Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 05:56:36
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|20|12|Man darf am Wetter nie verzweifeln, solange noch ein blauer Fleck am Himmel steht. (Arthur Schopenhauer)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: wie war das jetzt mit Parthenocissus in Arten und Sorten...?  (Gelesen 4355 mal)

macrantha

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4528
  • Ich liebe dieses Forum!

Hallo,

jemand wünscht sich von mir den Namen des großblättrigen wilden Weines.
Eigentlich erstmal klar: Parthenocissus tricuspitata 'Veitchii'.
Dann fängt es aber an, schwieriger zu werden.

Die Varietät oder Sorte Veitchii scheint gerne auch mal etwas dünnere Blätter zu machen und mehr hängende Triebe. Oder ist das dann der unter falschen Namen verkaufte P. quinquifolia 'Engelmanii'? Oder die reine Art P. tricuspidata?
Und dann soll es ja noch Hybriden geben.
Ich erinnere mich dunkel, dass in einer Gartenpraxis ein Artikel zur Verwechslung beider Arten und erst recht entstandener Sorten und Hybriden ging und man eigentlich nie wisse, was man nun bekomme. Nur kann ich den Artikel nicht wiederfinden. :-\

Kann jemand Licht ins Dunkel bringen - reicht der Name P. tricuspitata aus, um die "richtige" Art kaufen zu können? Dann aber nicht die reine Art (3-teiliges Blatt) sondern nur die Sorte 'Veitchii'?
Und erhält man dann auch die richtige Pflanze, oder ist in den Baumschulen wirklich so ein Kuddelmuddel?
Ich habe noch nie darauf geachtet ....

Danke,
macrantha
« Letzte Änderung: 20. Februar 2015, 14:09:47 von macrantha »
Gespeichert
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)

enigma

  • Gast
Re:wie war das jetzt mit Parthenocissus in Arten und Sorten...?
« Antwort #1 am: 21. Februar 2015, 09:09:52 »

Konfusion besteht in der Unterscheidung der beiden nordamerikanischen Arten P. inserta und P. quinquefolia.

Die asiatische P. tricuspidata (=Ampelopsis veitchii) ist da außen vor, sie unterscheidet sich klar von den beiden anderen genannten:

P. tricuspidata hat teils dreilappige bis dreizählige, teils ungeteilte Blätter und ganz kurze Ranken. Die Sorte 'Veitchii' hat kleinere Blätter als die Art selbst, die im Austrieb oft bronzefarben überlaufen sind.

Diese Art ist mit den beiden nordamerikanischen nicht zu verwechseln, die sehen ganz anders aus. Beide haben 5-7-zählige, gefingerte Blätter:

P. inserta (= "Wilder Wein" im eigentlichen Sinne) hat Ranken mit 2-5 langen, windenden Verzweigungen und keine oder nur schwach entwickelte Haftscheiben. Die jungen Zweige sind im Frühjahr grün.

P. quinquefolia (= Selbstkletternde Jungfernrebe) hat Ranken mit 5-12 regelmäßig zweireihig angeordneten Verzweigungen und deutliche Haftscheiben. Die jungen Zweige sind im Frühjahr hellrot.

Alles klar?

Manchmal findet man auch noch P. henryana aus dem Himalaja, ebenfalls mit 5zähligen Blättern, deren Blätter aber eine Zeichnung aufweisen und die mit den anderen beiden Arten kaum verwechselt werden kann. Diese Art ist aber nur in milden geschützten Lagen im Westen und Südwesten ausreichend winterhart.
« Letzte Änderung: 21. Februar 2015, 09:12:27 von Bristlecone »
Gespeichert

macrantha

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4528
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:wie war das jetzt mit Parthenocissus in Arten und Sorten...?
« Antwort #2 am: 21. Februar 2015, 13:34:28 »

Danke Bristlecone.

Wenn man also einen Parthenocissus mit sehr großen und ungeteiltem Blatt sieht, dann ist es die reine Art P. tricuspidata und davon ein Typ mit großem Laub?
Es soll ja auch noch eine Sorte geben die irgend was mit "Green usw." heißt (es soll natürlich noch viel mehr Sorten geben) - nur ob man die überhaupt bekommt ...
« Letzte Änderung: 21. Februar 2015, 13:35:26 von macrantha »
Gespeichert
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)

enigma

  • Gast
Re:wie war das jetzt mit Parthenocissus in Arten und Sorten...?
« Antwort #3 am: 21. Februar 2015, 13:50:29 »

Oh ja: Schau mal bei Esveld!

