Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 19:52:42
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|14|1| Auch das schussähnliche Geräusch, das eine Eifel beim Aufprall auf Dächern oder Autoblech verursacht, ist auf Dauer nicht sonderlich angenehm. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 21   nach unten

Autor Thema: Veredelte Steine 2017  (Gelesen 27376 mal)

Junka †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3357
  • Westliches Rheinland 8a
Re: Veredelte Steine 2017
« Antwort #90 am: 18. April 2017, 21:42:44 »

Mit der Benamsung von Townsendia wäre ich sehr vorsichtig. Da ist viel unter falschem Namen in Umlauf.

Junka, ich glaube eher, dass Deine gezeigte eine Townsendia jonesii var. tumulosa ist. Da gibt es solche strohgelben Typen. Ich habe auch eine aus derselben Quelle, aber unter obigem Namen.

Witzigerweise hatte ich Townsendia jonesii var. tumulosa bestellt. War aber wegen Schneckenfraß nicht lieferbar, deshalb diese.
Gespeichert
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4985
Re: Veredelte Steine 2017
« Antwort #91 am: 19. April 2017, 08:37:01 »

Oder meine ist 'ne lutea und Leuco hat was ganz anderes.

Ich hatte vor Jahren bei ALPLAINS auch mal Samen von dieser bekommen. Allerdings brachte ich keine der Pflanzen bis zur Blüte. Scheint recht empfindlich zu sein.
Gespeichert

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4985
Re: Veredelte Steine 2017
« Antwort #92 am: 25. April 2017, 16:34:31 »

Tulipa aucheriana - auch wertvoll wegen ihrer späten Blütezeit.
Gespeichert

Leucogenes

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1224
Re: Veredelte Steine 2017
« Antwort #93 am: 28. April 2017, 21:16:55 »

Diese Tulpe hat ein sehr schönes Farbspektrum, ebbie. Toll.
Gespeichert
keep on rockin in the  free world

Junka †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3357
  • Westliches Rheinland 8a
Re: Veredelte Steine 2017
« Antwort #94 am: 01. Mai 2017, 14:56:59 »

So richtig zügig geht es in diesem Jahr im Steingarten nicht voran. Das Wetter ist hier nicht sehr  blütenfördernd.  >:(
Geduld soll ja eine Tugend sein. ;D

Die kleinen Daphnen kommen aber doch so langsam in Blüte.  :D
Gespeichert
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4985
Re: Veredelte Steine 2017
« Antwort #95 am: 01. Mai 2017, 16:34:56 »

Junka, schön, dass Du eine der großartigen Ausleseformen von Daphne petraea hier zeigst. Die sind für mich eine der größten Herausforderungen im Steingarten. Schon das Ansiedeln erweist sich bei mir immer als schwieriges und verlustreiches Unterfangen. Und dann die Pflanzen bis zur Blüte zu bringen!

Ich habe neben der 'Persebee' noch die 'Vanguard', die 'Lydora', die 'Michele' (die aber gerade einzugehen scheint), 'The Beacon' und als besonderes Highlight einen winzigen Steckling der sagenhaften weißen 'Tremalzo'. Bis auf die 'Persebee' ist aber noch keine davon blühfähig.
« Letzte Änderung: 01. Mai 2017, 16:43:39 von ebbie »
Gespeichert

Junka †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3357
  • Westliches Rheinland 8a
Re: Veredelte Steine 2017
« Antwort #96 am: 02. Mai 2017, 10:22:26 »

Für mich beginnen die Schwierigkeiten schon mit der Beschaffung. Die meisten sind dann so winzig, dass es wirklich schwierig ist, sie anzusiedeln. 'Clonet` hat das leider nicht überlebt. Um 'Garnet', 'Idro' und 'Lydora' kämpfe ich, 'Persebee' habe ich zu meiner Freude in schon blühfähigen Zustand bekommen.
Interessant finde ich auch die Hybriden mit D. petraea. Davon gibt es ja eine ganze Menge. Leider ist mir bis jetzt keine begegnet, die so kompakt wächst wie D. petraea.
Gespeichert
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re: Veredelte Steine 2017
« Antwort #97 am: 02. Mai 2017, 14:11:55 »

Tulipa aucheriana...

stehen die schon länger? ich konnte T. aucheriana nie länger als ~ 2 jahre halten, dann verschwinden sie
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4985
Re: Veredelte Steine 2017
« Antwort #98 am: 02. Mai 2017, 17:54:52 »

