Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 00:53:51
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|25|6|Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie.  (Heinrich Heine)

Seiten: 1 2 [3] 4 5   nach unten

Autor Thema: Hornspäne  (Gelesen 10985 mal)

invivo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1463
  • Was nützt die Rose in Gedanken?!
Re: Hornspäne
« Antwort #30 am: 23. Februar 2017, 20:13:13 »

Die Mikroorganismen werden durch N-armen Mulch einseitig gefüttert und vermehren sich stark in der Grenzschicht zum Boden. Den Stickstoff brauchen sie z.B. zum Aufbau ihrer DNA, genau wie die Pflanzen, daher stehen beide in Konkurrenz um pflanzenverfügbare N-Verbindungen im Boden. Wenn sie irgendwann sterben und ihrerseits zersetzt werden, wird der Stickstoff wieder frei. Die exakten Transportmechanismen innerhalb der Erde, oder welche Bodentiefe dabei betroffen ist, weiß ich aber gerade auch nicht.
Gespeichert
Grüße
invivo

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35312
    • mein Park
Re: Hornspäne
« Antwort #31 am: 23. Februar 2017, 20:47:08 »

Interessanterweise wird dort von "N-Immobilisierung" gesprochen, nicht von N-Entzug.

An der LVA in Erfurt laufen neue Versuche zu Mulchmaterialien. Es gibt wohl recht eindeutige Hinweise darauf, dass Pilze mit Hilfe ihres Myzels Stickstoff nach "oben" in die Mulchschicht holen.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5473
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Hornspäne
« Antwort #32 am: 23. Februar 2017, 21:01:03 »

Vor einigen Jahrzehnten lernte ich mal, dass die Gabe von Stroh im ersten Jahr zur Stickstoffzehrung führt, aber im zweiten Jahr als Dünger dem Boden hilft.  :D

Gut, dass wolltet Ihr jetzt nicht wissen, aber ich bin doch etwas neugierig, ob die uns was richtiges beigebracht haben.
Gespeichert

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4104
  • Nordsüdwestfalen
Re: Hornspäne
« Antwort #33 am: 23. Februar 2017, 21:33:24 »

das passt ja zur theorie - bei rindenmulch dauert es nur länger als ein jahr.
Gespeichert

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2746
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Hornspäne
« Antwort #34 am: 23. Februar 2017, 21:56:15 »

Nur zum Anschauen:
Rosen der Sorte "Hansestadt Rostock", die normalerweise gut wachsen und auch gesund sind, wurden vom Landschaftsgärtner nach dem Pflanzen mit Mulch eingeschüttet. So sah das Beet im Sommer aus.





Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10453
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Hornspäne
« Antwort #35 am: 23. Februar 2017, 22:05:10 »

Gut, dass wolltet Ihr jetzt nicht wissen, aber ich bin doch etwas neugierig, ob die uns was richtiges beigebracht haben.

Nein!
Das wurde vor wenigen Jahren in Weihenstephan wissenschaftlich untersucht,
der Stickstoff wird nicht wieder frei, sondern verflüchtigt sich großteils als Gas.
Gespeichert
Gruß Arthur

Mümmel

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 298
Re: Hornspäne
« Antwort #36 am: 23. Februar 2017, 23:37:17 »

Soweit ich weiß verbraucht der Abbau von C-haltigen Material nicht Stickstoff im klassischen Sinne. Aber das C/N Verhältnis beinflusst die Geschwindigkeit der Stickstoff-Mineralisierung, bei der der organisch im Boden gebundene Stickstoff in pflanzenverfügbare anorganische Stickstoffverbindungen (NH4, NO3) umgewandelt wird.

Etwas zum Stickstoffkreislauf
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Hornspäne
« Antwort #37 am: 23. Februar 2017, 23:47:05 »

@Mümmel

Hey! Danke für den link mit der fachlich-chemisch guten Infoübersicht, die sogar ich nachvollziehen kann.  :)
Am Verstehen der komplexen Zusammenhänge happerts noch.

