Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 14:18:07
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|18|9|Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.  Aldous Huxley

Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20 ... 23   nach unten

Autor Thema: Phlox 'David'  (Gelesen 37557 mal)

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Phlox 'David'
« Antwort #255 am: 25. Juli 2017, 15:26:09 »

Schaut euch dazu einmal dazu das zweite Foto auf Hartmut Riegers Seite an.

Die halb verdeckte Blüte im Hintergrund rechts unten scheint auch diese Kleeblattform zu besitzen oder...?
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Phlox 'David'
« Antwort #256 am: 25. Juli 2017, 21:07:54 »

Ist die "Kleeblättrigkeit" einzelner Blüten bei dem schmalblättrigen David vielleicht noch ein Indiz dafür, dass es sich hier um die amerikanische Einführung von R. Simon/Mooberry handeln könnte?

Nach einiger Suche habe hier das Foto von Spring Hill Nurseries gefunden. Das vermeintliche "Kleeblatt" sitzt genau in der Mitte des Blütenstands.

Hier müsst ihr mir helfen. Sind euch andere Sorten bekannt, die nur vier Kronblätter an einzelnen Blüten im Blütenstand hervorbringen?
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Phlox 'David'
« Antwort #257 am: 25. Juli 2017, 21:57:23 »

der Phlox paniculata 'David' von Richard Simon ist pure-white.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Phlox 'David'
« Antwort #258 am: 25. Juli 2017, 22:18:43 »

Woher weißt du das sicher? Hast du ihn im Original gesehen?

Und kannst du mir den "Phlox amplifolia 'David'" von  Dr. Hans Simon zeigen? Ich gestehe, dass ich immer noch weiß, wie er wirklich aussieht.

Bis jetzt kann ich nur relativ sicher sagen, dass ich hier zwei unterschiedliche Phloxe im Garten habe, die ich jeweils von mindestens drei namhaften Gärtnereien geliefert bekommen habe.

Aber ich arbeite weiter daran. ;)
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Phlox 'David'
« Antwort #259 am: 25. Juli 2017, 22:53:44 »

nö, wieso "Original"? Jedenfalls ist Phlox 'David' als "pure-white" in einer Publikation beschrieben. Glänzende, dunkel grüne 15 cm lange elliptische Blätter, 1 m Höhe, 25 cm hohe Rispe ...

Und zu Hans Simon. Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich es für wahrscheinlich halte, dass der alte Herr den Phlox, den er unter dem Namen 'David' aus USA bekommen oder selber importiert hatte, nachbestimmt hat und im Katalog unter Phlox amplifolia 'David' gelistet hat. Ein etwas ausgeprägterer Hang zur Botanik als sonst so bei Staudengärtnern üblich. Schließlich hat er selber botanisiert, als Pflanzenjäger.

Der Phlox 'David' stammt aus einem Sämlingsschwarm von "open pollinated seed ... from unnamed varieties". Daher vielleicht das Verlangen eine Nachbestimmung zu machen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Phlox 'David'
« Antwort #260 am: 25. Juli 2017, 23:08:39 »

Ich bin mir selbst immer noch nicht sicher, was ich hier aufgepflanzt habe.

Aber so lange, wie du nicht Originalpflanzen von aus Marktheidenfels und aus Amerika (von wo auch immer) zeigen kannst, plapperst du nach "was geschrieben wurde".
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Phlox 'David'
« Antwort #261 am: 25. Juli 2017, 23:44:34 »

während du höchst originelle Fotos zu täglich wechselnden sensationellen Statements produzierst?

Rasend spannend!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Inken

  • Gast
Re: Phlox 'David'
« Antwort #262 am: 26. Juli 2017, 05:08:08 »

während du höchst originelle Fotos zu täglich wechselnden sensationellen Statements produzierst?

Rasend spannend!

:-\ Wenn Du Dich festgelegt hast und die 'David'-Phloxe kennst, dann erkläre mir bitte noch einmal alles neu.
Ein Merkmal wie die leichte Tönung des Schlunds und der Röhre, das zudem partiell auftreten kann, wird in einer Beschreibung einer Phloxsorte nicht auftauchen, das ist nicht üblich. Bei markanten Eigenschaften ist das etwas anderes. Es wundert nicht, dass 'David' (egal welcher) als "pure white" beschrieben wurde.

edit: Zitat eingefügt
« Letzte Änderung: 26. Juli 2017, 05:38:39 von Inken »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phlox 'David'
« Antwort #263 am: 26. Juli 2017, 05:36:25 »

Sind euch andere Sorten bekannt, die nur vier Kronblätter an einzelnen Blüten im Blütenstand hervorbringen?

