Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 12:43:09
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|28|5| Raum für eigene Gedanken. ;)

Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20 21 ... 23   nach unten

Autor Thema: Phlox 'David'  (Gelesen 37554 mal)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22180
  • Berlin
Re: Phlox 'David'
« Antwort #270 am: 27. Juli 2017, 15:54:08 »

Zur Staudenbörse im Frühjahr brachte pumpot einen Phlox 'David' für Inken mit. Diese war aber leider nicht da, deshalb blüht das Teil jetzt bei mir sehr nett  ;) Den Hintergrund kann nur Inken kennen, ich weiß nix, zeige aber mal das Foto. Phlox ist reinweiß, die Blätter eher breit. Absolut gesund und schön, auch nach dem Monsterregen.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Inken

  • Gast
Re: Phlox 'David'
« Antwort #271 am: 27. Juli 2017, 16:32:07 »

 :o ;) - Das ist der "Andere", ganz bestimmt. Und er steht bei Dir! ;D ;) Schön. :D

@troll, bitte schau mal. Schätzt Du es auch so ein?
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22180
  • Berlin
Re: Phlox 'David'
« Antwort #272 am: 27. Juli 2017, 16:33:52 »

Wenn Du ihn möchtest Inken, dann teile ich ihn mit Dir  ;) Staudenbörse  ???
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Inken

  • Gast
Re: Phlox 'David'
« Antwort #273 am: 27. Juli 2017, 16:37:24 »

Gern. Danke! Aber lass ihn besser noch etwas wachsen. trolls Sichtung ist auf mehrere Jahre angelegt. ;)
Ein Tauschobjekt finden wir hoffentlich?
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22180
  • Berlin
Re: Phlox 'David'
« Antwort #274 am: 27. Juli 2017, 16:40:34 »

Er war doch eh für Dich Inken  ;D musst nix tauschen !
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Phlox 'David'
« Antwort #275 am: 27. Juli 2017, 20:43:45 »

Zur Staudenbörse im Frühjahr brachte pumpot einen Phlox 'David' für Inken mit. Diese war aber leider nicht da, deshalb blüht das Teil jetzt bei mir sehr nett  ;) Den Hintergrund kann nur Inken kennen, ich weiß nix, zeige aber mal das Foto. Phlox ist reinweiß, die Blätter eher breit. Absolut gesund und schön, auch nach dem Monsterregen.

Das ist genau die Frage, an der ich seit vorgestern herumgrübele. :-\

Diesen Phlox hat Dieter Gaißmayer offenbar bei seiner Beschreibung von 'David' abgebildet.

Diese Corolla mit gespreizten Kronblättern passt jedoch weder zu dem einen noch zu dem anderen Typ, den ich hier unter diesem Namen habe. Beide haben breitere Kronblätter, die sich offenbar in jedem Blütenstadium überlappen. Mit Inken hatte ich diese Frage schon einmal am Anfang des Threads erörtert ebenso ob Dieter Gaißmayer immer noch den selben "David" verkauft wie vor etlichen Jahren.

Gibt es nun doch noch einen "dritten Typ" oder ist hierauf Gaißmaiers Seite gar kein 'David' sondern 'Weiße Wolke' abgebildet. Die ersten Blüten, die diese Sorte hier geöffnet hat sitzen natürlich ganz hinten. deshalb habe ich auf die Schnelle kein besseres Foto hinbekommen.

'Weiße Wolke' habe ich zum Vergleich mit den "Davids" mit drei Exemplaren von unterschiedlichen Anbietern mit aufgepflanzt. Im Wuchs und im Laub sind sie identisch untereinander.

Vergleicht einmal mit Irms Foto.

« Letzte Änderung: 27. Juli 2017, 20:59:44 von troll13 »
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Phlox 'David'
« Antwort #276 am: 28. Juli 2017, 20:50:54 »

Vermutlich handelt sich das Rätsel um das untypische Foto auf Dieter Gaißmayers Verkaufsseite tatsächlich um eine Verwechslung der Fotos.

Hier zeigt er 'David' und 'Weisse Wolke' so wie ich sie auch im Garten habe. (Die Fotos kann man sich in einem "neuen Tab" hochaufgelöst anschauen.)