Grüsse Natternkopf
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re: Hornspäne
« Antwort #38 am: 24. Februar 2017, 11:29:45 »

als intensivmulcher mit holzigen material versuche ich auch mal meinen senf dazu zu geben ;D...holzhäcksel besteht in erster linie aus lignin und cellulose. nur weißfäulepilze sind m.w. dazu in der lage lignin durch entsprechende enzyme zu cellulose aufzuspalten um darin an den zucker als energiequelle zu kommen. erst wenn durch die weißfäulepilze das lignin zu cellulose verarbeitet wurde stürzen sich auch andere mikrolebewesen, wie z.b. bakterien auf dieses material um es weiter zu verstoffwechseln. ein teil der so erzeugten grundbausteine, z.b. der stickstoff, wird von den mikrolebewesen wieder zum aufbau neuer körperzubstanz genutzt, der überwiegende rest aber in form von stickstoffverbindungen in den boden abgegeben.

hier (pdf; ab s. 29) fand ich einen hinweis über die stickstoffnachlieferung versch. mulchmaterialien in den darunter liegenden boden. im fall von holzhäckselgut als mulchmaterial (5 cm) beträgt die stickstoffnachlieferung 1,1 gr/m² (11 kg/ha).

entscheidend ist doch, ob man zusätzlich zu dem  natürlichen stickstofffluss aus der mulchschicht, weitere stickstoffquellen wie z.b. hornspäne einsetzt, um die pflanzen in der gemulchten fläche ausreichend mit stickstoff zu versorgen. da ich nur meine "waldbereiche" mulche, brauche ich i.d.r. keine zusätzlichen stickstoffquellen, da waldpflanzen speziell auf solche (stickstoffarmen) verhältnisse angepasst sind. starkzeher wie z.b. einige Gemüse kämen mit den geringen N-zuflüssen aus dem holzhäckselmaterial nicht zurecht, daher wohl auch die empfehlung des zusätzlichen düngens. wäre bei meinen waldpflanzen kontraproduktiv...einige, wie z.b. Orchideen sterben dann sogar, andere entwickeln sich zu unnatürlichen mastpflanzen.
« Letzte Änderung: 24. Februar 2017, 12:46:58 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

bristlecone

  • Gast
Re: Hornspäne
« Antwort #39 am: 24. Februar 2017, 12:06:25 »

Danke, knorbs, und auch den anderen Usern. So langsam kommt für mich etwas Licht ins Dunkel.

Was den Holzabbau angeht - vereinfacht gesagt: Es gibt Pilze, die in der Lage sind, Lignin abzubauen. Die verursachen am Holz die so genannte Weißfäule, weil die Zellulose übrig bleibt, und die ist weiß.
Dann gibt es Pilze, die vor allem die Zellulose abbauen, aber das Lignin nicht. Die verursachen Braunfäule, weil das bräunlich gefärbte Lignin und dessen Oxidationsprodukte.
Das sind Vereinfachungen, die ursprünglich gemacht wurden, um baumzerstörende Pilze grob zu klassifizieren. Es gibt auch Pilze, die beides gleichermaßen können.
Im Holzhäcksel dürfte das aber grundsätzlich ähnlich sein.
Gespeichert

Walt

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 324
  • Havelland 7a 50m ü NN
Re: Hornspäne
« Antwort #40 am: 24. Februar 2017, 12:24:28 »

Knorbs, vielen Dank für den Link.

