Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Das Leben ist bezaubernd, man muss es nur durch die richtige Brille sehen.  Alexandre Dumas
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
21. August 2017, 19:43:20
Erweiterte Suche  
News: Das Leben ist bezaubernd, man muss es nur durch die richtige Brille sehen.  Alexandre Dumas

Neuigkeiten:

|2|1| Die heutige News ist eine Ente. Natürlich gab es heute schon etwas Neues. Seit 00:00 Uhr einen neuen Tag ( auch wenn es noch Nacht ist ;))  (kasi)

Herbst pur 2017 - Programmpunkte
Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Wann blühen die Mandelbäume in der Pfalz?  (Gelesen 1662 mal)

Vanilleblume

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 301
Wann blühen die Mandelbäume in der Pfalz?
« am: 29. Januar 2017, 00:16:29 »

Hallo Leute,

wann ist die beste Zeit, die Mandelblüte in der Pfalz zu besuchen?
Ich wohne leider arg weit weg von Rheinland-Pfalz und hab auch als ich in RLP war, überhaupt keinen Mandelbaum gesehen.
Welche Großstädte findet man in der Nähe?

LG Vanilleblume
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10672
  • lehm first! berlin|7a|42 uelzen|7a|61
Re: Wann blühen die Mandelbäume in der Pfalz?
« Antwort #1 am: 29. Januar 2017, 00:23:43 »

mitte märz bis mitte april, würde ich sagen – wir waren mal recht bequem von karlsruhe aus mit dem auto unterwegs in der südpfalz, jederzeit sehr zu empfehlen! :D
Gespeichert
lustgärtner und hedonist – das original seit 2007

moin

Rhoihess

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 220
  • nördl. Oberrhein, 8a
Re: Wann blühen die Mandelbäume in der Pfalz?
« Antwort #2 am: 29. Januar 2017, 00:52:24 »

Kein Pälzer, aber weit weg ist es nicht. Kommt immer drauf an wie der (Spät)Winter sich verhält, letztes Jahr (extrem milder Winter) kamen die ersten vorwitzigen Blüten Ende Januar, diesmal wird's wohl etwas später werden - im Schnitt für die ersten Blüten würde ich sagen Ende Februar/Anfang März, Vollblüte dann 1-2 Wochen später
Gespeichert

Effi B.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1407
  • Ostwestfalen
Re: Wann blühen die Mandelbäume in der Pfalz?
« Antwort #3 am: 29. Januar 2017, 05:35:58 »

wann ist die beste Zeit, die Mandelblüte in der Pfalz zu besuchen?


Auf jeden Fall zum Mandelblütenfest in Gimmeldingen, ein schnuckeliges, kleines Weindorf am Haardtrand, vom 18.-20.3. (überprüfen, für 2017 blicke ich da nicht durch). Dieses rosa bewölkte Süppelfest gibt den Auftakt und Paukenschlag für den Endlosreigen an Weinfesten bis Ende November, alles im Freien, auf den Straßen oder in den Gutshöfen. Kommt echt gut, da scharren die Pälzer mit den Frühlingshufen-, es geht wieder los!  ;D

Die Mandelblüte in der Pfalz ist der Knaller, die real existierende Postkartenidylle. Mandelbäume wachsen nur am Ostrand des Haardtgebirges, also direkt entlang der Deutschen Weinstraße, gehäuft in der Gegend um Neustadt/Weinstraße. Daran würde ich mich orientieren, mit kleinen Wanderungen von einem kleinen Weinkaff zum anderen, durch die Weinfelder, dort stehen die Mandeln nämlich vorwiegend. Da gibt es auch Wanderkarten im Internet, auch als Fahrradwanderungen....

Grundsätzlich: Die Rheinebene meiden, die kann man abhaken, mit den vielen Monokulturen und Autobahnen ist die ziemlich hässlich.
Gespeichert
Ein kleiner Garten in der Stadt, ein großer Garten bei den Uhus auf dem Land

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2164
Re: Wann blühen die Mandelbäume in der Pfalz?
« Antwort #4 am: 29. Januar 2017, 07:59:47 »

Grundsätzlich stimme ich dem voll und ganz zu! Schön ausführlich beschrieben.  :D

Bei der Rheinebene kommt es schon etwas darauf an, wo man dort ist  ;)
Aber es geht ja um die Mandelblüte - die findet man dort natürlich nicht  8)

Das Mandelblütenfest hat allerdings auch schon ohne Blüten (noch keine oder auch schon verblüht) stattgefunden. Der Termin lässt sich nicht immer beliebig dem Winterverlauf, Wetter und Blütezeitpunkt anpassen. Hat oft aber auch gut geklappt! Ein Besuch ist es aber, wie alle pfälzer Weinfeste, immer wert.
Hier könntest du dich auch informieren und evtl. sogar per Mail benachrichtigen lassen, wenn der Termin feststeht:
http://mandelbluetenfest.de/termin/terminfindung/

Wenn du hier nochmals daran erinnerst bzw. ich daran denke, könnte ich schreiben, wenn die Blüte dieses Jahr beginnt....  :)
« Letzte Änderung: 29. Januar 2017, 08:08:48 von Anke02 »
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28465
    • mein Park
Re: Wann blühen die Mandelbäume in der Pfalz?
« Antwort #5 am: 29. Januar 2017, 08:14:54 »

Ein flexibler Festtermin ist schon eine Besonderheit. Ich finde das gut.
Gespeichert

kasi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1593
  • ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center
Re: Wann blühen die Mandelbäume in der Pfalz?
« Antwort #6 am: 29. Januar 2017, 08:38:52 »

wann ist die beste Zeit, die Mandelblüte in der Pfalz zu besuchen? [/quote
Auf jeden Fall zum Mandelblütenfest in Gimmeldingen, ein schnuckeliges, kleines Weindorf am Haardtrand,

