Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 07:16:28
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|9|12|Nichts ist so ansteckend wie schlechte Laune. (Henri Stendhal)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Stauden in vollsonnigen Lagen  (Gelesen 3758 mal)

GeoH

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Stauden in vollsonnigen Lagen
« am: 24. Februar 2017, 17:25:20 »

Hallo,
ich plane mir demnächst ein Beet anzulegen, könntet ihr mir vlt Empfehlungen für Stauden geben?

Größe: rund 20m²
Lage: vollsonnig, nur in den Frühen Vormittagstunden beschattet
Boden: trocken, kalkhaltig, eher sandig/humos

Es soll (außer in der Anwuchsphase) nicht mehr gewässert werden und die Stauden sollten auf jedenfall mehrjährig sein. Eine Dynamik (also Aussaat) ist nicht erwünscht).

Bzgl Farbkombi bin ich noch unentschlossen und schaue einmal was eurerseits für Vorschläge kommen ;)

Vielen Dank und
LG Georg
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Stauden in vollsonnigen Lagen
« Antwort #1 am: 24. Februar 2017, 17:46:53 »

Hallo Georg,

bevor du in Kürze vermutlich Einiges an Ideen wirst präsentiert bekommen: Verrätst du uns noch, in welcher Gegend dein Garten liegt?
Also welche Ecke Deutschlands und so ungefähr die Höhenlage, falls es dort etwas hügeliger ist?
Gespeichert

GeoH

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re: Stauden in vollsonnigen Lagen
« Antwort #2 am: 24. Februar 2017, 17:58:01 »

Hallo,
ja klar - ich wohne im Pannonikum, Höhenlage spielt hier also keine Rolle ;)

LG
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17446
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Stauden in vollsonnigen Lagen
« Antwort #3 am: 24. Februar 2017, 18:00:20 »

Also Ungarn? Warm im Sommer und im Winter wie kalt werdend bei Dir?
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

GeoH

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re: Stauden in vollsonnigen Lagen
« Antwort #4 am: 24. Februar 2017, 18:03:15 »

Nein, noch in Ö ;) Gsd :P
Also im Sommer tlw an die 40°C und im Winter die letzten Jahre grad einmal null Grad - außer heuer! Heuer hatte es bis zu -20°C. Wobei wir von Dezember bis vor kurzem Dauerfrost hatten bei etwa -5°C - -10°C. Aber das kommt meist nur alle 20 Jahre oder so vor :P
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17446
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Stauden in vollsonnigen Lagen
« Antwort #5 am: 24. Februar 2017, 18:16:05 »

Hm, ja, aber es kommt vor. Ist dann doch ein wenig so ähnlich wie hier im mitteldeutschen Trockengebiet, nur das wir 40° nicht jeden Sommer erreichen, zum Glück.
Wie verteilen sich denn die Niederschläge? Kommen lange Trockenzeiten vor, die Du überbrücken musst ohne zu gießen bzw. ohne gießen zu wollen?

Die einheimische Flora ist eher Trockenrasen/Steppenflora in Deiner Gegend?

Wie lang und breit ist das Beet? Hat es eine "Rückwand" (wie also in einem Vorgarten) oder liegt es frei? Schutz durch Bäume oder größere Büsche? Gibt es dort jetzt schon Vegetation oder beginnst du ganz vorn vorn?
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

bristlecone

  • Gast
Re: Stauden in vollsonnigen Lagen
« Antwort #6 am: 24. Februar 2017, 18:25:07 »

Da du von "Beet anlegen" sprichst, gehe, ich mal davon aus, dass du von Grund auf neu planst.

Ich hab gerade in Katrins Buch "Immerblühende Beete ganz einfach geschaut" und zusätzlich meine eigenen Vorlieben dazugenommen:

Mit der Situation zurecht kämmen:
Yuccas (ich weiß, an denen scheiden sich die Geister). Ich schätze Yucca filamentosa und Y. glauca. In sehr durchlässigem Boden kannst du die auch mit Opuntien oder Echinocereus kombinieren, aber diese stacheligen Dinger muss man natürlich auch mögen.
Katzenminze (Nepeta)
Schwertlilien (Iris), die Auswahl an Farben unter den gezüchteten Sorten ist nahezu beliebig groß. Dazu kommen die Wildarten wie z. B. Iris graminea.
Taglilien (Hemerocallis), ebenfalls mit großer Farbpalette.
Paeonia tenuifolia
Steppenkerzen (Eremerus)
Graslilien (Anthericum)
Salbei (Salvia), z.B. S. verticillata
Montbreiten (Crocosmia, z.B. 'Lucifer')
 
Gespeichert

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4425
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Stauden in vollsonnigen Lagen
« Antwort #7 am: 24. Februar 2017, 18:28:14 »

taglilien mögen trockenheit aber nicht
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17446
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Stauden in vollsonnigen Lagen
« Antwort #8 am: 24. Februar 2017, 18:37:34 »

Montbretien mögen reichlich Wasser um zu blühen, hier bei mir brauchen die eine Extrabehandlung.

