Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 17:58:01
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|2|1| Die heutige News ist eine Ente. Natürlich gab es heute schon etwas Neues. Seit 00:00 Uhr einen neuen Tag ( auch wenn es noch Nacht ist ;))  (kasi)

Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18 ... 21   nach unten

Autor Thema: Veredelte Steine 2017  (Gelesen 27711 mal)

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4014
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Veredelte Steine 2017
« Antwort #225 am: 23. Juni 2017, 14:39:54 »

Auch ein außergewöhnliches, aber feines Pflänzchen. Ich würde es gefühlsmäßig eher dem Bereich "Alpinenhaus" zuordnen. Hast Du es im Freien?

Talinum okanoganense wohnt in einer Ampel, die sommers am Weinspalier hängt: Südostwand, Sonne von vormittags bis spätnachmittags, aber immer mal durch das Weinlaub beschattet. Den Winter hat sie im Kübelpflanzenlager bei einstelligen Temperaturen und komplett trocken verbracht, hatte aber schon vor dem Einräumen im Oktober komplett eingezogen. In der Nachbarampel wohnt übrigens Talinum spinescens, das aber trotz Wiederbeginn des Wässerns Anfang Mai gerade erst ausgetrieben hat und noch etwas schwächlich anmutet. Mal sehen, ob es sich wieder berappelt.
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4986
Re: Veredelte Steine 2017
« Antwort #226 am: 23. Juni 2017, 14:56:42 »

Danke Kasbeck. Ja, ich habe es mir gedacht - nur bedingt für Freiland.

Habt Ihr Erfahrung mit Scorzonera suberosa ssp. carensis?

So schön die Blüte ist - für mich war es Unkraut. Ich hatte etliche Pflanzen aus Samen gezogen und in meinen Steingarten gepflanzt. Dort passten sie allerdings überhaupt nicht, waren viel zu groß und, abgesehen von der Blüte, wenig attraktiv. Auch säten sie sich selbst wild aus und jedes Wurzelstückchen, das beim Roden in der Erde blieb, trieb wieder aus. Es dauerte Jahre, bis ich diese Pflanze los war.
« Letzte Änderung: 23. Juni 2017, 15:14:32 von ebbie »
Gespeichert

Junka †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3357
  • Westliches Rheinland 8a
Re: Veredelte Steine 2017
« Antwort #227 am: 23. Juni 2017, 18:40:03 »

Danke für die Warnung, werde die Pflanze genau beobachten ;D
Gespeichert
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus

Junka †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3357
  • Westliches Rheinland 8a
Re: Veredelte Steine 2017
« Antwort #228 am: 24. Juni 2017, 18:48:38 »

Von einer Pflanzenfreundin habe ich dieses entzückende Allium.
Leider gibt es keine Informationen, außer das es aus china stammen soll.
Es ist knapp 10 cm hoch, steht straff aufrecht und hat sehr feste Stiele.

Zwerg ist kein Sortenname, dient nur zur Unterscheidung von einen weiteren, unbekannten A. spec. China ;)
Gespeichert
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22180
  • Berlin
Re: Veredelte Steine 2017
« Antwort #229 am: 24. Juni 2017, 19:01:24 »

Das ist sehr hübsch, auch ohne Namen  :D
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Leucogenes

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1224
Re: Veredelte Steine 2017
« Antwort #230 am: 01. Juli 2017, 17:13:59 »

@Junka
Wunderschön das Allium...nur 10 cm hoch...perfekt.

Habe auch was in blau...Clematis columbiana aus South Dakota. Leider auch dieses Jahr nur eine Blüte. 
Gespeichert
keep on rockin in the  free world

Leucogenes

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1224
Re: Veredelte Steine 2017
« Antwort #231 am: 01. Juli 2017, 17:17:33 »

Normalerweise kennen wir ja das beliebte Prometheum sempevivoides als relativ kleine Pflanzen wie dieses Exemplar...
Gespeichert
keep on rockin in the  free world

Leucogenes

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1224
Re: Veredelte Steine 2017
« Antwort #232 am: 01. Juli 2017, 17:22:13 »

...aber ich habe in diesem Jahr auch drei "Mutanten", die gerade die 20 cm überschritten haben. Sieht irgendwie komisch aus. Die mittlere Pflanze hat sogar auf "halber Strecke" Blüten angesetzt. Naja...die Hauptsache ist, dass es Samen bildet.
Gespeichert
keep on rockin in the  free world

Leucogenes

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1224
Re: Veredelte Steine 2017
« Antwort #233 am: 09. Juli 2017, 17:37:08 »

Zwei Bilder von heute. Zuerst nochmal Leucogenes grandiceps mit etwas mehr Blüten als das erste Bild...
Gespeichert
keep on rockin in the  free world

Leucogenes

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1224
Re: Veredelte Steine 2017
« Antwort #234 am: 09. Juli 2017, 17:37:49 »

...und Campanula zoysii.
Gespeichert
keep on rockin in the  free world

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4986
Re: Veredelte Steine 2017
« Antwort #235 am: 09. Juli 2017, 18:20:53 »

Interessante Pflanzen, Leucogenes!

