Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 22:26:37
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|15|12|Der Winter ist die einzige Zeit im Jahr in der der Gärtner sich der Illusion hingeben kann den Garten im Griff zu haben. (Ingeborg)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Wo befindet sich momentan der Frühling?  (Gelesen 5104 mal)

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Wo befindet sich momentan der Frühling?
« am: 14. Februar 2017, 12:48:10 »

Ich erinnere mich schwach an eine Klimakarte, mit der das Vorrücken des Frühlings in Europa dargestellt wurde.
Kennt jemand diese Quelle?
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Wo befindet sich momentan der Frühling?
« Antwort #1 am: 14. Februar 2017, 12:52:12 »

Meinst du einen phänologischen Kalender bzw. eine solche Karte?

Für Deutschland gibt's das hier: http://www.dwd.de/DE/fachnutzer/freizeitgaertner/2_pflanzenentwicklung/_node.html

Allgemein - aber nicht fürs jeweilge Jahr aktuell - hier
« Letzte Änderung: 14. Februar 2017, 12:57:51 von bristlecone »
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Wo befindet sich momentan der Frühling?
« Antwort #2 am: 14. Februar 2017, 14:08:13 »

Danke für deine Bemühungen, aber: Nein, das trifft es nicht.
Ich erinnere mich an eine Karte, auf der die sich nach Norden verschiebende Klimafront und deren voraussichtliche Ankunft tagesaktuell verzeichnet wurde.
So in etwa: heute ist der Frühling in Sizilien angekommen, in 1 Woche wird er in Rom erwartet...

Gespeichert

JasminGarten

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
  • Grün des Waldes
    • Blumenbeet im Garten
Re: Wo befindet sich momentan der Frühling?
« Antwort #3 am: 15. Februar 2017, 09:20:11 »

Meinst du vielleicht sowas?

www wetter de/welt/aktuelle-temperatur-karte-europa-k6 html
www wetteronline de/klima-karte/europa

P.S.: Sorry für die Formatierung, darf keine Links posten.
Gespeichert
Der Garten ist mein Spielplatz.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Wo befindet sich momentan der Frühling?
« Antwort #4 am: 15. Februar 2017, 13:31:24 »

Diercke dazu hier: Frühlingseinzug.

Deutscher Wetter Dienst, Klima und Umwelt, Phänologische Jahreszeit. Beginn des Vorfrühlings.

Über wetterdienst.de, dort eine Karte von 2014 vom 14. April 2014. Der Vollfrühling ist da. Wie die an die Karte von dwd gekommen sind ist mir schleiderhaft. Doch, nein, noch weiter klicken auf Vegetationsentwicklung. Hasel Blühbeginn 2017!

Hach, fars, ich bin so stolz auf uns! Ohne deine Frage hätte ich das nie entdeckt! Danke!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Wo befindet sich momentan der Frühling?
« Antwort #5 am: 15. Februar 2017, 13:49:10 »

eine Karte zum Beginn der Apfelblüte ist noch interessant. Oberrheintal, Mittelrheintal und Köln-Bonner Bucht, Mosel und Neckartal sind rosafarben und zuerst dran. 22. bis 28. April. Niederrhein, Schwabenland und Leipzig folgen mit 29. April bis 5. Mai. Auch eine auf der Karte krakenhafte Gegend westlich von Leipzig. Saale Unstrut?
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17367
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Wo befindet sich momentan der Frühling?
« Antwort #6 am: 15. Februar 2017, 13:56:06 »

eine Karte zum Beginn der Apfelblüte ist noch interessant. Oberrheintal, Mittelrheintal und Köln-Bonner Bucht, Mosel und Neckartal sind rosafarben und zuerst dran. 22. bis 28. April. Niederrhein, Schwabenland und Leipzig folgen mit 29. April bis 5. Mai. Auch eine auf der Karte krakenhafte Gegend westlich von Leipzig. Saale Unstrut?

Ja, das Krakenhafte ist das Gebiet der Täler von Saale und Unstrut samt Nebenflüssen.

