Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 04:03:00
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|6|6|Zukunft ist etwas, das die Menschen erst lieben, wenn es Vergangenheit geworden ist. (William Somerset Maugham)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 25   nach unten

Autor Thema: Hydrangea 2017/2018  (Gelesen 52024 mal)

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2734
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Hydrangea 2017
« Antwort #30 am: 17. April 2017, 15:04:48 »

@ troll13:
In meinem Vorgarten, Halbschatten, ist nach dem Roden einer Helleborus Hybride ein geeigneter Platz für eine Hortensie entstanden.
Nachdem dort eine große Hydrangea aspera (siehe Foto) und eine neu gepflanzte Hydr. aspera "Snowflake", anstelle der links sichtbaren Annabelle, stehen, möchte ich eine Ballhortensie in rosa, links von der H. aspera pflanzen.
Welche langblühenden Hydr. sind zu empehlen?
« Letzte Änderung: 17. April 2017, 15:06:56 von laguna »
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20758
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Hydrangea 2017
« Antwort #31 am: 18. April 2017, 13:04:40 »

laguna:
Schönes Bild!

Ich bin ganz happy, sogar die Hydrangeas, die ich im letzten Jahr ziemlich beschnitten habe, treiben dankbar aus.
Nur ein paar..








Die no-name Klettterhortensie macht ihrem Namen alle Ehre...

« Letzte Änderung: 27. April 2017, 06:53:08 von Jule69 »
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20758
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Hydrangea 2017
« Antwort #32 am: 22. April 2017, 14:23:11 »

Hydrangea-Schäden...
Im Vorgarten nichts...hinten im Garten...speziell am Hangbeet:









völlig unbeeindruckt davon direkt daneben...
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14003
    • hydrangeas_garden
Re: Hydrangea 2017
« Antwort #33 am: 22. April 2017, 14:38:34 »

@ troll13:
In meinem Vorgarten, Halbschatten, ist nach dem Roden einer Helleborus Hybride ein geeigneter Platz für eine Hortensie entstanden.
Nachdem dort eine große Hydrangea aspera (siehe Foto) und eine neu gepflanzte Hydr. aspera "Snowflake", anstelle der links sichtbaren Annabelle, stehen, möchte ich eine Ballhortensie in rosa, links von der H. aspera pflanzen.
Welche langblühenden Hydr. sind zu empehlen?

Sorry laguna, ich habe deine Frage eben erst gelesen.

Eigentlich möchte ich nach dem Nachtfrost das Thema Hortensien für dieses Jahr vergessen aber wenn du eine kompakte und wirklich lange blühende Ballhortensie suchst, schau mal nach der 'Together'. Die gibt es rosa aber auch blau gefärbt.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

mame

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1706
    • Offene Gartenpforten in Bayern
Re: Hydrangea 2017
« Antwort #34 am: 22. April 2017, 15:40:46 »

und eine neu gepflanzte Hydr. aspera "Snowflake"
'Snowflake' kenne ich als Sorte von H. quercifolia. Meinst Du die oder gibt es tatsächlich auch eine H. aspera-Sorte mit diesem Namen  ???
Gespeichert

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2734
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Hydrangea 2017
« Antwort #35 am: 23. April 2017, 10:26:24 »

Natürlich Hydrangea quercifolia "Snowflake"!  Der Geist läßt nach!!!

Danke troll! Ich werde nach der Together suchen!
In meinem Baumschulkatalog werden die Forever und Ever-Sorten so angepriesen. Sie die besser als die Endless-Summer's?
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14003
    • hydrangeas_garden
Re: Hydrangea 2017
« Antwort #36 am: 23. April 2017, 10:40:11 »

Ich kann nicht alle Sorten aus der FOREVER... Serie beurteilen. Im Gegensatz zu der ENDLESS SUMMER in Rosa oder Blau ist die 'Together' jedoch standfest, sehr reichblütig und blüht bis zum ersten Frost nach.

Beeindruckend ist auch die Herbstfärbung der Blütenstände.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2734
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Hydrangea 2017
« Antwort #37 am: 23. April 2017, 11:46:13 »

Gerade habe ich die Sorte Together im I-Net angesehen.
Die gehört ja zur Forever and Ever-Gruppe.
Die Blüte ist wunderschön und Du zeigst noch die Herbstfärbung - hoffentlich bekomme ich die Pflanze.
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

Ulli L.