Von Yucca gibt es sehr schöne zierliche Sorten, die nicht höher als 1-1,20 werden(Blüte) und einen niedrigen Blattschopf haben.
Lavendel kommt prima zurecht mit Trockenheit, ebenso verschiedene Cistus - beides Halbsträucher, keine Stauden.
Zu den Halbsträuchern, die solchen Boden lieben gehören auch Helianthemum, machen schöne Matten, wenn man entsprechende Sorten wählt.
Hohe Sedum, verschiedene Euphorbien, diverse Iris (germanica, nicht unbedingt sibirica, die wollen es feuchter) wurden schon genannt. Tulpen und andere Geophyten im Frühjahr, diverse Geranium...

Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

GeoH

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re: Stauden in vollsonnigen Lagen
« Antwort #9 am: 24. Februar 2017, 18:53:47 »

Ja im Prinzip wird es von neu auf geplant ohne dass etwas im direkten Umfeld vorhanden ist. Im Osten wird das Beet von einer Thujahecke vom Nachbarn begrenzt. Dort ziehe ich aber eine Wurzelsperre ein damit sie nich rüber wurzeln können.
Die Niederschläge verteilen sich sehr unregelmäßig, meist sind die Sommer trocken und es gilt längere Trockenphasen zu überbrücken. Künstlich zuwässern möchte ich eigentlich nicht (außer eben in der Anwuchsphase).

LG
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17446
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Stauden in vollsonnigen Lagen
« Antwort #10 am: 24. Februar 2017, 19:08:18 »

Wenn Du nicht wässern willst, geht das Beet in Richtung Steppenbepflanzung.
Aus langjähriger Erfahrung mit einem solchen Standort muss ich aber sagen: frisch Gepflanztes muss gerade in solchen Trockengegenden intensiv gewässert werden (immer mal durchdringen, nicht ständig, die Pflanzen beobachten), bis es so reichlich Wurzeln hat, das dies nicht mehr notwendig ist. Das sind zuweilen sogar zwei Jahre und gilt auch für ansonsten trockenheitsliebende Stauden und Gehölze. Eine Ausnahme bilden Pflanzen die dicke Rhizome Haben, wie z.B. Iris die pflanzt man ja sowieso besser im Sommer.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14086
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Stauden in vollsonnigen Lagen
« Antwort #11 am: 24. Februar 2017, 19:11:36 »

taglilien mögen trockenheit aber nicht
Zumindest meinen "wilden" gelben und orangenen Taglilien machen drei Monate ohne Regentropfen überhaupt nichts, allerdings ist der Boden hier lehmig und speichert mehr Wasser (der nasse Frühsommer 2016 hat sicher dazu beigetragen, dass bei mir so gut wie alles die anschließende Trockenheit mitgemacht hat).

Außer den genannten Pflanzen funktionieren auf jeden Fall Allium, diverse Astern, Bartblume, Blauraute, Knautia, Scabiosa, Königskerzen*), und sicher auch das eine oder andere Gras.

*) samen sich stark aus, sind aber kurzlebig und können ggf. leicht gejätet werden, daher meiner Meinung nach akzeptabel
« Letzte Änderung: 24. Februar 2017, 19:13:27 von AndreasR »
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17446
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Stauden in vollsonnigen Lagen
« Antwort #12 am: 24. Februar 2017, 19:11:51 »

Hier ist noch ein Thread aus dem letzten Jahr, der Dir auch weiterhelfen könnte:

hier
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17446
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Stauden in vollsonnigen Lagen
« Antwort #13 am: 24. Februar 2017, 19:13:37 »

Hier wachsen auch Taglilien, blühen im Sandboden aber nur mit zusätzlicher Düngung und zusätzlichem Wasser vor der Blütezeit (falls es nicht zufällig passend regnet).

Und noch ein thread:

hier

und

hier
« Letzte Änderung: 24. Februar 2017, 19:17:38 von RosaRot »
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4425
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Stauden in vollsonnigen Lagen
« Antwort #14 am: 24. Februar 2017, 19:33:23 »

ich ging von dem erwähnten sandboden aus, ich hab auch sandboden und sehr viele taglilien, alle müssen ab juni gewässert werden, wenn sie gut blühen sollen. ansonsten sind die keine zierde mehr.

Pflanzen die in meinem ungegossenen sonnigen steppenbeet funktionieren:
katzenminze wirklich sehr gut(zb walkers low wenn sich nicht aussäen soll, unterdrückt auch gut unkraut), unbedingt empfehlenswert sind gaura(säen sich allerdings aus), auch aspodeline macht eine sehr gute figur.
salvia nemorosa und salvia officinalis(der rote ist sehr dekorativ), aster amellus für den herbst (auch hübscher winteraspekt), normaler ysop (blüht intensiv blau und recht lang, säht sich mild aus)
iris barbata etc
für den frühling iris reticulata
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de