Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 00:26:05
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|29|3|Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: MDR Garten  (Gelesen 4346 mal)

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2747
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
MDR Garten
« am: 03. Februar 2017, 18:04:09 »

Am letzten Sonntag kam die Sendung "MDR Garten", die ich meistens ansehe, weil es eine der wenigen guten Gartensendungen ist.
Doch der neue Trend mit dem Gartenmeister???
Ist das jetzt eine Kinderbelustigungs-Sendung oder denken die, daß Garten- und Pflanzenliebhaber so einen Käse ansehen möchten?
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

Ha-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1959
  • Am Rand vom östlichen Ruhrgebiet
Re: MDR Garten
« Antwort #1 am: 03. Februar 2017, 18:09:56 »

Ich denke, das denken die.
Gespeichert
No garden is perfect.

Ha-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1959
  • Am Rand vom östlichen Ruhrgebiet
Re: MDR Garten
« Antwort #2 am: 03. Februar 2017, 18:18:10 »

Und Ähnliches würde in Grünzeug auch gezeigt. Ich zeichne die Gartensendungen alle auf und sehe mir nur die für mich interessanten Berichte an. Alles Andere wird vorgespult. Da über die Jahre vieles wiederholt wird spule ich manchmal ganze Sendungen.
Gespeichert
No garden is perfect.

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: MDR Garten
« Antwort #3 am: 03. Februar 2017, 19:05:22 »

............ich haben seid März 2013 gar keinen Fernseher mehr und vermisse nichts.
Ich brauche nichts aufzeichnen, nichts vorspulen, nichts wegschalten - muss mich nicht mehr ärgern, wenn ich wieder einmal unnötig von meiner kostbaren Lebenszeit investiert hatte.
Die einzigen Wiederholungen die ich wohltuend wahrnehmen, sind die sich wiederholenden Jahreszeiten in unserem Garten :)
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Ha-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1959
  • Am Rand vom östlichen Ruhrgebiet
Re: MDR Garten
« Antwort #4 am: 03. Februar 2017, 19:09:47 »

Meinen Glückwunsch, wenn es Das  für mich wäre würde ich das wohl auch so machen.
Gespeichert
No garden is perfect.

Kranich

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 757
  • Nähe Wörlitz/Klimazone 7a
Re: MDR Garten
« Antwort #5 am: 04. Februar 2017, 12:56:27 »

Doch der neue Trend mit dem Gartenmeister???
Ist das jetzt eine Kinderbelustigungs-Sendung oder ...?

genau das habe ich auch gedacht, auch die Gartensendung Grünzeug ist alles andere als sehenswert,
aus meiner Sicht werden die Gartensendungen immer schlimmer, man fühlt sich schon streckenweise veralbert bei diesen Beiträgen, schade  :(
Gespeichert
Liebe Grüße Kranich

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19544
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: MDR Garten
« Antwort #6 am: 05. Februar 2017, 21:10:56 »

Warum bloß scheinen nur die Engländer gute Gartensendungen fertig zu bringen?
Das ist ja eher "Dokutainment" - ok, das gibts noch in viel schlimmer... "Ab ins Beet".....
Aber hier wird nur sehr wenig Info transportiert und dem gegenüber dann Sachen gezeigt, die ein etwas versierterer Gärtner oder Garten- und Landschaftsbauer nicht machen sollte: ein so niedriger Zierapfel soll der "Hausbaum" werden? Wohl eher Hausstrauch.
Kerria japonica in einen Kleingarten zu Besitzern, die nicht unbedingt wissen, wie dieses Gehölz wächst, "Busen" am Beet, statt einer grundsätzlich überdachten und groß gezogenen Linienänderung des gesamten vorderen Beetrandes?
4 Heuchera zur Rettung eines dutzende Meter langen Beetes, das durch das Wachstum der Bäume vom Sonnen- zum Schattenbeet wurde - da hätte man 3 oder 4 jeweils 2m lange Beet-Musterbepflanzungen machen können, die die Besitzer dann gemischt über die ganze Beetlänge hätten fortführen können in Eigenregie.
Iris pseudacorus in einem sehr strengen, formalen Becken?? Die Seerosen könnte man schon als zuviel ansehen.
Und dann 3 Iris in einem hundert Meter langen Becken?
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2747
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: MDR Garten
« Antwort #7 am: 05. Februar 2017, 23:31:05 »

Wenn man was richtig machen würde, reichte die vorgesehene Zeit nicht. Und Erklärungen zu den Pflanzen gehen im Kasperltheater unter.
Ich denke auch, daß der Gärtner Meister zu diesem Blödsinn richtig gehend vergewaltigt wurde.
Aber für das jeweilige Mittagessen nahmen sich die Filmer genügend Zeit.

Zu den englischen Gartensendungen, die ich auf RTL Living jeden Dienstag ansehe.
Die finde ich richtig gut, auch wenn einige Sendungen schon mehrmals wiederholt wurden.
Nur mit der Serie "Liebe deinen Garten" mit Alan Titchmarsh kann ich mich nicht anfreunden.