  • Gast
Re: Hydrangea 2017
« Antwort #38 am: 24. April 2017, 08:43:59 »

Kann ich meine Annabelle jetzt noch umsetzen? Durch einige Veränderungen im Garten muss meine Annabelle umgesetzt werden.
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14003
    • hydrangeas_garden
Re: Hydrangea 2017
« Antwort #39 am: 26. April 2017, 20:14:22 »

Hallo Letitia,

ich würde sie jetzt noch umpflanzen. Großzügig mit dem Spaten umstechen und mit möglichst intaktem Wurzelballen wieder einsetzen. Ein kräftiger Rückschnitt würde die Verdunstung über das Laub zwar reduzieren, könnte jedoch bereits zu spät für einen vollen Blütenansatz in dieser Saison sein.

Wenn du die Pflanze in den ersten Wochen ausreichend feucht halten kannst, würde ich darauf verzichten. Das musst du selbst entscheiden.

Ich selbst habe Hortensien auch schon später im Frühjahr ohne Rückschnitt erfolgreich umgepflanzt.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

na-na

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 595
  • Ruhrpott 8a
Re: Hydrangea 2017
« Antwort #40 am: 26. April 2017, 21:34:45 »

@Jule69: Meine Bauernhortensien sehen aus, wie deine.
Die beiden letzten Nächte gab es abermals Frost, aber für die Schäden ist eine einzige Frostnacht verantwortlich, die es in der letzten Woche gab.
Die Eichenblatthortensie Burgundy und auch die Rispenhortensien zeigen sich unbeeindruckt.
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14003
    • hydrangeas_garden
Re: Hydrangea 2017
« Antwort #41 am: 26. April 2017, 21:51:59 »

Photos von meinen Hortensien zeige ich lieber nicht. :'( :'( :'(
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22027
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Hydrangea 2017
« Antwort #42 am: 26. April 2017, 22:24:13 »

Hier zeigen die Eichblatt und die Paniculatas auch keinerlei Schäden.
Die anderen... :'(
Im Vergleich sehen die von Jule noch richtig fit aus...

Ach nein, stimmt nicht ganz.
'Dark Angel' und 'Twist'n'Shout' auf der anderen Seite des Hauses im Kübel sind nicht ganz so schlimm betroffen.
« Letzte Änderung: 26. April 2017, 22:26:36 von enaira »
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20758
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Hydrangea 2017
« Antwort #43 am: 27. April 2017, 06:56:42 »

Oh Mann, da scheint ja keiner verschont geblieben zu sein.
Die Eichblatthortensien und die Paniculatas sowie die beiden Kübelpflanzen sehen erstaunlich gut aus, doch...das Bild ist Geschichte

Hydrangea involucrata 'Plena…das aktuelle Bild wollt ihr nicht sehen…schwarz…


Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Joga

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 92
Re: Hydrangea 2017
« Antwort #44 am: 28. April 2017, 16:29:27 »

Mein Garten ist dieses Jahr die reinste Katastrophe. Da er aus rund 50 % Hortensienbüschen besteht bzw. bestand, könnt Ihr
Euch bestimmt vorstellen, was für ein Anblick sich einem nach dem Frost bietet. So wie dieses Jahr hat es noch nie ausgesehen.
Wenn ich aus dem Küchenfenster-bzw.tür rausschaue, schaue ich direkt auf unseren riesigen Tulpenbaum mit seinen komplett erfrorenen Blüten, die wie mit Pattex festgeklebt an den Ästen hängen. Und darunter 12 Hortensiensträucher, einer schlimmer gebeutelt als der andere. Ein richtiges Trauerspiel, ich könnte wirklich heulen.
Und fast noch schlimmer sieht es auf meiner Terrasse aus. Dort steht seit Jahren eine ganze Topfparade mit ... wie könnte es auch anders sein .... Hortensien, die bisher auch wesentlich kältere Winter gut weggesteckt haben. Dieses Jahr nicht. 3/4 der Sträucher haben dieses Jahr überhaupt nicht mehr ausgeschlagen. In fast jedem Kübel nur noch ein trauriges blattloses Gerüst. Das kann ich mir überhaupt nicht erklären. Die ganze Zeit hab ich mir eingeredet, dass sie dieses Jahr halt ein wenig später dran sind, aber mittlererweile hab ich die Hoffnung aufgegeben. Und die paar Sträucher, die ausgeschlagen hatten, hat zwischenzeitlich der
Frost erwischt. Ein richtiges Drama.
Was ein Glück, das auch Hostas zu meinen Lieblingspflanzen gehören und die Gott sei Dank relativ robust sind. Da hat es zwar auch ein paar geringe Schäden durch den Frost gegeben, aber die sind eigentlich minimal.
Das zeigt mir also wieder einmal, dass man sich besser nicht so auf eine Pflanzengruppe fixieren sollte. Dann wäre jetzt der Anblick nicht gerade so schlimm.
Ich hoffe nur, Euch hat es nicht so heftig erwischt.

LG Joga (das heulende Elend)
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 25   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de