Ich kenne auch Baumschulen aber eigentlich nur P. tricuspidata und 'Veitchii', wobei ich da nie bewusst auf die Unterschiede geachtet habe.
« Letzte Änderung: 21. Februar 2015, 13:50:40 von Bristlecone »
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14003
    • hydrangeas_garden
Re:wie war das jetzt mit Parthenocissus in Arten und Sorten...?
« Antwort #4 am: 23. Februar 2015, 22:04:22 »

Aus hiesigen Baumschulen kenne ich einerseits die Sorten von P. tricupidata mit dreilappigen Blättern. Dabei hat 'Veitchii' vor allem in jungem Stadium kleinere Blätter als 'Veitchii Robusta' oder 'Green Spring', bei denen ich die Unterschiede nicht so recht feststellen kann. Ist es wirklich nur die Farbe des Laubaustriebs im Frühjahr? Alle diese Sorten klettern ohne Hilfe nach meiner Erfahrung von alleine an ausreichend rauhen Oberflächen.

Vorsichtig muss man bei Pflanzen sein, die unter dem Namen P. quinquefolia angeboten werden. Hier sind Pflanzen im Handel, die vermutlich P. inserta sind und die ums Verrecken nicht selbstständig haften und klettern wollen.

'Engelmannii' ist hingegen eine echte Form von P. quinquefolia, die auch selbstklimmend ist. Das kann man auch bei jungen Pflanzen schon an den Saugnäpfen erkennen.
« Letzte Änderung: 23. Februar 2015, 22:21:26 von troll13 »
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35304
    • mein Park
Re:wie war das jetzt mit Parthenocissus in Arten und Sorten...?
« Antwort #5 am: 23. Februar 2015, 22:10:37 »

Kann es sein, dass es sich bei den exzessiv aussäenden Parthenocissus auch um inserta handelt?
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14003
    • hydrangeas_garden
Re:wie war das jetzt mit Parthenocissus in Arten und Sorten...?
« Antwort #6 am: 23. Februar 2015, 22:33:51 »

Was bedeutet exzessiv? Wilder Wein produziert Früchte, deren Samen wohl von Vögeln (?) verbreitet werden. Ich habe hier von 'Engelmannii' (und ich habe nur diesen) auch schon Sämlinge gefunden.

Schau einmal hier.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Henki

  • Gast
Re:wie war das jetzt mit Parthenocissus in Arten und Sorten...?
« Antwort #7 am: 23. Februar 2015, 22:35:53 »

Was bedeutet exzessiv?

Dass in allen Ecken und jedem Gestrüpp die Sämlinge auftauchen. Hier ist das Zeug die reinste Pest. Meist entdeckt man neue Pflanzen sogar erst im Herbst, wenn sie färben.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19502
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:wie war das jetzt mit Parthenocissus in Arten und Sorten...?
« Antwort #8 am: 23. Februar 2015, 22:58:39 »

 :o

Von Parthenocissus tricuspidata 'Veitchii' hab ich ganz vereinzelt Sämlinge gefunden, da ein Nachbarhaus von einem riesigen alten Exemplar eingehüllt ist und auch die Rückseite unseres Hauses und die Vögel sie wohl in den Garten gebracht haben, aber viele warens nicht und, da ich sie stehen ließ, scheinen sie auch nicht sehr durchsetzungsfähig in meinem Klima, auf meinem Boden, denn als größere Pflanze ist mir keine bisher wiederbegegnet.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Henki

  • Gast
Re:wie war das jetzt mit Parthenocissus in Arten und Sorten...?
« Antwort #9 am: 24. Februar 2015, 06:23:38 »

Die wachsen dann zum Beispiel plötzlich mitten im Beet am Federmohn hoch.


Gespeichert

neo

  • Gast
Re:wie war das jetzt mit Parthenocissus in Arten und Sorten...?
« Antwort #10 am: 28. September 2017, 12:10:50 »

Kann es sein, dass es sich bei den exzessiv aussäenden Parthenocissus auch um inserta handelt?

Bei mir im Garten nicht, 20-30 Jahre sind die sicher schon im Garten, ich 12 Jahre, keine Sämlinge im oberen Bereich.
Da die Jungfernrebe im oberen Bereich gepflanzt ist habe ich mit ihr im Sommer immer eine Rangelei, sie will rauf, ich sag`runter!
Aber für die Herbstfarbe lohnt sich das Geraufe.
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: wie war das jetzt mit Parthenocissus in Arten und Sorten...?
« Antwort #11 am: 28. September 2017, 12:57:20 »

Hier entdecke ich oft und überall Sämlinge.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de