Das kann man nicht verfehlen. Das ist dort wo die Meerspinne krabbelt.
Gespeichert
kilofoxtrott

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2381
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Wann blühen die Mandelbäume in der Pfalz?
« Antwort #7 am: 29. Januar 2017, 09:11:00 »

gimmeldinger meerspinne schmeckt lecker, wir sind mal in mußbach zum weinfest dort versackt
Gespeichert
LG Heike

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8859
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re: Wann blühen die Mandelbäume in der Pfalz?
« Antwort #8 am: 29. Januar 2017, 10:41:58 »

Kein Pälzer, aber weit weg ist es nicht. Kommt immer drauf an wie der (Spät)Winter sich verhält, letztes Jahr (extrem milder Winter) kamen die ersten vorwitzigen Blüten Ende Januar, diesmal wird's wohl etwas später werden - im Schnitt für die ersten Blüten würde ich sagen Ende Februar/Anfang März, Vollblüte dann 1-2 Wochen später

In den letzten Jahren war das Gimmeldinger Mandelblütenfest ab Mitte März bzw. in der zweiten Märzhälfte. Wer also Mitte März anreist hat noch nichts verpasst und kann mit schöner Blüte rechnen.

Im Jahr 2013, mit langem Spätwinter, war das Fest übrigens erst im April!
« Letzte Änderung: 29. Januar 2017, 10:44:54 von Treasure-Jo »
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Effi B.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1407
  • Ostwestfalen
Re: Wann blühen die Mandelbäume in der Pfalz?
« Antwort #9 am: 29. Januar 2017, 13:02:29 »

Aha, die Kenner outen sich!  :D

Witzig, die meinen es ernst: zur Terminfindung für das Mandelblütenfest, da folgt man tatsächlich dem Takt der Knospen. ;D

Soeben habe ich den Festausschuss angeschrieben und angefragt, ob es bereits einen Termin für den Paukenschlag gibt oder zumindest einen Termin für die Terminfindung und -festlegung. ;D  Auch bin ich nun im Mailverteiler, in dem alle den Termin für des rosa bewölkten Jahresauftakt mitgeteilt bekommen. Sobald es interessante Infos gibt, gebe ich die hier mal durch.
Gespeichert
Ein kleiner Garten in der Stadt, ein großer Garten bei den Uhus auf dem Land

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2164
Re: Wann blühen die Mandelbäume in der Pfalz?
« Antwort #10 am: 29. Januar 2017, 13:16:02 »

Klar meinen die es ernst - Pälzer machen da keine Witze!  ;) ;D

Sonst hätte ich als Pälzer Mädel doch nie verlinkt  8)

Schön, dass es euch auch aus der "Ferne" zu uns verschlägt!  :D
Es lohnt sich immer der pälzer Gastlichkeit zu begegnen. Und wenn man dann in fröhlicher Runde mit am Schoppe trinkt - genippt wird hier nicht - , dann ist man "angekommen"  :-*
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

Effi B.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1407
  • Ostwestfalen
Re: Wann blühen die Mandelbäume in der Pfalz?
« Antwort #11 am: 29. Januar 2017, 13:54:51 »

Klar meinen die es ernst - Pälzer machen da keine Witze!  ;) ;D

Sonst hätte ich als Pälzer Mädel doch nie verlinkt  8)

 :-[ ;D Des anner Pälzer Mädel hot im heimatlische Eifer nur s erschte Wort aus doim Link gelese. Dennoch liegt dieser Link hier nun gleich 3 Mal. ;D Muss ein Hinweis von ganz besonderer Bedeutung sein. 8) ;D

Hier sind ja noch mehr Eiferer. Wir könnten zum Mannelbliedefescht ja ein kleines Forumstreff machen, formlos und spontan. Ich selbst wollte eigentlich Ende Februar zu den Schneeglöckchentagen nach MA, noch eigentlicher um in de Palz mein altes Mütterchen zu supporten. Noch viel eigentlicher könnte ich das - vielleicht - auch 2-3 Wochen verschieben, bis zur Mannelblied. :D

Na, was meint ihr dazu? Anke, Vanilleblume, Kasi, Jo... wer wäre dabei, zum rosa-gebauschten Frühlingsauftakt angefeuchteter Mandelblüte?  :D
Gespeichert
Ein kleiner Garten in der Stadt, ein großer Garten bei den Uhus auf dem Land

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2164
Re: Wann blühen die Mandelbäume in der Pfalz?
« Antwort #12 am: 29. Januar 2017, 14:15:15 »

Mach beides, dann können wir uns evtl. doppelt sehen!  :D
Oder dreifach, wenn man das Doppeltsehen nach den Schoppen beim Fest berücksichtigt  ;D ;D
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

Vanilleblume

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 301
Re: Wann blühen die Mandelbäume in der Pfalz?
« Antwort #13 am: 20. Februar 2017, 18:53:18 »

Hi Leute,

wie schaut s aus? Tut sich schon was?
Also ich müsse die erste Märzwoche anreisen, meinen Geburstag mag ich ned so verschieben ich hab nun mal nur diese Woche Urlaub :-(.

LG Vanilleblume
Gespeichert

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2164
Re: Wann blühen die Mandelbäume in der Pfalz?
« Antwort #14 am: 21. Februar 2017, 18:58:57 »

Auf der Seite steht, dass witterungsbedingt wieder kurzfristig geplant werden muss. Noch gibt es für das Fest keinen Termin.

Gerade auf der Seite entdeckt - als Andenken: es gibt ab sofort ein Gimmeldinger Mandelfest Dubbeglas :)
« Letzte Änderung: 21. Februar 2017, 19:01:09 von Anke02 »
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de