Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 08:40:30
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|14|3|Die Anhänger der Entwicklung haben oft eine zu geringe Meinung von Bestehendem.    (Bertolt Brecht)

Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 15   nach unten

Autor Thema: Phlox - Wildarten und Randbereiche des Sortiments  (Gelesen 24824 mal)

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13993
    • hydrangeas_garden
Re: Phlox - Wildarten und Randbereiche des Sortiments
« Antwort #105 am: 06. März 2017, 21:40:27 »

Seit einigen Tagen treibt mich die Frage um, warum es eigentlich nur so wenige "klassische" Sorten gibt, die man als "Phlox Maculata Hybriden" einstufen kann.

Als "klassische Phlox maculata Hybride" sehe ich die Sorten an, die unter diesem Namen seit der Einführung von 'Alpha' durch Georg Arends ins gärtnerische Sortiment aufgenommen wurden. Wenn ich im Kopf überschlage, sind es nicht einmal 10 Sorten, die man in deutschen Staudengärtnereien finden kann.

Dieter Gaißmayer gibt hier eine detaillierte Kulturanleitung und beschreibt den Lebensbereich dieser Sorten mit "B/Fr2-3 so". Am nordamerkanischen Naturstandort könnte man sie vielleicht als "Feuchtwiesenstaude" einstufen aber viele Stauden mit ähnlicher Lebensbereichsbeschreibung haben sich hier bei mir im Garten als langlebige und zuverlässige Stauden erwiesen (sofern sie nicht beliebtes Schneckenfutter sind  :-X >:( :-X).

Ist es tatsächlich so schwierig, diesen Phlox (auf Dauer?) erfolgreich zu kultivieren? Oder liegt es nur daran, dass diese Phloxgruppe nicht das Potential für Variationen bietet wie Phlox paniculata?



Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phlox - Wildarten und Randbereiche des Sortiments
« Antwort #106 am: 02. April 2017, 12:02:40 »

Austrieb von Phlox hybride 'Opening Act white'
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13993
    • hydrangeas_garden
Re: Phlox - Wildarten und Randbereiche des Sortiments
« Antwort #107 am: 01. Mai 2017, 10:18:19 »

Nachdem ich einige Exemplare aufgepflanzt habe, die als "Wildform" gehandelt werden oder die nachweislich Wildfunde sind, begreife ich langsam, warum es so schwierig ist, "reine" P. paniculata von P. amplifolia und möglichen Hybriden zu unterscheiden.

Hier einige Beispiele...

P. paniculata von Spruyt (BE)
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13993
    • hydrangeas_garden
Re: Phlox - Wildarten und Randbereiche des Sortiments
« Antwort #108 am: 01. Mai 2017, 10:19:38 »

P. paniculata von Sarastro
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13993
    • hydrangeas_garden
Re: Phlox - Wildarten und Randbereiche des Sortiments
« Antwort #109 am: 01. Mai 2017, 10:20:45 »

'Robert Poore'
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13993
    • hydrangeas_garden
Re: Phlox - Wildarten und Randbereiche des Sortiments
« Antwort #110 am: 01. Mai 2017, 10:23:03 »

Und dann kam letzte Woche noch die "lila Wildform" von Kirsten Bengtson dazu. :o
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13993
    • hydrangeas_garden
Re: Phlox - Wildarten und Randbereiche des Sortiments
« Antwort #111 am: 01. Mai 2017, 10:26:05 »

Zum Vergleich noch einmal die "Phlox amplifolia Wildform" von Pöppel-Stauden.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13993
    • hydrangeas_garden
Re: Phlox - Wildarten und Randbereiche des Sortiments
« Antwort #112 am: 07. Mai 2017, 11:21:25 »

Heute der erste Vergleich von P. glaberrima subsp. triflora Morris Berd (vom Hessenhof links im Bild und im Topf)  und Bill Baker (Wichmann Stauden rechts ausgepflanzt.

Bis auf die Tatsache, dass der Morris Berd aus Holland schon in Knospe steht, kann ich keine gravierenden Unterschiede erkennen. Also bleibt noch die Blüte abzuwarten und gegebenen falls diesen Vergleich nächstes Jahr noch einmal zu zeigen, wenn beide nebeneinander aufgepflanzt sind.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13993
    • hydrangeas_garden
Re: Phlox - Wildarten und Randbereiche des Sortiments
« Antwort #113 am: 07. Mai 2017, 11:23:16 »

Zun Vergleich... Forever Pink, viel kompakter und das Laub scheint mit deutlich schmaler zu sein.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13993
    • hydrangeas_garden
Re: Phlox - Wildarten und Randbereiche des Sortiments
« Antwort #114 am: 25. Mai 2017, 14:43:19 »

Die ersten Blüten von P. triflora 'Morris Berd' öffnen sich. Ich habe ihn direkt neben 'Bill Baker' gepflanzt, der auch in Knospe steht. Er ist zwar noch ein bis zwei Tage zurück aber die Knospen beginnen auch schon Farbe zu zeigen.

Ein nennenswerter Unterschied zwischen beiden ist bislang immer noch nicht zu erkennen.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

distel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 858
Re: Phlox - Wildarten und Randbereiche des Sortiments
« Antwort #115 am: 25. Mai 2017, 22:31:15 »




Phlox divaricata 'Borboletta' - das Zentrum wechselt wetterabhängig die Farbe - lilablau, purpurrot, rosa - bei mir ist diese Sorte nicht sehr wuchsfreudig

Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phlox - Wildarten und Randbereiche des Sortiments
« Antwort #116 am: 27. Mai 2017, 10:58:23 »

Die erste Blüte von "Bill Baker":

Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13993
    • hydrangeas_garden
Re: Phlox - Wildarten und Randbereiche des Sortiments
« Antwort #117 am: 28. Mai 2017, 20:43:30 »

Höre ich jetzt schon die Flöhe husten...? :-\

Heute hat sich die erste Blüte von 'Bill Baker' geöffnet und mir ist so, als wären die Einzelblüten etwas kleiner, die Blütenfarbe etwas intensiver und das Auge etwas kleiner und deutlicher abgegrenzt als bei 'Morris Berd'. Gibt es vielleicht doch zwei verschiedene Sorten? ???
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13993
    • hydrangeas_garden
Re: Phlox - Wildarten und Randbereiche des Sortiments
« Antwort #118 am: 29. Mai 2017, 20:43:01 »

Bildet euch selbst ein Urteil. Hier noch einmal ein besseres Foto. Ich bin immer mehr der Meinung, die Blütenzeichnung von 'Morris Berd' (Hessenhof, links) unterscheidet sich wirklich von der von 'Bill Baker' (Stauden-Wichman, rechts).
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13993
    • hydrangeas_garden
Re: Phlox - Wildarten und Randbereiche des Sortiments
« Antwort #119 am: 29. Mai 2017, 20:45:07 »

Hier noch ein Ganzkörperfoto von 'Morris Berd'
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 15   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de