News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
dufterlebnisse (Gelesen 7293 mal)
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
dufterlebnisse
also irgendwie ist das für mich immer etwas ganz besonderes, wenn ich meine nase in eine rose stecke und den duft erschnupper...unglaublich auch, welche unterschiedlichen assoziationen dabei entstehen...die skala reicht von "ganz nett" bis hin zu fast lächerlich abgedrehten "duftbildern", die aufgeschrieben einfach nur lächerlich wirken, aber eben doch wahr sind
gerade in diesem sommer ist es ein erlebnis, da durch die heißen tage viele rosen gleichzeitig aufgingen, die sonst zeitlich versetzz blühen und duften...ein herrlicher zeitpunkt um düfte zu vergleichen...demnach bin ich wie eine kleine fette hummel durch meinen garten gehopst und habe die einzelen rosen abgeduftet...muß für neugierige nachbarn ein erlebnis gewesen sein ;Dhabt ihr auch oft so dolle assoziationen beim duft bestimmter rosen?????

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- rorobonn †
Re:dufterlebnisse
die pax zum beispiel...obwohl zeitlich entstanden kurz nach dem 1. weltkrieg ist dieser duft für mich einer, der mich sofort ins mittelalter versetzt...zuerst rieche ich so eine würzige note, die mich an gotische kathedralen und messdiener mit weihrauchschalen denken lässt
danach ist aber eine unglaubliche süße duftnote zu erschnuppern, die so sanft, sinnlich und gute-laune machend ist, dass ich sofort an die mittelalterlichen badehäuser denken muß, derene besuch ein erlebnis gewesen sein muß ;-)bin ich wirklich der einzige mit so wirren duftvisionen 

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Du kannst den Duft so wunderbar
beschreiben,dazu fehlen mir leider die Worte..................Roro,mach bitte weiter!!!LG Felizia

Ach, Roro,Ich hätte Dich "fette Hummel" ja so gern hopsen sehen
!Witzigerweise ist der Duft einiger meiner Rosen dieses Jahr enttäuschned. Vielleicht durch die plötzliche Hitze? Z.B. hat Duke of Edinburgh letztes Jahr seinen starken Duft in der Umgebung verteilt, herrlich
, beinahe aufdringlich
, dieses Jahr muß man die Nase in die Blüten stecken, selbst morgens. Dagegen duftet plötzlich Ferdinand Chaffolte und eine weiße Unbekannte; bei beiden konnte ich letztes Jahr keinerlei Duft wahrnehmen.

Liebe Grüße
Ulla
Ulla
- rorobonn †
ja, nichts ist so flüchtig wie der duft :-)eine duftvariante, die mich immer in verwirrung stürzt ist der sog. "süße" Duft...ein vertreter diser duftnote ist die madm boll, die als comte de chambord bei mir einzog ;)es ist die einzige mir bekannte rose, deren fast geschlossene knospen schon einen konzentrierten süßen duft verströmen. bei mir wird die mdm boll von den schlanken lichtblauen zweigen der katzenminze umschmeichelt...die farnkombination ist einfach fantastisch!!!! wenn sich die blüten öffnen und ich meine nase in diese farbmischung von blau und rosa tunke ;-) WOWkonzentriert, stark, süß, aber nicht süßlich...bei manchen rosen möchte ich gleich wieder schnuppern, aber nach dem duft einer mdm boll atme ich immer ersteinm,al tief durch und sage laut und vernehmlich : ACH...wie schön! 

- rorobonn †
ach ja, wo ich gerade von dem zitrus duft las...jaja, die margaret merill:ein besuch der nase bei einer margaret merrill gleicht fast dem besuch eines routinierten lovers bei der erfahrenen, selbstbewußten kokotte
und es entspannt sich ein fast schon "nicht jugendreifer" dialog
(Margaret Merrill) " Du weißt das ich hier bin" (Nase) "Ja, ich sehe dich!du bist die einzige mit diesem zitrusduft hier bei mir!Du ziehst mich an!"(Margaret merrill) "Na, dann komm, ich warte!"..kokettes zwinkern...nase kommt wie an der leine gezogen quer durch den garten zur margaret merrill...nase trifft margaret merrill und starker, berauschender zitrusduft...kurze momente glühender extase und tabuloser leidenschaft(Nase) "das war gut!ich komme wieder"(margaret merrill) "ich weiß!" 

