News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bart-Iris 2017 (Gelesen 280618 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Bart-Iris 2017
Elro hat geschrieben: ↑4. Mai 2017, 21:31
Das ist die Plicata die vorgestern noch nicht ganz offen war.
Ärgern tun mich die Tüten, bzw., daß sie Blütenblätter sich nicht ganz aufrollen. Das ist wohl ein Auswahlkriterium.
Elro, vielleicht hat TH diesen Sämling mit der Sorte 'Chart', (Black 2005) gezüchtet. Es besteht eine sehr große Ähnlichkeit. Selber habe ich die Sorte 'Mini Mouse', die Paul Black wiederum 2011 aus der 'Chart gezüchtet hat. Ebenfalls eine Plicata. Leider gibt es hier momentan nur total verregnete Blüten in den Irisbeeten.
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Scabiosa hat geschrieben: ↑4. Mai 2017, 21:54
Elro, vielleicht hat TH diesen Sämling mit der Sorte 'Chart', (Black 2005) gezüchtet. Es besteht eine sehr große Ähnlichkeit. Selber habe ich die Sorte 'Mini Mouse', die Paul Black wiederum 2011 aus der 'Chart gezüchtet hat. Ebenfalls eine Plicata. Leider gibt es hier momentan nur total verregnete Blüten in den Irisbeeten.
Hier ist auch vieles verregnet und einiges immer noch durch die Frostschäden deformiert.
Was TH miteinander gekreuzt hat weiß man nie, sie hat es nie notiert. Ich kenne auch keine ihrer Elternsorten, ich habe nur festgestellt, daß vielen in so "Schmuddelfarben"(senf-ocker-grün) oder daß es Plicatas sind. Auch hatte sie gerne Sorten mit blauen Bärten gekreuzt.
Gerade manche grünen sind etwas ganz besonderes.
Und wie ich heute gesehen habe wollen noch einige der Sämlinge mir dieses Jahr ihre allererste Blüte zeigen, darunter auch ein paar Kreuzungen die ich gemacht habe :D
Hier ein Bild vom meinen "Gemüsebeet"
Liebe Grüße Elke
Scabiosa hat geschrieben: ↑4. Mai 2017, 21:54
Selber habe ich die Sorte 'Mini Mouse', die Paul Black wiederum 2011 aus der 'Chart gezüchtet hat. Ebenfalls eine Plicata.
Die ist aber besonders apart gemustert!
Elro hat geschrieben: ↑4. Mai 2017, 21:32
Hier noch ein ähnlicher Sämling in einem schmutzigeren Farbton.
Ich liebe es manchmal schmutzig 8) ;D
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
- häwimädel
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ja, Tigerhoneys Sämlinge haben alle irgendwie was ;) :D
Sind die "Tüten" evtl. eine Reaktion auf das Wetter?
Das zerzauste Etwas müßte "Blue Sapphire" nach einem Tag mit Regen und Hagel sein. Bis jetzt die einzige Irisblüte hier. Für morgen sagen die Wetterfrösche um die 20° C an, für Montag -2° :P
Sind die "Tüten" evtl. eine Reaktion auf das Wetter?
Das zerzauste Etwas müßte "Blue Sapphire" nach einem Tag mit Regen und Hagel sein. Bis jetzt die einzige Irisblüte hier. Für morgen sagen die Wetterfrösche um die 20° C an, für Montag -2° :P
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Ist das eine Zwergsorte? Dann wären vielleicht `Pepita´ oder `Tinkerbell´ eine Möglichkeit.
[URL=http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=55505.0;attach=211293;image]`Blue Sapphire´[/url] ist eine außergewöhnlich frühe (sehr) hohe Sorte in ziemlich hellem einheitlichen Blau.
Fürwahr! Eine Saison zum Abhaken und auf die nächste hoffen.
[URL=http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=55505.0;attach=211293;image]`Blue Sapphire´[/url] ist eine außergewöhnlich frühe (sehr) hohe Sorte in ziemlich hellem einheitlichen Blau.
Fürwahr! Eine Saison zum Abhaken und auf die nächste hoffen.
- häwimädel
Pepita und Tinkerbell habe ich beide nicht, aber in der Nähe ein Schild mit "Blue Sapphire" gefunden. Früh würde ja passen, die Farbe paßt nicht, und nachdem sie hinten im Beet steht, hätte ich da wohl auch nichts niedriges hingepflanzt. Muß mal in mich gehen, was da noch eingewandert sein könnte... Hübsch isse ja ;D
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
'Sapphire Gem' wäre eine ältere SDB von Hazel Schmelzer, häwimädel. Vielleicht finde ich noch ein Foto...
- häwimädel
Klasse Scabiosa, das könnte hinkommen. :)
Habe kurz die Forumsuche bemüht:
hier kein Vergleich natürlich mit meinem grottigen Foto.
Mir ist eingefallen, ich habe ein Überraschungstöpfchen (Baumarktrauswurfrettungskauf :-[) gepflanzt, mit drei Rhizomen, von denen beim Kauf nur eines geblüht hat. Ich sehe schon, in Zukunft muß ich mir das aufschreiben.
Link editiert - sollte jetzt genau auf den Beitrag von Dr. Who - # 223 landen. War seltsamerweise bei der Vorschau so, dann aber nicht mehr. Strange.
Bevor Zausel mich verzaust ;)
Habe kurz die Forumsuche bemüht:
hier kein Vergleich natürlich mit meinem grottigen Foto.
Mir ist eingefallen, ich habe ein Überraschungstöpfchen (Baumarktrauswurfrettungskauf :-[) gepflanzt, mit drei Rhizomen, von denen beim Kauf nur eines geblüht hat. Ich sehe schon, in Zukunft muß ich mir das aufschreiben.
Link editiert - sollte jetzt genau auf den Beitrag von Dr. Who - # 223 landen. War seltsamerweise bei der Vorschau so, dann aber nicht mehr. Strange.
Bevor Zausel mich verzaust ;)
- Chrisel
Besucht mich doch mal im Waldgarten
Hier ist heute Sopra il Vulcano aufgeblüht - eine sehr großblütige und farbkräftige halbhohe:
Auch Tickle the Ivories und Cat in the Hat blühen seit heute - aber die ersten Blüten sind frostgeschädigt und nicht sehr ansehnlich :-\