Der 'David' entspricht dem breitblättrigen Typ, der keinerlei rötliche Markierung im Schlund der Blütenkrone zeigt und auch die Kronröhre ist eher grünlich weiß und nicht rötlich überhaucht.

Damit bin ich mehr denn je davon überzeugt, dass der schmalblättrige Typ, der eben nicht "reinweiß" blüht, der amerikanische Phlox paniculata 'David' sein muss. Dafür sprechen auch die Wuchsmerkmale, die auf amerikanischen Webseiten auch diesen straff aufrechten Habitus mit sehr engen Internodien der Triebe sowie die langestreckten Blütenstände, die diesen Phlox von dem vermeintlichen "Phlox amplifolia"  gleichen Namens unterscheiden.

Interessant bleibt jedoch, woher Pumpot seinen "David" für Inken hat, den ich eher für 'Weisse Wolke" halte.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22180
  • Berlin
Re: Phlox 'David'
« Antwort #277 am: 29. Juli 2017, 17:35:34 »


Interessant bleibt jedoch, woher Pumpot seinen "David" für Inken hat, den ich eher für 'Weisse Wolke" halte.

Ich habe ihn nicht gefragt, aber dass er von Gaißmayer ist, glaube ich eher nicht. Vielleicht weiß es Inken.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Inken

  • Gast
Re: Phlox 'David'
« Antwort #278 am: 29. Juli 2017, 17:36:33 »

Nein, Inken weiß es leider auch nicht. Wir werden pumpot fragen müssen. ;)
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22180
  • Berlin
Re: Phlox 'David'
« Antwort #279 am: 29. Juli 2017, 17:39:21 »

Nein, Inken weiß es leider auch nicht. Wir werden pumpot fragen müssen. ;)

Frag Du hier, ich frag bei FB, mal schaun, wo er zuerst reinguckt  :D
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Inken

  • Gast
Re: Phlox 'David'
« Antwort #280 am: 29. Juli 2017, 17:43:10 »

Gut! :D
Gespeichert

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3393
Re: Phlox 'David'
« Antwort #281 am: 03. August 2017, 19:39:10 »

Mein ´David´blüht nun auch. Die rosa Blütenröhren  verstärken allerdings meine Zweifel. daß diese Pflanze etwas mit dem Mooberry-Phlox zu tun haben könnte. Bilder aus den USA vom Zeitraum um 2000 haben immer makellos weiße Blüten.
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3393
Re: Phlox 'David'
« Antwort #282 am: 03. August 2017, 19:41:13 »

Bild 2:
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

Inken

  • Gast
Re: Phlox 'David'
« Antwort #283 am: 03. August 2017, 19:48:05 »

So ein schöner Phlox!

Mein ´David´blüht nun auch. Die rosa Blütenröhren  verstärken allerdings meine Zweifel. daß diese Pflanze etwas mit dem Mooberry-Phlox zu tun haben könnte. ...

Tatsächlich? Die Blütenform ist meiner Meinung nach sehr häufig eindeutig - so hübsch geformt und manchmal sacht gewellt, überlappend mit oft leicht zurückgeschlagenen Blütenblättern ...
« Letzte Änderung: 03. August 2017, 19:52:02 von Inken »
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Phlox 'David'
« Antwort #284 am: 03. August 2017, 20:38:39 »

@ Hortus,

die Herkunft beider Typen liegt für mich auch noch im Unklaren. Die Klärung dieser Frage habe ich jedoch auf die arbeitsarme Zeit im Winter vertagt.

Nur so viel... dein Exemplar scheint identisch mit dem "schmalblättrigen Typ" zu sein, den ich aus Belgien, den Niederlanden, Dänemark sowie von Stauden Junge und Wichmann Stauden bekommen habe, wobei nicht auszuschließen ist, dass diese beiden Sichtungsexemplare ihren Ursprung nicht auch in einer niederländischen Jungpflanzengärtnerei haben könnten.

Dies Ansicht bin ich übrigens euch allen noch schuldig. Links auf dem Foto die "breitblättrigen" Sichtungsexemplare von Gaißmayer und Pöppel, rechts die "schmalblättrigen" von Hans Kramer und Annika Bengtson.
« Letzte Änderung: 03. August 2017, 20:55:05 von troll13 »
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20 21 ... 23   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de