Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 00:34:53
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|8|9|Wie sich das Wetter an Maria Geburt (8.) verhält, so ist es noch vier Wochen bestellt.

Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 25   nach unten

Autor Thema: Hydrangea 2017/2018  (Gelesen 52029 mal)

100%

  • Gast
Re: Hydrangea 2017
« Antwort #105 am: 05. Juni 2017, 10:09:03 »

Ist die Kletterhortensie allgemein nicht frostunempfindlicher? Ließ ich mir vor einiger Zeit von einem Fachmann erzählen.
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Hydrangea 2017
« Antwort #106 am: 05. Juni 2017, 10:38:10 »

Im kleinen Garten hat es sie frostmässig erwischt, v.a. im oberen, ungeschützten Bereich, aber auch aussen. Müsste mal schauen gehen, was sich jetzt dort genau tut.

P.S.: Ich meinte den Spätfrost @100%, mit dem Winter haben sie keine Probleme.
« Letzte Änderung: 05. Juni 2017, 10:51:46 von neo »
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14008
    • hydrangeas_garden
Re: Hydrangea 2017
« Antwort #107 am: 05. Juni 2017, 10:45:28 »

Die Sorten von Schizophragma hydrangeoides wachsen an sich schon etwas verhaltener als eine eingewachsene Hydrangea anomala subsp. petiolaris.

Vielleicht liegt es jedoch auch an der Eiche, dass die Spalthortensie kaum wächst? Wie alt ist sie und wird das Laub konsequent entsorgt?
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

neo

  • Gast
Re: Hydrangea 2017
« Antwort #108 am: 05. Juni 2017, 10:56:20 »

Wie alt ist sie und wird das Laub konsequent entsorgt?

Das genaue Alter kenne ich nicht, vielleicht vierzig, fünfzig Jahre. Das Laub bleibt liegen und hat demnach einen schlechten Einfluss? (Dann muss ich wohl umpflanzen.) Allerdings liegt es schon nicht in Haufen in Stammnähe wo die Hortensie steht.
Gespeichert

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2958
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Hydrangea 2017
« Antwort #109 am: 05. Juni 2017, 13:07:54 »

Ich bin im Moment glücklich, weil 'Black Diamond' 4 Blättchen hat.
2015 als 50cm hohe Pflanze, gesund, mit 5 Ästen gekauft und gepflanzt, ist sie mir letztes Jahr im Sommer fast eingegangen, trotz Schattenplatz ab 11°° und täglichen Wassergaben.
Ich dachte eigentlich, die ist hin, aber Hydrangea lasse ich immer noch mal stehen.
Nun hat sie aus der Basis wieder ausgetrieben.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

neo

  • Gast
Re: Hydrangea 2017
« Antwort #110 am: 05. Juni 2017, 22:34:02 »

Vielleicht liegt es jedoch auch an der Eiche, dass die Spalthortensie kaum wächst?

Wenn du die Zeit findest wäre ich froh, wenn du dazu noch kurz etwas sagen könntest. Ich habe zwar bzgl. Eichenlaub gegoogelt und das wegen der Säure und noch einem anderen Stoff im Laub gelesen, auf der anderen Seite aber auch, dass verrottetes Eichenlaub gut sein soll zum Mulchen, gerade auch von Hortensien.
Wenn der Boden aufgrund des Alters des Baumes für die Hortensie irgendwie zu belastet sein sollte, liesse sich eventuell durch Einbringen eines anderen Stoffes etwas regulieren? Die Sache mit dem Laubfall kann ich nur sehr bedingt kontrollieren, da kommt auch zu viel vom Wald noch rüber mit dem Herbstwind, dort stehen auch Eichen. Ich kann nur schauen, dass sich da wo sie wächst kein Laub anhäuft.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Hydrangea 2017
« Antwort #111 am: 06. Juni 2017, 07:48:50 »

Ich würde zuerst mal mit dem Spaten in die Erde stechen und nachsehen, wie viel Wasser der Hortensie überhaupt zur Verfügung steht. Hier stehen zwei „normale“ Kletterhortensien auf der Nordseite von Eichen und legen auch nach zwei Jahren noch nicht los.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14008
    • hydrangeas_garden
Re: Hydrangea 2017
« Antwort #112 am: 06. Juni 2017, 08:28:46 »

Wasser- und auch Lichtmangel können eine Ursache für das Mickern der Spalthortensie sein.

