Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 07:50:04
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|27|10|Einfach klasse dass man mit euch so toll kindisch blödeln kann. (foxy)

Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18 19 ... 23   nach unten

Autor Thema: Phlox 'David'  (Gelesen 37093 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Phlox 'David'
« Antwort #240 am: 22. Juli 2017, 23:28:32 »

die Frage ist am Anfang so müßig wie am Ende.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13993
    • hydrangeas_garden
Re: Phlox 'David'
« Antwort #241 am: 22. Juli 2017, 23:38:41 »

Irgendwie disqualifizierst du dich für mich hier selbst. Sind es nun zwei unterschiedliche Sorten (Klone), die unter dem Namen "David" segeln oder nicht?

Und wenn ja.... warum?
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Inken

  • Gast
Re: Phlox 'David'
« Antwort #242 am: 22. Juli 2017, 23:42:56 »

Das war die Ausgangsfrage: Warum gibt es zwei unterschiedliche Phloxe mit dem Namen "David", die beide verbreitet sind? Wurde der Kultivarname zweimal vergeben, oder gab es frühzeitig eine Verwechslung mit Folgen?
Die Sichtung klärt bestimmt einige Fragen, aber leider nicht alle.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Phlox 'David'
« Antwort #243 am: 23. Juli 2017, 08:52:47 »

wieso einige Fragen? Es ist nur eine Frage und die kann so, wie troll sie angeht, nicht geklärt werden.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re: Phlox 'David'
« Antwort #244 am: 23. Juli 2017, 08:56:34 »

Er wird zumindest herausbekommen, ob es tatsächlich zwei verschiedene Davids gibt und worin sie sich unterscheiden. Er hat daran Interesse und dabei seinen Spaß.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Inken

  • Gast
Re: Phlox 'David'
« Antwort #245 am: 23. Juli 2017, 08:58:29 »

@feminist, wir werden u.a. wohl nicht mehr erfahren, welchen Phlox Dr. Simon tatsächlich mitbrachte.
« Letzte Änderung: 23. Juli 2017, 09:00:14 von Inken »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Phlox 'David'
« Antwort #246 am: 23. Juli 2017, 09:54:02 »

Er wird zumindest herausbekommen, ob es tatsächlich zwei verschiedene Davids gibt und worin sie sich unterscheiden. Er hat daran Interesse und dabei seinen Spaß.  ;)

es wird 3 bis 4 verschiedene Davids geben.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Inken

  • Gast
Re: Phlox 'David'
« Antwort #247 am: 23. Juli 2017, 10:02:28 »

Zumindest hast Du in diesem Punkt Deine Meinung schon geändert. ;) ;)
Gespeichert

OmaMo

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 790
Re: Phlox 'David'
« Antwort #248 am: 23. Juli 2017, 10:37:36 »

Theoretisch könnte man das mit Hilfe der Molekularbiologie herausfinden...
Wahrscheinlich nicht über Chloroplasten-Gene, sondern durch die Analyse von Mikrosatelliten.

Aber das ist schwierig und teuer!

Vielleicht mache ich mal ne Literaturrecherche dazu.
Gespeichert
Ich hieß hier mal comora, aber mit vier Enkeln passt das nicht mehr zu mir

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phlox 'David'
« Antwort #249 am: 23. Juli 2017, 12:29:41 »

Mein 'David' von Gaissmayer sieht aktuell so aus

Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13993
    • hydrangeas_garden
Re: Phlox 'David'
« Antwort #250 am: 23. Juli 2017, 20:53:32 »

Nachdem ich heute bei blommorvan zu Gast war und dort einen bereits blühenden 'David' (schmalblättriger Typ) vom Hessenhof fotografieren konnte, bin ich wieder ein Stück weiter.

Blommorvans 'David' zeigt einen auffallend rötlichen Schlund und einen rötlich angehauchten Tubus. Diese Eigenart habe ich auch auf Abbildungen von Baumschule Horstmann und von Allgäu Stauden. Auf den Fotos von Hartmut Rieger ist diese Eigenart zwar nur andeutungsweise zu erkennen aber man kann sie erahnen. Die Form der Einzelblüten scheint auf allen drei Webseiten die selbe zu sein. Meine Exemplare vom "schmalblättrigen" Typ sind zwar alle noch in Knospe aber bei einigen kann man bereits eine leichte rosa Färbung des Tubus erkennen.

Blommorvan hatte mir zudem 'David's Lavender' besorgt, der in den USA als Sport von 'David' entstanden sein soll. Vom Laub her unterscheidet er sich weder signifikant von Blommorvans 'David' noch von meinen schmalblättrigen Typen.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Inken

  • Gast
Re: Phlox 'David'
« Antwort #251 am: 24. Juli 2017, 18:54:28 »

Mein 'David' von Gaissmayer sieht aktuell so aus

Das ist meiner. ;)

@troll, diese leichte Tönung ist ein Merkmal. Ich glaube, "der andere David" hat es nicht.
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13993
    • hydrangeas_garden
Re: Phlox 'David'
« Antwort #252 am: 25. Juli 2017, 15:04:23 »

Mir hat es immer noch keine Ruhe gelassen und musste habe die Blüten beider Typen im Vergleich sehen.

Leider musste ich das Foto drinnen machen, weil es hier den ganzen Tag schon regnet. Trotz schlechtem Licht ist die rosa Tönung der Kronröhre von Typ 1 (schmalblättrig) links auf dem Foto zu erahnen. Rechts ist der breitblättrige Typ 2 abgebildet.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13993
    • hydrangeas_garden
Re: Phlox 'David'
« Antwort #253 am: 25. Juli 2017, 15:06:31 »

Und die rote Färbung im Schlund unterscheidet ihn von Typ 2.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13993
    • hydrangeas_garden
Re: Phlox 'David'
« Antwort #254 am: 25. Juli 2017, 15:10:07 »

Aber fällt euch hier etwas auf? ::)

Ich habe es auch erst bemerkt als ich das Foto zugeschnitten habe. Einige aber nicht alle der bis jetzt nur wenigen geöffneten Blüten haben nur 4 Kronblätter. :o
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18 19 ... 23   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de