Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 22:54:49
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|25|1|Drei Dinge sind aus dem Paradies geblieben: Sterne, Blumen und Kinder. (Dante)

Seiten: 1 ... 109 110 [111] 112 113 ... 180   nach unten

Autor Thema: Bart-Iris 2017  (Gelesen 250614 mal)

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #1650 am: 27. Mai 2017, 23:10:52 »

Diese habe ich schon ewig, als ich sie bekam, war ein Etikett mit `Aurora Heavenly Fringe´ dran. Blüht sehr spät, als eine der letzten, was aber nicht zur Beschreibung passt.

Eine eindeutige Schwesternsorte (nicht nur dem Namen nach), namens `Aurora Peach Delight´ habe ich auch, die blüht aber dieses Jahr nicht, es verhält sich auch ähnlich mit der Beschreibung.

Von Denjenigen die über die Pflanzenquelle Auskunft geben könnten, ist leider keiner mehr in der Lage dazu, womit die Iris jetzt eben unsicher in der Benennung sind. Auf die beiden muss man eh höllisch aufpassen, sind mir schon mehrmals fast verloren gegangen. Haben aber eher Erinnerungswert.

Gespeichert

Iris-Freundin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1294
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #1651 am: 27. Mai 2017, 23:11:40 »

Before The Storm blüht bei mir auch seit heute
Gespeichert
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen.  Oscar Wilde

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #1652 am: 27. Mai 2017, 23:14:51 »

Eine namenlose Plicata, nicht `Stepping Out´, `Rococo´, `Sticch in Time´, `Blue Petticoatts´, `Grafic Arts´, `Loop The Loop´, `Going My Way´, `Autumn Circus´ und welche ich jetzt auch immer noch vergessen habe :P, absolut keine Ahnung.

Sehr hoch, normalerweise frühblühend.

Gespeichert

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7928
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #1653 am: 27. Mai 2017, 23:22:33 »

So, jetzt noch drei Sorten, dann bin ich schon wieder weg ;)
Bei Hysteria hätte ich fast aufgeschrien, ein tolles Teil und mal so ganz anderst :D

Die ist in der Tat sehr schön!  :D
Und was ist das spannendes rechts im Hintergrund?
 8)
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #1654 am: 27. Mai 2017, 23:23:00 »

Eine meiner frühesten Identifizierungen einer Namenlosen war mal diese als `Rheingauperle´, im Nachblick natürlich nichts allzu Anspruchsvolles. Dieser Tage habe ich das aber endgültig wieder beerdigt, seit fünfzehn Jahren wachsen Pflanzen dieser Iris neben Rheingauperlen aus Laufen. Kleine Unterschiede waren noch erklärbar, jetzt zeigt sich aber, dass diese Pflanzen einen kräftigen langblättrigen Horst bilden und offensichtlich blühen, die anderen kurzlaubiger, lockerer im Wuchs und, vor Allem, ihnen die Blüten komplett abgefroren sind.

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #1655 am: 27. Mai 2017, 23:25:39 »

Hier bin ich mir wiederum fast sicher. Ohne Namen, nur der Optik wegen gekauft, `Blue Staccato´ muss es sein, sagt auch eine Vergleichspflanze.

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #1656 am: 27. Mai 2017, 23:27:51 »

`Taco Supreme´ ist hier immer eine der Sorten, welche die letzte Runde ankündigt, die ersten Blüten von ihr sind schon durch.

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #1657 am: 27. Mai 2017, 23:32:01 »

`On Edge´ fand ich vor zwei Jahren richtig toll weil für mich neu, letztes Jahr schrecklich, dieses Jahr als einzelnen verbliebenen Stiel wieder ganz nett.

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #1658 am: 27. Mai 2017, 23:34:33 »

Und noch ein Selbstsämling, welcher natürlich nicht bleibt, der aber in der Dämmerung vorhin so richtig blau geleuchtet hat. Diese Abendstimmung auf dem Acker hat eh was, man meint ein förmliches Aufatmen zu spüren. Nach 34°C heute, laut Thermometer zweier Nachbarn :P.

Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #1659 am: 27. Mai 2017, 23:35:42 »

`Taco Supreme´ ist hier immer eine der Sorten, welche die letzte Runde ankündigt, die ersten Blüten von ihr sind schon durch.



wo wir gerade bei Variegatas sind. Vigilante, 1990 Schreiner, ist aufgetaucht. Jedenfalls halte ich sie dafür. Gestern sah sie besser aus, aber das Foto war völlig unscharf.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #1660 am: 27. Mai 2017, 23:39:55 »

... musste irgendwie an einen toten Vogel denken ...

sieht so aus, ein schwarzer toter Vogel.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7863
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #1661 am: 27. Mai 2017, 23:41:06 »

So, jetzt noch drei Sorten, dann bin ich schon wieder weg ;)
Bei Hysteria hätte ich fast aufgeschrien, ein tolles Teil und mal so ganz anderst :D

Die ist in der Tat sehr schön!  :D
Und was ist das spannendes rechts im Hintergrund?
 8)
Die hatte ich die Tage schon gezeigt, es ist Isn't This Something. Die beiden passen farblich gut zusammen ;)
Ob ich die mal miteinander kreuze? Wäre bestimmt interessant.
Gibts eigentlich weiße Broken Color? Das wäre es doch, weiß mit cyclamenfarbenen Sprenkeln ;D
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #1662 am: 28. Mai 2017, 00:02:10 »

Elro träumt. Eine Iris, die aussieht wie ein Sahneberg mit Baiser und Himbeeren drin. Eton Mess!

Heute ist Vague à l'Ame 1986 Cayeux, aufgeblüht. Der Name - sagt das Netz - bedeutet Melancholie, Tristesse.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #1663 am: 28. Mai 2017, 00:04:19 »

2010 und 2011 hatte sie geblüht. Das Archiv hat noch ein Foto.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7863
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bart-Iris 2017
« Antwort #1664 am: 28. Mai 2017, 00:06:51 »

Elro träumt. Eine Iris, die aussieht wie ein Sahneberg mit Baiser und Himbeeren drin. Eton Mess!
Jaaa, was wäre die Welt ohne Träume ;)
Gespeichert
Liebe Grüße Elke
Seiten: 1 ... 109 110 [111] 112 113 ... 180   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de