Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 06:18:49
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|17|12|Ein ganzes Kilo Obst und Gemüse macht nicht näherungsweise so zufrieden wie 100 Gramm Schokolade. (Staudo)



Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 180   nach unten

Autor Thema: Bart-Iris 2017  (Gelesen 251389 mal)

Chrisel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 741
  • Besucht mich doch mal im Waldgarten
    • ChriKa's Gartenwelt
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #75 am: 04. April 2017, 20:10:14 »

Was hälste hiervon ?

Die hätte ich gerne  :D - leider ist meine viel gewöhnlicher.  :-\

Habe es notiert.  :)
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

hymenocallis

  • Gast
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #76 am: 04. April 2017, 21:07:12 »

'Private First Class'? Paßt aber auch nicht ganz genau.
Boah - ihr kennt Schönheiten!
Meine läuft aktuell unter 'noname braun'.  ;)
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #77 am: 04. April 2017, 21:20:59 »

Hier war heute der Erstauftritt von `Bee Wings´, MDB, (Alta Brown 1959), sieht wesentlich besser aus, als sie aufs Bild zu bekommen ist! Und hat diesen Duft, welcher so ein wenig Richtung Narzissen geht.

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #78 am: 04. April 2017, 21:25:31 »

Irisduft ist eh unterschätzt, das Sicherheitsexemplar von `Cyanea´ hat mich am Abend mit einer Wolke empfangen, welche ich zuerst gar nicht mit ihr in Verbindung gebracht hatte. Dachte irgendwo blüht womöglich tatsächlich schon ein Philadelphus.

Sonst war  nicht viel los, nix richtig Neues.

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #79 am: 04. April 2017, 21:41:47 »

@ Krokosmian, ich finde Deine Vergleichspflanzungen, die Bilder und Diskussionen dazu ungeheuer interessant, auch wenn mir das Fachwissen fehlt, selbst etwas beitragen zu können. Überhaupt hänge ich mit dem Lesen  Monate hinterher, hechel  ;) Vielen Dank also auch an Dich!  :D

Danke für die Blumen ;), man muss halt immer dabei aufpassen, nicht vom Hundertsten ins Tausendste zu kommen. Und muss sich trennen können. Von lieb gewordenen Vorstellungen oder Ideen. Eigentlich genauso von durchgefallenen Sorten. Ersteres ergibt sich zwangsläufig, Letzteres übe ich noch... ;).
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #80 am: 04. April 2017, 21:46:36 »

Habe es notiert.  :)

Danke! Vielleicht gefällt Dir ja etwas von meinen?
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #81 am: 04. April 2017, 21:58:31 »

Ich habe mir von der Staudenbörse so eine Weißbunte mitgebracht. Die wollen doch auch nicht anders behandelt werden, als andere Bart-Iris, oder??

Hier wachsen sie neben den anderen, ohne größere Probleme. Würde sie aber dennoch als deutlich schwachwüchsiger bezeichnen und bei ihnen besonders auf einen freien Stand und nicht staunassen Platz achten. Besonders Letzteres. 

Meine sind fast alle frisch gepflanzt, große älterer Pflanzen kann ich nicht bieten. Das Unkraut im Hintergrund wird dieses Jahr bei meinen Bildern dazugehören. Normalerweise ist die Zeit um den Jahreswechsel eine meiner bevorzugten Jätezeiten, da der letzte Winter aber mal wirklich einer war, gings nicht, momentan ist keine Zeit mehr.

Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3552
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #82 am: 04. April 2017, 22:16:30 »

...muss sich trennen können. Von lieb gewordenen Vorstellungen oder Ideen. Eigentlich genauso von durchgefallenen Sorten...

Man muß nicht dauernd so streng mit sich sein und darf sich durchaus auch Liebhabereien gestatten  ;)

Ansonsten kriegst Du das doch recht gut hin  :)
Und vonwegen Blumen - Von Dir gibts viele Bilder, usw. ich "revanchier" mich mit ein paar Buchstaben  :-[
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4018
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #83 am: 05. April 2017, 12:47:59 »

Was Unbekanntes, vielleicht Iris pumila oder etwas aus ihrem Umfeld – der georgische Botaniker hat sie (im nichtblühenden Zustand) als Iris iberica angesprochen, aber die ist's mit Sicherheit nicht. Originalstandort: Grenze zwischen Georgien und Aserbaidshan, georgische Seite, nordostexponierter Hang oberhalb des Klosters David Garedschi, Steppenvegetation. Hier im Topf halbwegs robust, wenn man sie nicht zu feucht hält und regelmäßig Blattläuse bekämpft. (Vorn rechts ragt Iris bucharica ins Bild.)
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17489
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #84 am: 05. April 2017, 14:07:39 »

Das ist ja auch eine Schöne, die Georgierin! :D Hier blüht noch nix.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

hymenocallis

  • Gast
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #85 am: 05. April 2017, 14:39:33 »

Heute hat Firestorm geöffnet - nach dem gestrigen Thunderstorm - erstaunlich, wie tough die Kleinen sind:

Aktuell zeigen sich die Auswirkungen der extremen Wärme im März - viele der kleinen aber auch der intermedia Sorten sind kurz vor dem Öffnen (und die ersten frühen Taglilien haben Blütenstängel in Kniehöhe  :o). Angeblich wird es die kommende Woche wieder kühler - ich bin gespannt, wie sich das auswirkt.
Gespeichert

biene100

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3278
  • südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #86 am: 05. April 2017, 16:05:12 »

Hemerocallis, ich neide dir den Regen, wir haben läppische 3 l abbekommen. >:(

Hier ist immer Knick Knack die erste.


Gespeichert
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand

hymenocallis

  • Gast
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #87 am: 05. April 2017, 16:14:26 »

Hemerocallis, ich neide dir den Regen, wir haben läppische 3 l abbekommen. >:(
Nun ja - 8 l sind ja nun auch nicht gerade umwerfend, aber besser als nichts. Ein paar Kilometer weiter nördlich in der Stadt waren es über 30 l.

Hier ist immer Knick Knack die erste.

Auch hübsch!  :D
Gespeichert

biene100

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3278
  • südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #88 am: 05. April 2017, 16:17:58 »

Ach,- ich dachte ihr habt auch soviel abgekriegt. Was braucht die Stadt 30 Liter Regen. Grrr.. :P

Ja, sie ist nett, aber auch so zart. Echt schwer zu fotografieren mit meiner alten Kamera.
Gespeichert
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand

hymenocallis

  • Gast
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #89 am: 05. April 2017, 16:24:53 »

Ach,- ich dachte ihr habt auch soviel abgekriegt. Was braucht die Stadt 30 Liter Regen. Grrr.. :P

Ja, sie ist nett, aber auch so zart. Echt schwer zu fotografieren mit meiner alten Kamera.

Nun ja - meine Lieben waren dort, der Hagel ist 2 cm hoch auf den Straßen gelegen, darüber 5-7 cm hoch Wasser - die großen Magnolien im Stadtgebiet waren in Vollblüte, jetzt ist die ganze Pracht kaputt und alles was an Obstbäumen bereits geblüht hat, auch. Auf der Soboth hat es 45 Minuten lang gehagelt, der Schneepflug mußte zum Räumen ausrücken. Ich bin mit den 8 Litern hier ganz zufrieden - Magnolien und Kirschen sind wohlauf!
Gespeichert
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 180   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de