Das kommt hin und wieder vor, tritt nur vereinzelt auf und ist nach meiner Beobachtung kein typisches Merkmal bestimmter Sorten. In diesem Jahr habe ich u.a. bei 'Gzhel', 'Bauernstolz' und 'Frauenlob' solche Blüten gesehen.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phlox 'David'
« Antwort #264 am: 26. Juli 2017, 05:44:21 »

Der Phlox 'David' stammt aus einem Sämlingsschwarm von "open pollinated seed ... from unnamed varieties". Daher vielleicht das Verlangen eine Nachbestimmung zu machen.

Leider wurde damit Verwirrung gestiftet. Im Zusammenspiel mit nunmehr verschiedenen Varianten womöglich ursprünglich nur einer Phloxsorte ist es schwierig das Original herauszufiltern. Es bleibt die Frage nach einer oder zwei Sorten mit dem Namen "David". Ich hoffe auf eine Klärung.
Gespeichert

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phlox 'David'
« Antwort #265 am: 26. Juli 2017, 07:25:26 »

Sind euch andere Sorten bekannt, die nur vier Kronblätter an einzelnen Blüten im Blütenstand hervorbringen?

Das kommt hin und wieder vor, tritt nur vereinzelt auf und ist nach meiner Beobachtung kein typisches Merkmal bestimmter Sorten. In diesem Jahr habe ich u.a. bei 'Gzhel', 'Bauernstolz' und 'Frauenlob' solche Blüten gesehen.

Bei Sorten habe ich nicht hingesehen, aber bei einigen Sämlingen war vor allem die erste Blüte häufiger vierblättrig.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Phlox 'David'
« Antwort #266 am: 26. Juli 2017, 10:28:38 »

Der Phlox 'David' stammt aus einem Sämlingsschwarm von "open pollinated seed ... from unnamed varieties". Daher vielleicht das Verlangen eine Nachbestimmung zu machen.

Leider wurde damit Verwirrung gestiftet. Im Zusammenspiel mit nunmehr verschiedenen Varianten womöglich ursprünglich nur einer Phloxsorte ist es schwierig das Original herauszufiltern. Es bleibt die Frage nach einer oder zwei Sorten mit dem Namen "David". Ich hoffe auf eine Klärung.

wieso Verwirrung? Es wurde genau eine Pflanze ausgelesen und benannt. Wegen ihrer Mehltauresistenz! Es gab keine weiteren Kreuzungen oder Auslesen. Die einzige offene Frage ist doch die nach den "unnamed varieties". Also die Zuordnung zu einem Taxon.

Aber gut, wissenschaftliche Publikationen liest der eine so und der andere so. So oder so, eine Beschreibung des Gegenstandes, nach dem man sucht, hilft ihn zu finden.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Inken

  • Gast
Re: Phlox 'David'
« Antwort #267 am: 26. Juli 2017, 11:38:27 »

@feminist, die Frage ist: Warum gibt es zwei verschiedene Sorten selben Namens? Oder ist ein faules Ei dabei? ;)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phlox 'David'
« Antwort #268 am: 26. Juli 2017, 11:40:19 »

Aber gut, wissenschaftliche Publikationen liest der eine so und der andere so. So oder so, eine Beschreibung des Gegenstandes, nach dem man sucht, hilft ihn zu finden.

Dann bleib doch bitte dabei. Damit haben wir bei unserer Suche begonnen, als die Unterschiede der Pflanzen auffällig wurden.
Gespeichert

jardin

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 748
  • östl. Ruhrgebiet, Whz 7b
Re: Phlox 'David'
« Antwort #269 am: 26. Juli 2017, 14:59:09 »

Ist die "Kleeblättrigkeit" einzelner Blüten bei dem schmalblättrigen David vielleicht noch ein Indiz dafür, dass es sich hier um die amerikanische Einführung von R. Simon/Mooberry handeln könnte?


Heute habe ich auch bei meinen Phloxblüten nach einem vierblättrigen Kleeblatt gesucht.
Ich habe nur ein einziges Kleeblatt bei einem gerade aufblühenden unbekannten weißen Phlox gefunden.
Dieser weiße Phlox besticht in unserem Garten durch seine enorme Vitalität (kein Mehltau, Trockenheitsresistenz ).
« Letzte Änderung: 26. Juli 2017, 15:07:08 von jardin »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20 ... 23   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de