Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 10:10:40
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde Schnee und Sturm, kriegt Herr Lehm 'nen kalten Wurm.

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Kostengünstige Zaunlösung für 3-5 Jahre gesucht  (Gelesen 5506 mal)

hymenocallis

  • Gast
Kostengünstige Zaunlösung für 3-5 Jahre gesucht
« am: 07. Februar 2017, 16:29:23 »

Eher unerwartet wurde uns gerade in der näheren Umgebung eine kleine Zusatzfläche (ca. 300 m² mit Wasserzugang) zur Nutzung angeboten - verwenden wollen wir den Bereich zum Gemüseanbau und zur Aufzucht von Taglilien-Sämlingen.

Der Haken dabei ist, daß die Fläche aktuell nicht eingezäunt ist (und ziemlich verwildert, aber das macht mir eigentlich kein Kopfzerbrechen). Aufgrund der hohen Feldhasendichte hier und der Spaziergänger, die gerne ihre Hunde ohne Leine herumstreunen lassen, ist eine Einzäunung Voraussetzung für die gedachte Nutzung. Wer kann mir hier eine funktionelle und kosengünstige Lösung empfehlen - worauf achtet man sinnvollerweise bei dieser Fragestellung?

Hinweis: Erdbohrer kann man hier nicht verwenden - der Boden ist zu sehr mit Flußkieseln (Durchmesser 3-30 cm) durchsetzt, die Humusauflage nur sehr dünn.

Vielen Dank im voraus für Tipps und Ideen!
Gespeichert

Rüttelplatte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
  • Mitten in Lippe Klimazone 7b
Re: Kostengünstige Zaunlösung für 3-5 Jahre gesucht
« Antwort #1 am: 07. Februar 2017, 16:49:06 »

Hallo, schau mal ob dir so etwas reicht?
Gespeichert
Unkraut ist die natürliche Opposition zur Diktatur des Gärtners.

hymenocallis

  • Gast
Re: Kostengünstige Zaunlösung für 3-5 Jahre gesucht
« Antwort #2 am: 07. Februar 2017, 16:55:09 »

Danke für den Link - hab jetzt mal ganz schnell darübergelesen, aber hab ich das richtig verstanden, daß man dafür einen Stromanschluß braucht? Den hätten wir dort nicht zur Verfügung.  ???
Gespeichert

Rüttelplatte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
  • Mitten in Lippe Klimazone 7b
Re: Kostengünstige Zaunlösung für 3-5 Jahre gesucht
« Antwort #3 am: 07. Februar 2017, 16:58:53 »

Man kann, muss aber keinen Strom anschließen. Strom nimmt man meist um Tiere in der Umzäunung zu halten. Ich habe den als Schafzaun um meinen Hund auf unserem Gelände zu halten. Da hab ich auch keinen Strom dran. Solltest du aber Strom brauchen, das geht mit Batterie. Das sind solche Geräte.
« Letzte Änderung: 07. Februar 2017, 17:00:51 von Rüttelplatte »
Gespeichert
Unkraut ist die natürliche Opposition zur Diktatur des Gärtners.

hymenocallis

  • Gast
Re: Kostengünstige Zaunlösung für 3-5 Jahre gesucht
« Antwort #4 am: 07. Februar 2017, 17:10:55 »

Man kann, muss aber keinen Strom anschließen. Strom nimmt man meist um Tiere in der Umzäunung zu halten. Ich habe den als Schafzaun um meinen Hund auf unserem Gelände zu halten. Da hab ich auch keinen Strom dran. Solltest du aber Strom brauchen, das geht mit Batterie. Das sind solche Geräte.

Verstehe - das schau ich mir heute abend noch näher an. Eventuell löst das unser Problem ja einfacher als gedacht? Vielen Dank für Deinen Input.
Gespeichert

Rüttelplatte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
  • Mitten in Lippe Klimazone 7b
Re: Kostengünstige Zaunlösung für 3-5 Jahre gesucht
« Antwort #5 am: 07. Februar 2017, 17:26:17 »

Man hilft ja wo man kann.  ;D
Gespeichert
Unkraut ist die natürliche Opposition zur Diktatur des Gärtners.

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13552
  • Mittlerer Neckar
Re: Kostengünstige Zaunlösung für 3-5 Jahre gesucht
« Antwort #6 am: 07. Februar 2017, 18:25:38 »

Wenn Du eh schon wegen der Spaziergänger/Hunde Sorge hast, dann solltest Du bei sowas niedrigem Fliegendem wirklich eine Batterie dranhängen. Denn Gemüse und Blumen auf mehr oder weniger freiem Feld ziehen Chaoten, Mundräuber oder Kleptomanen magisch an. Und da reicht u. U. Einer, der einem die ganze Sache komplett vermiesen kann!

