Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 10:40:34
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|31|1|Mein Hauptgartenkabel wartet auch immer noch auf den Flickschuster... ich habe es mit einer Königskerze gekappt.. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20 ... 25   nach unten

Autor Thema: Hydrangea 2017/2018  (Gelesen 51661 mal)

Henki

  • Gast
Re: Hydrangea 2017
« Antwort #255 am: 17. August 2017, 17:27:45 »

Hier war der Neuaustrieb auch bei allen Asperae zurückgefroren. Das ist dann vertrocknet und abgefallen. Die neuen Blätter sind ok. Blüten gibt es natürlich nur vereinzelt.

Hier das gleiche. Inzwischen geht meine auf die drei Meter zu.
Gespeichert

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3472
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Hydrangea 2017
« Antwort #256 am: 17. August 2017, 19:03:30 »

So langsam geht es hier mit den H. paniculata los.
Gespeichert

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7093
Re: Hydrangea 2017
« Antwort #257 am: 17. August 2017, 19:19:04 »

Dein Hortensienpark wirkt von Jahr zu Jahr imposanter, goworo! Sehr edel die zahlreichen weißen Blüten. Meine H. paniculata haben auch keinerlei Spätfrostschäden gehabt. 'Little Lime', 'Sundae Fraise' und 'Wim's Red' blühen bereits.
Gespeichert

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7093
Re: Hydrangea 2017
« Antwort #258 am: 17. August 2017, 19:31:58 »

Bei den Tellerhortensien gibt es auch keine Ausfälle in dieser Saison. Hier eine namenlose dunkelstielige  Sorte, die schon seit 4 Wochen blüht...
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21717
Re: Hydrangea 2017
« Antwort #259 am: 17. August 2017, 20:42:16 »

Ist das vielleicht H. serrata ´Ramis Pictis´?  Die habe ich auch, bei mir sind die Randblüten allerdings sehr helles Blau bis weiß, aber die dunklen Stiele gehören zu ihr.

Aber blau oder rosa ist bei vielen Hortensien Standortsache.

Ich kann z.B. kaum glauben, dass diese Hortensie ´Trebah Silver´ eigentlich himmelblau sein sollte, zumal bei mir blau ist was blau erwartet wird. Vielleicht ändert sie sich noch, sie wurde erst in diesem Spätwinter aus dem Topf entlassen.


Dies ist eine Nachzüglerblüte, die verblühte Hauptblüte hat sehr unter dem Dauerregen gelitten.
« Letzte Änderung: 17. August 2017, 20:44:17 von Gartenlady »
Gespeichert

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7093
Re: Hydrangea 2017
« Antwort #260 am: 18. August 2017, 10:22:30 »

Die 'Trebah Silver' hatte ich vor einiger Zeit im Original bei Paul Schwieters gesehen, Gartenlady. Dort blühte sie ganz wundervoll in einem silbrigen Blauton. (Allerdings im Pflanzkübel in den Glashäusern) Du hattest sie, glaube ich, schon mal gezeigt, damals habe ich bedauert, sie wegen ausgeschöpfter Transportmöglich nicht mitgenommen zu haben. Mir gefällt auch der Farbton der jetzt von Dir gezeigten Blüte.

Bei meiner namenlosen Sorte, die ich aus Stecklingen vermehrt habe, soll es sich um eine Hortensie aus der 'Black Steel'-Serie handeln, also eine H. macrophylla; vermutlich 'ZaZa'. Sie sollte aber auch blau blühen. Schade.

Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21717
Re: Hydrangea 2017
« Antwort #261 am: 18. August 2017, 11:22:47 »

Meine ´Trebah Silver´ ist von Schwieters  ;) Sie stand drei Jahre im Topf, weil ich keinen Platz für sie hatte.

Mir gefällt dieses babyrosa auch, aber silbrig blau fände ich doch noch schöner.  Ich denke mal das wird noch, denn hier ist Hortensienblau-Gebiet  ;)

´Trebah Silver´ steht an der Stelle, wo ein Silberahorn gefällt worden ist, anstelle der ausgefrästen Wurzel wurde Kompost und ein Gemisch aus Sand und handelsüblicher Blumenerde ausgebracht, das hat den natürlichen Ph-Wert vermutlich durcheinandergebracht.
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13993
    • hydrangeas_garden
Re: Hydrangea 2017
« Antwort #262 am: 20. August 2017, 14:27:50 »

@ Gartenlady

Zur Not kannst du dir zwei Esslöffel Alumiumsulphat in der Apotheke besorgen, in 10 Liter Wasser auflösen und die Hortensie damit impfen.

Ich selbst habe mich dieses Jahr wegen einer starken Phloxitis mit Fotos ein wenig zurückgehalten aber der Hortensienvirus ist doch noch nicht ganz ausgeheilt. Daher freut mich die Entwicklung von 'Hot Chocolate' besonders, die von den Spätfrösten extrem geschädigt schien.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13993
    • hydrangeas_garden
Re: Hydrangea 2017
« Antwort #263 am: 20. August 2017, 14:30:23 »

Und einen Sämling einer Rispenhortensie möchte ich zeigen, der mir durch seine große, nahezu perfekte Rispe gefällt. Ob sich hier auch noch eine schöne Färbung einstellt?
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21993
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Hydrangea 2017
« Antwort #264 am: 20. August 2017, 14:52:35 »

Daher freut mich die Entwicklung von 'Hot Chocolate' besonders, die von den Spätfrösten extrem geschädigt schien.

Die sieht aber extrem schön aus, Troll!
Nur vermutlich für meine Platzverhältnisse viel zu groß... :'(
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13993
    • hydrangeas_garden
Re: Hydrangea 2017
« Antwort #265 am: 20. August 2017, 15:15:04 »

Das Ding wächst für eine Samthortensie in der Tat etwas merkwürdig mit mehreren breit ausladenden Grundstämmen. Dies könnte jedoch auch an der Meristemvermehrung liegen.

Man müsste sie wirklich über Stecklinge vermehren. Dann sollte sie eigentlich auch einen aufrechteren Wuchs entwickeln.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21993
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Hydrangea 2017
« Antwort #266 am: 26. August 2017, 20:45:37 »

'Tricolor' hatte ich nach starkem Frostschaden fast komplett runtergeschnitten, jetzt ist sie wieder herrlich üppig und schiebt sogar noch ein paar Blütchen! :D

Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Ha-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1959
  • Am Rand vom östlichen Ruhrgebiet
Re: Hydrangea 2017
« Antwort #267 am: 28. August 2017, 20:59:12 »

Ich habe einmal den Farbunterschied im Auf- und Abblühen bei der Rispenhortensie Phantom gegenüber gestellt.
Gespeichert
No garden is perfect.

Kranich

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 748
  • Nähe Wörlitz/Klimazone 7a
Re: Hydrangea 2017
« Antwort #268 am: 05. September 2017, 18:59:21 »

Early Sensation hat sich jetzt als Hydr. pan. "Pink Diamond" entpuppt,
gefällt mir aber auch recht gut
Gespeichert
Liebe Grüße Kranich

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8934
Re: Hydrangea 2017
« Antwort #269 am: 05. September 2017, 19:08:03 »

Berliner Staudenmarkt, Schrati sei Dank  :-*. Nach meinen Recherchen sollte das Hydrangea serrata 'O Amacha Nishiki' sein. Hoffentlich kommt sie durch den Winter.
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away
Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20 ... 25   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de