- Nova Liz †
Oje! :oUnd gerade gestern habe ich sie fast bei Abel gestreift!Sie wollte unbedingt mit,aber ich habe sie dann doch verschmäht! ::)Wie konnte ich nur?Mir wird der Fehler mit dem Lesen deiner Beschreibung schmerzlich bewußt!die pax zum beispiel...obwohl zeitlich entstanden kurz nach dem 1. weltkrieg ist dieser duft für mich einer, der mich sofort ins mittelalter versetzt...zuerst rieche ich so eine würzige note, die mich an gotische kathedralen und messdiener mit weihrauchschalen denken lässtdanach ist aber eine unglaubliche süße duftnote zu erschnuppern, die so sanft, sinnlich und gute-laune machend ist, dass ich sofort an die mittelalterlichen badehäuser denken muß, derene besuch ein erlebnis gewesen sein muß ;-)bin ich wirklich der einzige mit so wirren duftvisionen

- Nova Liz †
Roro!Du bist unglaublich! ::)Solch eine Phantasie beim Dufterleben zu entwickeln..........ach ja, wo ich gerade von dem zitrus duft las...jaja, die margaret merill:ein besuch der nase bei einer margaret merrill gleicht fast dem besuch eines routinierten lovers bei der erfahrenen, selbstbewußten kokotteund es entspannt sich ein fast schon "nicht jugendreifer" dialog
(Margaret Merrill) " Du weißt das ich hier bin" (Nase) "Ja, ich sehe dich!du bist die einzige mit diesem zitrusduft hier bei mir!Du ziehst mich an!"(Margaret merrill) "Na, dann komm, ich warte!"..kokettes zwinkern...nase kommt wie an der leine gezogen quer durch den garten zur margaret merrill...nase trifft margaret merrill und starker, berauschender zitrusduft...kurze momente glühender extase und tabuloser leidenschaft(Nase) "das war gut!ich komme wieder"(margaret merrill) "ich weiß!"

- rorobonn †
...wäre ja schrecklich, wenn ich der einzige wäre...da müßte ich mir ja sorgen machen
ob es in einem netten kleinen sanatorium dann auch einen rosengarten für mich gäbe???sähe bestimmt nett aus, wenn ich in meiner kleidsamn weißen und langärmeligen jacke dorthin stromere und - da hände nicht frei- nach hoch wachsenden rosenblüten hopse und pinoccio beneide ;-)im ernst: es freut mich ja, wenn ich meine freizügig vorgetragenen ergüsse gefallen, aber ich hatte auf vergleiche gehofft und wollte mich weniger in einer one man show selbsproduzieren...bin ich denn wirklich der einzige mit dufassoziationen???????????? 

Hallo roro! Du bist nicht der einzige! Aber beim so-heimlich-nebenbei -im-Büro-ins-Gartenforum-gucken fehlt mir leider die dichterische Kraft ;)Dirk
Also roro, mit Deinen Beschreibungen kann wohl kaum jemand mithalten
. Vielleicht liegen die zögerlichen Beiträge aber auch daran, dass viele von uns noch keine Rosen in voller Blüte haben, um in selbigen zu versinken und mit einem leicht schwärmerischdümmlichem Lächeln völlig der Welt entrückt wieder herauszukrabbeln.Wobei ich Dirk zustimmen kann, er kann da sehr dichterisch schwärmerisch beschreiben - wenn er ein Gläschen Rotwein intus hat, dann ist er nicht mehr zu bremsen
. Dirk erinnert sich bestimmt noch daran, dass er vor ein paar Jahren das große Terrassenbeet in unserem Garten mal als "pastellige Wolke" usw. beschrieb, so dass ich plötzlich (zu meinem großen Schrecken - ich sah da keine pastellige Wolke
) Anmeldungen zur Gartenbesichtigung aus allen Himmelsrichtungen bekam
. Wir werden hier bestimmt auch noch von Dirk's dichterischer Ader nutzniessen dürfen
.

VLG - Beate
Mensch Beate
Da muss ich aber erst mal wieder nen Schluck Rotwein bei dir trinken
...oder ich probier das nachher zuhause mal aus.... da steht noch ein ganz köstlicher...

VLG - Beate