So spät blühen hie die Apfelbäume? Muss ich direkt mal auf das Datum achten, mir schien immer es wäre etwas früher.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Wo befindet sich momentan der Frühling?
« Antwort #7 am: 15. Februar 2017, 14:00:20 »

das ist eine alte Karte mit Mittelwerten. Die Daten von DWD in Post davor sind aktuell. In der Karte der Apfelblüte, also dem Vollfrühling ist der Harz spät dran, natürlich. 13. bis 19. Mai und in Hochlagen 20. bis 26. Mai. Niedersachsen 6. bis 12. Mai.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

bristlecone

  • Gast
Re: Wo befindet sich momentan der Frühling?
« Antwort #8 am: 15. Februar 2017, 14:01:09 »

Das sind ja Durchschnittswerte, außerdem macht es einen Unterschied, ob der Beginn der Blüte oder die Vollblüte gemeint ist. Erstere fällt subjektiv mehr auf ("Endlich blühen die Apfelbäume"), daher entsteht oft der Eindruck, die Blüte wäre früher gewesen, als sie phänologisch angegeben wurde.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Wo befindet sich momentan der Frühling?
« Antwort #9 am: 15. Februar 2017, 14:04:47 »

diese Karte habe ich nur verlinkt, weil sie etwas ganz grundsätzliches zeigt, was sich nicht durch den Klimawandel ändern wird. Die relativen Klimawerte der einzelnen Regionen und der um jeweils eine Woche versetzte Blühbeginn der Leitarten. Auch, weil es mir gefällt in einer rosafarben markierten Region mit dem frühesten Frühlingsbeginn zu wohnen. Außerdem weiß ich jetzt, wieso pumpot in Leipzig so sagenhaften Erfolg mit empfindlichen Pflanzen hat.
« Letzte Änderung: 15. Februar 2017, 14:06:18 von feminist »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17367
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Wo befindet sich momentan der Frühling?
« Antwort #10 am: 15. Februar 2017, 14:11:40 »

Ich will auch rosa, so... ;D!!! ;) Aber vielleicht sind wir hier auch "lokal rosa"- wir werden sehen... ;)

Der Harz ist natürlich später dran als das Vorland, auch der nicht ganz so hohe östliche Unterharz, das ist logisch.

(Heidelbeernte im Vorharz im Juni, im Oberharz im August...usw.)

Nachtrag: draußen ist jedenfalls heute gefühlter Frühling, da gehe ich jetzt mal nach Blüten schauen... :)
« Letzte Änderung: 15. Februar 2017, 14:13:15 von RosaRot »
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12842
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Wo befindet sich momentan der Frühling?
« Antwort #11 am: 15. Februar 2017, 14:34:05 »

Interessant, im Rheintal ist es so warm wie im Burgenland und in Ungarn. Und in dem orangen Patzen unterhalb von Budweis ist mein Garten  8) In Wien gibt es die ersten Ribisl schon im Juni, meine werden erst richtig gut Ende August. Die Waldheidelbeeren aber reifen je nach Standort (Nord- bzw. Südeite) von Anfang Juli bis Ende August.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4264
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: Wo befindet sich momentan der Frühling?
« Antwort #12 am: 15. Februar 2017, 14:52:56 »

Interessante Karten, danke für das Zusammensuchen!

Es gilt natürlich auch zu beachten, dass "Apfelblüte" nicht so objektiv ist, wie es zunächst erscheint. Wir haben ja im Garten zwischen 60 und 70 Hochstämme gepflanzt, viele davon Äpfel. Der Unterschied der Sorten beim Blütenbeginn ist teilweise enorm. Aber als Richtwert ist das schon interessant.

Markus

(Übrigens finde ich es sehr schön, dass insgesamt die Frühlingsthemen im Forum zunehmen!  :) )
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Wo befindet sich momentan der Frühling?
« Antwort #13 am: 15. Februar 2017, 14:56:41 »

Interessant, im Rheintal ist es so warm wie im Burgenland und in Ungarn. Und in dem orangen Patzen unterhalb von Budweis ist mein Garten  8) In Wien gibt es die ersten Ribisl schon im Juni, meine werden erst richtig gut Ende August. Die Waldheidelbeeren aber reifen je nach Standort (Nord- bzw. Südeite) von Anfang Juli bis Ende August.

wunderbar! Alles rosafarben, wunderbar!

Dann habe ich "unterhalb von Budweis" gesucht. Da ist keine Grenze! Aber es gibt den polnischen Korridor. Die Karte ist von 1930 oder so, jedenfalls zwischen 1920 und 1939. Eintrag scienceblog vom 20. März 2013 Der Frühling kommt mit 2 Kilometer pro Stunde. Sächsischer Schulatlas 1930, Lange-Diercke.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Wo befindet sich momentan der Frühling?
« Antwort #14 am: 15. Februar 2017, 14:59:12 »

MarkusG, gerne! Und ... Frühling ... finde ich auch gut!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de