sweet-fragrant flowers are 15-25 cm long panicles with individual pure-white  florets 2–3 cm in diameter. Bloom is possible for up to 6 weeks from terminal followed by lateral flowers, depending on microclimate.  The average blooming date is August and  September in U.S. Dept. of Agriculture  (USDA) hardiness zones 4-6."

"‘David’ is also noteworthy because of its larger  flower clusters, longer bloom period, stronger stems that resist toppling and thus do not need  staking, and greater height than most cultivars."

"Cultivars less susceptible to powdery  mildew and chemicals that control this disease  are available (Daughtrey et al., 1993). Low
susceptibility to powdery mildew
was one trait  leading to the selection of ‘David’, especially because several other commonly planted white  cultivars, notably ‘Mt. Fuji’ and ‘White Admiral’,  may be highly prone to powdery mildew."
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Phlox 'David'
« Antwort #197 am: 22. April 2017, 20:30:55 »

So kenne ich Phlox amplifolia (Wildform), wie er hier in Europa verkauft wird.

Der Wuchs ist dichtbuschiger als die Sorten von Phlox paniculata.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Phlox 'David'
« Antwort #198 am: 22. April 2017, 20:32:28 »

Das Blatt erinnert an Lorbeerblätter und ist nicht so glatt bzw ebenmäßig wie das von Phlox paniculata.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Phlox 'David'
« Antwort #199 am: 22. April 2017, 20:33:26 »

Bild vergessen... :-X
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Phlox 'David'
« Antwort #200 am: 22. April 2017, 20:34:26 »

Und mit diesem Blattrand sollte es auch auch Phlox amplifolia sein.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Phlox 'David'
« Antwort #201 am: 22. April 2017, 23:26:33 »


Ich denke, dass keiner von uns David Phlox sauber amplifoliya glaubt. Wir müssen darüber einig, dass es ein Hybrid ist, aber mit bestimmten genetischen Eigenschaften amplifoliya. Aus diesem Grunde gibt es verschiedene Meinungen zu dem Zubehör: panikulyata oder amplifoliya. Ich fand eine Menge von Links, Bildern und Beschreibungen für amplifoliya. Ich sah, und die Wildformen sind nicht einheitlich, für sie gibt es Unterschiede in den Beschreibungen.


ganz genau das meine ich auch. Cassian Schmidt hat es bestätigt. Bei Kulturpflanzen ist nicht zu erwarten, dass sie in allen Merkmalen irgendeiner Wildform entsprechen. Aus der Gesamtsicht botanischer Quellen verschiedener Autoren ist bei den natürlichen Vorkommen eine Variabilität festzustellen. Die Verbreitung des Kultivars 'David' in Europa ist nicht lückenlos dokumentiert und eine genaue Linie lässt sich nur aus der Erstbeschreibung des Kultivars und der Herkünfte konstruieren. Cassian Schmidt hat gute Kontakte zu nurseries in USA und teilte mir persönlich mit, dass es nur eine PHloxsorte 'David' gibt. Dieses Kultivar hat Merkmale beider Arten hoher Phloxe. Es hängt also von Geschmack und Laune des Vermehrungsbetriebes ab, ob sie 'David' unter Phlox paniculata oder Phlox amplifolia verkaufen.

Den Bestimmungsschlüssel für Phlox 'David' habe ich bisher in diesem thread noch nicht gelesen. Bilder vom Austrieb, also eine Fotodokumentation halte ich immer noch für nicht aufschlussreich. Phlox paniculata 'Peppermint Twist' hat denselben Austrieb wie Phlox amplifolia 'Smokey Mountains', sogar eine Tendenz zur Ausläuferbildung konnte ich feststellen.

Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35312
    • mein Park
Re: Phlox 'David'
« Antwort #202 am: 23. April 2017, 07:58:17 »

dass es nur eine PHloxsorte 'David' gibt.

