Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 14:44:02
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|10|2|Heute ist Regenschirm-Tag  oder viel besser: Sofatag! :D

Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 29   nach unten

Autor Thema: Primula 2017  (Gelesen 39829 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Primula 2017
« Antwort #135 am: 22. März 2017, 16:36:42 »

Primula juliae, danke dem Spender! Sieht sehr gut aus, das Habitat scheint zu behagen. Die Würste kommen vom Haselbusch, der über der Szene ausgebreitet ist.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Junebug

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2072
  • NRW | Ruhrpott | 8a
Re: Primula 2017
« Antwort #136 am: 22. März 2017, 21:11:12 »

Die blüht bei mir jetzt auch - tolles Primelchen.  :)

Die elatior fühlen sich anscheinend wohl und verbreiten sich gut, noch nerven sie lange nicht.  ;)



Könnt Ihr noch mal was zu den denticulatas sagen, sind die einfach kurzlebig oder so heikel?

Und das hier
Rosenprimeln - nach Axels wunderschönem Foto musste ich natürlich eine mitnehmen. Die gehen auch normal im Beet, wenn der Boden feucht genug ist, oder?
ist wohl untergegangen, mag sich da jemand erbarmen?
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18360
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Primula 2017
« Antwort #137 am: 22. März 2017, 21:54:00 »

Primula juliae

 :) Die brauchen hier noch ein wenig. Sehen gut aus bei Dir!

@Junebug: Sowohl Primula rosea als auch Primula denticulata halte ich hier ausschließlich im Moorbeet, das nie trocken wird.
Dann sind beide wirklich langlebig, während sie im sandigen Gartenboden schon geringe sommerliche Trockenheit umbringt. P. rosea hat sich aus verschleppten Samen in einer sonnenfreien Ecke mit dichter gepacktem Humus-Sand selbst angesiedelt und wird dort sparsam gewässert. Das scheint auch über Jahre gut zu gehen. Düngung ist an allen Plätzen hinund wieder nötig. Für reiche Blüte und kräftige Pflanzen scheint auch eine ordentliche Portion nötig zu sein.

Auf der Potsdamer Freundschaftsinsel stehen Kugelprimeln frei ausgepflanzt. Der Boden ist dort in den Staudenpflanzungen aufgebessert und vielleicht auch mit bindigen Substraten angereichert. Sie scheinen dort jahrelang durchzuhalten und die Gruppen sehen üppig aus. Eine Kollegin mit gut lehmigem Gartenboden berichtet, dass ihre Pflanzen ordentlich Zuwachs haben. Es scheint also ganz wesentlich an der stetigen Wasserversorgung zu liegen.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Primula 2017
« Antwort #138 am: 22. März 2017, 21:58:15 »

absolut! Hier am Bach ging das ne Weile gut, dann war ein trockener Sommer, der Bach ein Rinnsal und aus war es mit der Pracht.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

fho

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: Primula 2017
« Antwort #139 am: 22. März 2017, 23:04:41 »

Die Blüten meiner ausgepflanzten Primeln werden grundsätzlich entweder schon als Knospe oder eben aufgeblüht durch irgendwelche Mistviecher verstümmelt. Meist sind ein oder mehrere Petalen an- bis ganz weggefressen. Die spanischen Nacktschnecken können es nicht sein, denn die sind z.B. jetzt noch nicht aktiv. Ich habe den Verdacht, dass es Dickmaulrüssler sind, habe aber noch keine gesehen. Ausser in einem Primel-Topf, in dem sich die fetten Larven getummelt und die Wurzel komplett verzehrt hatten.
Hat noch jemand dieses Problem? Kann man irgendetwas dagegen tun?