Nein, ich hab' die Tulipa aucheriana bis letztes Jahr im Topf gehalten und erst im Herbst  ins Freie gepflanzt. Sie steht zwar an einer recht trockenen Stelle, aber vielleicht grabe ich die Zwiebeln nach dem Einziehen aus (ist an dieser Stelle kein Problem) und "übersommere" sie trocken.
Gespeichert

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4985
Re: Veredelte Steine 2017
« Antwort #99 am: 02. Mai 2017, 18:10:50 »

Für mich beginnen die Schwierigkeiten schon mit der Beschaffung. Die meisten sind dann so winzig, dass es wirklich schwierig ist, sie anzusiedeln. 'Clonet` hat das leider nicht überlebt. Um 'Garnet', 'Idro' und 'Lydora' kämpfe ich, 'Persebee' habe ich zu meiner Freude in schon blühfähigen Zustand bekommen.
Interessant finde ich auch die Hybriden mit D. petraea. Davon gibt es ja eine ganze Menge. Leider ist mir bis jetzt keine begegnet, die so kompakt wächst wie D. petraea.

Ja klar, das erste Problem ist, überhaupt an solche Stücke zu kommen. Meistens muss man sie dann noch geraume Zeit im Topf päppeln, bevor man einen Auspflanzversuch wagen kann. Aber schön, dass hier mindestens noch eine Enthusiastin ist. Vielleicht können wir ja in einigen Jahren Stecklinge tauschen, Junka :).

Von den Hybriden habe ich Daphne x hendersonii ‚Marion White’. Ich finde, ein auch recht verhaltener Wachser, der ziemlich genau zwischen den Eltern steht. Ein Neuzugang ist die Naturhybride Daphne x hendersonii 'Solferino', die mir recht kräftig erscheint.

Mein Ziel ist eine Daphne petraea voller Blüten in einer senkrechten Felsspalte mit schon etwas knorrigem Stamm und bonsaiartigem Wuchs. Aber ob ich das hinbringen werde?
« Letzte Änderung: 02. Mai 2017, 18:16:25 von ebbie »
Gespeichert

Leucogenes

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1224
Re: Veredelte Steine 2017
« Antwort #100 am: 02. Mai 2017, 21:14:54 »

Von neun Jungpflanzen haben sechs diesen Winter überlebt und zwei blühen gerade...Pyrethrum leotopodium...eine meiner Lieblings-Asiaten.
Gespeichert
keep on rockin in the  free world

Leucogenes

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1224
Re: Veredelte Steine 2017
« Antwort #101 am: 02. Mai 2017, 21:17:55 »

Clematis marmoraria...ist allerdings nicht mein Verdienst. Aus England...trotzdem schön.
Gespeichert
keep on rockin in the  free world

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4985
Re: Veredelte Steine 2017
« Antwort #102 am: 03. Mai 2017, 09:30:31 »

Von neun Jungpflanzen haben sechs diesen Winter überlebt und zwei blühen gerade...Pyrethrum leotopodium...eine meiner Lieblings-Asiaten.

Hast Du die selber aus Samen gezogen?
Gespeichert

Leucogenes

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1224
Re: Veredelte Steine 2017
« Antwort #103 am: 03. Mai 2017, 10:09:54 »

Leider nein, ebbie. Die sind von der W- M- Stiftung . Es waren wohl einige GratisSamen von Holudec. Die wenigen Pflanzen  (zu wenig für den Katalog )waren in einem sehr schlechten Zustand und sie wollten sie schon entsorgen.
Da kam ich um die Ecke und habe schnell die Patenschaft übernommen.  ;D

Wenn bei der zweiten Pflanze die Blüten richtig auf sind, werde ich sie zusammenführen...Bei Erfolg bekommst du Samen...logo.

Ich mag diese Art wirklich sehr.
Gespeichert
keep on rockin in the  free world

Junka †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3357
  • Westliches Rheinland 8a
Re: Veredelte Steine 2017
« Antwort #104 am: 04. Mai 2017, 10:41:33 »

Leucogenes, was macht eigentlich Dein Epilobium crassum? Mich interessiert besonders das Winterverhalten.
Hier bennt gerade die Blüte, ist aber leider so gepflanzt, dass ich es nicht gescheit aufnehmen kann. >:(
Gespeichert
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 21   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de