Bei solchen Aussagen bekomme ich Bauchschmerzen. David ist ein Allerweltsname wie Peter. So unwahrscheinlich ist es meiner Meinung nach nicht, dass zwei verschiedene Klone nach zwei verschiedenen Davids benannt wurden. Da auf dieser Sorte weder Marken- noch Sortenschutz liegt, kann jeder von uns weitere weiß blühende Klone David nennen, so man das will.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Phlox 'David'
« Antwort #203 am: 23. April 2017, 08:46:04 »

schon klar, hatte ich ja auch genau benannt, dass man nicht weiß, wie Vermehrungsbetriebe ihre Pflanzen nennen. Aber den fraglichen Phlox 'David', dessen Merkmale zwischen Amplifolia und Paniculata liegen und der in der Sichtung bewertet werden wird, den gibt es nur einmal. Alles andere ist Fake.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Inken

  • Gast
Re: Phlox 'David'
« Antwort #204 am: 23. April 2017, 08:46:55 »

... Die Verbreitung des Kultivars 'David' in Europa ist nicht lückenlos dokumentiert und eine genaue Linie lässt sich nur aus der Erstbeschreibung des Kultivars und der Herkünfte konstruieren. Cassian Schmidt hat gute Kontakte zu nurseries in USA und teilte mir persönlich mit, dass es nur eine PHloxsorte 'David' gibt. ...

pearl, genau das ist unser Problem. Es sollte nur einen geben, sieht man von Staudos Einwand ab 8), und doch tauchten hier anscheinend im Laufe der Zeit verschiedene Kultivare unter dem Namen 'David' auf. Ich habe mich oft über die Artzuordnung gewundert, bis ich im Sommer in einer Phloxgärtnerei einen 'David' sah, der sich deutlich von den mir bekannten Pflanzen unterschied. Wir werden wohl nicht mehr in Erfahrung bringen, ob Dr. Simon den 'David' von Mrs. Mooberry und Richard Simon mitbrachte und diesen bei der ISU registrieren ließ, oder ein anderer, womöglich selbst benannter und zufällig gleichlautender, Kultivar in Umlauf gebracht wurde oder ob irgendwann eine Vertauschung passierte, die für mich nicht unvorstellbar wäre.
Was die Amplifolia-Sache allgemein anbelangt, so sprach ich im Laufe unserer hitzig ;) geführten Diskussion auch mit Cassian Schmidt und darüber hinaus mit weiteren Experten. Dass Wherry die strikte Abgrenzung von P. paniculata und P. amplifolia vornahm, ist für viele nicht nachzuvollziehen. Auch bleibt etwas fraglich, wie die eindeutige Bestimmung der P. amplifolia in den späten 1980er-Jahren erfolgte. Nach wie vor kommen P.-amplifolia-Züchtungen fast ausnahmslos aus Deutschland wie auch die Sichtungsvorhaben. Ich bin sehr gespannt auf den Verlauf und die Ergebnisse! Außerdem möchte ich troll13 für die Anregung sich näher mit der Problematik zu beschäftigen danken.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Phlox 'David'
« Antwort #205 am: 23. April 2017, 08:52:50 »

und du, liebe Inken, kannst auch nicht sagen, welche Merkmale nun Phlox 'David' haben sollte? Das ist doch die alles entscheidende Frage! Welche Merkmale stimmen mit Phlox paniculata überein und welche Merkmale hat er mit Phlox amplifolia, darüber muss doch dann geredet werden. Wie sollte der Idealtyp Phlox 'David' denn aussehen? Wenn man das nicht weiß, dann ist doch jede Vergleichspflanzung eine Farce und Fotos nicht aussagekräftig.

Immer noch: es wird spannend, wie die Arbeitsgemeinschaft Staudensichtung diese Frage löst.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35312
    • mein Park
Re: Phlox 'David'
« Antwort #206 am: 23. April 2017, 08:57:50 »

Wie sollte der Idealtyp Phlox 'David' denn aussehen? Wenn man das nicht weiß, dann ist doch jede Vergleichspflanzung eine Farce und Fotos nicht aussagekräftig.

Diese Aussage halte ich für falsch. Eine Vergleichspflanzung wird immer eine Aussage bringen.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Inken

  • Gast
Re: Phlox 'David'
« Antwort #207 am: 23. April 2017, 09:05:16 »

Selten war es so spannend! @pearl, das vorrangige Problem ist doch nicht die eindeutige Artbestimmung, sondern die Frage der Existenz eines oder mehrerer Kultivare gleichen Namens. Ich stimme Dir und Floksin zu, was die Schwierigkeiten einer Einordnung betrifft. Das ist nichts Neues beim Phlox, nur diskutiert wurde es hier in den vergangenen Jahren kaum. Hortus wies auf das Unterscheidungsmerkmal der behaarten/unbehaarten Kronröhre hin. Leider blüht momentan kein 'David'. Ich habe Unterschiede hinsichtlich der Laubblätter und der Blütenform gesehen. Einen anderen Phlox halt. Mehr Antwort kann ich Dir leider nicht bieten. Die Charakterisierung der beiden möglichen Arten wurde bereits erörtert.