Auf eine andere mögliche Ursache kann man kommen, wenn man durch einen bodensauren Eichenmischwald hier in Nordwestdeutschland geht, wo die Krautschicht in einer dicken Laubauflage insgesamt nur sehr spärlich ist und eigentlich nur aus wenigen Gräserarten, Farnen und Moosen besteht.

An sich fühlen sich Hortensiengewächse zwar in eher saurem Boden wohl und neigen bei zu hohen ph Werten gerne zu Chlorosen durch einen Mangel an Spurennährstoffen, die durch Säure im Boden aufgeschlossen und pflanzenverfügbar werden.

Ein Überangebot dieser Spurennährstoffe kann jedoch auch ins Gegenteil umschlagen, toxisch wirken und zu Wachstumsdepressionen führen. Dies kann man beispielsweise bei Hydrangea macrophylla beobachten, die mit Aluminiumsulfat bzw. Alaun zur Blaufärbung der Blüten behandelt wurden. Sie bleiben gegenüber unbehandelten Pflanzen derselben Sorte im Wachstum deutlich zurück. 
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

neo

  • Gast
Re: Hydrangea 2017
« Antwort #113 am: 06. Juni 2017, 12:37:02 »

Ok, vielen Dank!
Ihr Standort ist sicher kein Luxusstandort was Wasser und Licht anbelangt. Ich mag ihr jetzt aber gern noch zwei Jahre geben mit etwas intensiverer (v.a. Wasser-) Betreuung und vielleicht auch mal Dünger, vielleicht kommt ja dann der Ruck. Wenn danach weiter nichts geht kann ich sie immer noch umpflanzen.
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20759
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Hydrangea 2017
« Antwort #114 am: 08. Juni 2017, 17:55:19 »

Bei mir hat die Kletterhortensie überraschend nichts abgekriegt, sie blüht dieses Jahr außergewöhnlich schön...Bilder sind allerdings verwackelt, mach ich neu...Hier noch ein paar...

Hydrangea Snow Flake...

und ein paar andere...




Eichblatt...letztes Jahr total runtergeschnitten und umgesetzt...(Troll sei Dank..)


Eine stark frostgebeutelte Bauernhortensie



Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14008
    • hydrangeas_garden
Re: Hydrangea 2017
« Antwort #115 am: 08. Juni 2017, 20:49:00 »

@Jule,

schön sieht's bei dir aus. :D

Die Hydrangea quercifolia hat sich ja prächtig berappelt. Vielleicht sollte ich hier auch einigen Sorten endlich einmal eine Radikalkur verordnen. ;D

Blütenfotos habe ich hier noch nicht gemacht aber die meisten Sorten haben sich nach dem Spätfrost so weit berappelt, dass ich doch einiges zeigen kann.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Ha-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1959
  • Am Rand vom östlichen Ruhrgebiet
Re: Hydrangea 2017
« Antwort #116 am: 19. Juni 2017, 16:46:51 »

Seit heute blüht unsere erste Hortensie.
Gespeichert
No garden is perfect.

thogoer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2805
  • 1100m ü. NN, Norditalien
Re: Hydrangea 2017
« Antwort #117 am: 19. Juni 2017, 16:56:17 »

Ein vormals rot bluehende H. macroph. (hier ist der Boden sauer) jetzt das dritte Jahr schmudelig Lila, wuerde Holzasche oder Kalk helfen das schoene Rot wieder zu sehen?
Gespeichert
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.

neo

  • Gast
Re: Hydrangea 2017
« Antwort #118 am: 24. Juni 2017, 18:28:52 »

schmudelig Lila

Habe auch so eine in einem stumpfen, unschönen Farbton, aber bisher nicht am Boden rumprobiert.

`Mirai`hat leider nur drei Blüten, sich aber sonst gut erholt von den Spätfrösten. Man muss zufrieden sein mit dem was man kriegt.
Gespeichert

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2958
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Hydrangea 2017
« Antwort #119 am: 01. Juli 2017, 11:22:15 »

Blue Bird
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 25   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de