Hier noch eine neugekaufte, da konnte ich nicht widerstehen:

Gespeichert

fho

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: Primula 2017
« Antwort #140 am: 22. März 2017, 23:29:13 »

Hier war sie noch im Topf. Später, ausgepflanzt, war fast jede Blüte angefressen:
Gespeichert

Junebug

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2072
  • NRW | Ruhrpott | 8a
Re: Primula 2017
« Antwort #141 am: 23. März 2017, 11:14:52 »

Danke, lerchenzorn und feminist, einen Versuch ist es dann wert - ich habe hier ja fetten Lehm.

Fho, ich weiß ja nicht, wo du gärtnerst, aber hier sind die Schnecken schon seit einer Weile wieder aktiv, nur halt noch klein.  ;) Dickmaulrüssler sind aber sicher auch nicht auszuschließen, wenn du schon Larven entdeckt hast. Das erinnert mich daran, dass ich auch wieder Nematoden gießen muss.  ::)
Gespeichert

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4426
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Primula 2017
« Antwort #142 am: 23. März 2017, 17:10:13 »

könnten erdraupen auch schuld sein? schnecken glaub ich weniger, hab auch schon früh heuer was gegen die tiere getan. hab das gleiche problem. irgendetwas hat auch im großen stil einen hundszahn angefressen
Gespeichert

Junebug

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2072
  • NRW | Ruhrpott | 8a
Re: Primula 2017
« Antwort #143 am: 23. März 2017, 17:57:32 »

Erdraupen, die auch noch - könnte sein, dass ich die auch habe, mir sind da so ein paar verdächtige Cyclamenblätter begegnet. Wie lästig werden die wohl? Bekämpfung Quassia und absammeln, las ich, s. auch den Wiki-Artikel.

Hier ist so ein Sämling, bei dessen Anblick sich lene wahrscheinlich die Fußnägel aufrollen  ;D. Ich mag ihn sehr - wollte anfangs sogar nur morbide Farben haben, obwohl ich mich jetzt natürlich auch über die Knaller freue.

Gespeichert

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4426
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Primula 2017
« Antwort #144 am: 23. März 2017, 19:14:12 »

die ist wirklich schön, vor allem mit den dunkleren Blütenstielen und den hübsch proportionierten Blättern
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7876
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Primula 2017
« Antwort #145 am: 23. März 2017, 19:25:08 »

Hier ist so ein Sämling, bei dessen Anblick sich lene wahrscheinlich die Fußnägel aufrollen  ;D.
Was gibt es da zum aufrollen? Der Sämling ist doch perfekt!
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Primula 2017
« Antwort #146 am: 23. März 2017, 19:36:55 »

ganz genau! Nix zum Aufrollen! Wunderbare Primel und sehr schönes Bild.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

fromme-helene

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 751
  • Ich mein das alles ernst.
Re: Primula 2017
« Antwort #147 am: 23. März 2017, 19:38:23 »

die ist wirklich schön, vor allem mit den dunkleren Blütenstielen und den hübsch proportionierten Blättern

Allerdings!

Schlüpperrosa ist scheußlich, aber gegen edle Dessous habe ich reinweg gar nichts einzuwenden, solange ich selbst sie nicht tragen muss.

 8)
Gespeichert
blöde evidenzbasierte Kuh, kein Rindvieh

Junebug

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2072
  • NRW | Ruhrpott | 8a
Re: Primula 2017
« Antwort #148 am: 24. März 2017, 11:50:37 »

Ach, lene!  ;D :-* Dann überlassen wir das mal der Primel, die trägt es sicher am besten. Und danke euch allen!

Wo ich doch gerade so im Fieber bin: Etagenprimeln sind aber jetzt wirklich nur was für den Teichrand, oder? Sind die Bullesianas robuster als beesiana und bulleyana, bzw. was ist der Unterschied? 
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13665
  • Mittlerer Neckar
Re: Primula 2017
« Antwort #149 am: 24. März 2017, 12:51:34 »

Primula Bullesiana-Hybriden sind Kreuzungen aus beesiana und bulleyana. Sind zumindest hier alle immer regelmäßig Hitzeopfer.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 29   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de