Bitte noch ein Wort zu doppelt vergebenen Namen: Während der Beschäftigung mit einem möglichst kompletten Phloxregister hat sich herausgestellt, dass das mit Ausnahme russischer Kultivare (und dort wurde erst kürzlich auf dieses Problem hingewiesen und eine Tabelle der bereits vorhandenen Benennungen erstellt), sehr selten vorkommt. Das hat mich ein wenig verwundert bei über 1500 existierenden Sorten.

Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Phlox 'David'
« Antwort #208 am: 23. April 2017, 09:33:39 »

und du, liebe Inken, kannst auch nicht sagen, welche Merkmale nun Phlox 'David' haben sollte? Das ist doch die alles entscheidende Frage! Welche Merkmale stimmen mit Phlox paniculata überein und welche Merkmale hat er mit Phlox amplifolia, darüber muss doch dann geredet werden. Wie sollte der Idealtyp Phlox 'David' denn aussehen? Wenn man das nicht weiß, dann ist doch jede Vergleichspflanzung eine Farce und Fotos nicht aussagekräftig.

Immer noch: es wird spannend, wie die Arbeitsgemeinschaft Staudensichtung diese Frage löst.

Wenn es denn wirklich nur einen 'David' geben sollte, dieser in Neuengland als Absaat von Wildvorkommen gefunden, in den USA ausgelesen und benannt wurde und dann auch durch wen immer in Europa verbreitet wurde...

Woher stammt dann die Information, dass dieser Phlox Merkmale von Phlox amplifolia zeigen sollte? In amerikanischen Quellen ist darüber nichts zu finden.

Ich versuche heute gerne aus mir zugänglichen amerikanischen Beschreibungen und Fotos so etwas wie einen "Bestimmungsschlüssel" für den "amerikanischen" David zu entwickeln, wenn dir das weiter hilft.

Mir selbst geht es jedoch im Augenblick erst einmal darum zu sammeln, was unter dem Namen 'David' hier in Europa alles verkauft wird. Und dies scheint mir bei bislang 6 Sichtungsexemplaren schon im Austrieb kein einheitlicher Klon zu sein.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Phlox 'David'
« Antwort #209 am: 23. April 2017, 15:09:25 »

Ich versuche mich also einmal an einem "Steckbrief" des 'David' von R. Simon/F. M. Mooberry mit Angaben und Einschätzungen die ich aus der Recherche in amerikanischen Webseiten gefunden habe.

Betrachtet man Bilder bei Google fällt zunächst der dichtbuschige und straff aufrechte Habitus auf. Auffallend sind weiter die offenbar sehr kurzen Internodien und der damit dicht belaubte Stängel.

Als Wuchshöhe wird von amerikanischen Gärtnereien in der Regel 40" (100 cm) oder weniger angegeben. Damit gehört dieser Phlox zu den mittelhohen Sorten.

Betrachtet man auf den Fotos die Größe der Blütenstände im Verhältnis zu dieser Wuchshöhe sind sie recht groß und von der Form rundlich bis breit pyramidal. Zudem erscheinen sie dicht mit großen Einzelblüten besetzt zu sein. Die Blütenblätter haben eine rhombische Form mit stumpfer Spitze. Sie sind so breit, dass sie sich in einem bestimmten Blütenstadium gegenseitig überlappen und so den Eindruck einer geschlossenen Scheibe vermitteln.

Zu Laub und Stängeln gibt es leider nur wenige Informationen und hoch aufgelöste Fotos. Wilson Nurseseries und dieses Foto bei Dave's Garden zeigen ein schmales zugespitztes Laub von mittelgrüner Farbe einer fast glänzenden Oberfläche mit einer leichten Textur durch die Blattnerven. Das Foto bei Dave's Garden ist so hoch aufgelöst, dass man sich hineinzoomen kann, wenn man es herunterlädt. Dann ist bei älteren Blättern ein sehr fein gezähnter Blattrand erkennbar.

Zum Wurzelstock habe ich keine Angaben gefunden. Bezeichnend ist jedoch, dass die Gärtnereien, die diesen Phlox an bieten, eine sehr starke Wuchsbreite angeben. Dies könnte auf das "Ausläuferphänomen" hindeuten, über das hier im Forum bereits im Zusammenhang mit Exemplaren von 'David' im Garten berichtet wurde.

Wer hier noch etwas hinzufügen kann und möchte, ist dazu herzlich eingeladen. Auch gegenteilige Beschreibungen des "amerkanischen David" sind mir für die Diskussion willkommen.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 23   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de