Habe am Anfang gedacht, dass was Einfaches, quasi Symbolisches, am Acker reicht, kurz darauf haben wir dann doch einen stabilen Maschendrahtzaun aufgestellt (was in Deinem Fall natürlich ungleich aufwendiger wäre). So richtig Ruhe ist erst seitdem ich einen Nachbarn habe, welcher fast die ganze Zeit da ist und ein wenig wie der kleine Bruder von ihm aussieht.

PS Wenn nicht elektrisch, bei Hasen den Zaun auflegen, evtl. eingraben, ansonsten finden sie jeden Spalt.
« Letzte Änderung: 07. Februar 2017, 18:34:53 von Krokosmian »
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Kostengünstige Zaunlösung für 3-5 Jahre gesucht
« Antwort #7 am: 07. Februar 2017, 19:03:19 »

Wenn Du eh schon wegen der Spaziergänger/Hunde Sorge hast, dann solltest Du bei sowas niedrigem Fliegendem wirklich eine Batterie dranhängen. Denn Gemüse und Blumen auf mehr oder weniger freiem Feld ziehen Chaoten, Mundräuber oder Kleptomanen magisch an. Und da reicht u. U. Einer, der einem die ganze Sache komplett vermiesen kann!
Wir sind umgeben von Gemüse-Feldern - vor unserer Haustür endet quasi das Gebiet, in dem die lokalen Gärtner den Bedarf für die naheliegende Stadt kultivieren. Diese Felder sind alle nicht eingezäunt. Die Feldhasen finden es klasse und auch die Fasane der Gegend. Der Streifen liegt keine 50 Meter vom nächsten Gemüsefeld entfernt, aber nebenan gibt es Wohnhäuser (liegt eigentlich in Sichtweite von uns, aber ein paar hohe Eichen mit Raubvogelhorst drauf samt Unterholz verstellen den Blick). In den letzten 10 Jahren hab ich hier nichts von irgendwelchen Übergriffen gehört - ich hoffe, das bleibt so.  :-[

Habe am Anfang gedacht, dass was Einfaches, quasi Symbolisches, am Acker reicht, kurz darauf haben wir dann doch einen stabilen Maschendrahtzaun aufgestellt (was in Deinem Fall natürlich ungleich aufwendiger wäre). So richtig Ruhe ist erst seitdem ich einen Nachbarn habe, welcher fast die ganze Zeit da ist und ein wenig wie der kleine Bruder von ihm aussieht.

PS Wenn nicht elektrisch, bei Hasen den Zaun auflegen, evtl. eingraben, ansonsten finden sie jeden Spalt.

Ich mach mich mal schlau, ob man so einen Netz-Zaun mit Bodenankern fixieren kann - beim Vlies klappt es auf den Feldern nebenan offenbar ganz gut.

PS: Die Investition in einen stabilen Zaun macht leider wenig Sinn, weil wir aktuell weder abschätzen können, ob wir länger als die nächsten 3-5 Jahre hier leben werden noch ob der Besitzer das Grundstück nach Ablauf der Zeit selbst wieder benötigt.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Kostengünstige Zaunlösung für 3-5 Jahre gesucht
« Antwort #8 am: 07. Februar 2017, 20:01:51 »

Gegen "größere" Eindringlinge und meinem Empfinden nach äußerst dekorativ, schnell aufzustellen und haltbar ist Esskastanienholz-Staketenzaun

Ok, man muss irgendwie Pfosten in den Boden kriegen, aber der Zaun ist auf einer Rolle, man kann entweder an der Stelle, wo ein Pfosten ist die dortige Latte an den Pfosten schrauben oder den Zaun dort mit starkem Draht anbinden.
Wenn der Zaun weg soll, löst man ihn von den Pfosten, rollt ihn wieder zusammen (und kann ihn noch woanders benutzen) und sägt die Pfosten ab (wenn man Pfosten aus dem gleichen Material benutzt hat)
Es gibt verschiedene Höhen, ich hab 1,2 und 1,5m, und man sollte gut die Anbieter vergleichen, die Preisdifferenzen können erheblich sein.

Die breite zwischen den Staketen reicht nur nicht aus, um Feldhasen und andere tierischen Besucher abzuhalten - aber man könnte den von Rüttelplatte empfohlenen Weidezaun dran tackern.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Rüttelplatte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
  • Mitten in Lippe Klimazone 7b
Re: Kostengünstige Zaunlösung für 3-5 Jahre gesucht
« Antwort #9 am: 07. Februar 2017, 20:36:16 »

Staketenzaun aus Esskastanie sprich Castanea ist eine schöne Alternative, was allerdings dagegen spricht ist der Preis. Hemerocallis will 300m² etwa 70-80lfdm einzäunen. Bei dem Preis für die Latten kann er sich das Gemüse besser gleich für die nächsten Jahre im Bioladen kaufen. Bei grober Schätzung würde ein Lattenzaun aus Esskastanie nämlich so Summa Summarum 1500€ kosten.
Gespeichert
Unkraut ist die natürliche Opposition zur Diktatur des Gärtners.