Wenn ich die Daten dort richtig interpretiere, haben Kakaoschalen die höchste herbizide Wirkung und liefern noch massig an Stickstoff.
Also Kakaoschalen anstatt Hornspäne?
Oder den Rindenhumus den ich zum Mulchen verwende mit Kakaoschalen mischen?
Oder mach ich es mir da zu einfach?
Gespeichert
Schöne Grüße aus dem sandigen Havelland

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Hornspäne
« Antwort #41 am: 24. Februar 2017, 12:41:45 »

🍫
Also Kakaoschalen anstatt Hornspäne?
Oder den Rindenhumus den ich zum Mulchen verwende mit Kakaoschalen mischen? Warum auch nicht, Mischungen sind oft ein vielfältiges nützliches Futterangebot für die div. Bodenorganismen.
Oder mach ich es mir da zu einfach? Kann ich nicht beurteilen.

In Bezug auf Kakaoschalen hatten wir hier bei Pur schon mal was.
Nur wo?

Gefunden, hier war es: Mulch - alle Materialien #22 und #23

Grüsse Natternkopf
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re: Hornspäne
« Antwort #42 am: 24. Februar 2017, 12:43:59 »

letztlich ist es doch der pflanze egal, aus welcher quelle ihr die benötigten nährstoffe zufließen. über ihre wurzelhaare kann sie diese eh nur über in wasser gelöste ionen aufnehmen. ob diese ionen nun erst durch eine mikrobielle verstoffwechslung organischen materials oder direkt durch einen kunstdünger bereit gestellt werden, ist der pflanze piepegal. ;D ;) die anwendungsmethode richtet sich eher nach den kosten, aufwand + der ökologischen ausrichtung des gärtners.
« Letzte Änderung: 24. Februar 2017, 12:51:16 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Hornspäne
« Antwort #43 am: 24. Februar 2017, 13:22:48 »

@bristlecone, Salü.

Messungen in welcher Form?

Gibt es Messungen, diese Abnahme des N-Gehalts im Boden während der Mineralisation von Holzmulch belegen? 

Bin nochmals auf die Suche gegangen.

Mir scheint es, dass es hier interessant wird

Interessanterweise wird dort von "N-Immobilisierung" gesprochen, nicht von N-Entzug.

Hier auch: Test von Fünf Mulchmaterialien / Ein Art von Messung
Quelle: Infodienst Weihenstephan - April 2015 | Forschung | Verfasserin: Dipl. Ing. agr. Ulrike Leyhe, Weihenstephaner Gärten

Deutlicher waren die Unterschiede zwischen den Mulchmaterialien hinsichtlich der Stickstoffimmobilisierung bei den Versuchsparzellen ohne Ausgleichsdüngung.
Hier konnten - wie zu erwarten - insbesondere bei der Verwendung von Holzhäcksel und Rindenmulch Wuchsdepressionen festgestellt werden.


Nehme ich in meine Favoriten Liste auf, wie schon #17 + #25

Grüsse Natternkopf
« Letzte Änderung: 24. Februar 2017, 13:25:45 von Natternkopf »
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Mümmel

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 298
Re: Hornspäne
« Antwort #44 am: 24. Februar 2017, 18:01:44 »

Ich finde hier muss man mit den Begrifflichkeiten etwas aufpassen. Irgendwo habe ich gelesen, dass das Stickstoffinventar pro Hektar etwa 5-15 t beträgt. 95 % sind organisch gebunden, stehen also Pflanzen nicht zur Verfügung, und 5 % sind mineralischer Stickstoff (NH4,NO3) der von Pflanzen verwertet werden kann. Jährlich werden 1-2 % des vorhandenen Stickstoffes mineralisiert.
Wenn durch den Mulch leicht verfügbarer Kohlenstoff vorhanden ist, nehmen die Mikroorganismen zu und binden dabei verfügbaren mineralischen Stickstoff. Dieser steht den Pflanzen nicht mehr zur Verfügung, bis die Mikroorganismen sterben und zersetzt werden.
Hier muss man unterscheiden "welchen Stickstoff" man meint.


Ich habe irgendwo eine Untersuchung gesehen die den Stickstoffgehalt in verschiedenen Tiefen betrachtet hat. Ich schau mal ob ich die wiederfinde.
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de