Aha, Prometheum - wieder mal eine Neubenennung. Bei mir lief das bisher unter Sedum.

Sei froh, dass Deine Clematis columbiana wenigstens eine Büte hat. Meine Clematis columbiana var. tenuiloba hat schon seit Jahren keine einzige Blüte mehr gebracht. Dazu bleibt sie immer gleich klein.
Gespeichert

Leucogenes

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1224
Re: Veredelte Steine 2017
« Antwort #236 am: 09. Juli 2017, 19:21:58 »

Interessante Pflanzen, Leucogenes!

Aha, Prometheum - wieder mal eine Neubenennung. Bei mir lief das bisher unter Sedum.

Sei froh, dass Deine Clematis columbiana wenigstens eine Büte hat. Meine Clematis columbiana var. tenuiloba hat schon seit Jahren keine einzige Blüte mehr gebracht. Dazu bleibt sie immer gleich klein.war


Ich finde die permanente Neubenennung auch ziemlich nervend. Beim S. sempevivoides ist der neue Name schon seit 2-3 Jahren im Umlauf. Für mich läuft es auch unter Sedum. ;)

Bezüglich der Clematis habe ich heute beim SRGC einen Hinweis bekommen. Es steht am Naturstandort wohl oft in voller Sonne. Meine ist im lichten Schatten eines Urweltmammutbaums (Metasequoia glyptostroboides) platziert ...werde sie bei der bevorstehenden Umgestaltung mal etwas sonniger stellen. An Umfang hat sie zwar etwas zugelegt aber eben die Blüten lassen auf sich warten.
Gespeichert
keep on rockin in the  free world

Junka †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3357
  • Westliches Rheinland 8a
Re: Veredelte Steine 2017
« Antwort #237 am: 09. Juli 2017, 23:02:28 »

...und Campanula zoysii.

Wahnsinn :D :D :D

Meine Steine mit C. zoysii haben beide Knospen angesetzt :D, aber nur wenige.
Gespeichert
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4986
Re: Veredelte Steine 2017
« Antwort #238 am: 10. Juli 2017, 08:38:46 »

Bezüglich der Clematis habe ich heute beim SRGC einen Hinweis bekommen. Es steht am Naturstandort wohl oft in voller Sonne. Meine ist im lichten Schatten eines Urweltmammutbaums (Metasequoia glyptostroboides) platziert ...werde sie bei der bevorstehenden Umgestaltung mal etwas sonniger stellen. An Umfang hat sie zwar etwas zugelegt aber eben die Blüten lassen auf sich warten.

Nö, das kann bei mir nicht die Ursache der Blühfaulheit sein. Meine steht nämlich vollsonnig.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18353
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Veredelte Steine 2017
« Antwort #239 am: 10. Juli 2017, 13:58:11 »

Genau so geht es mir mit Clematis scottii. Etliche Jahre alt, seit zwei Jahren immerhin Ansätze von Knospen, die aber stets verkümmern. In diesem Jahr dann noch befressene Blätter wie der Blattwespen-Fraß an Akelei.  :(
...

Von einer Pflanzenfreundin habe ich dieses entzückende Allium.
Leider gibt es keine Informationen, außer das es aus china stammen soll.
Es ist knapp 10 cm hoch, steht straff aufrecht und hat sehr feste Stiele.

Zwerg ist kein Sortenname, dient nur zur Unterscheidung von einen weiteren, unbekannten A. spec. China ;)

Junka, vergleiche mal mit Allium sikkimense, der oft falsch als Allium beesianum angeboten werden soll.
Um etwas genaueres sagen zu können, ist aber ein Blick auf Zwiebeln / Wurzelstock, Blätter und ein genaueres Bild der Blütenblätter nötig.
Ich kenne beide Arten nicht selbst. es gibt einige Darstellungen bei der Pacific Bulb Society und englischsprachigen Staudenhändlern.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18 ... 21   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de