Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 12:33:31
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|24|3|Wenn das Schippchen dann aber erstmal an der falschen Stelle in die Erde gesaust ist, kann man nicht einfach wieder die Karte umdrehen.  :P (Hausgeist)




Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Pflanzkartoffeln  (Gelesen 740 mal)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16640
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Pflanzkartoffeln
« am: 04. März 2017, 09:32:13 »

Hallo,
heute habe ich die Pflanzkartoffeln bekommen.
Annabelle, 20kg für 20€.
Heute oder morgen kommen sie ins Beet. Die Bauern haben die allerersten schon vor 2 Wochen gelegt.



Wie siehts bei euch aus?
Sieht man in den Gartencentern auch schon Pflanzkartoffeln? Zu welchen Preisen?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Pflanzkartoffeln
« Antwort #1 am: 04. März 2017, 09:40:05 »

Ui Du bist ja früh, wohnst wohl in einer sehr warmen Gegend:)?
Ich pflanze Kartoffeln Anfang April.
Ich habe vorgestern auch Pflanzkartoffeln bekommen

Regina
Glorietta
Bernina
Annalena
von Biogartenversand

Purple Pelisse
Terra Rosa
von Chrestensen

heute kommt ein Paket mit u.a. Pflanzkartoffeln aus Holland:):)

dann habe ich ca. 50 Sorten im Kartoffelkeller, wovon die meisten wieder gepflanzt werden, die uns geschmeckt haben,aber auch so einige aussortiert werden

dann habe ich vorgestern die ersten Kartoffeln gesät, sie beginnen teilweise schon zu keimen

und dann habe ich zahlreiche Raritäten durch netten Tausch über Winter im Keller:)

Ich hoffe nur auf ein gutes Kartoffeljahr wie 2016. Wir essen immer noch aus eigener Ernte.

Aber es kann auch der totale Reinfall werden wenn die Krautfäule sehr früh kommt.....

Deine Pflanzkartoffeln waren ja super günstig :D! Ich habe auch Annabelle, sind sind gut!!
LG von July
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16640
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Pflanzkartoffeln
« Antwort #2 am: 04. März 2017, 09:49:49 »

Ja, der Bauer verdient mehr dran und ich find sie günstig, ich mags, wenn der Umweg über den Handel fehlt.

Das Katastrophenjahr war hier 2016. Rheingraben, bzw die ganze Südwesthälfte war ja nix. Nicht vergleichbar mit Nordost.
Annabelle mache ich hauptsächlich, weil die fertig sind, bis in der ersten Juniwoche das Wetter kippt (Schafskälte) und ab da die Braunfäule losgeht.

50 Sorten hört sich viel an, wieviel legst du pro Sorte und wieviele Mahlzeiten kommen da im Schnitt raus?
Zeichnest du die Sorten im Plan ein oder bekommen die ein Etikett?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Pflanzkartoffeln
« Antwort #3 am: 04. März 2017, 10:02:18 »

Bei uns hier im Norden kommen ja auch immer noch Spätfröste und so manches Jahr bekommen die Kartoffeln dann eins auf die Mütze. Alles zudecken schaffe ich nicht.
Die Kartoffeln reichen meist bis Weihnachten, dieses Jahr aber weit darüber ;D Sind immer für 3 Pers. und wir essen fast täglich Kartoffeln.
Meine Sorten bekommen immer ein Schildchen, welches ich unter einem Tontopf verstecke, damit die Krähen und Elstern und Co. die Schilder nicht stehlen.......und der Fasan..... :P
Pro Sorte habe ich manchmal 20 Knollen aber oft aus Tausch nur 1-2 Knollen, im Durchscnitt 5 Knollen.
Dieses Jahr kommen ein paar mehr Kartoffeln auf meinen Ackerstreifen....ich kann nicht soviel anderes Gemüse dort anbauen weil wir hier seit einem Jahr die Wildkanincheninvasion haben. An die Kartoffeln gehen sie nicht.....
Ja und dann kommt es auf das Wetter an.....die KF kommt hier meist Ende Juni/Anfang bis Mitte Juli je nach Feuchtigkeit.
Ein paar Sorten habe ich, die im letzten Jahr völlig von der KF verschont geblieben sind. Es sind Kartoffeln, die ich aus Saatgut gezogen habe. Die waren Anfang September noch grün und recht hoch gewachsen und hatten viele Knollen drunter. Sie stammen aus Saatgut von Sarpo Axona. Davon habe ich noch riesige Knollen im Keller:)

Ich dachte immer in Süddeutschland gibt es nicht viel Krautfäule und nciht viel Schafskälte ;) Jedenfalls nicht soviel von den Sachen wie hier in Schleswig-Holstein.

Ja die Annabelle ist sehr früh und hat auch Knollen bei früher KF.
LG von July
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de