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Kostengünstige Zaunlösung für 3-5 Jahre gesucht
« Antwort #10 am: 07. Februar 2017, 20:37:10 »

äußerst dekorativ, schnell aufzustellen und haltbar ist Esskastanienholz-Staketenzaun

...............
.............

Die breite zwischen den Staketen reicht nur nicht aus, um Feldhasen und andere tierischen Besucher abzuhalten - aber man könnte den von Rüttelplatte empfohlenen Weidezaun dran tackern.
um den Staketenzaun dichter zu bekommen, könnte man auch Estrichmatten daran befestigen. Da kostet ein Element etwa 3,30 - 3,90€ (1 m Hoch X 2m Breit) Es handelt sich bei den Estrichmatten um Metallmatten (Verzinkt oder unverzinkt) mit etwa 4cm X 4cm grossen Metallquadraten.
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Kostengünstige Zaunlösung für 3-5 Jahre gesucht
« Antwort #11 am: 07. Februar 2017, 20:44:00 »

Staketenzaun aus Esskastanie sprich Castanea ist eine schöne Alternative, was allerdings dagegen spricht ist der Preis. Hemerocallis will 300m² etwa 70-80lfdm einzäunen. Bei dem Preis für die Latten kann er sich das Gemüse besser gleich für die nächsten Jahre im Bioladen kaufen. Bei grober Schätzung würde ein Lattenzaun aus Esskastanie nämlich so Summa Summarum 1500€ kosten.
ja dann eben nur Estrichmatten ohne Kastanienholzveredelung, aber mit Zaunpfählen ::) irgendwie muß ein Zaun ja gehalten werden :)


und wie wäre es mit Paletten als Zaun.............wenn man diese kostengünstig bekommen kann, wäre das ja vielleicht eine Möglichkeit.
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

hymenocallis

  • Gast
Re: Kostengünstige Zaunlösung für 3-5 Jahre gesucht
« Antwort #12 am: 07. Februar 2017, 20:55:39 »

Staketenzaun aus Esskastanie sprich Castanea ist eine schöne Alternative, was allerdings dagegen spricht ist der Preis. Hemerocallis will 300m² etwa 70-80lfdm einzäunen. Bei dem Preis für die Latten kann er sich das Gemüse besser gleich für die nächsten Jahre im Bioladen kaufen. Bei grober Schätzung würde ein Lattenzaun aus Esskastanie nämlich so Summa Summarum 1500€ kosten.

Das sehe ich ähnlich - es werden 80 lfm sein und die Investition wird nach diesem Zeitraum nicht mehr benötigt.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Kostengünstige Zaunlösung für 3-5 Jahre gesucht
« Antwort #13 am: 07. Februar 2017, 20:56:21 »

...Bei grober Schätzung würde ein Lattenzaun aus Esskastanie nämlich so Summa Summarum 1500€ kosten.

Tja, das muss eben entschieden werden, wie dauerhaft versus teuer es werden soll/kann - und die Preise sollte man unbedingt vergleichen, weil die gehörig differieren können - ich hatte meine 10m-Rollen in 1,2m hoch aus einem Baumarkt, da kostete die Rolle glaub ich 99€

Überschnitten - also keine Recyclingmöglichkeit am eigenen Grundstück? Das wär natürlich eher Verschwendung, das Holz hält sehr viel länger als 5 Jahre.
« Letzte Änderung: 07. Februar 2017, 20:59:07 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

hymenocallis

  • Gast
Re: Kostengünstige Zaunlösung für 3-5 Jahre gesucht
« Antwort #14 am: 07. Februar 2017, 20:58:21 »

Staketenzaun aus Esskastanie sprich Castanea ist eine schöne Alternative, was allerdings dagegen spricht ist der Preis. Hemerocallis will 300m² etwa 70-80lfdm einzäunen. Bei dem Preis für die Latten kann er sich das Gemüse besser gleich für die nächsten Jahre im Bioladen kaufen. Bei grober Schätzung würde ein Lattenzaun aus Esskastanie nämlich so Summa Summarum 1500€ kosten.
ja dann eben nur Estrichmatten ohne Kastanienholzveredelung, aber mit Zaunpfählen ::) irgendwie muß ein Zaun ja gehalten werden :)


und wie wäre es mit Paletten als Zaun.............wenn man diese kostengünstig bekommen kann, wäre das ja vielleicht eine Möglichkeit.

Gegen Estrichmatten (bei uns Baustahlgitter) und Paletten spricht in erster Linie das Gewicht. Man benötigt dafür wesentlich mehr und  massivere Zaunpfähle und die in den Boden hier hineinzubekommen ist händisch kaum möglich (dafür einen Minibagger zu mieten, geht ebenfalls ordentlich ins Geld).
Vielen Dank fürs Kopf-Zerbrechen  ;)
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de