Da renoviert und gestaltet er Gärten von Personen, die vom Schicksal schwer gebeutelt sind.
Die Gärten werden immer sehr schön und anspruchsvoll, doch ich denke immer: Wenn die Besitzer vorher jahrelang nichts im
Garten arbeiten konnten, dann können sie das auch nach der Umgestaltung nicht und ich kann mir vorstellen, wie die Gärten nach einem Jahr aussehen werden.
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

Orchidee

  • Gast
Re: MDR Garten
« Antwort #8 am: 06. Februar 2017, 00:43:53 »

MDR Garten kann man nicht mehr ansehen seit die alte Moderatorin weg ist. Das Getue der neuen ist unerträglich. 
Und der Gartenmeister - na ja ..... für geistig unterbemittelte
Gespeichert

Kranich

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 757
  • Nähe Wörlitz/Klimazone 7a
Re: MDR Garten
« Antwort #9 am: 06. Februar 2017, 09:55:31 »

soeben habe ich mir die Aufzeichnung der MDR Garten-Sendung vom Sonntag morgen angesehen
und siehe da, es gab einen Höhepunkt, denn der Rosengarten von "Sonnenschein" war da zu sehen :)
Gespeichert
Liebe Grüße Kranich

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: MDR Garten
« Antwort #10 am: 06. Februar 2017, 10:49:32 »

Ich komme selten zur rechten Zeit, um mir ne Gartensendung anzusehen. Manchmal habe ich aber mal was erwischt - es war einfach nur schrecklich. Die Sendung, die ich da mal erwischte, war so aufgemacht, wie diese Tierparsendungen. Die sprangen ständig von einem Garten zum nächsten und zurück. Es machte den Eindruck, als wäre alles in sekundenschnell erledigt, blanke Hektik - und so dümmlich. Das geht garnicht.

RTL gucke ich ja garnicht, aber wenn die Gartensendungen dort etwas taugen. Wann kommen die denn??
Gespeichert

Thüringer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5534
  • Westthüringen / 380 m / Klimazone 6b
Re: MDR Garten
« Antwort #11 am: 06. Februar 2017, 11:04:57 »

Vermutlich sind viele Beiträge auch dem aktuellen "Winterloch" geschuldet.
Über die Mediathek sehe ich mir zudem nur die Sendungen an, die für mich interessante Beiträge enthalten. Gleiches mache ich auch bei "Queerbeet" oder der RBB-Gartenzeit. Bei letzerer war ein früherer Schulkamerad an maßgeblicher Stelle hinter den Kameras aktiv und hatte auch hier von geplanten inhaltlichen "Anpassungen" erzählt, die einem sehr schlechten Trend folgen würden, im schlimmsten Fall bei entsprechenden Quoten dann dem des ARD-Ratgebers.
Gespeichert
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)

strohblume

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 409
Re: MDR Garten
« Antwort #12 am: 06. Februar 2017, 11:25:21 »

@Thüringer  Kuck auch mal in die Mediathek auf SWR , Kaffee oder Tee und Grünzeug -da gibt es auch schöne Beiträge.
Gespeichert

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9713
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: MDR Garten
« Antwort #13 am: 06. Februar 2017, 11:37:15 »

seit dem 5.2. kommen wieder neue Gartensendungen im MDR, Sonntag 8.30 Uhr oder am drauf folgenden Samstag dann 12.15 Uhr die Wiederholung. Vorher kamen nur Wiederholungen (Winterloch)

Grünzeug (SWR) springt in den Gärten immer hin und her. BR schaue ich nicht mehr, viel zu kurz.
Die Gartentipps bei Kaffee-oder-Tee 16.05 Uhr schaue ich an. Der Garten-Gemüse-Meister Berg sagt und zeigt das immer prima.

Wir müßten selber ne Gartensendung machen  ;D
Gespeichert
LG Heike

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re: MDR Garten
« Antwort #14 am: 06. Februar 2017, 11:39:59 »

Die ganze Sache ist sicherlich eine Zielgruppenproblematik.
Wieviele Leute gibt es denn, die sich für den weißesten Phlox begeistern können, die für Schneeglöckchen brennen, die einen zusätzlichen grünen Punkt auf den Petalen haben oder die stundenlang über den besten Kompost debattieren wollen?
Die Zuschauer, so zumindest in meinem Umfeld, haben ein neues Eigenheim und keinen Plan, was sie mit dem dazugehörigen Garten anfangen sollen. Der Galabauer hat ihnen eine 50qm Rasenfläche und eine Hecke aus Buddleya, Hibiskus und Kirschlorbeer hingestellt, und nach ein paar Jahren stellt man fest, dass der Garten scheiße aussieht. Und außerdem will man da ja auch ein bisschen was selber machen.
"grünzeug" erzählt denen dann, dass sie im Nordvorgarten mit mediterran nicht weit kommen oder stellt ihnen Pflanzen vor, die für purler vielleicht Kroppzeug sind, aber von denen die meisten da draußen noch nie gehört haben.
Das ist immer noch besser, als wenn die Leute vor dem Thema Garten kapitulieren und sich eine Mulde Kies in den Vorgarten kippen...
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de