Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 02:27:12
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|25|5|Der Idealismus eines Menschen wächst mit der Entfernung zum Problem. (John Galsworthy, 1867-1933)

Seiten: 1 ... 22 23 [24] 25 26 ... 180   nach unten

Autor Thema: Bart-Iris 2017  (Gelesen 250634 mal)

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #345 am: 27. April 2017, 20:54:25 »

@hemerocallis, die Pelè löst schon ein wenig Habenwollen aus  :D sehr hübsch!

@Selene, deine namenlose ist ja ziemlich früh für so eine hohe, oder? Auch sehr schön!
Gespeichert

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7097
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #346 am: 28. April 2017, 13:25:18 »

Heute habe ich mir bei dem nasskalten Wetter  diverse SDB-Sorten nur kurz angeschaut. 'Ultimate' zeigt bei der ersten geöffneten Blüte eine schöne klare Farbe. Einen Teil des Horstes hatte ich umgepflanzt, nicht mehr ganz so vollsonnig, und das scheint ihr gut zu gefallen.
Gespeichert

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7097
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #347 am: 28. April 2017, 13:34:18 »

'Artful Tradition' (Benett Jones 2006) habe ich ja in den Vorjahren schon gezeigt. Eine etwas kompaktere Form und Blütenblätter mit guter Substanz und schöner Fernwirkung.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #348 am: 28. April 2017, 13:40:45 »

'Ultimate' zeigt bei der ersten geöffneten Blüte eine schöne klare Farbe.


das kann man wohl sagen! Eine wunderschöne Pflanze! Kommt auf meine Wunschliste.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21025
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #349 am: 28. April 2017, 13:48:39 »

Na, die sind ja schön, und so früh!  :)
Auch die Namenlose oben gefällt mir ausgesprochen gut.
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #350 am: 28. April 2017, 14:41:49 »

Heute habe ich mir bei dem nasskalten Wetter  diverse SDB-Sorten nur kurz angeschaut. 'Ultimate' zeigt bei der ersten geöffneten Blüte eine schöne klare Farbe. Einen Teil des Horstes hatte ich umgepflanzt, nicht mehr ganz so vollsonnig, und das scheint ihr gut zu gefallen.

Die ist auf dem Foto farblich traumhaft - ist sie wirklich über 30 cm hoch? In kleiner wäre sie hier für den braun-gelben Bereich ideal.
Gespeichert

biene100

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3278
  • südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #351 am: 28. April 2017, 14:47:48 »

Die gefallen mir beide ausserordentlich gut ! :D
Und sie sind auch traumhaft abgelichtet. :)
Gespeichert
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7097
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #352 am: 28. April 2017, 16:27:07 »

Heute habe ich mir bei dem nasskalten Wetter  diverse SDB-Sorten nur kurz angeschaut. 'Ultimate' zeigt bei der ersten geöffneten Blüte eine schöne klare Farbe. Einen Teil des Horstes hatte ich umgepflanzt, nicht mehr ganz so vollsonnig, und das scheint ihr gut zu gefallen.

Die ist auf dem Foto farblich traumhaft - ist sie wirklich über 30 cm hoch? In kleiner wäre sie hier für den braun-gelben Bereich ideal.

'Ultimate ist als 'SDB' mit 13"/33cm registriert worden und wenn ich sie hier messe, passt das genau bis zum Rand des Doms. Die Höhe ist natürlich auch vom jeweiligen Standort, Witterungsbedingungen und nicht zuletzt von der Düngung abhängig. Aber es gibt ja sehr viele ähnliche Sorten und evtl. auch MDB's in diesem Farbschema. 
Gespeichert

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4010
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #353 am: 28. April 2017, 21:37:04 »

Der nächste Zwerg: Iris blodouwii bloudowii. (Wenn sie's denn ist. Gekauft unter diesem Namen bei einer doch recht zuverlässigen Quelle – aber die Bilder auf www.signa.org zeigen eher keine reingelben, sondern teils sogar sehr stark gemusterte Pflanzen. Wie auch immer: Niedlich ist sie auf jeden Fall  8))
« Letzte Änderung: 03. Mai 2017, 13:08:09 von Kasbek »
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4010
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #354 am: 28. April 2017, 21:40:54 »

Deutlich größer: Iris hoogiana aus der Regeliocyclus-Sektion, noch im Gewächshaus wohnend – ich hab' mich bei dem herrschenden Quasi-Winter noch nicht getraut, den Kübel nach draußen zu setzen. William Dykes soll sie als die aristokratischste aller Schwertlilien bezeichnet haben  :D
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #355 am: 29. April 2017, 13:54:59 »

...aristokratischste aller Schwertlilien...

Das wäre verständlich, kenne sie nur von Sehnsüchte weckenden Bildern (wie Deines) und irgendwie wirkt sie darauf schon wie die adlige Schwester von Iris pallida. So rein was die Blüte dieser Blauen angeht. Du bringst mich noch dazu, für sowas ein Gewächshäuschen aufzustellen.
Gespeichert

tiarello

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2200
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #356 am: 29. April 2017, 16:21:10 »

Ich habe eine ganze Reihe mir unbekannter Barbarta-Sorten.
... Könntet ihr mir bitte bei der Bestimmung behilflich sein....

Meine dritte unbekannte  ist vermutlich leicht zu benennen, weil sehr charakteristisch (denkt sich ein Barbatab-Laie)
Gespeichert

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7097
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #357 am: 29. April 2017, 16:35:56 »

Vermutlich ist das eine SDB (ca. 33 cm) von Frank Kathe:
'Toller Typ' (2008)
Hier könnte sie evtl. morgen blühen.
Gespeichert

tiarello

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2200
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #358 am: 30. April 2017, 11:29:42 »

Danke Scabiosa,  das passt wirklich gut  :)
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #359 am: 30. April 2017, 19:18:18 »

Heute habe ich mich aufgerafft kurz auf dem Acker vorbeizuschauen und musste feststellen, dass dieses Jahr wohl wirklich viele Sorten eine Zwangspause einlegen werden. Auch und gerade Hohe- der Frostschaden ist ziemlich massiv.

Knospen die noch tief im Fächer steckten, schieben jetzt und bestehen dann nur aus tauben Hüllblättern. Vereinzelt schaffen es die Blindstiele nicht mal raus und gammeln. Vorhin habe ich durchs Matsch entfernen ein Siebzehnfuffzich-Rhizom (vielleicht) vor dem kompletten Faulen bewahrt.

Es wird wohl die eine oder andere halbwegs Unbeschädigte geben und, sofern sich nicht auch noch die kalte Sophie bemüßigt fühlt, reißen es vielleicht die mittleren-späten hohen Sorten noch ein Stück weit raus. Trotzdem eine Saison die hier sicherlich nicht zu den besten gehört. Zumal sehr viele frisch Gepflanzte das erste Mal geblüht hätten. Nicht zu ändern und anderswo ist es vielfach Schlimmer, dennoch…

Positiv ist, dass ich endlich mal die letzten Blüten der Kleinen würdige, bzw. eben die paar, die es irgendwie geschafft haben, sich zu verstecken und im Endspurt wenigstens etwas Farbe bringen. Normalerweise wären jetzt die Intermedia und frühen Hohen im Fokus.

SDB `Golden Fair´ (Warburton, 1960), eine meiner spätesten Kleinen, sieht sogar recht manierlich aus, hat aber auch heftig gelitten.

Gespeichert
Seiten: 1 ... 22 23 [24] 25 26 ... 180   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de