Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 03:22:07
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|23|7|Ich bin der festen Überzeugung, daß Werkzeug und Gartengeräte leben. In unbeobachteten Augenblicken fangen diese an die Umgebung zu erkundigen und manchmal sind sie ganz auf und davon. (Staudo)

Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18 19 ... 180   nach unten

Autor Thema: Bart-Iris 2017  (Gelesen 251378 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43127
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #240 am: 18. April 2017, 21:13:00 »

Hier hat sich doch noch eine Neue rausgewagt, SDB `Death by Chocolate´ (Augusto Bianco´, 2001). Das Bild, zwischen zwei Schauern, ist nicht das beste, aber das ist ja dieser ganze Frühling irgendwie nicht... Die Blüte sieht man über dem brauen Boden kaum, wahrscheinlich eher wenn die Sonne sie durchfluten würde. Möglicherweise nächstes Jahr, vielleicht liegt sie mir dann auch mehr.


kreiiiiiisch! Genau die ist gerade neulich auf meiner Wunschliste gelandet und ich wusste nicht wie ich an die rankommen sollte! Und du hast die und findest die noch nicht mal - ... - kreiiisch!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #241 am: 19. April 2017, 09:22:42 »

Das war vielleicht wirklich weils gestern so siffig, bedeckt, insgesamt bäh war (wobei es heute ja auch nicht besser ist). Die Blüte schien mir auch eher rausgequält wie aufgeblüht. Sie bekommt nächstes Jahr noch eine Chance, wenn sie dann nicht richtig gefällt... Spätestens da könnte man ja was davon rausstechen. Zur Not gäbe es sie auch beim "großen Franzosen".
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43127
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #242 am: 19. April 2017, 09:25:04 »

guter Hinweis, danke!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Irisfool

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6193
  • Nur Fledermäuse lassen sich lange hängen
    • Welcome bij Irisfool
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #243 am: 20. April 2017, 14:47:04 »

Bei mir sind die Zwerge auch begonnen. Sollte es Neuzugänge geben, werde ich sie zeigen. Alle Anderen von mir sind schon gefühlte 1000 x gezeigt. 8)
Gespeichert
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #244 am: 20. April 2017, 15:13:35 »

Tod durch Schokolade :o :D
Was für eine Namensgebung.Herrlich.
Und duften soll sie auch noch.Vielleicht sogar nach Schokolade?
Bisher haben mich die Namenskreationen von Hemerocallis immer stark beeindruckt.Bei den Irissen schau ich immer gern bei Blyth nach,
was deren Familienangehörige wieder so für ausgefallene Sachen eingefallen sind.
Aber Death by chocolate toppt alles.
Gespeichert

leonora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2409
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #245 am: 20. April 2017, 15:56:59 »

Sollte es Neuzugänge geben, werde ich sie zeigen. Alle Anderen von mir sind schon gefühlte 1000 x gezeigt. 8)

Ich hatte dich schon vermisst. :D
Und Neuzugänge hast du auch wieder, da bin ich schon gespannt  :D Deine "Anderen" schaue ich mir aber auch gern 2000 x an.  8) ;)
Meine 30m Irisbeet sind endlich (nach viiielen unfreiwilligen Unterbrechungen) aufgepflanzt. Da wird heuer nicht so viel blühen, aber wenigstens stehen die Iris jetzt endlich mal da, wo sie hin sollten. ;D

LG
Leo
Gespeichert
Hemsalabim

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #246 am: 20. April 2017, 18:23:26 »

Bei mir sind die Zwerge auch begonnen. Sollte es Neuzugänge geben, werde ich sie zeigen. Alle Anderen von mir sind schon gefühlte 1000 x gezeigt. 8)

Mach ruhig! Hier ists zweifelhaft, die meisten Zwerge sehen gerade so aus, wie die auf dem Bild. Was sich an Stielen/Knospen zwischen den anderen versteckt hatte ist vermutlich heute Nacht dran.

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #247 am: 20. April 2017, 18:27:57 »

Schiebende Höhere und Halbhohe machen größtenteils einen Bogen, manche werden wieder aufstehen, viele sind aber schon glasig. Das sind jetzt verschiedene Typen von Iris germanica, zum Vergleich hintereinander. Was einen nicht mal so tiefen, aber das Verhältnis Jahreszeit/Wachstumszustand betreffenden untypischen Spätfrost angeht sind sie alle schonmal gleich besch.....!

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #248 am: 20. April 2017, 18:29:52 »

Manche Sorten scheinen (!) es relativ gut weggesteckt zu haben, IB `Bel Azur´.

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #249 am: 20. April 2017, 18:33:25 »

Also ist so ein klein wenig Hoffnung angebracht, das nicht ein grobes Drittel, bis die Hälfte heuer ausfällt. Diese Blüte hat sich gestern Abend geöffnet, eigentlich dachte ich sie sei heute Matsch, sitzt aber wohl günstig genug. `Midsummer´s Night Dream´ stand glaube ich auf dem Etikett, habe aber nicht mehr genau nachgeschaut.

Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #250 am: 20. April 2017, 18:41:51 »

Könnte stimmen. Meine ist noch nicht offen.
Hier besteht aktuell noch Hoffnung für die Knospen - die intermedias stehen kurz vor dem Aufblühen - die heutige Nacht soll die kälteste werden.
Gespeichert

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4426
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #251 am: 20. April 2017, 19:15:57 »

die schaut vielversprechend aus, ich hab sie letzten sommer gepflanzt, ich glaub aber meine ist aber noch zu klein zum blühen
Gespeichert

Fini

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 847
  • dort wos am Schönsten ist ...
    • http://www.kalenderland.com/countdown/weihnachten.php
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #252 am: 20. April 2017, 20:08:21 »

bei mir noch wenige Knospen, was gut ist, weil Väterchen Frost nun die Tage öfter vorbei schaut
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #253 am: 20. April 2017, 20:15:07 »

Hier besteht aktuell noch Hoffnung für die Knospen - die intermedias stehen kurz vor dem Aufblühen - die heutige Nacht soll die kälteste werden.

Hier wiederum soll es etwas weniger kalt werden, aber "die Katz isch der Baum nuff"... vorerst mal. Wird sich zeigen, hoffe mal das Beste. Für Jeden.

die schaut vielversprechend aus, ich hab sie letzten sommer gepflanzt, ich glaub aber meine ist aber noch zu klein zum blühen

Ja, schön nachtblau, wobei die Blüte auch schon so leichte Schlieren hat, :P,  habe eben gesehen, dass sie nachblühen können soll, deswegen muss ich sie wohl auch gekauft haben. Vielleicht ist das Wetter im Herbst gnädiger.
Gespeichert

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7103
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #254 am: 20. April 2017, 20:26:51 »

Am Ostermontag haben sich in der Nachmittagssonne noch einige Blüten geöffnet. Momentan tut sich fast nichts mehr.
Hier noch eine relativ neue Züchtung von Robert Piatek (2014) die SDB 'Master of Chocolate'

Gespeichert
Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18 19 ... 180   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de